Selbstzerfleischung - Gibt es noch Star Trek Fans? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbstzerfleischung - Gibt es noch Star Trek Fans?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Genau!
    Viele Fans streiten sich ja regelrecht darum wehr recht hat^^
    Okay solche Diskusionen sind zwar interesannt. Aber man sollte das nicht zu sehr ausweiten, manchmal denke ich das enige Fans Star Trek als Religion ansehn.^^
    Obwohl da schon fast etwas drann ist xD Wenn ich mir die extremen Fans so ansehe^^ *siehe dazu den Fanfilm Trekkies;-)*
    "...To boldly go where no one has gone before."

Kommentar

Nun, das Wort Fan kommt von Fanatisch Also ist da sicherlich bei dem ein oder anderen was dran.
      Aber das stört mich auch nicht weiter, jeder soll wissen, was ihn glücklich macht
      Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
      Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
        Nun, das Wort Fan kommt von Fanatisch Also ist da sicherlich bei dem ein oder anderen was dran.
        Aber das stört mich auch nicht weiter, jeder soll wissen, was ihn glücklich macht
        Ja hast ja auch Recht.
        Ich selbst bezeichne Star Trek als eines meiner größten Hobbys
        Aber ich übertreibe nicht und renn mit Offiziersuniform durch die Stadt^^
        Auser an Fasching vieleicht..(sollte ich mal nächsten Fasching machen:-P)
        Oder auf der Fedcon, bin nur nicht bis jetzt dazu gekommen da mal hinzugehn leider:-(
        "...To boldly go where no one has gone before."

Kommentar

Zitat von Trekkie86 Beitrag anzeigen
          Und es gibt eben Fans die dies und das mehr mögen.
          Die einen interesieren sich nur für die Raumschiffe die anderen mehr für die Charaktere und die Handlungen und andere wiederum für alles was es in ST gibt.
          Ich denke, das ist auch richtig und wichtig, denn jeder schaut ja auf die Dinge, die ihm wichtig sind und bewertet dann danach, was gefällt und was nicht.

Ich finde, man soll das ganze locker sehen. Zu viel auf dem Canon rumzureiten verdirbt mir nur die Spaß an ST, immerhin ist es noch Scifi und nicht das wahre Leben.
          Da sagst Du was. Ist sicher eine Einstellungssache. So manchem ist "der Kanon" ja immens wichtig und Abweichungen eine halbe Katastrophe. Gut, kann man so sehen. Muss man aber nicht. Ich selbst sehe das auch eher lockerer ... und verzeihe Abweichung (so lange sie nict in den hanebüchenen Bereich abdriften! ) gerne und problemlos, wenn das "Gesamtpaket" in meinen Augen stimmt.

ST zählt allerdings auch für mich für das beste, was Scifi zu bieten hat
          Das sehe ich genauso ... deshalb bin ich ja sicher auch (vor allem) ST-Fan.

Ich selbst bezeichne Star Trek als eines meiner größten Hobbys
          Da kann ich mich gut anschließen.

Aber ich übertreibe nicht und renn mit Offiziersuniform durch die Stadt^^
          Auser an Fasching vieleicht..(sollte ich mal nächsten Fasching machen)
          Oder auf der Fedcon, bin nur nicht bis jetzt dazu gekommen da mal hinzugehn leider
          An Karneval und auf der FedCon ... warum auch nicht? Hab' ich auch schon gemacht. Und auf der FedCon fällst Du nicht einmal auf ... da laufen lauter Sternenflottenoffiziere rum ... und anderes extraterrestrisches Volk. In 'ner Uniform durch die stadt laufen ... das würde ich dann doch schon eher ... hmmmm .... "skeptisch" sehen.
          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
            Das kommt bei mir sogar recht häufig vor, bedeutet aber irgendwie meistens, dass sich die persönliche Wertung nur um Nuancen verschiebt, halt eben nicht, dass ich einen Film oder eine Episode, den/die ich zuvor "grottig" fand, plötzlich "zu den Besten" zähle (und umgekehrt), sondern dass die Sicht meist ein wenig anders ist ... was gerade bei Reihungen aber schonmal zu einem anderen Ergebnis führt.
            So ist es bei mir natürlich auch nicht, jedoch lege ich heute auf andere Dinfe mehr Wert, ENT fand ich z.B noch vor eingen Jahren ziemlich langweillig, besonders in denn ersten Staffeln, jetzt finde ich jedoch gerade die ersten Schritte der Menschheit durch die noch recht unerfahrene Sternenflotte sehr sehenswert, klar hat man das Gefühl vieles schon mal irgenwie gesehen zu haben, jedoch stört mich das an denn oft sehr unterhaltsamen Folgen recht wenig.

Ich hatte irgenwie gar keine konkreten Erwartunge, außer mal wieder ST auf der Leinwand zu sehen und zwar TOS mit neuen Schauspielern. Das war vermutlich die "beste" Erwartungshaltung, mit der man reingehen konnte. So konnten zumindest keine Erwartungen großartig enttäuscht (aber auch nicht erfüllt ) werden. Letztlich ... weiß ich auch immer noch so recht, ob ich zufrieden oder enttäuscht bin. Es war eben doch etwas "anders" als die wenigen Dingen die ich mir vorgestellt hatte. Wie ich damit umgehen ... weiß ich auch noch nicht. Aber schlecht fand ich den Film auch nicht. Im Gegenteil: Ich habe die Unterhaltung genossen, den Vergleich der Charaktere und die "Lösungsmöglichkeit", die dieses Konzept bietet ... sprich: Ich habe die positiven Dinge gesehen. Dass es auch viele negative Aspekte gibt, weiß ich, aber da möchte ich es mit Deinem nächsten Zitat halten:
            Nunja die Vegleiche zwischen der Enterprise, denn Romulanern,Vulkaniern und nicht zuletzt zwischen Charakteren mit dem der (alten) Serie waren zwar interessant stellweise auch ganz nett, aber irgenwie fand ich einige Charaktere schon fast in ihrer Rolle überzeichnet, so z.B Pavel Chekov. Ich gebe zu der Film ist sehr actionreich und für Neulinge, die so das erste mal mit STAR TREK in kontakt kommen ,wohl ein gelungener Einstieg, jedoch habe ich als eigefleischter Fan mit sehr gemischten Gefühlen denn Kinosaal verlassen, mein erster Gedanke war sogar das man sich mit der Paralleluniversumsgeschichte sich die ganze Sache vielleicht etwas zu einfach gemacht und obwohl ich ziemlich "ausgehungert" war was neues ST-Filmmaterial betrifft, war ich eben doch ziemlich skeptisch, nunja mal sehen was die Zukunft bringt, so gesehen kommt es ja schon vom Einspielergebnis gesehen, auf jedenfall zu einer Fortsetzung.

Diese Zeit brauche ich auch. Ich fand den Film interessant und gut gemacht (von der unglaublich unsauber zusammengeflickten Story mal abgesehen ). Ob's in "mein ST-Universum" ... weiß ich noch nicht. Vermutlich nicht, aber ich bin grundsätzlich bereit, es als inetressanten "Ableger" zu akzeptieren ... aber um das für mich zu entscheiden, ist's mir einfach noch zu früh! Das kann ich nach einem Film noch nicht abschließend ...

Ich nehme mir auch noch Zeit bis zum nächsten Film und hoffe trotzdem auf eine tiefere Story, die auch hoffentlich die letzten ST-Fans und unter anderem auch mich von sich überzeugt, ich bin mittlerweile auch voller Hoffnung das die (eventuelle) neue ST-Reihe noch steigerungsfähig ist.

Persönliche Vorlieben bzw. der Geschmack ändern sich halt. Das finde ich völlig o.k. Früher mochte ich die rote Farbe für mein Auto ... heute nehme ich doch lieber was "Gediegenes". So ist das halt ...
            Klar man entwickelt sich auch selber weiter, ändert seine Gewohnheiten und probiert mal was neues aus, was wäre das auch für ein Leben wenn man ständig das selbe tuen würde? .

Das geht mir nicht anders, obwohl TNG nach wie vor meine Lieblingsserie ist. Ich finde auch einzelne Episoden eher langweilig oder ... äh ... "bescheiden" gemacht. Aber es stört mich nicht und kratzt meine Gesamteinstellung dazu nicht an. Dieses "immer höher, besser, weiter" und "immer mehr" war noch nie mein Ding. Ich kann gut akzeptieren, dass TOS (ganz klar!) und später halt auch noch TNG unter anderen (vor allem technischen) Voraussetzungen produziert bzw. teils auch durch völlig andere Lebenseinstellungen, politische Verhältnisse usw. geprägt wurden, als die "moderneren" Serien. Die Machart ist nunmal eine andere. Als diese Serien "frisch" waren, waren sie klasse ... und jetzt nicht mehr? Diese Dinge nur aus der heutigen Sicht rückwirkend zu beurteilen, halte ich für kurzsichtig ... zumal es nicht berücksichtigt, dass den "Gesamtkultstatus" dieser Serien wohl keien der neuen erreicht hat und/oder erreichen wird ... zumal es sie ohne TOS und TNG als "Wiederbelebungsserie" sicher nie gegeben hätte!

Insofern ist es - denke ich - normal, dass einen schonmal etwas Langeweile bei der einen oder anderen TNG-Folge überkommt. "Man" weiß aber zu schätzen, wofür sie steht.

So sehe ich das auch, immerhin ist TNG fast so alt wie ich selbst, deshalb kann ich denn ein oder anderen "Schönheitfehler" in TNG oder auch in TOS verzeihen, was die einzelnen Handlungen jedoch betrifft, gibt es auch die ein oder andere die ich nicht unbedingt in nächster Zeit gesehen haben muss, was jedoch nichts daran ändert, das es immernoch meine Lieblingsserie ist, es ist einfach das Gesamtbild das mich immernoch davon überzeugt, schließlich sollten es nicht die visuellen Effekte sein, sondern die überzeugenden Charaktere und die Story die stimmen muss, das ist für mich der Kern einer guten Serie.

Das ist richtig und besonders wichtig für diese Threads, finde ich, weil gerade diese Bewertungen "gegen den Strom" mich zumindest eher dazu bringen, über die jeweilige Folge nachzudenken. Deswegen bin ich u.a. ja auch hier.

Es wäre ja auch schlimm, wenn sich alle User nur an der Meinung eines oder weniger anderer Diskussionteilnehmer orientieren würden, nein ich bin froh das es hier viele Verschiedene Ansichten und Meinungen gibt, deshalb bin auch unteranderen so gerne heir .

Reinsteigern? Das ist mir zum Glück nur selten passiert. "Unbegründet" finde ich unhöflich ... vor allem, wenn die Meinung von der allgemeinen Richtung abweicht. Solche Dinge bringen hier für die Beschäftigung mit dem Thema nämlich nichts und provozieren ggf. nur. Bei extremen Ansichten ist die Frage, wie sie formuliert sind. Extreme Ansichten können Pfeffer in eine Diskussion bringen und - mal ehrlich - man darf sie hier zu diesen Themen ja auch haben. Nur Andersdenkende dann herabzusetzen ist würdelos und niveauarm. AUf sowas lasse ich mich in der regel nicht ein ...

Das kommt jedoch auch manchmal vor, dann klincke ich meistens aus der Diskussion aus, wenn es mir zu bunt wird und man sich dann gegenseitig provoziert, ich habe nichts gegen andere Ansichten und Meinungen auch wenn ich sie auf dem ersten Blick nicht verstehe oder es womöglich nie so richtig werde , jedoch lasse ich denn anderen Diskussionsteilnehmern ihre Meinung, denn wie bereits erwähnt wäre es auch langweillig wenn jeder das selbe über ein Thema zu sagen hätte.

Sicher. Es hat eben nicht jeder den gleichen Geschmack und man muss sich einfach darüber im Klaren sein, dass eine Episode oder ein Film, der mir supergut gefällt, jemand anderen vielleicht zu Tode langweilt oder auf andere Art und Weise nicht erreicht. Das ist so. Und man kann auch nicht verlangen, dass sich so jemand der eigenen Meinung anschließt, weil "man dioch schließlich gar nicht anderer Meinung sein kann" (denn "ich habe immer recht" usw. ). Jeder hat eben seine Art, an die (ST-) Dinge heranzugehen, Dinge die ihm bzw. ihr wichtig sind. Manchmal aus Fakten, manchmal aus dem Gefühl. Daraus resultieren nunmal unterschiedliche Wertungen. Wer das nicht versteht, mit dem kann man hier meiner Erfahrung nach nicht diskutieren ...
            Wieder ein Punkt indem wir übereinstimmen , immerhin bin auch ich manchmal mit meiner Meinung auf dem sprichwörtlichen "Holzweg" und lasse mich deshalb gerne sachlich und ruhig belehren, wenn ich mal falsch liege.

Kommentar

Also für mich bleibt Star Trek nach wie vor das "vorzeige ScinceFiction"
              Und es gibt eben Fans die dies und das mehr mögen.
              Die einen interesieren sich nur für die Raumschiffe die anderen mehr für die Charaktere und die Handlungen und andere wiederum für alles was es in ST gibt.
              Ich respektiere alle Meinungen und alle "Arten" wenn man so sagen kann von Trekkies....
              Mir gefällt jede Serie und jeder Film. Die eine Folge oder Film eben mehr oder weniger. Aber alle haben gute Ansätze und können an verschiedenen Stellen Punkten.

So seh ich das auch. Also jeder hat einen eigenen Geschmack.

Und wie du sagtest. Ich zähle mich auch mehr zu denen, wo mir Handlung charaktere wichtger sind als so andere Dinge.

Bestes beispiel: Sliders. Die beste scifi serie nach DS9. Da hat mir z.b. dieser Teamgeist mehr als zugesagt und so in den ersten Staffeln. Und es ging mir sehr unter die Haut. Also die Serie müsste ne Reuinion bekommen xDD

Ich find so ,,exkursionen'' und solche Wissenscaftliche Dinge schon mal Interessant. Aber nicht so andauernd. Dann muss auch schon mal wieder was ,,Menschlicheres'' und Team-mässiges passieren

Kommentar

Ich würde mich aus dem gleichen Grund nicht mehr als Star Trek-Fan bezeichnen, aus dem ich mich nicht als Simpsons-Fan bezeichnen würde. Beide Serien sind vor vielen Jahren den Bach runtergegangen!

Die letzten guten Simpsons-Folgen liefen vor ungefähr zehn Jahren. Seitdem bietet die Serie nur noch Schenkelklopfer auf dem Niveau von Fünftklässlern.

Und Star Trek ist - simsalabim - auch zu dieser Zeit auseinandergefallen: In den späten Neunzigern. Die letzten Voyager-Staffeln, ST 10 und 11, Enterprise... das ist in meinen Augen kein echtes Star Trek mehr.

Kommentar

Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
                  Und Star Trek ist - simsalabim - auch zu dieser Zeit auseinandergefallen: In den späten Neunzigern. Die letzten Voyager-Staffeln, ST 10 und 11, Enterprise... das ist in meinen Augen kein echtes Star Trek mehr.
                  Natürlich war es für die Produzenten, aufgrund der technischen Möglichkeiten verlockend, tolle Kulissen zu zeigen, Weltraumschlachten etc.... Da brauchte man nicht stets eine tolle Story zu haben, um die Fans zu begeistern.
                  Aber ich bin mit Voyager eigentlich sehr zufrieden, auch Enterprise schnitt noch positiv ab, obwohl es hier teils schon sehr grenzwertig war.
                  Lediglich von ST 11 war ich völlig enttäuscht, dass war ein gewaltiger Tritt in den Hintern für langjährige ST-Fans.
                  Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

Eine gewisse Streitkultur finde ich durchaus fruchtbar. Was soll daran falsch sein, wenn man sich Argumente "um die Ohren" haut ? Solange das nicht in wüste Beschimpfungen ausartet. Fast jeder hat doch einen gewissen Favoriten unter den Star Trek-Serien.

Wie stand oder stehe ich nun zu den diversen Serien ?

Bei TNG war ich damals sehr begeistert. Inzwischen hat sich das etwas gelegt und die erste Staffel erscheint mir heute sogar ziemlich langatmig, unbeholfen, hölzern, stellenweise sogar peinlich ("Der Ehrenkodex", "Planet Angel One"). Die anderen Staffeln sind noch ganz gut. Aber so richtig begeistern tut mich die Serie nicht mehr.

Bei DS9 hatte ich lange Zeit Probleme nicht nur mit den Geschichten, sondern vor allem mit den Figuren. Ja, ich gebe es zu. Ich bin da etwas oberflächlich. Ich konnte besonders Kira mit ihrer Militär-Frisur und ihrer zickigen Art nix abgewinnen. Auch die anderen Figuren fand ich irgendwo blaß. Außer vielleicht O'Brian. Erst mit der 4.Staffel hat sich die Serie insgesamt deutlich gebessert. Auch wenn es natürlich vorher schon die eine oder andere gute Folge gab.

Kommen wir zu Voyager. Der meiner Meinung nach guten, aber nicht überragenden ersten Staffel folgte eine ziemlich durchschnittliche 2.Staffel. Die 3.Staffel war dann wieder deutlich besser. Ab der 4. hatte ich das Gefühl, die haben den kompletten Autorenstab ausgewechselt. Und das meine ich positiv. Das lag definitiv nicht nur an Seven of Nine.

ST:Enterprise. Jaaa, ich gestehe: Ich mag die Serie .Auch wenn diese ähnlich wie Voyager in der 2.Staffel sehr "durchwachsen" war. Das ganze Pionierhafte sagt mir einfach zu. Und ich gehöre wahrscheinlich auch zu einer Minderheit, wenn ich sage, das mir die 3.Staffel sehr gut gefiel und immer noch gefällt. Hatten die Macher doch genau das gemacht, was manche Star Trek-Fans seit Babylon 5 ständig gefordert hatten. Es gab endlich einen langen Handlungsbogen. Die 4.Staffel ist zwar auch recht gut gewesen, die teilweise überschäumende Begeisterung kann ich jedoch nicht ganz nachvollziehen. Ich glaube, die Abneigung einiger Fans bei dieser bisher letzten ST-Serie rührt wohl daher, das man ST:Enterprise die "Schuld" für das vermeintliche "Scheitern" von Star Trek insgesamt im Fernsehen gibt. Und seit TNG gilt: Eine Serie aus dem Star Trek-Universum, welche keine 7 Staffeln schafft, kann man sowieso in die Tonne treten.

Ganz allgemein gilt für mich: Eine Serie muß mich packen, mitreisen, berühren. Gute Kritiken im Vorfeld, eine vermeintlich komplexe Handlung, super Einschaltquoten im Land der Erstausstrahlung, eine sogenannte "Brisanz" sind dagegen allein noch kein Grund, einzuschalten.

.
                    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

holodock schrieb nach 32 Minuten:

Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                    Natürlich war es für die Produzenten, aufgrund der technischen Möglichkeiten verlockend, tolle Kulissen zu zeigen, Weltraumschlachten etc.... Da brauchte man nicht stets eine tolle Story zu haben, um die Fans zu begeistern.
                    .............
                    Wenn die technischen Möglichkeiten bestehen, warum soll man sie dann nicht nutzen ? Und was hat das jetzt mit den Storys zu tun ? Ich finde es immer ein wenig komisch, das man besonders ST:Enterprise häufig die besseren Effekte gegenüber etwa TNG zum Vorwurf macht. Es nutzt doch auch der Handlung, wenn man etwa einen explodierenden Planeten besonders dramatisch darstellen kann. Ich fand z.B. die Explosion der Erde in der Enterprise-Episode "Dämmerung" (3.Staffel) sehr beeindruckend und als Auftakt dieser Geschichte mehr als gelungen.
                    Zuletzt geändert von holodock; 04.11.2009, 23:37. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                    Unter Zuhilfenahme von bilateralen pathologischen Beziehungsprozessen kann die antiserielle Implikation der normativen Inhibitionsdogmen unter Berücksichtigung der psychoanalytischen Stimuli bei gleichzeitiger residualer Dehydriertheit derart abgeleitet werden, so daß eine Inkontinenz des formalhygienischen Retroeffekts weitgehend invertiert wird.

Kommentar

Zitat von holodock Beitrag anzeigen
                      Eine gewisse Streitkultur finde ich durchaus fruchtbar. Was soll daran falsch sein, wenn man sich Argumente "um die Ohren" haut ? Solange das nicht in wüste Beschimpfungen ausartet. Fast jeder hat doch einen gewissen Favoriten unter den Star Trek-Serien.
                      Ja das passt schon. Ich für meinen Teil kann nur nicht verstehen, wenns nur noch auf Canonrumreiterei hinausläuft, denn seien wir mal ehrlich: jede der Serien hat irgendwo ein klitzekleines oder sehr viel größeres Logikloch. Das dann irgendwie hinzubiegen und hinzudiskutieren , daß es auf Teufel komm raus passt ist doch sinnlos.
                      Ich gehe da einfach drüber weg und freue mich an dem Rest.
                      Bei DS9 hatte ich lange Zeit Probleme nicht nur mit den Geschichten, sondern vor allem mit den Figuren. Ja, ich gebe es zu. Ich bin da etwas oberflächlich. Ich konnte besonders Kira mit ihrer Militär-Frisur und ihrer zickigen Art nix abgewinnen. Auch die anderen Figuren fand ich irgendwo blaß. Außer vielleicht O'Brian. Erst mit der 4.Staffel hat sich die Serie insgesamt deutlich gebessert. Auch wenn es natürlich vorher schon die eine oder andere gute Folge gab.
                      Das ist bei mir gerade andersherum.
                      O'Brien zählte für mich noch nie zu meinen Lieblingscharaktären, im Gegenteil, ich fand ihn eher langweilig und einseitig. Vielleicht habe ich ihn ja zuviel mit Scotty verglichen, und dem Vergleich hält er einfach nicht stand.
                      Gut, Kira ist in der Tat ziemlich zickig, auch sie zählt nicht zu meinen Lieblingscharaktären.
                      Aber was ist mit Garak und Dukat? Die sind doch alles andere als blaß?
                      ST:Enterprise. Jaaa, ich gestehe: Ich mag die Serie
                      ich auch So was von, ich bin gerade wieder dabei, die Serie noch mal von vorne zu gucken.
                      Wenn ich daran denke, daß ich sie im TV damals gar nicht gucken wollte....
                      Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                      Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
                        Nunja die Vegleiche zwischen der Enterprise, denn Romulanern,Vulkaniern und nicht zuletzt zwischen Charakteren mit dem der (alten) Serie waren zwar interessant stellweise auch ganz nett, aber irgenwie fand ich einige Charaktere schon fast in ihrer Rolle überzeichnet, so z.B Pavel Chekov.
                        Genau das meinte ich! Die Faszination des Vergleichs. Ich fand Chekov auch reichlich überzeichnet, genau wie Scotty! Insbesondere McCoy und Spock dagegen sehr gut bis klasse (McCoy) getroffen. Aus diesen Vergleichen und ihren Ergebnissen habe ich Interesse gezogen. Das meinte ich damit.

Ich gebe zu der Film ist sehr actionreich und für Neulinge, die so das erste mal mit STAR TREK in kontakt kommen ,wohl ein gelungener Einstieg, jedoch habe ich als eigefleischter Fan mit sehr gemischten Gefühlen denn Kinosaal verlassen
                        Ging mir ähnlich, obwohl ich zugeben muss, dass ich erstmal froh war, wieder "Star Trek" auf der Leinwand gesehen zu haben. Die Gedanken, ob's ein gelungenes "Star Trek" ist, dass ich in "meine Welt" integrieren kann, habe ich mir direkt danach aber auch gemacht ...

mein erster Gedanke war sogar das man sich mit der Paralleluniversumsgeschichte sich die ganze Sache vielleicht etwas zu einfach gemacht.
                        Das habe ich genau andersrum empfunden. Ich fand's zwar reichlich konstruiert aber eine gelungene und einfallsreiche Lösung, wenn man schon "die Uhr auf 0 stellen" will. Immerhin ein Reboot, der einen klaren Bezug zum Original hat und darauf fußt. Wo gibt's das sonst?

Ich nehme mir auch noch Zeit bis zum nächsten Film und hoffe trotzdem auf eine tiefere Story, die auch hoffentlich die letzten ST-Fans und unter anderem auch mich von sich überzeugt
                        Ich denke, beide Hoffnungen machen sicher sicher viele ST-Fans ... ich auch. Schau'n mer mal ...

ich bin mittlerweile auch voller Hoffnung das die (eventuelle) neue ST-Reihe noch steigerungsfähig ist.
                        Neue Reihe? Gibt's neue Infos? Ich hab' mich da in letzter Zeit nicht so auf dem Laufenden gehalten ...

Das kommt jedoch auch manchmal vor, dann klincke ich meistens aus der Diskussion aus, wenn es mir zu bunt wird und man sich dann gegenseitig provoziert
                        Das mache ich inzwischen auch so. Mich hier aufzureiben ist mir zu "blöd" und bringt mir nichts ...

ich habe nichts gegen andere Ansichten und Meinungen auch wenn ich sie auf dem ersten Blick nicht verstehe oder es womöglich nie so richtig werde, jedoch lasse ich denn anderen Diskussionsteilnehmern ihre Meinung
                        Das handhabe ich genau so.

Wieder ein Punkt indem wir übereinstimmen
                        Bei einigen Mit-Usern hier kann das manchmal unheimlich werden. Naja ... manche Details, die man anders sieht, findet man ja trotzdem.

immerhin bin auch ich manchmal mit meiner Meinung auf dem sprichwörtlichen "Holzweg" und lasse mich deshalb gerne sachlich und ruhig belehren, wenn ich mal falsch liege.
                        Naja, es schadet zumindest nie, andere sichtweisen kennenzulernen. Ob man aufgrund dessen auch seine Meinung ändert, muss man dann im Einzelfall selbst wissen. Ist mir aber auch schon "passiert".

Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
                        Ich würde es nicht so krass ausdrücken. Auch das späte VOY und ENT hatten in meinen Augen noch viel zu bieten. Aber auch nach meiner Sicht der Dinge ist da zumindest was dran. An den Höhepunkt zu Zeiten TNGs oder DS9s wieder anzuknüpfen ist zumindest schwergefallen ... wobei das sicher jeder je nach Vorlieben wieder anders sieht.

Eine gewisse Streitkultur finde ich durchaus fruchtbar. Was soll daran falsch sein, wenn man sich Argumente "um die Ohren" haut ?
                        Das stimmt natürlich. Für fruchtbare Diskussionen und einen Argumentationsschlagabtausch ist man ja teils auch hier, oder? Dadurch tun sich ja manchmal auch interessante Dinge "auf" ...

Wichtig in diesem Zusammenhang ist mir aber Dein Nachsatz:

Solange das nicht in wüste Beschimpfungen ausartet.
                        Sachlichkeit, gegenseitiges Respekt und Offenheit gehören für mich einfach dazu, wenn so eine gerne auch mal konträre Diskussion Sinn machen und auf einem guten Niveau ablaufen soll.

Inzwischen hat sich das etwas gelegt und die erste Staffel erscheint mir heute sogar ziemlich langatmig, unbeholfen, hölzern, stellenweise sogar peinlich ("Der Ehrenkodex", "Planet Angel One").
                        Oh ja ... ich musste auch schwer schmunzeln, als ich einige "dieser" Folgen wiederholt gesehen habe. Ich kann's aber gut verschmerzen ...

ST:Enterprise. Jaaa, ich gestehe: Ich mag die Serie.
                        Noch so ein Verbrecher! Äh ... ich mag die auch. Gibt's Doppelzellen???

Das ganze Pionierhafte sagt mir einfach zu.
                        Ja, fand ich auch recht gelungen.

Und seit TNG gilt: Eine Serie aus dem Star Trek-Universum, welche keine 7 Staffeln schafft, kann man sowieso in die Tonne treten.
                        Das lässt sich schwerlich überprüfen, denn außer ENT gibt's dafür ja keine weiteren Kandidaten.

Gute Kritiken im Vorfeld, eine vermeintlich komplexe Handlung, super Einschaltquoten im Land der Erstausstrahlung, eine sogenannte "Brisanz" sind dagegen allein noch kein Grund, einzuschalten.
                        Sehe ich für mich zumindest zum Teil auch so. Kritiken - ob im Vorfeld oder "währenddessen" - waren mir schon immer schnurzpiepegal. Ich scheue gerne den "Tatort". Mann, da wurden so viele Folgen vorher in der Tageszeitung in den Himmel gelobt oder in der Luft zerrissen ... und ich habe abends vor dem Fernseher gesessen und mir nur gedacht "Was schreiben die da für'n Sch....!". Eine Kritik ist eben auch nur eine Meinung ... eine ... ggf. mehrere ... aber nicht zwingend meine. Einschaltquoten ob im Amiland oder hier oder sonstwo haben mich noch nie interessiert ... außer sie waren verantwortlich für die Absetzung einer gern gesehenen Serie. "Brisanz" ... nun ... da kommt's drauf an. Wenn der "Tatort" oder ein Film wie ST6 (um Beispiele aus völlig verschiedenen Bereichen zu wählen) brandaktuelle politische oder gesellschaftliche Themen aufgreift, dann finde ich das nicht falsch ... ob sie mir "als Thema" zusagen hängt dann natürlich auch entscheidend von der Umsetzung ab.

Ich für meinen Teil kann nur nicht verstehen, wenns nur noch auf Canonrumreiterei hinausläuft, denn seien wir mal ehrlich: jede der Serien hat irgendwo ein klitzekleines oder sehr viel größeres Logikloch. Das dann irgendwie hinzubiegen und hinzudiskutieren , daß es auf Teufel komm raus passt ist doch sinnlos.
                        Ich gehe da einfach drüber weg und freue mich an dem Rest.
                        Jawoll, mache ich ähnlich. Und wenn man sucht, findet man Logiklöcher und/oder "Kanonbrüche" vermutlich im weit überwiegenden Teil der Episoden und Filme ... "irgendwas ist immer".
                        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Ich mag eigentlich alles was mit Star Trek zu tun hat
                          nebst anderen Serien natürlich...

meine absolut favorisierte Serie ist nach wie vor Deep Space Nine...
                          Ich bekomme nur schon eine Gänsehaut, wenn ich an die Stimme denke, mit der Avery Brooks DS9 gesagt hat... es lebe die Fedcon, wo ich meine "Helden" hautnah erleben kann...
                          Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
                          Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

Kommentar

Genau das meinte ich! Die Faszination des Vergleichs. Ich fand Chekov auch reichlich überzeichnet, genau wie Scotty! Insbesondere McCoy und Spock dagegen sehr gut bis klasse (McCoy) getroffen. Aus diesen Vergleichen und ihren Ergebnissen habe ich Interesse gezogen. Das meinte ich damit.
                            Dem kann ich nur zustimmen , ich bin mir jedoch sicher das es wohl noch eine deutliche Charakterentwicklung besonders bei Scotty und Chekov gebene wird. Paramount plant ja schon denn zweiten Film, das Drehbuch soll schon bis Weihnachten fertig sein.

Ging mir ähnlich, obwohl ich zugeben muss, dass ich erstmal froh war, wieder "Star Trek" auf der Leinwand gesehen zu haben. Die Gedanken, ob's ein gelungenes "Star Trek" ist, dass ich in "meine Welt" integrieren kann, habe ich mir direkt danach aber auch gemacht ...
                            Ich habe mich auch schon mindestens ein Jahr vor erscheinen des Films darauf gefreut, wie bereits erwähnt ich hatte hohe Erwartungen .
                            Ich glaube das ging vielen Fans so, das es eben hauptsächlich gemischte Gefühle über denn Film gab, ich persönlich finde das momentan nur verständlich.

Das habe ich genau andersrum empfunden. Ich fand's zwar reichlich konstruiert aber eine gelungene und einfallsreiche Lösung, wenn man schon "die Uhr auf 0 stellen" will. Immerhin ein Reboot, der einen klaren Bezug zum Original hat und darauf fußt. Wo gibt's das sonst?
                            So kann man es natürlich auch sehen , mometan bin ich auch der Meinung das es wohl die beste Lösung war um noch mal von vorne beginnen zu können, immerhin fällt mir sonst keine Sinnvolle Lösung ein, es wäre auch zeimlich komisch alle Filme und Folgen der jeweilgen Staffeln nochmal als Remake zu verfilmen, und sich nur auf die Zeit von Kirk auf der Akademie zu beziehen wäre wohl auf lange Sicht auch ziemlich langweilig. Also war das wohl die beste Lösung.

Neue Reihe? Gibt's neue Infos? Ich hab' mich da in letzter Zeit nicht so auf dem Laufenden gehalten ...
                            Deine Fortsetzung ist auf jedenfall schon in Planung, immerhin soll das Drehbuch schon vor Weihnachten fertig werden. der Film soll dann Sommer 2011 ins Kino, wenn der Film jetzt nicht gerade ein totaler Flop wird, glaube ich schon das immerhin eine Triologie daraus wird. Nun hoffen wir mal das der zweite Teil nochmal eine Steigerung ist.

Das mache ich inzwischen auch so. Mich hier aufzureiben ist mir zu "blöd" und bringt mir nichts ...
                            Genau so sehe ich das auch, Aufregung habe ich schin im Privatleben genung, da muss ich mich noch mit teilweise Fremden Leuten streiten die Kilometerweit von mir enfernt sind.

Bei einigen Mit-Usern hier kann das manchmal unheimlich werden. Naja ... manche Details, die man anders sieht, findet man ja trotzdem.
                            Das habe ich auch schon beobachtet, das sich in mancher Hinscht die Meinungen überschneiden, jedoch ist das meistens nur Zufall, davor fürchten tue ich mich nicht , wundern allerdings manchmal schon.

Naja, es schadet zumindest nie, andere sichtweisen kennenzulernen. Ob man aufgrund dessen auch seine Meinung ändert, muss man dann im Einzelfall selbst wissen. Ist mir aber auch schon "passiert".
                            So sehe ich das auch, was nützt es mir auch wenn ich krampfhaft an meiner Meinung fest halte, oftmals haben andere eben bessere Argumente die sie auch hinterlegen können, so macht man sich auch im Forum meistens eher Freunde wenn man eben Einsichtig ist.

Kommentar

@Himmelsstürmer

"Das lässt sich schwerlich überprüfen, denn außer ENT gibt's dafür ja keine weiteren Kandidaten."

Das war von mir auch etwas übertrieben formuliert. Ist nur so ein subjektiver Eindruck, das man Enterprise u.a. auch deswegen als "schlecht" einstuft, weil diese Serie eben schon nach der 4.Staffel beendet wurde.
                              Unter Zuhilfenahme von bilateralen pathologischen Beziehungsprozessen kann die antiserielle Implikation der normativen Inhibitionsdogmen unter Berücksichtigung der psychoanalytischen Stimuli bei gleichzeitiger residualer Dehydriertheit derart abgeleitet werden, so daß eine Inkontinenz des formalhygienischen Retroeffekts weitgehend invertiert wird.

Kommentar

ich bin mir jedoch sicher das es wohl noch eine deutliche Charakterentwicklung besonders bei Scotty und Chekov gebene wird.
                                Da gehe ich auch von aus. Das Sinnvollste in so einem Fall ist ja auch zu schauen, was im ersten Film "gut angekommen ist" und was nicht ... und darauf dann im Fortgang aufzubauen und entsprechende Korrekturen vorzunehmen. Scottys Fröhlichkeit und seine spontanen, lustigen Bemerkungen beispielsweise haben mir gefallen (auch wenn's "dem Original" so nicht entsprach ... 100%ig muss es das meiner Meinung nach auch nicht! Uhura war ja im Grunde auch "out-of-Original-Caracter" und trotzdem ganz gut ... wohl nur etwas zu taff ). Er war halt einfach nur überzeichnet. Das kann man - denke ich - problemlos hinbekommen. Bei Chekov ein klein wenig am Akzent feilen (ich kenne das englische Original nicht ... war das da auch so (schlimm)? ) und der komtm auch in die Spur. Warum spricht Sulu als Asiate perfektes Englisch (Deutsch ) und Chekov neben ihm stammel da rum, so dass der Computer ihn nicht versteht? Ein Gag um des Gags willen ... den ich irgendwie nur peinlich und nur zu einem Bruchteil komisch fand.

Ich glaube das ging vielen Fans so, das es eben hauptsächlich gemischte Gefühle über denn Film gab, ich persönlich finde das momentan nur verständlich.
                                Ich habe "Star Trek" am Wochenende auf DVD gesehen (und viele Details besser mitbekommen ) ... als Film im Sinne von "Popcorn-Kino" kann er mich voll überzeugen! Das funktioniert! Das Problem ist halt, ihn als ST-Fan in seine vorhandene und vorgeprägte ST-Welt zu integrieren. Da muss eben jeder schauen, wie er das hinbekommt ... oder nicht. Für mich ist's derzeit eine action- (und logiklöcher-) geprägte Alternative ... nicht mehr, nicht weniger. Ich schaue erstmal auf die Fortsetzung(en) und werde danach neu überlegen.

So kann man es natürlich auch sehen, mometan bin ich auch der Meinung das es wohl die beste Lösung war um noch mal von vorne beginnen zu können, immerhin fällt mir sonst keine Sinnvolle Lösung ein, es wäre auch zeimlich komisch alle Filme und Folgen der jeweilgen Staffeln nochmal als Remake zu verfilmen, und sich nur auf die Zeit von Kirk auf der Akademie zu beziehen wäre wohl auf lange Sicht auch ziemlich langweilig. Also war das wohl die beste Lösung.
                                So sehe ich das halt auch. Wenn wir einen reinen Reboot bekommen hätten, hätet die Gefahr bestanden, dass man gar keine gestandenen ST-Fans mit ins Boot holt (oder eben verschwindend wenig), weil das eben nicht Kirk und Spock sind, wie wir sie kennen (und diese "blockbusterreife Modernisierung "war ja wohl beabsichtigt). Das hätte nur lange Gesichter gegeben. Keine guten Voraussetzungen für eine "Filmreihe". So hat man diese Hintertür eingebaut: "Hey, es fußt auf dem, was Ihr kennt, aber es ist nicht das gleiche ... es ist alternativ ... es ist ein "Was-wäre-wenn"-Szenario!" Genau so betrachte ich es auch ... und genau deswegen, weil der Film damit das, was ich kennen und schätzen gelernt habe, bewusst nicht ankratzt, sondern eine alternative Parallele bietet, die den bekannten Idealen eben nicht entspricht, sondern sie manchmal sogar konterkariert, lehne ich sie eben nicht ab.

Deine Fortsetzung ist auf jedenfall schon in Planung, immerhin soll das Drehbuch schon vor Weihnachten fertig werden. der Film soll dann Sommer 2011 ins Kino, wenn der Film jetzt nicht gerade ein totaler Flop wird, glaube ich schon das immerhin eine Triologie daraus wird. Nun hoffen wir mal das der zweite Teil nochmal eine Steigerung ist.
                                Ach so ... Du meintest eine "Filmreihe". Na, da gehe ich doch auch schwer von aus ... sofern etwas profitabel ist (was der Fall zu sein scheint). Ich hoffe jedenfalls auch das Beste: Tempo drosseln und Erzähltiefe und Charakterentwicklung reinbringen. Wenn beides ein bisschen erfolgt, sehe ich dem nächsten Film jedenfalls interessiert entgegen und bin gespannt, wie ich die Entwicklung nach ST12 sehe.

was nützt es mir auch wenn ich krampfhaft an meiner Meinung fest halte, oftmals haben andere eben bessere Argumente die sie auch hinterlegen können, so macht man sich auch im Forum meistens eher Freunde wenn man eben Einsichtig ist.
                                Naja gut ... nicht immer überzeugen mich vermeintlich "bessere" Argumente, weil mir einfach andere Dinge wichtig sind. Einsicht ist o.k. ... solange ich mich und meine sicht dafür nicht verbiege. Aber das entscheidet ja eh jeder für sich. Außerdem gibt's hier auch trotz verschiedener Ansichten in manchem detail gute Freundschaften ... und das soll ja auch so sein. Standpunkte zu "Star Trek" (z.B.) bedeuten auch für mich nicht die Welt oder sind vorherrschendes Merkmal, nach denen ich einen Charakter beurteile.

@Himmelsstürmer
                                Wenn Du mich besser kennen würdest .......... hättest Du eher "Himmelsgeher" geschrieben. "Stürmen" stimmt doch eher weniger mit mir überein.

Das war von mir auch etwas übertrieben formuliert. Ist nur so ein subjektiver Eindruck, das man Enterprise u.a. auch deswegen als "schlecht" einstuft, weil diese Serie eben schon nach der 4.Staffel beendet wurde.
                                Das mit der Übertreibung weiß ich doch. Das sollte auch nur eine kleine Frotzelei sein.

Kommentar

Lädt...
                                X