Das war auch Behrs bedenken. Nur, er und Berman betonten nach der Folge erneut Roddenberrys Worte, die aussagen, dass "man sich die Klingonen in TOS so wie die nachfolgenden Klingonen vorstellen solle". Ich persönlich hätte es nicht falsch gefunden, diese Worte visualisert zu sehen; ganz zu schweigen, dass ich das Behr nicht mal übel genommen hätte, wenn er es tatsächlich realisiert hätte.
Andererseits hätte das vermutlich tatsächlich nur zu einem Aufschrei bei den reinen TOS-Fans geführt, den ich widerum aber offen gesagt nur zum Teil verstanden bzw. nochvollziehbar gefunden hätte
Außerdem sehen die Klingonen um Kruge in ST3 auch nicht wirklich viel anders aus, als Worf zu Anfangs in TNG. Aus dem Rahmen fällt eher General Chang in ST6, dessen Stirnwulste doch etwas merkwürdig aussehen.
Andererseits hätte das vermutlich tatsächlich nur zu einem Aufschrei bei den reinen TOS-Fans geführt, den ich widerum aber offen gesagt nur zum Teil verstanden bzw. nochvollziehbar gefunden hätte
Außerdem sehen die Klingonen um Kruge in ST3 auch nicht wirklich viel anders aus, als Worf zu Anfangs in TNG. Aus dem Rahmen fällt eher General Chang in ST6, dessen Stirnwulste doch etwas merkwürdig aussehen.
Kommentar