ich finde die TOS-Storys sehr gut, mindestens genauso gut wie TNG und manchmal sogar noch besser. Vor allem aber die Charactere bei TOS sind die besten bei ST überhaupt.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Selbstzerfleischung - Gibt es noch Star Trek Fans?
Einklappen
X
-
Ich habe die zweite Antwort gewählt. Zu dem Thema muss ich sagen, dass ich es generell nicht mag, wenn Fans der einen Serie gegen Fans der anderen Serie in irgendeiner Weise wettern. Denn wir gehören als Trekkies alle dem selben Fandome an.
Ich persönlich bin mit TOS in "Star Trek" sozusagen "reingewachsen". Es war das erste, was ich damals an ST gesehen habe und was mich zum Fan werden ließ. Bis dahin kannte ich TNG nicht (und DS9 gabs da noch nicht). TNG habe ich erstmals '95 gesehen, danach DS9 und danach VOY (mit der dt. Erstausstrahlung am 21.06.1996). Also im Prinzip alles schön nach der Reihe.
Klar, TOS mag den heutigen Anforderungen, die wir einer modernen Fernsehserie stellen, nicht mehr erfüllen. Man sollte aber nicht vergessen, dass diese Serie zu einer anderen Epoche und für ein anderes Publikum geschrieben wurde, dass zudem andere Wertvorstellungen oder Zukunftsphantasien hatte, wie heute. Und eines muss man sagen: für die 60er war es die beste SciFi-Serie, die es zu jener Zeit überhaupt gegeben hat. Alles andere kann meines Erachtens nicht mal annähernd mithalten. (Bis auf "Raumpatrollie Orion" vielleicht... aber das ist schon wieder eine andere Art von Kult )
Ich persönlich mag TOS weiterhin und zähle sie neben TNG und DS9 zu meinen Lieblingsserien, die ich immer wieder gern sehe. Es war und ist das originale "Star Trek", ohne das es das andere wohl nie gegeben hätte. Mag sein, das einiges mit Klischees gefüllt ist, aber es gibt auch viele Dinge, in denen TOS bis heute unnahbar ist. Unter anderen: es ist der Kult schlecht hin. Die einzige ST-Serie, die sich da in sehr naher Zunkuft miteinreihen kann ist TNG - wobei TNG eigentlich das schon ist. Auch der besondere Humor zwischen den drei Hauptfiguren ist unschlagbar, finde ich. Zumal es diese Form von Konstellation in keinem Ableger mehr gab. Dafür brillieren die anderen Serien auf ihre eigene Art. Was mich zumindest betrifft: der "moderne" ST-Fan muss TOS nicht mögen, aber ich denke, er sollte es wenigstens 1x gesehen haben, um zu wissen, wie die Saga angefangen hat und was sie überhaupt zudem gemacht hat, was sie heute ist. Letztlich stammt nämlich von TOS der Begriff "Trekkie" bzw. die us-amerikanische Form "Trekker" ab. (Dazu aber später nochmal näheres).
Wie dem auch sei. Obwohl die Serie "altmodisch" erscheinen mag, so sehe ich sie wie gesagt immer wieder gerne an. Von TNG war ich damals sofort begeistert. Okay, es gab keinen Kirk. Aber das war halb so schlimm. Die Atmosphäre von dem "Star Trek", wie ich es kennengelernt habe, war auf alle Fälle da. Als ST7 ins Kino kam - was noch vor TNG war (also damit meine ich, bevor ich TNG überhaupt als Serie gesehen hatte), weiß ich noch, dass ich Berman ziemlich verflucht habe, für den stupiden Tod von Kirk. Aber das nur am Rande.
Als dann DS9 im Fernsehen kam, konnte ich es kaum abwarten, die "Fortsetzung" zu sehen; was sie ja eigentlich auch ist. Ich fands zwar anfangs schade, das es keine Enterprise mehr gab, aber das machte letztlich nichts. Die Begeisterung auf das "Neue" war um so größer. Das wurde mit dem sich ändernden Stil, Machart und Strickmuster noch gefestigt und für mich ist DS9 alles andere als ST-unwürdig oder ähnliches. Ganz im Gegenteil, es gibt sehr viele Episoden, die den Charakter von "Star Trek" nachhaltig und sehr positiv geprägt haben, zumal DS9 wohl eine der weltkritischsten Serien überhaupt im ST-Universum sein dürfte.
Dann kam VOY. Auch hier habe ich mich sehr auf die "Fortführung" gefreut. Sie ist zwar nach DS9 nicht mehr ganz so stark gewesen, was ihren Charakter betrifft, aber kann auf alle Fälle mit TNG mithalten. Natürlich gibt es in jeder der Serien Episoden, die man mag oder nicht mag, aber das dürfte nichts außergewöhnliches sein. Bei ENT war ich ebenso gespannt auf die Serie, wie jeweils bei den Vorgängern auch. Heute muss man aber wohl sagen, dass sie nicht mehr das Format hat, was man mit TNG oder VOY bzw. DS9, sowie TOS kennengelernt hat.
Ich persönlich - was ich ja schon öfters in zum Ausdruck gebracht habe - sehe mich als "Allgemein-Trekkie"... wobei eigentlich ich persönlich "Allgemein" unter der Bezeichnung "Trekkie" definiere, das alle Filme und alle Serien "Star Trek" sind. Neuen Projekten verfolge ich stets mit Interesse. Nach TOS habe ich Begeisterung für TNG, DS9 und VOY gefunden. Und ich muss sagen, dass ich heute keine der Serien missen möchte. VOY brilliert genauso mit interessanten und starken Episoden, wie die Vorgänger. Da macht es mir nicht mal besonders viel aus, dass sie nach DS9 nicht mehr ganz so charakterstark war und eher mehr auf Unterhaltung ausgelegt ist bzw. weniger richtig kritikstarke Episoden hervorgebracht hat. Aber die gibts in VOY.
Was ENT betrifft: Nun, ich hatte einige Erwartungen an die Serie (genauso wie an "Nemesis"), was wohl auf das bisherige "Star Trek", das ich seither kannte, gründet. Im Durchschnitt bin ich mit dem, was ich gesehen habe zufrieden, aber es gibt im Gegenteil zum Original und den drei vorangegangenen Ablegern vieles, von dem ich eher enttäuscht bin. Dennoch bin ich auch von ENT nicht völlig abgeneigt.
Kommentar
-
Zitat von Borg-Alienwarum ist TOS kitschig? Das mag uns vielleicht heute so vorkommen, aber damals war es keinesfalls kitschig. Wenn man überlegt zwischen TOS und TNG liegen ungefähr 25 Jahre. Für eine Serie, die 1965 gedreht wurde, ist TOS genial.
naja, ich geh mal davon aus dass du schon ein gewisses Alter überschritten hast (so über 30?)
aber meine Wenigkeit is nicht mit TOS groß geworden, und ich mochte diese Serie eigentlich nie...sie war mir immer zu "billig" gemacht...die Effekte, und Pappmaché Figuren, die komischen Studioplaneten, wie sie am Anfang auch noch in TNG verwendet wurden, das hat mir überhaupt nicht gefallen
aber das liegt nicht an meinem Alter, oder an dem heutigen Stand. Mir hats noch nie gefallen, seit ich Star Trek kenne...
aber ich find TOS is mir persönlich zu "alt" und zu primitiv was die Umsetzung angeht, als dass ich mich dafür interessieren könnte oder wollte...
es mag vielleicht interessante Geschichten geben, aber da ich mich nicht durch eine schlecht gemachte (angesichts der damaligen technischen Mittel natürlich) Folge durchquälen will werd ichs nie erfahren.
wenn ich TOS schaue lache ich mehr als dass ich ernsthafte Begeisterung finde und diese Liebeleien des Captains find ich störend...
Ausserdem hasse ich Kirk wie die Pest...Shatner is für mich der Antityp schlechthin! dicht gefolgt von Janeway»Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«
Kommentar
-
Also laut Profil ist Borg-Alien nicht einmal halb 30, von daher läuft der Ansatz mit "damit aufgewachsen" etwas ins Leere .
Und was TOS angeht: ich mag Kirk auch nicht sonderlich, und vor allem ist Shatner für mich einer der am wenigstens überzeugenden Hauptdarsteller der ST-Geschichte. Aber das hab ich ja schon oft an anderer Stelle betont.“Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson
Kommentar
-
Zitat von Nicolas HazenAlso laut Profil ist Borg-Alien nicht einmal halb 30, von daher läuft der Ansatz mit "damit aufgewachsen" etwas ins Leere .
Und was TOS angeht: ich mag Kirk auch nicht sonderlich, und vor allem ist Shatner für mich einer der am wenigstens überzeugenden Hauptdarsteller der ST-Geschichte. Aber das hab ich ja schon oft an anderer Stelle betont."Humanoids, hihihi"
www.Speicherland.com Root\Gameserver, leistungsstark und preiswert im QSC Netz :)
Kommentar
-
hm ich schaue sehr selten anderer User Profile an
aber wurscht ich kann mich mit so altmodischem Zeug nich anfreunden, seis noch so toll für jemanden
das betrifft aber jede Art von altem Film...ich habe hier und da meine Favouriten, aber auch Filme die ich früher genial fand, find ich heute nur langweilig und schlecht
als ich damals die Unendliche Geschichte gesehen habe fand ich sie genial, und als sie neulich kam wollte ich sie mir wieder ansehen und war irgendwie total enttäuscht *g*
als Kind hatte ich das alles irgendwie besser in Erinnerung...und spannender»Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«
Kommentar
-
Ohja, da gabs ne Märchenverfilmung die ich sah als ich 5 wahr, das Mädel das die Prinzessin spielte war sooooooo knuffig... 7 Jahre später bei der wiederholung hab ich weggeschaltet :\ Aber äh, das tut nichts zu Sache, ich danke fuer eure ungeteilte gleichgültigkeit.
Amen
*weglauf*"Humanoids, hihihi"
www.Speicherland.com Root\Gameserver, leistungsstark und preiswert im QSC Netz :)
Kommentar
-
Ich denke TOS kommt einigen von uns heute kitschig vor. Genauso ergeht es mir. Ich allerdings kann mit dieser ganzen Hippizeit nichts anfangen.
In einem Interview hat einer der TOS Schauspieler gesagt, das er es versteht wenn die Leute heute über TOS den Kopf schütteln. Sie haben halt damals versucht vom damaligen zeitpunkt die Zukunft zu beschreiben.
Vielleicht werden wir uns in 20 Jahren auch über ENT oder VOY nur wundern. TNG fängt sogar teilweise jetzt schon an "veraltet" zu wirken. Ist ja auch schon 20 Jahre draussen?!Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert
Kommentar
-
Ich denke dass dieser Effekt aber auch normal ist.
Anschauungen und auch die Mittel mit denen Serien produziert werden unterliegen einem kontinuierlichen Wandel udn von daher ist es nicht zu vermeiden dass alte Serien nach einer Zeit zu einem gewissen Grade befremdlich anmuten.“Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson
Kommentar
-
Abgesehen von der Technik, ich glaube kitschig bezeichnet weniger Produktionsart, mehr Inhalt der Serie. Wann fängt Voyager an uns mit veralteter Ethik zu belustigen. Oder sind diese Dinge Zeitlos? Was glaubt ihr...?"Humanoids, hihihi"
Kommentar
-
Nun, die Ethik von Voyager ist IMo in einigen Teilen ohnehin nicht ganz unbedenklich , wenn man da zum Beispiel mal an "Tuvix" und "Prey" denkt, zwei Episoden die man sehr unterschiedlich beurteilen kann und über die auch hier schon sehr heftig diskutiert wurde.
Aber veraltet würde ich selbst bei der Ethik von TOS nicht sagen wollen, einzig dass recht erbärmliche Frauenbild ist veraltet , die Ethik an sich aber nicht wirklich.“Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
Kommentar
-
Zitat von [SN]Malte-XAbgesehen von der Technik, ich glaube kitschig bezeichnet weniger Produktionsart, mehr Inhalt der Serie. Wann fängt Voyager an uns mit veralteter Ethik zu belustigen. Oder sind diese Dinge Zeitlos? Was glaubt ihr...?
*damits nicht ganz so spammig is*
Sicher wird Voyager irgendwann einen Maßstab unterschreiten der in ferner Zukunft als Normal angesehen wird...
man wird über die billigen Effekte lachen und über die seltsame Art und Weise wie ethnische Diskussionen und Moralvorstellungen gewertet wurden...doch ich denke nicht ganz so krass wie es zB mit TOS ist»Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
Kommentar
-
Die Entwicklung nimmt doch längst ihren Lauf. Man vergleiche nur den Alien-Marktplatz-der Woche mit dem von Enterprise. Buhaha, da kribbelt es ja schon die Lachmuskeln. Aber das ist völlig normal, Fernsehen ist eben schnelllebig. In Zehn Jahren wird auch über die Produktion von Ent gelacht.
Kommentar
-
wobei ich bemerken muss, dass SF in einer Sache des TOS-Genres rückschrittlich wird
die Frauen werden wieder knapper bekleidet, und bekommen noch so stumpfsinnige Texte nur um sie öfter ins Bild zu bekommen (am besten mit zerschlissenen Kleidern)»Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
Kommentar
Kommentar