dumme Frage, was ist die Föderation? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

dumme Frage, was ist die Föderation?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
    Gibt es eibentlich nen Thread über Außenwirtschaft der Föderation???
    Das würde mich auch mal interessieren. Dass es so etwas wie Tauschwirtschaft innerhalb der Föderation und auch mit Nichtföderationsvölkern gibt, kann man sich vorstellen. Als Währung ist mir nur in Gold gepresstes Latinum bekannt, abgesehen vom Föderationsdukaten in TOS . Nur, wozu braucht man dies wirklich ?

Alles, was Föderationswelten im Grunde brauchen sind Energiequellen und Replikatoren, sowie Dilithium.
    Antimaterie wird - wie fast alles andere - wohl künstlich hergestellt.
    (Dilithium und Antimaterie braucht man für den Warpantrieb.)

Nicht repliziert werden können bestimmte Medikamente und Nahrungsmittel.
    Die wird man wohl kaufen oder eintauschen müssen.

Kommentar

Naja, die ganze Sternenflotte zu replizieren oder einzutauschen, stelle ich mir schwer vor. einfache Frage. Wie wird ein Raumschiff "bezahlt" ??

Ich denke mir mal, dass es innerhalb der Föderation einen Warenpool gibt. Hier kann sich die Sternenflotte bedienen, wenn sie ein schiff b bauen müssen. im Prinzip würde es nur mit Planwirtschft zum Erfolg führen. Dennoch wird im Föderationsraum gehandelt.

Ich stelle jetzt einfach mal ne überzogene These auf.

Ferengi : Kapitalisten
      Föderation : Kommunisten
      Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
      KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
      Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

Kommentar

Naja, die ganze Sternenflotte zu replizieren oder einzutauschen, stelle ich mir schwer vor. einfache Frage. Wie wird ein Raumschiff "bezahlt" ??
        Picard sagt ja in "Star Trek VIII" es gibt kein Geld. Kirk sagt in einer TOS-Folge "Morgen ist gestern" oder so, dass es von den richtig großen Schiffen (Constitution-Klasse) nur zwölf gibt. D.h. die Schiffe werden wohl auf Staatskosten gebaut, Energie steht ja zur Verfügung, Baustoffe wohl auch, aber der Bau kostet dann eben auch viel Energie und Zeit. Die Hauptwährung ist wohl Energie.
        Ich denke mir mal, dass es innerhalb der Föderation einen Warenpool gibt.
        Eher einen Energiepool. Mittels Energie werden über die Replikatoren Waren hergestellt.
        Deshalb auch Energie als Währung.

Kommentar

Wozu brauchen sie dann Transportschiffe?
          Wozu energie kaufen und ware herstellen, wenn man mit vorhandenen mitteln abbauen kann??

Kommentar

Wozu brauchen sie dann Transportschiffe?
            Wozu energie kaufen und ware herstellen, wenn man mit vorhandenen mitteln abbauen kann??
            Ich denke, es kommt drauf an, was transportiert wird. In manchen Fällen lohnt sich wohl der Transport. Z.B. von konventionell abgebauten Rohstoffen und Ähnlichem. Da sind dann wohl einfach die Energiekosten des Replikators höher als die Energiekosten des Transports. In der Serie VOY ist ja auch die Energie knapp. Da wird dann z.B. frisches Gemüse auf Planeten erworben oder im Gewächshaus an Bord gezogen.
            Ist also eine Frage der Energie.

Und bestimmte Mineralien wie Dilithium oder verschiedene Medikamente kann man nicht replizieren. Außerdem ist ja nicht ganz klar, wie ein Replikator arbeitet. Vermutlich wird der auch Rohstoffe verarbeiten und Materie nicht aus reiner Energie herstellen.

Jedenfalls kann ein Replikator eine Menge Gegenstände des täglichen Bedarfs herstellen, und es gibt auch große Industriereplikatoren. Vielleicht müsste sich mal jemand die Mühe machen, herauszufinden, was in den Serien TNG und DS9 überhaupt so alles transportiert wird, was man nicht auch replizieren könnte.

Kommentar

hm....
              Jetzt wäre noch interessant zu wissen, ob die Tranporter, wenn den welche eingesetzt werden, zu der Föderation gehören. Oder vergibt man den Transportauftrag an Fremde (Spediteur) Das wäre dann ein hinweis auf die Aus-und Weiterbildungsmaßnahmen der Föderation...

Kommentar

Föderation und Sternenflotte ist ja ein kleiner Unterschied.
                Es gibt ja zivile Föderationsschiffe. Von der Erde, Vulkan usw..
                Und da gibt es sicher sowas wie Speditionen usw.
                "...To boldly go where no one has gone before."

Kommentar

Zitat von Trekkie86 Beitrag anzeigen
                  Föderation und Sternenflotte ist ja ein kleiner Unterschied.
                  Und genau deshalb meine Frage, ob es Schiffe gibt, die nciht der Föderation angehören, die aber in deren Auftrag operieren....

Kommentar

Und genau deshalb meine Frage, ob es Schiffe gibt, die nciht der Föderation angehören, die aber in deren Auftrag operieren....
                    Es gibt sicher Frachter, die von Nicht-Föderationswelten ins Föderationsgebiet fliegen, um ihre Ladung zu löschen. Aber in den Serien kommt so was nicht besonders häufig vor. Vermutlich macht der Binnenverkehr zwischen Föderationswelten den weit überwiegenden Teil des Schiffsverkehrs aus.

Man könnte sich auch mal durch die Links auf der Seite http://memory-alpha.org/en/wiki/Freighter wühlen .

Am Ende der Seite werden folgende Unternehmen genannt:
                    Freighter services

* Bajoran Ministry of Commerce
                    * Earth Cargo Service
                    * Merchant Marines
                    * Rigelian Trade Commission
                    * Tellarite Mining Consortium
                    Die Tellariten gehören zur Föderation, die Erde natürlich auch. Bajor nicht.
                    Ob die Rigelianer zur Föderation gehören, weiß ich nicht.

Kommentar

Ja gibt es. Es gibt Raumschiffe nichtalliierter Welten, wie die der Yridianer oder Iyaaraner, welches sogar Föderationsregistriernummer besitzen (YLT-3069 oder NCD-31775) und auch Waren tauschen.

Die Xhosa von Captain Yates in DS9 ist ja ein weiteres Beispiel.
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen

Japp vielen dank. Genau dieses Beispiel habe ich ich gesucht. Mir ist nur der Name nicht eingefallen und ich wollte mich nicht blamieren

Dann muss es aber auch eine Möglichkeit geben, sich außerhalb der Föderation für Berufgruppen zu qualifizieren, die in der Föderation anerkannt werden. Oder sehe ich da was falsch?

Tauschen?? Die ganze Föderation wird doch wohl nicht von einem Tauschgeschäft existieren können? Außerdem gibt es da immer noch die Ferengi, die sich an diese Tauschsache eher selten halten.

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                          Kommt Kasidy Yates nicht von Cestus III, was zur Föderation gehört ?
                          Memory Alpha sagt dann:
                          Yates commanded the Xhosa on freight runs, initially as an independent transporter, but later for the Bajoran Ministry of Commerce. Her primary missions were to export cargo from Bajor to its colonies.
                          Streng genommen ist sie dann also gar nicht mehr für die Föderation unterwegs, sondern für Bajor (und dessen Kolonien).
                          Dann muss es aber auch eine Möglichkeit geben, sich außerhalb der Föderation für Berufgruppen zu qualifizieren, die in der Föderation anerkannt werden. Oder sehe ich da was falsch?
                          Natürlich kann man sich auch außerhalb der Föderation qualifizieren.
                          Tauschen?? Die ganze Föderation wird doch wohl nicht von einem Tauschgeschäft existieren können?
                          Die Föderation lebt im Wesentlichen von ihrer hochwertigen Technologie und Kooperation in wissenschaftlich-technologischen Fragen. Vielleicht hatte in der TOS-Zeit die Wirtschaft, wie wir sie kennen, eine größere Bedeutung, aber in der TNG-Zeit gibt es zumindest auf der Erde kein Geld mehr. Energie dürfte dort eine Art Währung sein.
                          Außerdem gibt es da immer noch die Ferengi, die sich an diese Tauschsache eher selten halten.
                          Die Föderation ist sicher nicht auf die Ferengi angewesen, siehe die erste Staffel von TNG: Da waren die Ferengi nicht mal wirklich bekannt, und die Föderation existierte lange vor dem Kontakt zu den Ferengi.

Kommentar

Tauschen?? Die ganze Föderation wird doch wohl nicht von einem Tauschgeschäft existieren können? Außerdem gibt es da immer noch die Ferengi, die sich an diese Tauschsache eher selten halten.
                            Es gibt federation credits -auch wenn immer behauptet wird, die UFP wäre währungslos. Wenns so wäre würde kein Sternenflottenoffizier bei Quarks einen Drink bestellen können bzw. der nichtmal auf einer Föderationsbasis ein Geschäft eröffnen (kein Geld kein Profit)

Privatunternehmen innerhalb der Föderation gibt es auch, z.B. Dytallix und Yoyodine
                            My Anime List

Kommentar

Zitat von perplex Beitrag anzeigen
                              Es gibt federation credits -auch wenn immer behauptet wird, die UFP wäre währungslos. Wenns so wäre würde kein Sternenflottenoffizier bei Quarks einen Drink bestellen können bzw. der nichtmal auf einer Föderationsbasis ein Geschäft eröffnen (kein Geld kein Profit)

Privatunternehmen innerhalb der Föderation gibt es auch, z.B. Dytallix und Yoyodine
                              Ich geh auch davon aus dass es - wenn auch vielleicht nicht mehr in allen Belangen des täglichen Lebens - Geld geben muss in der Föderation.

Roddenberry hatte halt diese "Vision" (= Hirngespinst) einer utopischen Zukunft ohne Geld, aber je näher man dieses Thema betrachtet, desto deutlicher wird dass das einfach nicht funktionieren kann.

Kommentar

Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
                                Ich geh auch davon aus dass es - wenn auch vielleicht nicht mehr in allen Belangen des täglichen Lebens - Geld geben muss in der Föderation.

Roddenberry hatte halt diese "Vision" (= Hirngespinst) einer utopischen Zukunft ohne Geld, aber je näher man dieses Thema betrachtet, desto deutlicher wird dass das einfach nicht funktionieren kann.
                                Sehe ich genauso. Man braucht einfach ein universelles Tauschmittel (Währung) in einer komplexen Wirtschaft und einer Konsumgesellschaft. Auch eine mögliche kommunistische Gesellschaft käme um sowas nicht herum, allein aus rein praktikablen Gründen

Und was die Außenwirtschaft betrifft: Mit Tauschgeschäften könnte man keine Investitionen tätigen, keine Arbeiter bezahlen usw.
                                My Anime List

Kommentar

Lädt...
                                X