Selbstzerfleischung - Gibt es noch Star Trek Fans? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbstzerfleischung - Gibt es noch Star Trek Fans?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
    Das Problem ist halt, ihn als ST-Fan in seine vorhandene und vorgeprägte ST-Welt zu integrieren. Da muss eben jeder schauen, wie er das hinbekommt ... oder nicht. Für mich ist's derzeit eine action- (und logiklöcher-) geprägte Alternative ... nicht mehr, nicht weniger. Ich schaue erstmal auf die Fortsetzung(en) und werde danach neu überlegen.
    Mir fällt es ziemlich schwer den Film zu akzeptieren, hatte mich echt schon auf was neues aus dem ST-Universum gefreut, und wurde dann doch ziemlich enttäuscht. Habe mich die Monate vor Veröffentlichung des Films bewusst aus den Diskussionen etc. rausgehalten, weil ich einfach ohne Vorahnung den Film genießen wollte. Wie schon gesagt, ich wurde stark enttäuscht, der Film war für mich einfach eine total hirnlose Aneinanderreihung von Action, das hat einfach nichts mit Star Trek zu tun. Die Story total hanebüchern, den Film kann sich sogar ein Kleinkind ansehen und würde es trotzdem verstehen, weil absolut kein Niveau vorhanden ist.
    Und jetzt lese ich da, es ist noch eine Fortsetzung geplant ist, bitte nicht. Ich würde zwar einen neuen ST-Film begrüßen, aber wenn es in der ARt von ST11 ist, dann wäre mir am Liebsten, es würde gar keinen neuen Film geben. Ich hoffe in den nächsten Jahren wird es dennoch eine neue Serie geben, die aber die Geschehnisse von ST11 ignoriert.
    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
      Habe mich die Monate vor Veröffentlichung des Films bewusst aus den Diskussionen etc. rausgehalten, weil ich einfach ohne Vorahnung den Film genießen wollte.
      Habe ich genau so gemacht. Und ich muss ehrlich sagen: Ich hatte auch etwas anderes erwartet ... dass man tatsächlich DIE Anfänge von Kirk und Spock zeigen würde, keine alternativen! Mehr Erwartungen konnte ich aber nicht aufbauen (auch wenn dies schon reicht, um zu enttäuschen ).

Wie schon gesagt, ich wurde stark enttäuscht, der Film war für mich einfach eine total hirnlose Aneinanderreihung von Action, das hat einfach nichts mit Star Trek zu tun. Die Story total hanebüchern, den Film kann sich sogar ein Kleinkind ansehen und würde es trotzdem verstehen, weil absolut kein Niveau vorhanden ist.
      Ich kann Dir da im Wesentlichen zustimmen, vor allem was Action und Story angeht! "Hanebüchen" ist da schon das richtige Wort.

Widersprechen möchte ich Dir allerdings, was das Verständnis angeht: Ich glaube, dass ein Kleinkind das nicht so ohne weiteres verstehen kann. Das hat mit dem Niveau nicht einmal etwas zu tun. Die Zusammenhänge werden teils keinem Kind klar ... die werden ab und zu - denke ich - nicht einmal manchem Nicht-ST-Fan klar, weil sie auf Bekanntem aufbauen (Vulkan usw. ... wie soll man die Tragweite ohne Vorkenntnisse begreifen? Zumindest erschließt sich einem manches Detail völlig anders ...). So verstehen viele Zuschauergruppen den Film oder Details anders ... ob das jetzt gut oder schlecht ist ... weiß ich nicht wirklich. Vielleicht ist es auch beabsichtigt.

Dass der Film "nichts mit Star Trek" zu tun hat, würde ich auch nicht sagen. Er hat das ja eigentlich sogar mit Absicht ... krampfhaft ... aber ob es Film im Sinne des beispielsweise von mir "geliebten" Star Treks ist?!? Nun das würde ich momentan verneinen. Der Film hat praktisch keine Aussage, nichts, was er dem Zuschauer mitgibt, über dass er mal nachdenken kann oder etwas ähnliches. Keine großen Gefühle, die mir zumindest nahegangen sind. Ich wurde 2 Stunden klasse unterhalten und "in den Sitz gedrückt" ... in so fern ein guter Popcorn-Film, in dem "was los war". Aber ein Film im Sinne früherer Star Trek-Filme sicher nicht.

Und jetzt lese ich da, es ist noch eine Fortsetzung geplant ist, bitte nicht. Ich würde zwar einen neuen ST-Film begrüßen, aber wenn es in der Art von ST11 ist, dann wäre mir am Liebsten, es würde gar keinen neuen Film geben.
      Wie gesagt: Ich gebe da allem eine Chance. Ich denke nicht, dass man vom eingeschlagenen Weg wieder wegschwenken wird ... daher hoffe ich halt, dass man sich die Dinge, die "nicht so gut waren" zur Brust nimmt und daran feilt. Davon wird viel abhängen, ob darin wo "Star Trek" draufsteht auch noch "Star Trek" drin ist.

Ich hoffe in den nächsten Jahren wird es dennoch eine neue Serie geben, die aber die Geschehnisse von ST11 ignoriert.
      Eine neue serie würde ich natürlich auch begrüßen. ST11 dabei zu ignorieren dürfte dabei aufgrund des Hintergrundes (Parallel-Universum ) sogar ein Leichtes sein, wenn man das will. Genau dafür lässt dieser "Kniff" ja genug Gelegenheit ...
      Zuletzt geändert von Himmelsläufer; 09.11.2009, 17:39.
      "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Ich hatte auch etwas anderes erwartet ... dass man tatsächlich DIE Anfänge von Kirk und Spock zeigen würde, keine alternativen! Mehr erwartungen konnte ich aber nicht aufbauen (auch wenn dies schon reicht, um zu enttäuschen ).
        Naja, Erwartungen hatte ich schon. Ich wollte einfach einen guten Film sehen, nämlich einen Star Trek Film in der Form wie die 6 Kinofilme der TOS-Crew, da wurde ich bitter enttäuscht. Natürlich habe ich auch erwartet, die Enterprise mal etwas aufgemotzt zu sehen mit den technischen Möglichkeiten des Jahres 2009, hierbei wurde ich nicht enttäuscht.

Widersprechen möchte ich Dir allerdings, was das Verständnis angeht: Ich glaube, dass ein Kleinkind das nicht so ohne weiteres verstehen kann. Das hat mit dem Niveau nicht einmal etwas zu tun. Die Zusammenhänge werden teils keinem Kind klar ... die werden ab und zu - denke ich - nicht einmal manchem Nicht-ST-Fan klar, weil sie auf Bekanntem aufbauen (Vulkan usw. ... wie soll man die Tragweite ohne Vorkenntnisse begreifen?
        OK hast recht, das mit dem Kleinkind war kein guter Vergleich. Aber ich meinte es so, man kann während dem Film einfach das Hirn ausschalten und muss einfach nicht mitdenken, weil es keine überlegte Story gibt.
        Dass nicht ST Fans manche Sachen nicht richtig verstehen (Vulkan, Romulus, Spock = Hybrid,...) kann ich voll bestätigen, aber solche Anspielungen, die Vorkenntnisse im ST-Universum verlangen, waren eher selten.

Der Film hat praktisch keine Aussage, nichts, was er dem Zuschauer mitgibt, über dass er mal nachdenken kann oder etwas ähnliches.
        Das ist der große Kritikpunkt meinerseits, es war einfach nur ein 0815 Action Streifen, der eben im Weltraum spielt, nichts was sich wirklich von anderen Filmen abhebt. Der "Geist" von Star Trek wurde völlig außer acht gelassen. Ich als langjähriger Fan fühle mich von solch einem Werk einfach nur verarscht!

Wie gesagt: Ich gebe da allem eine Chance.
        Eine Chance werde ich einem neuen Film auch geben, aber ich bezweifle stark ob ich ihn mir im Kino anschauen werde, falls er wieder wie ST11 sein wird.

Ich denke nicht, dass man vom eingeschlagenen Weg wieder wegschwenken wird ... daher hoffe ich halt, dass man sich die Dinge, die "nicht so gut waren" zur Brust nimmt und daran feilt. Davon wird viel abhängen, ob darin wo "Star Trek" draufsteht auch noch "Star Trek" drin ist.
        Das ist jetzt die Frage was die Produzenten vorhaben, ich bin auf jeden Fall dafür, wo Star Trek draufsteht soll auch Star Trek drinnen sein. Würde mir sehr gut gefallen. Aber es ist halt schwer, einen Film zu produzieren, der sowohl die langjährigen Fans zufrieden stellt, als auch normale Kinogeher anzulocken.
        Ich wäre ja dafür, auf große Produktionen fürs Massenpublikum zu verzichten, und wieder eine Serie zu produzieren, die die alten Fans zufrieden macht. Denn wenn man bedenkt welche Promotion für ST11 gemacht worden ist, da wollte man unbedingt lange Schlangen vor den Kinokassen sehen, egal was der eingesottene ST-Fan vom Film hält.

Eine neue serie würde ich natürlich auch begrüßen. ST11 dabei zu ignorieren dürfte dabei aufgrund des Hintergrundes (Parallel-Universum ) sogar ein Leichtes sein, wenn man das will. Genau dafür lässt dieser "Kniff" ja genug Gelegenheit ...
        Ich hoffe auch stark darauf, dass dieser Film nur in einem Paralleluniversum spielt und völlig irrelevant für die ST-Historie ist. Denn nur aufgrund eines 0815 Streifen, 40 Jahre ST-Geschichte zu canceln, halte ich nicht für angebracht.
        Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

Ich wollte einfach einen guten Film sehen, nämlich einen Star Trek Film in der Form wie die 6 Kinofilme der TOS-Crew, da wurde ich bitter enttäuscht.
          O.K., das kann ich nachvollziehen. Einen Film wie die "alten" TOS-Filme habe ich allerdings von vornherein irgendwie nicht erwartet. Auch wenn ich mich praktisch kaum informiert habe, war mir nach diveren Ankündigungsfetzen klar, dass da was "ganz anderes" kommt, daher konnten bei mir auch entsprechende Erwartungen nicht enttäuscht werden.

Natürlich habe ich auch erwartet, die Enterprise mal etwas aufgemotzt zu sehen mit den technischen Möglichkeiten des Jahres 2009, hierbei wurde ich nicht enttäuscht.
          Ist bei mir auch so. Ich fand sie gelungen.

OK hast recht, das mit dem Kleinkind war kein guter Vergleich. Aber ich meinte es so, man kann während dem Film einfach das Hirn ausschalten und muss einfach nicht mitdenken, weil es keine überlegte Story gibt.
          Ich weiß ja, was Du meintest. Was ich traurig finde, ist, DASS man überhaupt die Möglichkeit hat, das Horn bezüglich der Story auszuschalten und den Film anzuschauen, ohne über Details nachzudenken. Das ist für mich Popcorn-Kino ... kein "Star Trek"-Film. Das passt nicht zusammen. Passt übrigens als Brückenschlag meiner Meinung nach gut zum letzten ST-Film "Nemesis", der auch über weite Strecken die Möglichket bot, anzuschauen ohne zu denken. Aber die beiden Filme lassen sich ansonsten natürlich recht schwer vergleichen. Die beginnende "Mainstreamorientierung" war da jedoch schon stark erkennbar, finde ich ... leider.

Das ist der große Kritikpunkt meinerseits, es war einfach nur ein 0815 Action Streifen, der eben im Weltraum spielt, nichts was sich wirklich von anderen Filmen abhebt. Der "Geist" von Star Trek wurde völlig außer acht gelassen.
          Das habe ich diesbezüglich auch so empfunden. Genau das wollte ich mit meinem Hinweis auch sagen ...

Ich als langjähriger Fan fühle mich von solch einem Werk einfach nur verarscht!
          Do krass würde ich das meinerseits nicht ausdrücken. Ich wurde nicht "verarscht", weil ich schon damit gerechnet habe, dass ein moderner Action-Streifen dabei rauskommt, und alle Hinweise seitens Abrams, die ich gelesen habe, auf eine völlig "andere" Interpretation hinausliefern ... ohne jetzt DIESE Lösung und Machart zu erahnen natürlich. Ich nehme den Film als ST-Film halt nicht ernst ... nur als "actionhaltige Alternativrealität" halt, der (wie schon gesagt) interessante und teils lustige Vergleiche bietet. "Mein" Star Trek ist das sicher auch nicht!

Eine Chance werde ich einem neuen Film auch geben, aber ich bezweifle stark ob ich ihn mir im Kino anschauen werde, falls er wieder wie ST11 sein wird.
          Naja, wie er sein wird, weiß man ja erst, wenn man ihn gesehen hat. Die Machart wird sicher wieder ähnlich sein, aber ich hoffe halt, dass bezüglich der Details an den Dingen, die nicht so gut angekommen sind (vor allem halt bei den "alten" ST-Fans!) feilen wird. Ich lasse mich einfach mal überraschen ... was natürlich auch in die Hose gehen kann.

Das ist jetzt die Frage was die Produzenten vorhaben, ich bin auf jeden Fall dafür, wo Star Trek draufsteht soll auch Star Trek drinnen sein. Würde mir sehr gut gefallen.
          Da werde ich ganz sicher nichts gegen sagen. Im Gegenteil ...

Aber es ist halt schwer, einen Film zu produzieren, der sowohl die langjährigen Fans zufrieden stellt, als auch normale Kinogeher anzulocken.
          Ja, es scheint sehr schwer zu sein. Vor allem, weil ST-Fans ihr Augenmerk halt auf ganz andere Dinge zu richten scheinen, als das diesbezüglich vielleicht nicht so interessierte "Mainstreampublikum", von dem viele auch an der Kasse stehen und sich fragen "Wo gehen wir denn heute rein? Hmmm ... Stirb langsam 4 ... oder Star Trek ... soll jetzt geile Action drin sein?" "Is'n das?" Science Fiction ... mit Raumschiffkämpfen ... und kennst Du Spock mit den spitzen Ohren?" "Hmmmm ... da war mal was ... o.k., nehmen wir den." Dieses Publikum ist von ST sicher nicht enttäuscht.

Ich wäre ja dafür, auf große Produktionen fürs Massenpublikum zu verzichten, und wieder eine Serie zu produzieren, die die alten Fans zufrieden macht.
          Da wäre ich im Zweifelsfalle auch für ... ich vermute nur, ohne einen "Schub" durch so einen Film ... oder 2 ... oder 3 ... denkt da keiner mehr dran. Mal sehen ... wenn's schließlich in einer (guten) Serie mündet, dann hatte alles sein Gutes.

Ich hoffe auch stark darauf, dass dieser Film nur in einem Paralleluniversum spielt und völlig irrelevant für die ST-Historie ist. Denn nur aufgrund eines 0815 Streifen, 40 Jahre ST-Geschichte zu canceln, halte ich nicht für angebracht.
          Wieso "hoffen"? Es ist doch ein Paralleluniversum ... eine andere Zeitline ... eine Alternativrealität. Das steckt ja quasi als "Fluchtmöglichkeit" für alles Trekkies dahinter. Und so wie ich das aus meinen bisherigen ST-Erkenntnissen ziehe, verzweigén sich die Zeitlinien dann in so einem Veränderungspunkt zwar, laufen jedoch ab dann beide parallel weiter. Also ist das bisherige ST auch nicht gecancelt! Wäre ja noch schöner!!!

Oder irre ich mich da?
          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Ich mag TOS und TNG am meisten da es dort am meisten ums entdecken und erforschen geht, ich brauch keine action wo es aller fünf sekunden irgendwo knallt und kracht. Das mag für andere wol eher langweilig sein, aber von sowas hat man ja genug in anderen filmen und serien.
            Ich muss auch gestehen, dass ich anfangs Enterprise nicht so mochte aber ich hab mir letztes jahr mal alle folgen reingezogen und muss sagen das dies die einzige serie nach TOS ist, die Roddenberrys Star Trek Grundgedanken wirklich aufgreift und gut mit der action aus den letzten staffeln der anderen serien verbindet.

Kommentar

Ich wäre ja dafür, auf große Produktionen fürs Massenpublikum zu verzichten, und wieder eine Serie zu produzieren, die die alten Fans zufrieden macht. Denn wenn man bedenkt welche Promotion für ST11 gemacht worden ist, da wollte man unbedingt lange Schlangen vor den Kinokassen sehen, egal was der eingesottene ST-Fan vom Film hält.
              Ist das denn tatsächlich so einfach? IMO sind die ST Gucker schon lange eine viel zu heterogene Gruppe, um es allen recht zu machen. Da fährt man mit einem Actioner, der auch einfach als solcher funktioniert vielleicht nciht am schlechtesten. Schließlich sind hier im Frum einige nicht wirklich damit zu frieden, was es zuletzt in den ST Serien zu sehen gab und würden eine Fortsetzung dessen wohl kaum begrüßen.
              When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

Kommentar

Also ich mag eig auch jede Serie aber Sex (sells), das kommt wirklich öfter vor. Voyager, Enterprise (NX01), aber im großen und ganze sind die serien doch echt Klasse und nicht nur Mainstreem Zeug.
                Ich finde The next Generation von allen am besten, nicht zu letzt wegen Patrik Stewart und seiner deutschen Syncro Stimme.
                Auch stimm ich zu, dass es wenig gelegenheit Zuschauer gibt. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ne Menge Mainstreen-Anhänger ne Menge Abstand davon nehmen und zu Leuten, die es schaun, denn: Star Trek (was die Meisten nie wirklich geguckt ham) = mega nerds, die nix anderes machen....ne is klar^^

Also ich hab für totale einverständniss gevotet.

Kommentar

Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
                  Ist das denn tatsächlich so einfach? IMO sind die ST Gucker schon lange eine viel zu heterogene Gruppe, um es allen recht zu machen. Da fährt man mit einem Actioner, der auch einfach als solcher funktioniert vielleicht nciht am schlechtesten. Schließlich sind hier im Frum einige nicht wirklich damit zu frieden, was es zuletzt in den ST Serien zu sehen gab und würden eine Fortsetzung dessen wohl kaum begrüßen.
                  Er tut ja nichtmal das.

Wie man mit Voyager und Enterprise nicht zufrieden sein kann, aber dann mit Star Trek XI kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Der neue Film treibt so vieles, was man an den neuen Serien oder den letzten Filmen oft bemängelt auf die Spitze (zu viel Aktion, schwache Handlung, flache Charaktere) oder kopiert es sogar eins zu eins (Nemesis)

Das einzige pro-Argument kann eigentlich nur eine "zeitgemäße Inszenierung" sein (wenn man darunter versteht: dreckige Sets, Handkamerastil oder das plötzliche Auftauchen irgendwelcher [in Star Trek sehr albernen] Konflikte und Dramen innerhalb des Casts)
                  My Anime List

Kommentar

Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
                    Letzteres ist ja das Resultat dessen, was Du zuerst gesagt hast: Versuche es mal, allen (und da reicht schon: allen ST-Fans! ) recht zu machen.

Zitat von Iberius Beitrag anzeigen
                    Voyager, Enterprise (NX01), aber im großen und ganze sind die serien doch echt Klasse und nicht nur Mainstreem Zeug.
                    Für "08/15-Mainstream-Zeugs" halte ich VOY und ENT nun wahrlich nicht! Ich z.B. habe sicher an der einen oder anderen Serie dies und das mal auszusetzen, doch bezieht sich das mehr oder weniger auf der Qualität der Serien untereinander und nicht in Bezug zu anderen Serien und heißt damit auch noch lange nicht, dass man eine Serie gleich schlecht findet. Ich habe halt meinerseits in manchen Dingen einen "Qualitätsverlust" festgestellt, was sich aber auch nur auf meine Piroritäten bezieht, die für mich dann eine gute ST-Serie ausmachen ... ganz subjektiv.

Ich finde The next Generation von allen am besten, nicht zu letzt wegen Patrik Stewart und seiner deutschen Syncro Stimme.
                    Welche meinst Du jetzt? Er hat in der Serie ja 2 verschiedene deutschen Synchronstimmen.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ne Menge Mainstreen-Anhänger ne Menge Abstand davon nehmen und zu Leuten, die es schaun, denn: Star Trek (was die Meisten nie wirklich geguckt ham) = mega nerds, die nix anderes machen....ne is klar^^
                    Ich habe das jetzt nicht 100%ig verstanden. Meintest Du, dass Nicht-ST-Fans Abstand nehmen, weil sie S-Fans für "extrem fixiert" (sagen wir's mal so ) halten?!?

Zitat von perplex Beitrag anzeigen
                    Wie man mit Voyager und Enterprise nicht zufrieden sein kann, aber dann mit Star Trek XI kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Der neue Film treibt so vieles, was man an den neuen Serien oder den letzten Filmen oft bemängelt auf die Spitze (zu viel Aktion, schwache Handlung, flache Charaktere) oder kopiert es sogar eins zu eins (Nemesis)
                    Also damit hast Du auch aus meiner Sicht völlig recht!!! VOY und ENT verkörpern auch für mich die "ST-Philosophie" eindeutig besser als ST11!

Aber wie oben schon angedeutet: Kritik an VOY oder ENT, die ich auch über (eher mehr an VOY als an ENT ), ist für mich mehr oder weniger das, was man heute allgemein unter "Jammern auf hohem Niveau" fasst. Ich habe da auch einen qualitativen Abfall (von "abfallen", "schlechter werden" ... nicht im Sinne von "Müll"! ) für mich gesehen ... und nicht mehr so viel "Star Trek" im ursprünglichen Sinne und nach meinem durch TOS und TNG geprägten Verständnis (wobei ich da auch DS9 beim "Abwärtstrend" wahrlich nicht ausnehmen kann!). Aber damit bin ich noch lange nicht "nicht zufrieden" ... nur kritisch ... aber mit positiver Grundhaltung zu ST "an sich" würde ich sagen ... daher versuche ich auch mit dem zufrieden zu werden, was ich bekomme, indem ich versuche, für mich das Positive in den Vordergrund zu stellen! Das gelingt eben mal mehr und mal weniger.

Leider ist das offenbar nicht die Haltung, die das Trekkie-Bild "nach außen hin" zu prägen scheint. "Fixiert" ... "Nörgler" ... "durchgeknallt" ... wieviele sind das wirklich und wieviele nicht? Ich hab' keine Ahnung. Eine Gesamtbefragung aller Trekkies dazu mit anschließender psychologischer Auswertung gibt's vermutlich nicht ...

Zitat von perplex Beitrag anzeigen
                    Das einzige pro-Argument kann eigentlich nur eine "zeitgemäße Inszenierung" sein (wenn man darunter versteht: dreckige Sets, Handkamerastil oder das plötzliche Auftauchen irgendwelcher [in Star Trek sehr albernen] Konflikte und Dramen innerhalb des Casts)
                    Für mich gab's - wie schon gesagt oder angedeutet - neben der "modernen Inszenierung" noch 2 weitere Pro-Argumente: Einmal, dass man den "eingefleischten Trekkies" durch die Verbindung zum bisher bekannten ST-Universum bei gleichzeitig eindeutiger Fortführung dieser Erzählung als Parallele = Alternative zumindest die Wahl gelassen hat, ob man's für sich aufnimmt oder nicht. Und eben der Reiz des Vergleichs, der eigentlich immer besteht, wenn man etwas "Altes" neu auflegt ... was eben im Detail (meistens oder zumindest häufig) teils gelingt und teils nicht. Ich fand zumindest das interessant und lustig ... ob das einen guten ST-Film ausmacht, steht natürlich auf einem anderen Blatt (für mich letztlich natürlich nicht), aber es entscheidet immerhin mit darüber, ob man sich über den Kinoeintritt, den man gelatzt hat, ärgert oder nicht ... das habe ich u.a. dank dessen zumindest nicht bereut. Besser als mancher 08/15-Action-Streifen wie "Transformers" oder hassenichgesehen war "Star Trek" für mich so allemale ... "Gutes Star Trek" (also wie ich es mir vorstelle) habe ich dadurch aber noch lange nicht gesehen.

Kommentar

Bei Chekov ein klein wenig am Akzent feilen (ich kenne das englische Original nicht ... war das da auch so (schlimm)? )
                      Ja, das ist im Englischen (mit einem etwas anders klingenden Akzent) genauso schlimm wie im Deutschen. Vor allem das "V" von Chekov bereitet ihm große Probleme.

und der komtm auch in die Spur. Warum spricht Sulu als Asiate perfektes Englisch (Deutsch ) und Chekov neben ihm stammel da rum, so dass der Computer ihn nicht versteht? Ein Gag um des Gags willen ... den ich irgendwie nur peinlich und nur zu einem Bruchteil komisch fand.
                      Sulu ist nur asiatischstämmig. Soweit ich weiss ist im Umfeld von ST IV mal "verraten" worden, dass er in der amerikanisch-japanischen Gemeinde von San Francisco aufwuchs, also gebürtiger US Amerikaner ist oder wie auch immer das 2240 ff folgende heissen mag

Der Film hat praktisch keine Aussage, nichts, was er dem Zuschauer mitgibt, über dass er mal nachdenken kann oder etwas ähnliches. Keine großen Gefühle, die mir zumindest nahegangen sind. Ich wurde 2 Stunden klasse unterhalten und "in den Sitz gedrückt" ... in so fern ein guter Popcorn-Film, in dem "was los war". Aber ein Film im Sinne früherer Star Trek-Filme sicher nicht.
                      Ich weiss wirklich nicht, was ich von diesem Vorwurf halten soll. Das hatten wir doch schon vor einem halben Jahr, als der Film in den Kinos lief, dass er eben doch Botschaften hat, auch wenn sie teilweise ein wenig arg plump ins Zuschauerhirn geprügelt werden sollten ("Ich glaube nicht an unlösbare Situationen" "Du wirst immer ein Kind zweier Welten bleiben, was du daraus machst, ist deine eigene Entscheidung!") und teilweise nicht offen ausgesprochen werden (sich Opfern ist gut, wenn damit etwas bewegt wird, Spock und Kirk sind alleine nur bessere Clowns, die viel zu viel falsch machen, aber gemeinsam wachsen sie über sich hinaus).

Im Vergleich mit Nemesis oder Insurrection fand ich die "Botschaft" der Filme durchaus tragbar und gut eingebaut, sieht man ein bisschen von Kirks recht aggressiv offen ausposaunter Lebenseinstellung ab.

Wenn überhaupt haben sie es beim Timing verdorben, bei der Kompression von fünf oder zehn Jahren in eine einzige Filmhandlung, wo es dann extrem unglaubwürdig wurde. Andererseits legen sie in diesem Paralleluniversum die Regeln selbst fest und wenn man in Zukunft häufiger "vom Kadetten zum Captain" Szenarien zu sehen bekommen wird, soll's mir auch Recht sein.
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Der Schauspieler Anton Yelchin spricht übrigens abseits seiner Rolle vollkommen akzentfreies Englisch.

Das Ganze war eine Anspielung auf Koenigs (falschen) Russenakzent, ein echter Russe würde z.B. das V eben gerade nicht auf diese Art und Weise aussprechen, aber da man im kalten Krieg wahrscheinlich nicht viele Russen finden konnte nahm man halt Koenig und der hat sich seinen eigenen Akzent zusammengebastelt. Das hat dann der echte Russe Yelchin mit einem Augenzwinkern übernommen und man hat einen Gag daraus gemacht.

Kommentar

Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                          Ja, das ist im Englischen (mit einem etwas anders klingenden Akzent) genauso schlimm wie im Deutschen.
                          Zumindest kann man dann "insgesamt" dran feilen.

Sulu ist nur asiatischstämmig. Soweit ich weiss ist im Umfeld von ST IV mal "verraten" worden, dass er in der amerikanisch-japanischen Gemeinde von San Francisco aufwuchs, also gebürtiger US Amerikaner ist oder wie auch immer das 2240 ff folgende heissen mag
                          Ja, das meine ich auch so in Erinnerung zu haben. Er ist also quasi "als Amerikaner" an Bord. Da Uhura (zumindest im originalen TOS) wie Chekov keinen amerikanischen Hintergrund hat, wird "Multi-Kulti" an Bord immerhin doch genug betont ... nicht nur äußerlich. Um von Spock mal gar nicht zu reden ...

Ich weiss wirklich nicht, was ich von diesem Vorwurf halten soll.
                          Vielleicht zuerst mal, dass ich bezüglich der Einordnung des Films bis heute nicht recht schlüssig und mit mir selbst im Reinen bin. Mal finde ich ihn richtig gut, mal finde ich viel Salz in der Suppe. Ach Mann, ich weiß doch auch nicht so richtig. Es wird wohl noch dauern, bis sich das setzt. Aber ich lehne ihn keinesfalls ab, das ist ja auch schonmal was. Im Gegenteil: Manche Dinge gefallen mir daran ja auch sehr gut. Ist alles nur 'ne Frage, worauf man gerade Wert legt.

Das hatten wir doch schon vor einem halben Jahr, als der Film in den Kinos lief, dass er eben doch Botschaften hat, auch wenn sie teilweise ein wenig arg plump ins Zuschauerhirn geprügelt werden sollten ("Ich glaube nicht an unlösbare Situationen" "Du wirst immer ein Kind zweier Welten bleiben, was du daraus machst, ist deine eigene Entscheidung!") und teilweise nicht offen ausgesprochen werden (sich Opfern ist gut, wenn damit etwas bewegt wird, Spock und Kirk sind alleine nur bessere Clowns, die viel zu viel falsch machen, aber gemeinsam wachsen sie über sich hinaus).
                          Ja sicher ... sowas ist auch drin ... sticht mir zumindest aber nicht gerade ins Auge, da mehr oder weniger "Randerscheinung". Das Hauptaugenmerk liegt eindeutig nicht auf "Aussage", sondern eben auf Unterhaltung und Action, dadurch geht das schon irgendwie unter. Das ist so nicht mein Fall, auch wenn ich gute (und gut gemachte) Action auch in einem ST-Film mal genießen kann (wie hier). Beim nächsten Mal erhoffe ich mir dann schon irgendwie ein wenig Richtungswechsel, was die Schwerpunkte angeht. Zumindest merklich ...

Im Vergleich mit Nemesis oder Insurrection fand ich die "Botschaft" der Filme durchaus tragbar und gut eingebaut, sieht man ein bisschen von Kirks recht aggressiv offen ausposaunter Lebenseinstellung ab.
                          Komisch, dass Du "Nemesis" ansprichst. Das war für mich auch kein "trekkiger" Film. "Star Trek" hat mir sogar deutlich besser gefallen, was insbesondere daran liegt, dass bei ST10 Erwartungen meinerseits enttäuscht wurden, die ich an den Film hatte. Bei ST11 war das nicht der Fall ... weil ich kaum welche hatte.

Andererseits legen sie in diesem Paralleluniversum die Regeln selbst fest und wenn man in Zukunft häufiger "vom Kadetten zum Captain" Szenarien zu sehen bekommen wird, soll's mir auch Recht sein.
                          Sagen wir mal so: Wenn der "Rest" drumherum stimmt, ist mir das auch ziemlich egal.

Kommentar

Vielleicht zuerst mal, dass ich bezüglich der Einordnung des Films bis heute nicht recht schlüssig und mit mir selbst im Reinen bin. Mal finde ich ihn richtig gut, mal finde ich viel Salz in der Suppe. Ach Mann, ich weiß doch auch nicht so richtig. Es wird wohl noch dauern, bis sich das setzt. Aber ich lehne ihn keinesfalls ab, das ist ja auch schonmal was. Im Gegenteil: Manche Dinge gefallen mir daran ja auch sehr gut. Ist alles nur 'ne Frage, worauf man gerade Wert legt.
                            Ich kann "Wissen" über Fehler und dergleichen und "Gefallen" des gesamten Ergebnisses - anders als scheinbar viele der hier postenden - schon gut auseinanderhalten. Selbst wenn ich um viele Schwächen weiss hat sich seit dem Kinobesuch noch nichts an der Empfindung des Gefallens, der Angemessenheit und des würdigen Fortführens von ST geändert, die Atmosphäre passt einfach, was vorher IMO lange nicht mehr wirklich der Fall war (am ehesten noch im Schlussjahr von ENT, mit der auf ewig verfluchten negativen Ausnahme des Schlussteils, wieso auch immer man dafür Geld ausgegeben hat diesen Mist zu drehen, der sowohl ENT als auch TNG nur zur Schande gereicht hat und für alles steht was diese vierte Staffel eben NICHT war.) und darum bin ich überzeugt, dass es auch in 30 Jahren noch so sein wird, dass mir im Gegensatz zu Film IX und X der elfte gefallen wird. Ist zB bei SW genauso, da hab ich von vorneherein nur zwei Sequenzen aus ESB gemocht und bis heute kann ich den Film nur als Brücke von ANH zu ROTJ sehen und eigenständig ist er mir eher egal.

Ja sicher ... sowas ist auch drin ... sticht mir zumindest aber nicht gerade ins Auge, da mehr oder weniger "Randerscheinung". Das Hauptaugenmerk liegt eindeutig nicht auf "Aussage", sondern eben auf Unterhaltung und Action, dadurch geht das schon irgendwie unter. Das ist so nicht mein Fall, auch wenn ich gute (und gut gemachte) Action auch in einem ST-Film mal genießen kann (wie hier). Beim nächsten Mal erhoffe ich mir dann schon irgendwie ein wenig Richtungswechsel, was die Schwerpunkte angeht. Zumindest merklich ...
                            Eine Randerscheinung fand ich jetzt gerade "Es gibt keine ausweglosen Situationen" wirklich nicht. Das fängt ja schon mit Pikes Ansprache in der Kneipe an "Ihr Vater war 12 Minuten lang Captain eines Raumschiffes, in dieser Zeit hat er über 800 Leben gerettet, einschliesslich ihres eigenen"... und kulminiert vor diesem Anhörungsausschuss wegen Kirks Manipulationen am Kobayashi Maru Test...

Okay, die anderen Botschaften sind nicht so deutlich auf den Bildschirm gemalt, aber Randerscheinungen finde ich auch das nicht, da es sich schon mehr oder minder durch alle Dialoge zieht und die einzige Form von Charakterentwicklung darstellt, die das Skript aufzuweisen hat.

Komisch, dass Du "Nemesis" ansprichst. Das war für mich auch kein "trekkiger" Film. "Star Trek" hat mir sogar deutlich besser gefallen, was insbesondere daran liegt, dass bei ST10 Erwartungen meinerseits enttäuscht wurden, die ich an den Film hatte. Bei ST11 war das nicht der Fall ... weil ich kaum welche hatte.
                            ST X krankt u.a. schon an der Prämisse... ein Picard Clon der nicht im Mindesten wie Picard aussieht? Na klasse...
                            Und dann hat man noch die EINE Szene (die im Senat) wo der Bösewicht wirklich erklärt, warum er zu tun hat, was er tun wird, rausgeschnitten... grandiose Leistung, so sieht das darauf folgende noch wesentlich sinnfreier aus als jede Raserei Neros, Khans und der Verschwörer aus dem Unentdeckten Land zusammen...
                            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Ich kann "Wissen" über Fehler und dergleichen und "Gefallen" des gesamten Ergebnisses - anders als scheinbar viele der hier postenden - schon gut auseinanderhalten.
                              Nun, ein Film der teilweise ne Aneinderreihung diverser Logikfehler mit einer wirren Story ist, "gefällt" mir persönlich auch nicht. Er ist in einzelnen Szenen ganz unterhaltsam (vor allem den Humor find ich nett), das Gesamtprodukt hebt sich jedoch IMO in keinster Weise von nem 0815-Action-Tischingbooom-Kino alles "Wolverine" oder T4 ab. Da gefiel mir persönlich sogar "Twilight" weitaus besser *duck-und-renn*.

Kommentar

Eine Randerscheinung fand ich jetzt gerade "Es gibt keine ausweglosen Situationen" wirklich nicht. Das fängt ja schon mit Pikes Ansprache in der Kneipe an "Ihr Vater war 12 Minuten lang Captain eines Raumschiffes, in dieser Zeit hat er über 800 Leben gerettet, einschliesslich ihres eigenen"... und kulminiert vor diesem Anhörungsausschuss wegen Kirks Manipulationen am Kobayashi Maru Test...

Okay, die anderen Botschaften sind nicht so deutlich auf den Bildschirm gemalt, aber Randerscheinungen finde ich auch das nicht, da es sich schon mehr oder minder durch alle Dialoge zieht und die einzige Form von Charakterentwicklung darstellt, die das Skript aufzuweisen hat.
                                O.K., das mit den "ausweglosen Situationen" war schon deutlich und hat der Film gerade als Charakterzug Kirks natürlich auch transportiert ... die Methode lässt bei mir aber auch immer wieder einen "Holzhammer" vor dem geistigen Auge erscheinen. Aber ehe eine Erwiderung kommt: Besser "so", als gar keine Botschaft. Ist ja auch wahr. Allerdings ist mein Empfinden halt offenbar ein anderes was die "Botschaften an sich" im Film angeht: Action und Tempo haben die nach meinem Dafürhalten ganz schon an den Rand gedrängt. Wenn man den Film zum zweiten oder dritten Mal sieht, fällt einem auch diesbezüglich mehr auf ... immerhin.

ST X krankt u.a. schon an der Prämisse... ein Picard Clon der nicht im Mindesten wie Picard aussieht? Na klasse...
                                Und dann hat man noch die EINE Szene (die im Senat) wo der Bösewicht wirklich erklärt, warum er zu tun hat, was er tun wird, rausgeschnitten... grandiose Leistung, so sieht das darauf folgende noch wesentlich sinnfreier aus als jede Raserei Neros, Khans und der Verschwörer aus dem Unentdeckten Land zusammen...
                                Da kann und will ich jetzt nichts mehr hinzufügen. Ich sehe "Nemesis" ohnehin sehr skeptisch ...

Kommentar

Lädt...
                                X