Selbstzerfleischung - Gibt es noch Star Trek Fans? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbstzerfleischung - Gibt es noch Star Trek Fans?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Aber ich muss zugeben, alles vom Technickgebabel hab ich nie ganz kapiert:-D
    Aber dafür kann ich einige Schiffsklassen nennen usw^^
    Armada hab ich gespielt^^ Und Elite Force etc. Aber es gibt leider nicht so viele "gute" Star Trek Games.
    Also wen mann Echtzeitstrategie mag und Star Trek ebenso, wird man Armada lieben:-D
    "...To boldly go where no one has gone before."

Kommentar

Zitat von Trekkie86 Beitrag anzeigen
      Das stimmt schon. Was ich nur schwachsinnig finde ist, dass das Fandom sich in "lager" aufteilt. Also die einen schauen nur DS9 die anderen NUR TNG z.b. Solche sind für mich keine "echten" Trekkies^^
      Ein echter Trekkie ist in meinen Augen jemand der alle Serien zu schätzen weiß. Klar jeder mag die eine oder andere Serie lieber.
      Aber im großen und ganze mag ein echter Trekkie alle Serien, die einen mehr die anderen weniger.
      Naja alle ST Serien haben wohl eines Gemeinsam - den Hang zu Tolleranz. Wenn einer in ein gewisses Lager muß bittesehr. Ich brauche es ehrlichgesagt auch nicht.Auch sehe ich keine direckte Lagerbildung

Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
      Ich gehe noch weiter: Ich mag "Star Trek" und "Star Wars"!
      Hm, ja bei dir ist dies ja offensichtlich, - ich wollte mich Tarnen - da ich noch keinen einzigen Post im Star Wars Forum getippt habe. Also Psst nicht so laut
      ICH MAG STAR WARS AUCH

Ach das mit den "Lagern". Die gibt es sicher. Es gibt nun mal Fans einzelner Serien usw. Auch gibt es Fans, die einzelne eine Serien eben deutlich präferieren. Aber das sich das Fanslager insgesamt grundsätzlich in diese Lager aufsplittet, sehe ich eigentlich nicht so.
      Ja gut´das kann schon Sein wie gesagt ich bevorzuge auch eine gewisse ST Serie.Grundsätzlich sehe ich es so gut wie nie das ein Trekkie eine bestimmte ST Serie total "verteufelt" Außer es handelt sich um eine Neuerscheinung, dies war bei ENT so. Ent hat mir am Anfang auch nicht sonderlich gefallen aber inzwischen kristallisieren sich bei mir doch bestimmte Folgen heraus die ich total Klasse finde.

Als ich zum erstem mal etwas über Babylon 5 gelesen habe ich glaube das war in einer alten Limit ausgabe ( das ist so eine Art Mickey Maus heft für Jugendliche) dachte ich auch zuerst das dies eine billige Imitation ist, die in keinster Weise Sehenswert ist. Dem war aber nicht so

Ja gut der neue ST Film - ja über diesen kann man wirklich Streiten aber wie gesagt ich gehe der Befürchtung nach das dies nur darauf Basiert da dies eine Neuverfimung mit einem neu gestalteten Konzept ist - Also eine Gewöhnungsache und da schließe ich mich natürlich auch nicht aus zumal er bei Nicht -Trekkies oder Leuten die über ST gerade mal so viel wissen das Spock spitze Ohren hat und das es da son ein Ding namens Enterprise gibt, recht gut an kam.

Was ist ein Echter Trekkie ?! Ich glaube dafür existiert kein Parameter.Dies ist wohl er Individuell bedingt ob man sich als Trekkie fühlt oder nicht.

Liebe Grüße Infinitas
      Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

Kommentar

Ja und? Ich mag auch Star Wars:-) klar meine uneingeschränkte Loyalität bekommt klar Star Trek. Aber Star Wars steht bei mir auf platz 2 nach Star Trek. aber unangefochtene Nummer 1 ist und bleibt Star Trek^^

Kommentar

Ja und? Ich mag auch Star Wars:-) klar meine uneingeschränkte Loyalität bekommt klar Star Trek. Aber Star Wars steht bei mir auf platz 2 nach Star Trek. aber unangefochtene Nummer 1 ist und bleibt Star Trek^^
          Gut das ist ja toll für dich
          Mir geht es bestimmt nicht darum irgendeiner Sci Fi Serie meine Uneingeschränkte Loyalitat zu geben.Sie haben alle vor und Nachteile
          Die eine Mag ich lieber die andere halt nicht so gerne.
          Ferner war der dieser Posteil eindeutig an den Himmelsläufer gerichtet und ein späßchen -s o etwas soll ja auch vorkommen

Aber hier bitteschön wenn es interessiert meine Top List der Sci Fi Serien:
          (hm gehört auch mal aktuallisiert)

Da Star Wars keine TV Serie ist ist es nicht dort enthalten. Was aber nicht wirklich etwas mit diesem Thema zu tun hat.

Lieben Gruß Infinitas
          Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

Kommentar

Klar^^ es gibt auch noch andere gute SciFi Serien^^ z.b Firefly ist z.b noch eine meiner lieblingsserien^^ aber leider gibt es nur eine einzige Staffel und den Film Serenity..leider:-(
            Aber das Non Plus Ultra des SciFi ist immernoch Star Trek:-)

Kommentar

Ein echter trekkie ist in meinen Augen so jemand, wo beispielsweise alle Raumschiffklassen in und auswendig kennt..Zumindest sich dammit gut auskennt.
              Echt? "Muss" man das als Trekkie? Warum?

Ich halte es da eher mit transportermalfunction:

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
              Danke. Genau das wollte ich hören, denn mit den Raumschiffklassen kenne ich mich nicht aus.
              Im Grunde kenne ich mich nur mit dem Haupt-Schiff der jeweiligen Serie etwas aus ...
              Ich kenne mich damit ähnlich "gut" aus wie Du! Naja, die eine oder andere Klasse sagt mir auch noch was, aber sonst ... Ich habe den technischen krams bei ST für mich noch nie für übermäßig wichtig gehalten. Trotzdem kann ich durchaus auch mal bei Gelegenheit 'nen faszinierten Blick auf irgendeine Risszeichnung eines Raumschiffs werfen. Dass ich mir das alles auch merke, kommt in der Regel aber nicht vor ...

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
              Spiele wie STAR TREK: Armada usw. habe ich nie gespielt.
              Ich spiele generell keine Computerspiele oder ähnliches ...

Also jemand wo sich Star Trek zum Hobby macht, nicht nur hinn und wieder mal etwas im TV anschaut.
              Also das gehört schon irgendwie dazu.

Aber ich muss zugeben, alles vom Technickgebabel hab ich nie ganz kapiert
              Äh ... ich auch nicht ... aber das fand ich nicht weiter schlimm. Die Zusammenhänge zu begreifen, fand ich wichtig.

Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
              Naja alle ST Serien haben wohl eines Gemeinsam - den Hang zu Tolleranz. Wenn einer in ein gewisses Lager muß bittesehr.
              Eben ... soll doch jeder machen, wie er meint.

Hm, ja bei dir ist dies ja offensichtlich
              Huch! Ja, stimmt.

- ich wollte mich Tarnen - da ich noch keinen einzigen Post im Star Wars Forum getippt habe. Also Psst nicht so laut
              ICH MAG STAR WARS AUCH
              Keine Bange ... ich sag's nicht weiter.

Grundsätzlich sehe ich es so gut wie nie das ein Trekkie eine bestimmte ST Serie total "verteufelt" Außer es handelt sich um eine Neuerscheinung, dies war bei ENT so.
              Da ist schon was dran. An ENT ist mir das auch am meisten aufgefallen. Womöglich liegt's ja auch daran, dass ENT zum ersten Mal nicht weiter in die Zukunft gegangen ist (bzw. wie VOY den Handlungsstrang aus DS9 "woanders" weitergeführt hat)?!? Ist mir auch relativ wurscht. Wenn's dem einen oder anderen nicht gefällt, dann ist das halt so.

Was ist ein Echter Trekkie ?! Ich glaube dafür existiert kein Parameter.Dies ist wohl er Individuell bedingt ob man sich als Trekkie fühlt oder nicht.
              Mit der Aussage kann ich mich auch recht gut identifizieren.

klar meine uneingeschränkte Loyalität bekommt klar Star Trek.
              Was meinst Du damit? Ich bin nicht sicher, ob ich bezüglich meiner Einstellung zu ST von "uneingeschränkter Loyalität" sprechen würde. Eher von "Begeisterung", "Interesse", "Faszination" und ähnlichem ...

Mir geht es bestimmt nicht darum irgendeiner Sci Fi Serie meine Uneingeschränkte Loyalitat zu geben.Sie haben alle vor und Nachteile
              Stimmt. Ich akzeptiere ja auch bei ST nicht alles bedingungslos und bewerte schlecht, wenn mir was nicht gefällt. Also kann von "uneingeschränkter Loyalität" im Wortsinne vermutlich keine Rede sein.

Ferner war der dieser Posteil eindeutig an den Himmelsläufer gerichtet und ein späßchen -s o etwas soll ja auch vorkommen
              Immer wieder gerne. Spaß ist angekommen.
              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Mittlerweile kann ich fast allem wo Star-Trek draufsteht was gutes abgewinnen, ob nun TOS,TAS,TNG,DS9,VOY oder auch ENT alle Serien haben so ihre Vorzüge aber auch ihre Schattenseiten. Nur mit ST2009 komme ich nicht wirklich klar, da mich irgendwie nichts mit dem Film verbindet, mir ging es stellenweise wie in Nemesis, er war mir einfach zu actionlastig, da kam nicht das typische ST-Gefühl auf, was aber auch daran liegen kann das es eben der erste Kinofilm ist, der nicht auf einer Serie beruht.

Ehrlich gesagt verstehe ich es auch nicht das es möglich ist eine bestimmte ST-Serie absolut schlecht zu finden, da es doch immrhin ein paar gute Folgen auch in der Serie gibt, die ich am aller wenigsten mag, ich muss jedoch einräumen das, wie es hier schon angesprochen wurde, gerade für einen überzeugten "Trekki" einerseits typisch ist alle Folgen kritisch zu hinterfragen ( also nicht krampfhaft doch noch an einer schlechten Episode etwas gut finden, nur weil es die Lieblingsserie ist ) und anderseits so Tolerant sein und eine bestimmte Serie nicht völlig schlecht reden.
                Zuletzt geändert von Keymaster; 29.10.2009, 13:14.

Kommentar

Ich stimme Keymaster zu...Es gibt in jeder Serie ein paar schlechte Folge..Aber was ich meine ist..Ein echter trekkie bzw trekker....Ist ja ein und das selbe..Kann bei jeder Serie und jeden Film was gutes abgewinnen..Aber den letzten Film fand ich schon gut...Nur kam ein wenig Verwirrung auf als auf einmal Vulkan vor die Hunde gingen und Kirk, wo noch Kadett war ist nach einer einzigen Heldentat zum Captain befördert worden...Also das fand ich z.b an dem Film etwas dumm..

Aber das mit Vulkan erkläre ich mir so, das dies ein Parallel Universum war ;-)

Kommentar

Aber das mit Vulkan erkläre ich mir so, das dies ein Parallel Universum war ;-)
                    Was auch kein Problem ist, weil das genau die Erklärung ist, die im Film vorkommt. Also kein Grund für Verwirrung.
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Joa..aber das Kirk vom Kadetten zum Captain befördert wird, das ist mal bissel unlogisch...Naja Kirk wird da eben als DER HELD DES UNIVERSUMS dargestellt^^

Kommentar

Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
                        Mittlerweile kann ich fast allem wo Star-Trek draufsteht was gutes abgewinnen, ob nun TOS,TAS,TNG,DS9,VOY oder auch ENT alle Serien haben so ihre Vorzüge aber auch ihre Schattenseiten.
                        Da sagst Du zum Teil etwas, was mirbei meinem Umgang mit dem Thema "Star Trek" und allen seinen Zweigen wichtig ist: Ich versuche immer das Positive zu sehen und sehe das Nagetaive als unvermeidlich an, weil es einfach eine Art "Gesetz" ist, dass nichts perfekt ist! Keine Serie hat nur hervorragende Folgen. Es gibt nunmal auch Tiefpunkte. Klar: In der einen Staffel oder Serie mal mehr von "dem" und weniger vom "anderen", daraus entstehen halt die orlieben ... aber im Großen und Ganzen ist's halt so. Daher beiße ich mich auch nicht gerne an Negativpunkten fest, sondern versuche ihnen die positiven Dinge gegenüberzustellen. Nehmen wir die Filme: ST6 und ST4 zählen beispielsweise zu meinen Lieblingsfilmen ... obwohl auch sie ihre Schwächen haben. Na und? Die Filme sind insgesamt so klasse, dass ich viele nicht passende Details gerne verzeihe. ST5 und ST10 dagegen zählen für mich mit zu den schlechtesten Filmen ... deswegen halte ich sie aber noch nicht für "schlechte Filme"! Es gibt immer noch positive Dinge daran, die ich mag ... sonst würde ich sie mir auch nicht wiederholt anschauen. O.K. ... bei "Nemesis" fällt's mir deutlich schwerer.

Nur mit ST2009 komme ich nicht wirklich klar, da mich irgendwie nichts mit dem Film verbindet, mir ging es stellenweise wie in Nemesis, er war mir einfach zu actionlastig, da kam nicht das typische ST-Gefühl auf, was aber auch daran liegen kann das es eben der erste Kinofilm ist, der nicht auf einer Serie beruht.
                        ST11 ... tja ... für mich im wahrsten Sinne des Wortes ein "Kapitel für sich". Was auch immer daraus entstehen mag ...

Ich gebe dir sicher recht, was das "typische ST-Gefühl" angeht: Das ist bei mir auch nicht wirklich aufgekommen (höchstens mal "aufgeblitzt" ), weil der Film für mich zu weng von dem hatte, was ich an ST immer wichtig fand, und zu viel "Popcorn-Kino" war. Ich kann ihn also auch in meine ST-Welt (noch) nicht so recht einordnen ... aber ihn "verteufeln"? Warum denn? Er drängt ja geradezu auf, dass man frei wählen kann, ob man ihn "für sich dazugehören lassen will". Und ich hab' noch nicht wirklich gewählt ... dafür brauche ich wohl noch 1 - 2 Filme. Bis dahin versuche sehe ich erstmal wie bei den Produkten der "ursprünglichen ST-Welt" auch das Positive: Der Film war unterhaltsam, besser als mancher andere Action-Müll, der sonst läuft (auch wenn's mir wirklich zu viel Action und zu wenig Handlung war ) und er bietet - gerade für den eingefleischten ST- und insbesondere TOS-Fan jede Menge inetressante Vergleichsmöglichkeiten, die manchen in ihrer Abwandlung empören mögen, mich jedoch total faszinieren ... was aber auch daran liegen könnte, das von je her diese alternative Prämisse des "was wäre wenn" faszinierend auf mich gewirkt hat. DAS ist das Positivste für mich an dem Film ... und daran halte ich mich erstmal fest ... bis ich irgendwann meine mal wirklich beurteilen zu können, ob sich "das alles" von ST zu weit entfernt hat uns nicht mehr "mein Ding", ob ich's als netten Nebenableger sehen kann oder eben fähig bin, das "neue ST" in mein bisheriges Bild zu integrieren. Ich mag das jetzt noch nicht sagen ... es bleibt spannend.

Ehrlich gesagt verstehe ich es auch nicht das es möglich ist eine bestimmte ST-Serie absolut schlecht zu finden, da es doch immrhin ein paar gute Folgen auch in der Serie gibt, die ich am aller wenigsten mag
                        Ich sehe das ähnlich. Andere vielleicht nicht. Manche wirklich guten Folgen reißen für mich die eine oder andere Staffel durchaus "raus" und ich habe "trotzdem" (also trotz einiger in meinen Augen vielleicht schlechterer Folgen) insgesamt überwiegend Freude an der Serie. Habe ich unlängst ab und zu bei VOY erlebt ...

ich muss jedoch einräumen das, wie es hier schon angesprochen wurde, gerade für einen überzeugten "Trekki" einerseits typisch ist alle Folgen kritisch zu hinterfragen ( also nicht krampfhaft doch noch an einer schlechten Episode etwas gut finden, nur weil es die Lieblingsserie ist ) und anderseits so Tolerant sein und eine bestimmte Serie nicht völlig schlecht reden.
                        Naja, das "bewerten" ist ja auch interessant. Aber gerade daran sieht man doch auch, was die Faszination von ST mit ausmacht: Auch wenn man sicher die eine oder andere Episode negativ sieht, fasziniert doch immer wieder das "Gesamte". Zumindest ist das bei mir so ... und das macht viel von meinem selbstverständnis als "Trekker" aus.

Und was die Toleranz bezüglich der Vorlieben anderer angeht: Wer die nicht übt, hat meiner Meinung nach viel von den Botschaften, die ST uns ja nun zur Genüge übermittelt hat, nicht verstanden. Intoleranz ist prinzipiell für mich eher ein Grund für mich daran zu zweifeln, dass jemand ein "echter Trekkie" (was auch immer das jetzt sein mag ) ist, als wenn jemand auch mal 'ne Folge mies findet und bewertet.

Es gibt in jeder Serie ein paar schlechte Folge..
                        Natürlich. Ich denke, das ist bei fast jeder Serie so ... ob nun "Star Trek" oder nicht. Höhen und Tiefen, Stärken und Schwächen gehören einfach "dazu" ...

Aber was ich meine ist..Ein echter trekkie bzw trekker....Ist ja ein und das selbe..Kann bei jeder Serie und jeden Film was gutes abgewinnen..
                        Hmmmmm ... also ob "er" das "kann", weiß ich nicht. Gelingt ja nicht immer (vermutlich hat man da noch eher bei Serienepisoden Probleme, als bei Filmen ), aber ich denke "er" bemüht sich zumindest und gibt allem (vorurteilsfrei) eine faire Chance.

Nur kam ein wenig Verwirrung auf als auf einmal Vulkan vor die Hunde gingen ...
                        Also "verwirrend" fand ich das weniger, eher "völlig überraschend".

... und Kirk, wo noch Kadett war ist nach einer einzigen Heldentat zum Captain befördert worden...Also das fand ich z.b an dem Film etwas dumm..
                        Ein im Filmthread sicher ausgiebig diskutierter Problempunkt.

Aber das mit Vulkan erkläre ich mir so, das dies ein Parallel Universum war
                        Wie schon MFB schrieb:

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                        Was auch kein Problem ist, weil das genau die Erklärung ist, die im Film vorkommt. Also kein Grund für Verwirrung.
                        ... das brauchst "Du Dir nicht selbst zu erklären"! Das war tatsächlich so!

Joa..aber das Kirk vom Kadetten zum Captain befördert wird, das ist mal bissel unlogisch...Naja Kirk wird da eben als DER HELD DES UNIVERSUMS dargestellt^^
                        Naja, man muss dabei berücksichtigen, dass es offenbar Ziel des Films war, am Ende die uns allen bekannte Mannschaft auf Ihren Posten etabliert zu haben. Das alles in einen Film zu quetschen, wo das am Anfang eben noch bei weitem nicht der Fall ist ist ganz schön .......... schwer. Wie man ja gemerkt hat. Man hat's am Ende so hingebogen, auch wenn man die Logik dafür das eine oder andere Mal ziemlich arg außer Acht gelassen hat. Für jemanden, der auf's Detail achtet, erscheint dann einiges unglaubwürdig ... wie eben auch Kirks Beförderung zum "Captain". Ich selbst beiße mich eher ungern an solchen nicht gelungenen Details fest, aber auch wenn man sich hier vieles schönreden kann (mache ich ja auch ), fand ich dieses Detail leider sehr unglaubwürdig. Aber nun ja ... es ist da ... ich kann das WARUM nachvollziehen, auch wenn mir die Ausführung nicht passt, und ich werd's nicht mehr ändern können.

Also schau'n mer mal, wie's dann in ST12 aussieht ... vielleicht glänzt der ja als ausgleichendes Element statt mit überzogenem Tempo und Action mit viel sinnvoller Handlung. Warum soll man nicht hoffen?!?
                        Zuletzt geändert von Himmelsläufer; 02.11.2009, 11:34.
                        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Da sagst Du zum Teil etwas, was mirbei meinem Umgang mit dem Thema "Star Trek" und allen seinen Zweigen wichtig ist: Ich versuche immer das Positive zu sehen und sehe das Nagetaive als unvermeidlich an, weil es einfach eine Art "Gesetz" ist, dass nichts perfekt ist! Keine Serie hat nur hervorragende Folgen. Es gibt nunmal auch Tiefpunkte. Klar: In der einen Staffel oder Serie mal mehr von "dem" und weniger vom "anderen", daraus entstehen halt die orlieben ... aber im Großen und Ganzen ist's halt so. Daher beiße ich mich auch nicht gerne an Negativpunkten fest, sondern versuche ihnen die positiven Dinge gegenüberzustellen. Nehmen wir die Filme: ST6 und ST4 zählen beispielsweise zu meinen Lieblingsfilmen ... obwohl auch sie ihre Schwächen haben. Na und? Die Filme sind insgesamt so klasse, dass ich viele nicht passende Details gerne verzeihe. ST5 und ST10 dagegen zählen für mich mit zu den schlechtesten Filmen ... deswegen halte ich sie aber noch nicht für "schlechte Filme"! Es gibt immer noch positive Dinge daran, die ich mag ... sonst würde ich sie mir auch nicht wiederholt anschauen. O.K. ... bei "Nemesis" fällt's mir deutlich schwerer.
                          Du sagst es !
                          Mittlerweile habe ich genau die selbe Ansicht, es gibt weder die absolut schlechte noch die absolut perfekte ST-Folge/Film. Alle haben ihre Höhen und Tiefen, es kommt ja sogar vor das man im laufe der Zeit auch anders über Serien und Filme denkt und seine Meinung vielleicht noch mal ändert. Außerdem ist ST immernoch zu einem großen Teil Unterhaltung und nicht immer ganz ernstzunehmen, deshalb sehe ich auch einige kleine Fehler wie Logiklöcher und der gleichen in Folgen und Filmen nicht mehr so ernst.

ST11 ... tja ... für mich im wahrsten Sinne des Wortes ein "Kapitel für sich". Was auch immer daraus entstehen mag ...

Ich gebe dir sicher recht, was das "typische ST-Gefühl" angeht: Das ist bei mir auch nicht wirklich aufgekommen (höchstens mal "aufgeblitzt" ), weil der Film für mich zu weng von dem hatte, was ich an ST immer wichtig fand, und zu viel "Popcorn-Kino" war. Ich kann ihn also auch in meine ST-Welt (noch) nicht so recht einordnen ... aber ihn "verteufeln"? Warum denn? Er drängt ja geradezu auf, dass man frei wählen kann, ob man ihn "für sich dazugehören lassen will". Und ich hab' noch nicht wirklich gewählt ... dafür brauche ich wohl noch 1 - 2 Filme. Bis dahin versuche sehe ich erstmal wie bei den Produkten der "ursprünglichen ST-Welt" auch das Positive: Der Film war unterhaltsam, besser als mancher andere Action-Müll, der sonst läuft (auch wenn's mir wirklich zu viel Action und zu wenig Handlung war ) und er bietet - gerade für den eingefleischten ST- und insbesondere TOS-Fan jede Menge inetressante Vergleichsmöglichkeiten, die manchen in ihrer Abwandlung empören mögen, mich jedoch total faszinieren ... was aber auch daran liegen könnte, das von je her diese alternative Prämisse des "was wäre wenn" faszinierend auf mich gewirkt hat. DAS ist das Positivste für mich an dem Film ... und daran halte ich mich erstmal fest ... bis ich irgendwann meine mal wirklich beurteilen zu können, ob sich "das alles" von ST zu weit entfernt hat uns nicht mehr "mein Ding", ob ich's als netten Nebenableger sehen kann oder eben fähig bin, das "neue ST" in mein bisheriges Bild zu integrieren. Ich mag das jetzt noch nicht sagen ... es bleibt spannend.
                          Ich gebe zu ich hatte hohe Erwartungen an denn Film gestellt, viellciht sogar zu Hohe, jedoch brauche ich wahrscheinlich auch etwas Zeit um denn Film auf mich wirken zu lassen, vielleicht werde ich ja auch durch die ein oder andere Fortsetzung überzeugt .

Ich sehe das ähnlich. Andere vielleicht nicht. Manche wirklich guten Folgen reißen für mich die eine oder andere Staffel durchaus "raus" und ich habe "trotzdem" (also trotz einiger in meinen Augen vielleicht schlechterer Folgen) insgesamt überwiegend Freude an der Serie. Habe ich unlängst ab und zu bei VOY erlebt ...

Das habe ich bei mir auch schon festegestellt, wobei man wie ich finde ja auch nicht sein leben lang unbedingt auch nur eine bestimmte Serie "sehr gut" finden muss, Bei mir zum Beispiel, ist es so das ich zwar schon von anfang an TNG von allen Serien am meisten mag, jedoch Zeitweise ENT jedoch nicht austehen konnte, mittlerweil jedoch finde ich gerade ENT in denn beiden letzten Staffeln überaus sehenwert, wobei ich besonders die letzte Staffel sehr schätze. Bei TNG gibt es mittlerweile jedoch auch Folgen die ich nicht mehr so gern sehe wie noch vor einigen Jahren und besonders die erste Staffel finde ich stellenweise an eingen Folgen bemessen etwas langatmig.[/QUOTE]

Naja, das "bewerten" ist ja auch interessant. Aber gerade daran sieht man doch auch, was die Faszination von ST mit ausmacht: Auch wenn man sicher die eine oder andere Episode negativ sieht, faziniert doch immer wieder das "Gesamte". Zumindest ist das bei mir so ... und das macht viel von meinem selbstverständnis als "Trekker" aus.
                          Stimmt die Episodenübersichten sind immer mal wiedr für die ein oder andee Überraschung gut . da die Bewertung von einer Folge meistens in eine Richtung tendiert, jedoch immer mal wieder auch Meinungen dabei sind die sich nicht mit dem Durchschnitt decken und gerade die sind meistens am interessantesten .

Und was die Toleranz bezüglich der Vorlieben anderer angeht: Wer die nicht übt, hat meiner Meinung nach viel von den Botschaften, die ST uns ja nun zur Genüge übermittelt hat, nicht verstanden. Intoleranz ist prinzipiell für mich eher ein Grund für mich daran zu zweifeln, dass jemand ein "echter Trekkie" (was auch immer das jetzt sein mag ) ist, als wenn jemand auch mal 'ne Folge mies findet und bewertet.
                          Wobei es nicht immer ganz so leicht ist Tolerant gegenüber manchen Meinungen hier im Forum oder auch im Freundeskreis oder am Arbeitsplatz zu sein, zugegeben ein Forum lebt wie ich finde von unterschiedlichem und freien Meinungsaustausch, jedoch wird das auch leider oft genug ausgenutzt, bei unbegründeten oder ziemlich extremen Ansichten muss ich mich manchmal auch beherrschen, mich da nicht unnötig reinzusteigern . Aber du hast vollkommen recht, wer die Meinungen anderer nicht respektiert hat die ST-Philosophie nicht verstanden, dazu gehört es auch wenn einem seine Lieblingaepisode schlecht gemacht wird, gerade das trägt meistens zu interessanten Ansichten und Diskussionen bei.

Kommentar

... es kommt ja sogar vor das man im laufe der Zeit auch anders über Serien und Filme denkt und seine Meinung vielleicht noch mal ändert.
                            Das kommt bei mir sogar recht häufig vor, bedeutet aber irgendwie meistens, dass sich die persönliche Wertung nur um Nuancen verschiebt, halt eben nicht, dass ich einen Film oder eine Episode, den/die ich zuvor "grottig" fand, plötzlich "zu den Besten" zähle (und umgekehrt), sondern dass die Sicht meist ein wenig anders ist ... was gerade bei Reihungen aber schonmal zu einem anderen Ergebnis führt.

Ich gebe zu ich hatte hohe Erwartungen an denn Film gestellt, viellciht sogar zu Hohe ...
                            Ich hatte irgenwie gar keine konkreten Erwartunge, außer mal wieder ST auf der Leinwand zu sehen und zwar TOS mit neuen Schauspielern. Das war vermutlich die "beste" Erwartungshaltung, mit der man reingehen konnte. So konnten zumindest keine Erwartungen großartig enttäuscht (aber auch nicht erfüllt ) werden. Letztlich ... weiß ich auch immer noch so recht, ob ich zufrieden oder enttäuscht bin. Es war eben doch etwas "anders" als die wenigen Dingen die ich mir vorgestellt hatte. Wie ich damit umgehen ... weiß ich auch noch nicht. Aber schlecht fand ich den Film auch nicht. Im Gegenteil: Ich habe die Unterhaltung genossen, den Vergleich der Charaktere und die "Lösungsmöglichkeit", die dieses Konzept bietet ... sprich: Ich habe die positiven Dinge gesehen. Dass es auch viele negative Aspekte gibt, weiß ich, aber da möchte ich es mit Deinem nächsten Zitat halten:

... jedoch brauche ich wahrscheinlich auch etwas Zeit um denn Film auf mich wirken zu lassen, vielleicht werde ich ja auch durch die ein oder andere Fortsetzung überzeugt.
                            Diese Zeit brauche ich auch. Ich fand den Film interessant und gut gemacht (von der unglaublich unsauber zusammengeflickten Story mal abgesehen ). Ob's in "mein ST-Universum" ... weiß ich noch nicht. Vermutlich nicht, aber ich bin grundsätzlich bereit, es als inetressanten "Ableger" zu akzeptieren ... aber um das für mich zu entscheiden, ist's mir einfach noch zu früh! Das kann ich nach einem Film noch nicht abschließend ...

wobei man wie ich finde ja auch nicht sein leben lang unbedingt auch nur eine bestimmte Serie "sehr gut" finden muss
                            Persönliche Vorlieben bzw. der Geschmack ändern sich halt. Das finde ich völlig o.k. Früher mochte ich die rote Farbe für mein Auto ... heute nehme ich doch lieber was "Gediegenes". So ist das halt ...

Bei TNG gibt es mittlerweile jedoch auch Folgen die ich nicht mehr so gern sehe wie noch vor einigen Jahren und besonders die erste Staffel finde ich stellenweise an eingen Folgen bemessen etwas langatmig.
                            Das geht mir nicht anders, obwohl TNG nach wie vor meine Lieblingsserie ist. Ich finde auch einzelne Episoden eher langweilig oder ... äh ... "bescheiden" gemacht. Aber es stört mich nicht und kratzt meine Gesamteinstellung dazu nicht an. Dieses "immer höher, besser, weiter" und "immer mehr" war noch nie mein Ding. Ich kann gut akzeptieren, dass TOS (ganz klar!) und später halt auch noch TNG unter anderen (vor allem technischen) Voraussetzungen produziert bzw. teils auch durch völlig andere Lebenseinstellungen, politische Verhältnisse usw. geprägt wurden, als die "moderneren" Serien. Die Machart ist nunmal eine andere. Als diese Serien "frisch" waren, waren sie klasse ... und jetzt nicht mehr? Diese Dinge nur aus der heutigen Sicht rückwirkend zu beurteilen, halte ich für kurzsichtig ... zumal es nicht berücksichtigt, dass den "Gesamtkultstatus" dieser Serien wohl keien der neuen erreicht hat und/oder erreichen wird ... zumal es sie ohne TOS und TNG als "Wiederbelebungsserie" sicher nie gegeben hätte!

Insofern ist es - denke ich - normal, dass einen schonmal etwas Langeweile bei der einen oder anderen TNG-Folge überkommt. "Man" weiß aber zu schätzen, wofür sie steht.

Stimmt die Episodenübersichten sind immer mal wiedr für die ein oder andee Überraschung gut. da die Bewertung von einer Folge meistens in eine Richtung tendiert, jedoch immer mal wieder auch Meinungen dabei sind die sich nicht mit dem Durchschnitt decken und gerade die sind meistens am interessantesten.
                            Das ist richtig und besonders wichtig für diese Threads, finde ich, weil gerade diese Bewertungen "gegen den Strom" mich zumindest eher dazu bringen, über die jeweilige Folge nachzudenken. Deswegen bin ich u.a. ja auch hier.

... zugegeben ein Forum lebt wie ich finde von unterschiedlichem und freien Meinungsaustausch, jedoch wird das auch leider oft genug ausgenutzt, bei unbegründeten oder ziemlich extremen Ansichten muss ich mich manchmal auch beherrschen, mich da nicht unnötig reinzusteigern.
                            Reinsteigern? Das ist mir zum Glück nur selten passiert. "Unbegründet" finde ich unhöflich ... vor allem, wenn die Meinung von der allgemeinen Richtung abweicht. Solche Dinge bringen hier für die Beschäftigung mit dem Thema nämlich nichts und provozieren ggf. nur. Bei extremen Ansichten ist die Frage, wie sie formuliert sind. Extreme Ansichten können Pfeffer in eine Diskussion bringen und - mal ehrlich - man darf sie hier zu diesen Themen ja auch haben. Nur Andersdenkende dann herabzusetzen ist würdelos und niveauarm. AUf sowas lasse ich mich in der regel nicht ein ...

Aber du hast vollkommen recht, wer die Meinungen anderer nicht respektiert hat die ST-Philosophie nicht verstanden, dazu gehört es auch wenn einem seine Lieblingaepisode schlecht gemacht wird, gerade das trägt meistens zu interessanten Ansichten und Diskussionen bei.
                            Sicher. Es hat eben nicht jeder den gleichen Geschmack und man muss sich einfach darüber im Klaren sein, dass eine Episode oder ein Film, der mir supergut gefällt, jemand anderen vielleicht zu Tode langweilt oder auf andere Art und Weise nicht erreicht. Das ist so. Und man kann auch nicht verlangen, dass sich so jemand der eigenen Meinung anschließt, weil "man dioch schließlich gar nicht anderer Meinung sein kann" (denn "ich habe immer recht" usw. ). Jeder hat eben seine Art, an die (ST-) Dinge heranzugehen, Dinge die ihm bzw. ihr wichtig sind. Manchmal aus Fakten, manchmal aus dem Gefühl. Daraus resultieren nunmal unterschiedliche Wertungen. Wer das nicht versteht, mit dem kann man hier meiner Erfahrung nach nicht diskutieren ...

Kommentar

Also für mich bleibt Star Trek nach wie vor das "vorzeige ScinceFiction"
                              Und es gibt eben Fans die dies und das mehr mögen.
                              Die einen interesieren sich nur für die Raumschiffe die anderen mehr für die Charaktere und die Handlungen und andere wiederum für alles was es in ST gibt.
                              Ich respektiere alle Meinungen und alle "Arten" wenn man so sagen kann von Trekkies....
                              Mir gefällt jede Serie und jeder Film. Die eine Folge oder Film eben mehr oder weniger. Aber alle haben gute Ansätze und können an verschiedenen Stellen Punkten.

Kommentar

Also für mich bleibt Star Trek nach wie vor das "vorzeige ScinceFiction"
                                Und es gibt eben Fans die dies und das mehr mögen.
                                Die einen interesieren sich nur für die Raumschiffe die anderen mehr für die Charaktere und die Handlungen und andere wiederum für alles was es in ST gibt.
                                Ich respektiere alle Meinungen und alle "Arten" wenn man so sagen kann von Trekkies....
                                Mir gefällt jede Serie und jeder Film. Die eine Folge oder Film eben mehr oder weniger. Aber alle haben gute Ansätze und können an verschiedenen Stellen Punkten.
                                so geht es mir auch.
                                Ich finde, man soll das ganze locker sehen. Zu viel auf dem Canon rumzureiten verdirbt mir nur die Spaß an ST, immerhin ist es noch Scifi und nicht das wahre Leben.
                                ST zählt allerdings auch für mich für das beste, was Scifi zu bieten hat, dann natürlich SW.
                                Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                                Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Lädt...
                                X