Selbstzerfleischung - Gibt es noch Star Trek Fans? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbstzerfleischung - Gibt es noch Star Trek Fans?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Ich meinte ja auch eine Folge, die man noch nicht kennt. Dass man eine Folge, die man schon kennt und einem nicht gefallen hat, nicht noch mal sehen muss, ist schon klar.
    O.K., das habe ich dann ja im Nachsatz auch noch irgendwie gemerkt. Aber das passt in meine grundsätzliche Einstellung: Man kann nicht beurteilen, was man nicht gesehen hat. Es stimmt: Als ST-Fan sollte man mal reingeschaut haben, bevor man etwas ablehnt. Wozu ja auch das passt:

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Was ich meine sind z.B. TNG-Hardcore-Fans, die meinen, dass sie das einzig wahre Star Trek gepachtet haben, und vielleicht von ENT nur die Pilotfolge gesehen haben, und ENT dann als den letzten Dreck bezeichnen. Das sind dann für mich auch keine "echten Fans", sondern fanatische Puristen.

Wenn jemandem vier von fünf ST-Serien gefallen, und eine überhaupt nicht, das ist was anderes.
    Wir sind dann offenbar doch einer Meinung. Wie oft haben wir das Paradebeispiel bei ENT ja schon erlebt: Die erste Staffel vielleicht angesehen. "Bööööh! Langweilig!" oder was-weiß-ich. Es folgten Hinweise wie "hey, schau' doch mal weiter. Es tut sich was und könnte Dir noch gefallen.". Und anschließend? Hat's vereinzelt vielleicht immer noch nicht gefallen, aber so wie ich die Reaktionen bewerte, haben die meisten doch zumindest noch gewissen Gefallen dran gefunden oder der eine oder andere war sogar begeistert.

Wie gesagt: Man kann ein Gesamtwerk erst dann ablehnen, wenn man es gesamt kennt. Sonst hat die Meinung kein 100%iges Fundament ... und was ist das z.B. bei einem Haus wert?

Jemand, der meint, aufgrund einer oder vereinzelter Folgen eine ganze Serie negativ wie positiv beurteilen zu können, ist doch ein typischer "Besserwisser", oder?!?
    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Ich bin seit der dritten Klasse Star Trek Fan. Wir hatten ein Theaterstück und die Einleitungsmelodie war die von TNG. Die hat mir gefallen und ich wollte sie wieder hören. Und dann hat eines zum Anderen geführt. TNG lief nicht, allerdings konnte ich das noch nicht auseinanderhalten. Allerdings hat mir die Folge gefallen (es war die mit dem Salzvampir) und ich hab's mir öfter angesehen. Ich habe das zweite gewählt, weil mir Star Trek sehr zusagt, ENT aber weniger...

Kommentar

Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
        Willst Du uns nicht noch etwas darüber erzählen, WARUM das bezüglich ST so ist? Du willst doch sicher auch nicht, dass Dein Beitrag wie ein Spam-Einzeiler wirkt, oder?!? Nur zu ...
        Nein nein das soll kein Spam sein...

Ich hab als Kind immer jeden Samstag ST VOY im Fernsehn gesehen und das hat geprägt... nehme ich mal an... danach kamm dann meist das A-Team wo ich auch großer Fan von bin.
        Scotty: Computer! Computer?... Tastatur?... Wie rückständig! (aus Star Trek 4)

Fan-Fiction-Projekt "The Romulan War" - Die Trilogie

Kommentar

Zitat von FloDra Beitrag anzeigen
          Nein nein das soll kein Spam sein...
          Das stellst sich dann häufiger heraus und die meisten haben halt noch viel mehr Interessantes zu erzählen ... wie Du ja offenbar auch. Deswegen lohnt sich das nachfragen in soclhen Fällen (für mich) auch recht häufig ...

Ich hab als Kind immer jeden Samstag ST VOY im Fernsehn gesehen und das hat geprägt... nehme ich mal an... danach kamm dann meist das A-Team wo ich auch großer Fan von bin.
          Dann bist Du also über VOY zu ST gekommen? Was hat Dich "ausgerechnet" an VOY so fasziniert und wie haben die anderen ST-Serien Dich danach in ihren Bann gezogen? Es scheint ja nicht bei VOY geblieben zu sein ...
          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Ne mitlerweile hab ich alle Staffeln und Filme von ST gesehen bis auf TOS.

Mich hat irgendwie die ganze Technik und die Vorstellung von der Zukunft "in den Bann gezogen" wie du es ausdrücktst.

Das es noch mehre Staffeln von ST gibt habe ich erst später erfahren. Früher dachte ich das is alles eins, da ich das meist nie im zusammenhang gesehen hab. Also die Folgen nicht hintereinnander. Und nicht immer alles im Fernsehn kam.

Erst später hab ich dann auch den Pilotfil von Stargate und die Star Wars Filme IV-VI gesehen.

Als es dann irgendwann mal Internet auf meinen kleinen Dorf gab hab ich mich richtig in das Thema Star Trek eingelesen. So gut es halt ging.

Tja so war das damals... lang lang is her...

Wie war das bei Dir/ Euch?
            Scotty: Computer! Computer?... Tastatur?... Wie rückständig! (aus Star Trek 4)

Fan-Fiction-Projekt "The Romulan War" - Die Trilogie

Kommentar

ich bin über das interesse an SCIFI zu Star Trek gekommen, ich kannte die Star Wars Filme und einige andere, die man heute als SF Klassiker oder auch als B-Movie SCIFI kennt.
              Ich war von dem quasi unfertigen Star Wars nach Rückkehr der Jedi-Ritter etwas entteuscht und hab was anderes in sachen SCIFI gesucht und bin bei der englischen version von TNG hängengeblieben.Nachdem ich die ersten Teile von TNG gesehen hatte habe ich mich weiter schlau über Star Trek gemacht und habe eine vorliebe für TOS und die Film-ära mit Kirk entdeckt.
              Mich hat der geist von Star Trek damals angesteckt, ich suchte nicht nur blose unterhaltung sondern etwas was auch inspiriert.
              Mitlerweile ist mir allerdings klar geworden, dass das Star Trek wie ich es mochte nicht mehr weitergeführt wird.
              Mit ST 2009 ist das gute alte Star Trek für mich gestorben, da dieser Film (und ich hab ihn gesehen) für mich nicht mal gute SCIFI ist.
              Ich kann sagen, ich bin Star Trek Fan aber nicht von dem was 2009 daraus gemacht wurde, da die Gesellschaft ja nur noch obeflächlich ist, hat ja dieser ST 2009 schund wohl genug eingebracht um den selben Idioten noch nen Teil machen zu lassen.

Kommentar

Zitat von Terradyhne Beitrag anzeigen
                Mitlerweile ist mir allerdings klar geworden, dass das Star Trek wie ich es mochte nicht mehr weitergeführt wird.
                Mit ST 2009 ist das gute alte Star Trek für mich gestorben, da dieser Film (und ich hab ihn gesehen) für mich nicht mal gute SCIFI ist.
                Ich kann sagen, ich bin Star Trek Fan aber nicht von dem was 2009 daraus gemacht wurde, da die Gesellschaft ja nur noch obeflächlich ist, hat ja dieser ST 2009 schund wohl genug eingebracht um den selben Idioten noch nen Teil machen zu lassen.
                Naja nun überteib man nicht...Ist ja ansichtssache aber den 11 kinofilm als "Schund" zu bezeichnen das finde ich nicht gut um das Zivilisiert auszudrücken.
                Ich mein jeder hat seine eigene Meinung und deine Aktzeptiere ich voll und ganz ich fand den 11 Kinofilm teilweise auch erbärmlich aber die Idee war gut und im großen und ganzen kann man den Film Star Trek Fans auch auf den Tisch bringen.

Du bist jetzt nicht einer dieser Leute aber ich kenne welche diese "Tos-Freaks" die sich nur die alten Schinken reinziehen.
                Wenn ich ehrlich bin bin ich froh das ich nicht mit der Pilotfolge angefangen habe sonst wäre ich glaube ich schon gestorben weil der Unfähige Cpt Pike einfach keine stimmung reingebracht hat ,dann Spock der lacht und dann diese komische "Nummer 1" die einen auf ernst macht.
                Die Kombination der Crew und dann wohl die erbärmlichste Scene im Film der Fax ,wird ja nur noch verarscht

Wäre das meine erste Star Trek Folge gewesen dann wäre ich heute kein Star Trek Fan.

Ich bin schon seit meinem Kleinkindalter Star Trek Fan obwohl ich früher die Kampfscenen am besten fand.

Kommentar

Vor Star Trek (2009) war dein "gutes altes Star Trek" allerdings schon leider alles andere als lebendig. Insofern kann ich nur schwer nachvollziehen, woher der Hass auf gerade diesen Film kommt.

Zitat von Pegasus95 Beitrag anzeigen
                  Du bist jetzt nicht einer dieser Leute aber ich kenne welche diese "Tos-Freaks" die sich nur die alten Schinken reinziehen.
                  Und was zur Hölle gäbe es an solchen Menschen auszusetzen?

Die Kombination der Crew und dann wohl die erbärmlichste Scene im Film der Fax ,wird ja nur noch verarscht
                  Was? Der Fax?

Kommentar

Mich hat irgendwie die ganze Technik und die Vorstellung von der Zukunft "in den Bann gezogen" wie du es ausdrücktst.
                    Das Bild, das von der Zukunft gemalt wurde, war auch eines der Kriterien, die mich für ST gewonnen haben.

Wie war das bei Dir/ Euch?
                    Ich hab's sicher schon mehrfach hier oder woanders geschildert, daher nur die Kurzfassung: Ich habe als Kind in den 70ern TOS gesehen und war begeistert: Vom Raufbold Kirk, dem "coolen" Spock, dem nobeln "Pille", dem Maschinenwunderheiler Scotty, fantastischen Einfällen, spannenden Geschichten, etwa Action, einem zu bestaunenden Raumschiff und ... Phasern, die ich aus LEGO nachgebaut habe. Das war der Grundstein. Mein kindliches Fandasein lag dann etwas ausfgefrischt durch TNG, das ich aus irgendwelchen Gründen bei der Erstausstrahlung im ZDF allerdings nur am Rande mitbekommen habe. Damals haben wohl andere Interessen überwogen. Bei der Wiederholung in den 90ern in SAT.1 ist die Liebe dann vollends neu aufgeflammt. Die Charaktere haben mich begeistert, allen voran, dass ein Klingone jetzt an Bord der neuen "Enterprise" war, der kindliche Data, der irgendwie ein Pendant zum guten Spock darstellte und der so andere, glatzköpfige Captain. Noch mehr als bei TOS hat mich hier das Bild fasziniert, was hier von der Zukunft der Menschheit gezeichnet wurde und mit das wohl wichtigste Kriterium für mich waren die teilweise sehr hintergründigen Geschichten, die zum Nachdenken angeregt haben, die aber auch von einfach nur unterhaltsamen und humorvollen Episoden "unterbrochen" wurden. Von da an bin ich von ST nicht mehr weggekommen.

Das war die "Kurzfassung".

Mich hat der geist von Star Trek damals angesteckt, ich suchte nicht nur blose unterhaltung sondern etwas was auch inspiriert.
                    Sehr schön zusammengefasst. Ich hab's zwar seinerzeit nicht direkt "gesucht" ... es aber "gefunden" ... zufällig dann wohl.

Über den Film gehen die Meinungen ja bekanntlich auseinander. Ich sehe ihn nicht so abgrundtief schlecht, bewerte ihn aber auch so, dass er ein "anderes Star Trek" bedeutet, als das, das ich kennen und lieben gerlernt habe. Soweit ist da auch für mich schon etwas dran. Aber schauen tue ich's trotzdem ... alleine durch die Charakter und Detailvergleiche finde ich noch viel, woran ich als ST-Fan auch bei ST11 und dem was da kommen mag meine Freude habe.

ich fand den 11 Kinofilm teilweise auch erbärmlich aber die Idee war gut und im großen und ganzen kann man den Film Star Trek Fans auch auf den Tisch bringen.
                    So ähnlich konnte man es sehen ... wobei schon irgendwie klar sein musste, dass es bezogen auf die "Alt-Trekker" schwierig werden würde. Ich habe ja auch meine Probleme damit ... auch wenn ich's nicht verbissen sehe. Die Grundidee finde ich aber schon nicht schlecht.

Wenn ich ehrlich bin bin ich froh das ich nicht mit der Pilotfolge angefangen habe sonst wäre ich glaube ich schon gestorben weil der Unfähige Cpt Pike einfach keine stimmung reingebracht hat ,dann Spock der lacht und dann diese komische "Nummer 1" die einen auf ernst macht.

Wäre das meine erste Star Trek Folge gewesen dann wäre ich heute kein Star Trek Fan.
                    O.K., es hatte ja sicher seine Gründe, dass nah diesem Pilotfilm noch einmal neu gestartet wurde. Aber dass Spock lacht kann man ja nur im nachhinein als befremdlich empfinden ... schaut man diese Episode als erstes, dann weiß man es doch gar nicht "besser", sprich, dass das Lachen nicht passt.

Kommentar

Ich denke da...ähnlich wie du. Ich kann diesen Kinofilm einfach nicht als kanonisch ansehen. Für mich...sagen wir mal...existiert er nicht. Wie oft da die Regeln des Star Trek Universums gebrochen wurden, ist sowieso nicht nachvollziehbar.

Kommentar

Zitat von Mr.X-Man Beitrag anzeigen
                        [FONT="Arial"]Ich denke da...ähnlich wie du. Ich kann diesen Kinofilm einfach nicht als kanonisch ansehen. Für mich...sagen wir mal...existiert er nicht.
                        Den Film einfach zu ignorieren ist ja kein großes Problem. Im Moment steht er erst einmal nur für sich selbst.

Auswirkungen auf die alten Serien kann er ja nicht haben, da diese sowieso nicht fortgesetzt werden. Dass der neue Kirk und der alte Picard in einer neuen TNG-Serie zusammentreffen ist nicht zu befürchten.

Kommentar

Ich denke da...ähnlich wie du. Ich kann diesen Kinofilm einfach nicht als kanonisch ansehen. Für mich...sagen wir mal...existiert er nicht.
                          Dass du dir selbst einredest, dass der Film nicht existiert, finde ich zwar ... seltsam, kann ich aber noch nachvollziehen. Aber was hat das damit zu tun, dass der Film canon ist?

Wie oft da die Regeln des Star Trek Universums gebrochen wurden, ist sowieso nicht nachvollziehbar.
                          Welche "Regeln des Star Trek-Universums" wurden denn gebrochen?

Kommentar

Zitat von Xon Beitrag anzeigen
                            Dass du dir selbst einredest, dass der Film nicht existiert, finde ich zwar ... seltsam, kann ich aber noch nachvollziehen.
                            Naja, dass der Film nicht "existiert" lässt sich ja nun einfach widerlegen. Dass man ihn jedoch nicht in sein - sagen wir - "persönliches ST-Bild" aufnimmt, kann ich gut nachvollziehen. Er ist halt sehr speziell und behandelt nunmal ein "Paralleluniversum", dass man dem Titel folgend mit dem uns Bekannten - durchaus geschickt - verknüpft hat. Man mag es also integrieren ... oder nicht, wenn's einem nicht gefällt.

Ich selbst bin da ja auch etwas zwiegespalten. So richtig in mein Bild passt's ja nicht (wie schon geschrieben), aber ich finde das, was sich da tut, interessant genug, um mich damit zu beschäftigen ... auch weiterhin. Man kann ST11 ja durchaus auf verschiedene Weise sehen, beurteilen, analysieren usw. usw.

Aber was hat das damit zu tun, dass der Film canon ist?
                            Was offiziell unter "Star Trek" läuft müsste doch automatisch "canon" sein ... oder nicht? Jedenfalls kann man sich ja - wie oben schon geschrieben - aussuchen, ob man sich für diese "Parallelwelt" bei seiner Betrachtung "Star Treks" nun interessiert oder nicht. Man muss es ja nicht und kommt als ST-Fan sicher auch ohne zurecht.

Merkwürdig fäne ich da schon eher, anderen diesbezüglich "Vorschriften" machen zu wollen, oder schlicht nicht zu akzeptieren, dass andere das ST11-Universum als "Teil des großen Ganzen" akzeptieren oder nicht (soll so ja auch vorkommen). Das muss ja jeder für sich entscheiden ...

Kommentar

^ Tut mir Leid, aber ehrlich gesagt habe ich keinen blassen Schimmer, was genau du mir mit deinem Post als Reaktion auf meinen Beitrag eigentlich zu sagen versuchst. Mir persönlich ist vollkommen egal, inwiefern Mr.X-Man (oder sonst wer) den letzten Film in sein persönliches Star Trek-Bild aufnimmt, integriert, beurteilt, analysiert, akzeptiert oder sich für ihn interessiert. Das kann er halten, wie er will. Jedoch hat all das herzlich wenig – sprich: gar nichts – mit der Tatsache zu tun, dass der Film Teil des offiziellen Star Trek-Canon ist. Teil des Canons zu sein, stellt keinerlei Qualitätsurteil dar. Mehr versuchte ich nicht zu sagen.

Kommentar

^ Tut mir Leid, aber ehrlich gesagt habe ich keinen blassen Schimmer, was genau du mir mit deinem Post als Reaktion auf meinen Beitrag eigentlich zu sagen versuchst. Mir persönlich ist vollkommen egal, inwiefern Mr.X-Man (oder sonst wer) den letzten Film in sein persönliches Star Trek-Bild aufnimmt, integriert, beurteilt, analysiert, akzeptiert oder sich für ihn interessiert. Das kann er halten, wie er will. Jedoch hat all das herzlich wenig – sprich: gar nichts – mit der Tatsache zu tun, dass der Film Teil des offiziellen Star Trek-Canon ist. Teil des Canons zu sein, stellt keinerlei Qualitätsurteil dar. Mehr versuchte ich nicht zu sagen.
                                Eigentlich wollte ich genau das sagen: Natürlich ist er "canon", da nunmal "Star Trek" (so lege ich zumindest "canon" aus). Ob man sich damit beschäftigt - wie auch immer - bleibt jedem selbst überlassen ... egal ob "canon" oder nicht. Man muss den Film halt nicht in sein Hobby integrieren, wenn man nicht will ...

Ich persönlich finde durchaus interessant, wie verschieden die Fans mit ST11 umgehen.

Kommentar

Lädt...
                                X