Bin zwar auch St fan wie die meisten hier. Aber wenn mir eine ST serie nicht gefällt sehe ic sie mir auch nicht an. Wie zumbeispiel DS9
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Selbstzerfleischung - Gibt es noch Star Trek Fans?
Einklappen
X
-
Wie definiert man denn einen spezialisierten Trekkie?
Einer der nur eine der Serien für die einzig Wahre hält, einer der nur auf die Star Trek Technik abfährt, einer der sein Herz an eine bestimmte Rasse verloren hat?
Ich bin ein TOS-Trekkie und als in den 80ern dann TNG über die Mattscheibe flimmerte, da war ich erstmal mächtig entsetzt und habs völlig abgelehnt (als Teenager darf man das ).
Irgendwann konnte ich mich mit Picard dann doch anfreunden, liegt vielleicht tatsächlich auch an der Schauspieler-Wahl, keine Ahnung.
Während ich TOS, TNG, DS9 und VOY noch als Star Trek direkt zu sehen, ist ENT für mich irgendwie ein Einzelstück mit entfernter Anlehnung an Star Trek. (Ist mein persönliches Empfinden und sieht sicher nicht jeder so)
Als Rasse haben mit Rihannsu (Romulaner) und Trill am meisten angesprochen und in sofern hab ich mich da wirklich ein bißchen spezialisiert, zumal sich bei den Rihannsu ähnlich wie bei den Klingonen, ein eigenes Fandom gebildet hat, dem ich begeistert angehöre.
Star Trek Fan im Allgemeinen auf jedenfall und auch ein spezialisierter Fan.
Ich würd sagen, man kann beides sehr gut miteinander vereinen.
Kommentar
-
Ich bin Trekkie Fan, insbesondere von TNG, Enterprise und TOS - ja und ich stehe bedinglos hinter allen Star Trek Serien auch Voyager und DS9.Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!
Kommentar
-
Ich mag eigentlich alles, schaue mir alles an, lasse aber gerne mal an Voy kein gutes Haar, weil im Gegensatz zu ENT hier das Vorlagenkonzept voll verfehlt wurde und man meinen könnte die Voy fliegt noch immer im AQ. Allerdings picke ich mir lieber die herausragenden Folgen jeder Serie heraus und versuche die in Erinnerung zu behalten als umgekehrt.
Kommentar
-
Obwohl ich auch relativ kritisch auf alle Serien und Filme schaue, haben sie es doch immer wieder geschafft mich zu fesseln, zu begeistern, zu amüsieren und zu fasziniern.
Man könnte sagen ich LIEBE Star Trek ohne alles daran als toll hinzunehemen!!!UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION
LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!
Kommentar
-
Im grossen und ganzen mag ich alles davon bis auf..nee bis auf gibts nicht.
Enterprise ist auch ganz ok, abgesehen davon dass es in einer alternativen Zukunft / Realität spielt (in der auch das weisse Design der Raumschiffe abgelegt wurde )..... siehe den Teil mit den Borg.. in Star Trek VIII über der Arktis abgeschossen... so so.
Ich mag sie alle...
Kommentar
-
Ich bin auch Trekkie, bin schon seit ich 10 bin Star Trek Fan, denke schon das es noch ne Menge Fans gibt, es gibt halt verschiedene Geschmäcker, ich mag alle Serien, außer Enterprise die habe ich noch nicht gesehehen, hole ich mir irgendwann auf DVD, wenn die Boxen auch so günstig sind wie bei TNG.I don't need Drugs.
Just give me Music...
Kommentar
-
Ich habe hier mein Häkchen gerade bei "ja - bedingungslos" gesetzt. Eigentlich stimmt's nicht wirklich, aber es ist halt doch wesentlich mehr als "im großen und ganzen schon - auch wenn mir der Kurs mancher Serie nicht 100%ig zusagt"!
Natürlich betrachte ich die Serien auch kritisch, so dass von "bedingungslos" eigentlich nicht richtig ist. VOY beispielsweise hat mir später nicht mehr so gefallen und darübe rlässt sich hier im SFF trefflich diskutieren ... aber wenn's darum geht, ob ich alle ST-Serien gleichermaßen akzeptiere und respektiere ... ja das tue ich, egal ob meine Lieblingsserie(n) oder eine andere (wenn man von TAS mal absieht ), denn sie alle haben es verdient. Was Akzeptanz und Respekt angeht, mache ich da keine wesentlichen Unterschiede. Bei Gefallen und Geschmack wäre das schon etwas anderes ...
Daher Tendenzentscheidung für "Ja - ..."!"So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)
Kommentar
-
Ich sehe mir alle Serien und Filme von ST an, egal ob gut oder schlecht. Jeder kann sich seine eigene Meinung bilden und wenn einem eine Serie nicht gefällt,
so soll er/sie einfach nicht weiterschauen und damit hätte sich die Sache doch
erledigt. Diese Ablästerei von einigen Serien geht manchmal wirkklich an die Substanz. Hoffe, Ihr versteht, was ich meine.
MfG
One of FourNullum est iam dictum, quod non sit dictum prius.
(Terenz)
Kommentar
-
Ich sehe mir alles an... nur die Entwicklung von ENT am Anfang hat mir nie zugesagt. das war ein noch schlechterer Start als die anderen Serien ihn hatten... also, noch nicht mal von den Folgen her, da war es meist in Ordnung, aber es fühlte sich einfach nie nach dem 22. Jahrhundert an. Zum Glück war Staffel 4 in der Hinsicht wieder viiiiiiiiiiiiiiel besser
Kommentar
-
Wie definiert sich "bedingungsloser" Star Trek Fan? Daß ich alles an/bei Star Trek mögen muß, auch wenn es mir nicht so wirklich zusagt, aber eben, weil es halt Star Trek ist? So nach dem Motto: Es ist Star Trek, also hurra!?
Dann bin ich kein bedingungsloser Star Trek Fan, da ich ENT nicht mag, weil mich die Serie nie angesprochen hat und mich deren Thematik leider absolut nicht interessiert.
Ist man nicht auch Star Trek Fan (wirklicher, echter, begeisterter, hingebungsvoller Fan), wenn man die eine oder andere Serie eventuell nicht mag, aber das Star Trek-Universum als solches?
Von daher weiß ich jetzt gerade nicht, für was ich stimmen soll, für "bedingungslos" oder "im großen und ganzen, auch wenn..."
"Bedingungslos", denn ich bin mit Herz und Seele Star Trek-Fan, ich finde das Star Trek-Universum fantastisch und könnte mir nicht vorstellen, jemals vollständig das Interesse an ST zu verlieren. Aaaaber... VOY hat mich schon nicht wirklich angesprochen, und mit ENT ist es noch schlimmer. Aber bin ich deswegen weniger Fan?
Naja, ich glaube, da lasse ich dieses Vote erstmal offen .Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
"Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
"Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
(Tolkien: Das Silmarillion)
Kommentar
-
@Weyoun 5:
Du hast absolut Recht! Ich habe hier mein Vote ja für die "bedingungslose" Variante gegeben ... allerdings mit "aber"-Einschränkung und genau in der Weise, wie Du sie charakterisiert hast: Also mit (Geschmacks-) Einschränkungen und kritischer Hinterfragung! Ich denke, das gehört dazu.
Wer einfach alles hinnimmt (auch im Bereich ST), mag es noch so besch..... sein, der ist für meinen Geschmack kein "mündiger" Fan mehr, der mitbestimmt, was er zu sehen, hören und lesen bekommt, sondern abhängig und irgendwie "blind" (kann ich gerade nicht richtig beschreiben) ... und das will ich gar nicht sein! Nein, über meinen Geschmack will ich selbst bestimmen und nicht das Siegel "Star Trek" darüber bestimmen lassen.
Auch ich fand z.B. VOY nicht so meinen Geschmack treffend, gewinne der Serie aber ihre positiven Seiten ab und akzeptiere dabei das, was ich für nicht so gelungen halten.
Macht mich das zu einem "schlechteren" Star Trek-Fan? Ich denke eher, das Gegenteil ist der Fall, weil es der ursprünglichen Intention von Star Trek entspricht, sich auch selbst Gedanken zu machen und zu beurteilen. Und nichts anderes tue ich damit. Ich denke, genau DAS macht mich zu einem guten ST-Fan!
Das hat übrigens nichts damit zu tun, alles Neue abzulehnen. Im Gegenteil: Ich gehe an alles erst einmal unvoreingenommen und positiv heran. SO interessiert mich z.B. das ganze Gequassel um ST 11 überhaupt nicht. Ich gehe da rein und hoffe er gefällt mir! Und wenn nicht, dann kann ich anschließend immer noch darüber "wettern". Und mir hat ENT übrigens auch durchaus gut gefallen ... Mit Höhen und Tiefen natürlich ........Zuletzt geändert von Himmelsläufer; 04.10.2006, 07:05."So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)
Kommentar
-
Ich drücke das mal so aus. Ich schaue eigentlich alles was es von ST
gibt, die Frage ist ob ich alles gerne schaue. Und die Antwort darauf
ist das mir VOY nicht wirklich gefällt. Es gibt zwar gute Folgen, aber
ich konnte mich nie mit dem Grundprinzip der Serie anfreunden.
ENT hingegen mag ich, weil es für mich das zweite TOS ist. Es ist
zwar schlehter aber trotzdem gutes ST.
Das Problem das hier behandelt werden sollte:
VOY/ENT VS DS9/TNG/TOS
Denn da gibt es ja die meisten Streitereien.
Wenn man mal darüber nachdenkt wie viele echte Fans es noch gibt,
wie die momentane Meinung der Gesellschaft dazu ist, dann denke
ich könnten wir uns doch diese sinnlosen Streitereien,
Diskussionen u.s.w. ersparen.
War zwar ein sinnloser Post, aber ich denke damit habe ich das Problem
auf den Punkt gebracht.Kirk: Am liebsten würde ich ihnen in den Arsch treten, Spock!
Pille: Soll ich ihn festhalten, Jim?
40 Jahre ST - der besten Serie in unserer Galaxie!
Kommentar
Kommentar