Selbstzerfleischung - Gibt es noch Star Trek Fans? -
SciFi-Forum
If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Selbstzerfleischung - Gibt es noch Star Trek Fans?
Ich versteh grad nicht was "offiziellen Star Trek-Canon" bedeutet? Oder besser was meint ihr mit Canon? Gibts da synonym für? ODer beschreibts mir mal bitte?!
Ich kenn Canon als Kamera
Scotty: Computer! Computer?... Tastatur?... Wie rückständig! (aus Star Trek 4)
Ich versteh grad nicht was "offiziellen Star Trek-Canon" bedeutet? Oder besser was meint ihr mit Canon? Gibts da synonym für? ODer beschreibts mir mal bitte?!
Kurzfassung: "Canon" ist alles, was offiziell "dazugehört" (insbesondere halt die Serien und Filme), "non-canon" das, was "nicht-offiziell" ist (das dürften die meisten Romane und Comics sein), aber eben auch unter "Star Trek" läuft bzw. verkauft wird. Mich selbst hat "canon" oder "nicht-canon" bisher eigentlich nicht wirklich gejuckt ... ich habe stets z.B. darauf geachtet, was ich gerne lesen möchte usw. An "Canon-Diskussionen" habe ich mich daher auch nur sehr selten beteiligt.
"So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)
Der Begriff Canon (oder zu Deutsch "Kanon") ist allgemein eine Vorschrift, eine Art Gesetz, damit etwas bestimmtes eingehalten wird.
Bei "Star Trek" ist definiert, dass alles was innerhalb einer offiziellen Star Trek-Prduktion auf dem Bildschirm/auf der Leinwand zu sehen ist zum Kanon gehört also die Geschichte dieses Universums nur auf diese Weise zusammenhängend erzählt werden kann.
Nicht zum Kanon gehören Geschichten die in Romanen, Comics oder Computerspielen vorkommen, auch wenn sie offiziell von Paramount bzw. CBS lizenziert sind. Was in diesen nicht-kanonischen Geschichten erzählt wird hat keine Gültigkeit und daran müssen sich die Produzenten der Star Trek-Serien und -Filme nicht halten.
Manch einer ist der Meinung, dass Star Trek 11, weil es in einem neuen Universum spielt, nicht zum Canon gehört, was natürlich absolut blödsinnig ist, da bereits seit über 40 Jahren parallele Universen und Veränderungen der Geschichte durch Zeitreisen auf dem Bildschim und auf dem Kinoleinwänden gezeigt wurden und die auch alle kanonisch sind. Das Spiegeluniversum ist genauso Teil des Canons wie alle Paralleluniversen die bisher zu sehen waren, egal ob sie einen Bezug zum "Prime-Universe" (Hauptzeitlinie, die der Zuseher über die meiste Zeit von ETP über TOS bis hin zu den TNG-Serien und Filmen gefolgt ist) haben oder nicht.
aha... danke fürs aufklären... denke ich... find das wort nur irgendwie doof...
aber dann bin ich auch der Meinung das ST 11 dazu gehören muss. Es ist und bleib ein ST Film, auch wenn er nicht in die "bisherige" Zeitlinie passt... gibt es halt ab der Sternzeit X 2 Zeitlinien...
aber dann bin ich auch der Meinung das ST 11 dazu gehören muss. Es ist und bleib ein ST Film, auch wenn er nicht in die "bisherige" Zeitlinie passt... gibt es halt ab der Sternzeit X 2 Zeitlinien...
Ja, das Spiegeluniversum gehört ja ebenso zum Canon und ist eine ebenfalls schon lange Zeit etablierte parallele Zeitlinie.
aha... danke fürs aufklären... denke ich... find das wort nur irgendwie doof...
Hat man sich vielleicht von der Bibel abgeschaut: Bibelkanon ? Wikipedia
Das ist wahrscheinlich die bekannteste Verwendung des Wortes "Kanon".
Es geht ja hier um die Selbstzerfleischung nicht um Canon bzw eigentlich Kanon also wieder zum Thema: Selbstzerfleischung - Gibt es noch Star Trek Fans?
Vor Star Trek (2009) war dein "gutes altes Star Trek" allerdings schon leider alles andere als lebendig. Insofern kann ich nur schwer nachvollziehen, woher der Hass auf gerade diesen Film kommt.
Ja vielleicht nicht mehr lebendig im TV oder Kino aber im Fanon und ich hasse diesen ST 2009 film weil er viel zu übertrieben ist und die Charaktere alles andere als glaubwürdig sind und der film keine wirkliche story hat nur aus ner anreihung von unsinnigen action sequenzen besteht.
was mir am meisten aufgefallen ist, ist das die fans vom neuen Star Trek tolleranz von den alten fans gegenüber dem ST 2009 schund verlangen aber selber keine tolleranz dem alten Star Trek gegenüber zeigen und sowas ist einfach ignorant und bedarf keiner weitern worte als den film immer noch mehr als schund zu bezeichnen.
Naja es beschreibt nicht wirklich das was damit gemeint ist... wie z.B. Staffel oder Gruppe... Wenn du verstehst was ich meine?!
The Animated Series, die Romane und Comics sind auch alle zweifelsfrei Star Trek. Teil des Canons sind sie jedoch nicht.
Ich weiß nicht... langsam zweifel ich an mir? Wieso gehören die den jetzt nicht dazu... Die "Spielen" doch im selben Universum. Hab 2 Bücher gelesen die genau an ST 10 anknüpfen. Oder es gibt doch auch welche über DS9...
Leider ist es zu der Unsitte gekommen, das alles was einem persönlich nicht gefällt sofort aus dem Canon gestrichen werden muss. Falls man dann versucht jemandem den Begriff besser zur Erläutern stößt man da oft auf eine Wand.
Ich habe mittlerweile mit diesen ganzen Diskussionen abgeschlossen, und wenn jemand halt unbedingt darauf bestehen will die Fakten in Sachen Kanon zu ändern dann lasse Ich denjenigen halt in Ruhe, und suche mir andere Diskussionspartner.
Insofern habe Ich oft gemerkt wie sich 2 Star Trek Fans gegenseitig "zerfleischt" haben, obwohl man das ganze gar nicht gebraucht hätte.
Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.
Leider ist es zu der Unsitte gekommen, das alles was einem persönlich nicht gefällt sofort aus dem Canon gestrichen werden muss. Falls man dann versucht jemandem den Begriff besser zur Erläutern stößt man da oft auf eine Wand.
Dabei ist es im Grunde ja recht einfach: Alles, was mal unter dem Namen Star Trek über die Kiste geflimmert bzw. im Kino gelaufen ist, ist Canon, ob es einem passt oder nicht. Zwar gibt es noch Diskussionen mit TAS wegen Zeichentrickserie, aber eigentlich auch kein ernstes Problem. Und natürlich der neue Film, aber streng genommen ist auch der Canon und lässt sich als Neustart in einer alternativen Zeitlinie auch problemlos mit dem alten Universum vereinbaren.
Trotzdem ist es sehr kompliziert zu verstehen, in welchen Zeitlinien die verschiedenen Serien spielen. Z.B. spielt ENT meiner Meinung nach in einer gegenüber TOS veränderten Zeitlinie, aber im selben Universum wie Star Trek (2009).
Wer persönlich Probleme mit bestimmten Inhalten hat, wird dabei aber kaum die Macher neuer Filme und Serien davon abhalten können, entweder A) Vorheriges zu ignorieren, B) Vorheriges zu integrieren.
Wenn es den Machern gefällt, können sie irgendeinen Quatsch aus TAS in den neuen Film oder eine neue Serie einbauen und / oder TNG widersprechen, wobei es ja schon eine interessante Frage ist, ob im Abrams-Versum Jean-Luc Picard jemals geboren und Data und Lore jemals gebaut werden .
Aber aufregen macht eigentlich wenig Sinn. 700 Folgen der Serien und 10 Filme können einem niemandem nehmen, und mehr als schauen was noch kommt, geht eigentlich auch nicht.
Aber aufregen macht eigentlich wenig Sinn. 700 Folgen der Serien und 10 Filme können einem niemandem nehmen, und mehr als schauen was noch kommt, geht eigentlich auch nicht.
Genau streichen wir das Thema und nehmen wieder alles unter dem Namen Star Trek... Bücher und Games kann man ja schlecht im Kino zeigen...
und sie erzählen ja auch Geschichten aus dem ST-Universum...
Streiten bringt nichts... getreu den Motto...
piep piep piep wir ham uns alle _ _ _ _
Genau streichen wir das Thema und nehmen wieder alles unter dem Namen Star Trek... Bücher und Games kann man ja schlecht im Kino zeigen...
Im Grunde könnte man auch eine lange Liste von Büchern machen, die sich problemlos mit dem Canon vertragen, aber hier und widersprechen wohl auch mal ein paar Bücher dem im TV Gesehenen. Konkret fällt mir aber nichts ein.
Theoretisch aber könnte man zahllose Bücher, z.B. von TNG immer noch ins Fernsehen bringen (Kino vielleicht auch), und zwar als TNG-Zeichentrickserie: Star Trek The Next Animated Series .
Man kann schau auch mal über das eine oder andere diskutieren, und man muss auch nicht kritiklos alles akzeptieren, aber es stimmt schon: Am Ende bringt das Streiten nicht allzu viel.
Naja es beschreibt nicht wirklich das was damit gemeint ist... wie z.B. Staffel oder Gruppe... Wenn du verstehst was ich meine?!
Nein, das verstehe ich jetzt sogar noch weniger. Inwiefern beschreiben die Worte "Staffel" und "Gruppe" ihre jeweilige Bedeutung? "Canon" wird doch im Zusammenhang mit Star Trek sogar einer der ursprünglichen Wortbedeutungen entsprechend benutzt. Insofern sehe ich den großen Unterschied zwischen "Canon" und deinen Beispielen nicht.
Ich weiß nicht... langsam zweifel ich an mir? Wieso gehören die den jetzt nicht dazu... Die "Spielen" doch im selben Universum. Hab 2 Bücher gelesen die genau an ST 10 anknüpfen. Oder es gibt doch auch welche über DS9...
Ich denke, du hast noch immer nicht ganz verstanden, was canon nun eigentlich bedeutet. Wenn etwas canon ist, sagt das nicht unbedingt etwas darüber aus, in welchem Universum es spielt. Ist etwas canon, heißt das eigentlich nur, dass es einer der Realfilm-Serien oder -Filmen entsprungen ist. Alles, was dem Star Trek-Canon angehört, ist quasi "wirklich" passiert und wird für zukünftige Werke verbindlich. Allerdings heißt canon aber auch nicht, dass alles zwangsläufig ein stimmiges, einheitliches, großes Ganzes ergibt; zwei sich widersprechende Aussagen über dieselbe Sache sind beide canon, wenn sie in den Live-Action-Filmen oder -Serien getätigt wurden.
also muss es in den zeitlichen ablauf passen?! Versteh ich das richtig...
ST soll ja in der "wirklichen" zukunft spielen... also muss alles auf den eigentlichen Zeitstrahl passen... das wäre dann Canon oder?
Oder nicht
Kommentar