Selbstzerfleischung - Gibt es noch Star Trek Fans? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbstzerfleischung - Gibt es noch Star Trek Fans?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nein, ich habe natürlich TNG nicht langweilig gefunden.
    Nur gefallen mir eben die Unterschiede der einzelnen Serien gut.
    Z.B das Leben auf einer Station läuft doch anders ab als auf einem Raumschiff oder bei Voy eine fremde Galaxy und der gefährliche Weg zurück.
    Also die Abwechslung und halt auch andere Charaktere, die man kennenlernt bieten wieder einen neuen Reiz.
    "Was man nie anpackt, dauert am längsten" HdR Bd.1

Kommentar

Hier stimme ich mal mit "im großen und ganzen schon - auch wenn mir der Kurs mancher Serie nicht 100%ig zusagt". Meine Lieblingsserien sind ENT, TOS/TAS und DS9, und auch VOY gefällt mir mittlerweile richtig gut. Bei TNG wird mir manchmal langweilig, bei DS9 gefällt mir der Dauerkriegszustand gegen Ende der Serie nicht, bei VOY bin ich mit vielen Entscheidungen Janeways nicht einverstanden.

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
        Hier stimme ich mal mit "im großen und ganzen schon - auch wenn mir der Kurs mancher Serie nicht 100%ig zusagt". Meine Lieblingsserien sind ENT, TOS/TAS und DS9, und auch VOY gefällt mir mittlerweile richtig gut. Bei TNG wird mir manchmal langweilig, bei DS9 gefällt mir der Dauerkriegszustand gegen Ende der Serie nicht, bei VOY bin ich mit vielen Entscheidungen Janeways nicht einverstanden.
        Diese Meinung kann ich zu 100% teilen, außer die Rangfolge der "Lieblingsserien".

Hier steht für mich TNG weit vor DS9/VOY und diese etwas vor TOS, welches weit vor ENT steht.
        Dann kommt lange nix, dann nochmehr nix und dann ST XI
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
          Diese Meinung kann ich zu 100% teilen, außer die Rangfolge der "Lieblingsserien". Hier steht für mich TNG weit vor DS9/VOY
          TNG ist etwas ganz Besonderes. Viele langweilige Soap-Folgen, und dazwischen immer wieder herausragende Meilensteine der Science-Fiction .

Bei Dir sieht es dann also so aus TNG >>> DS9 / VOY > TOS >>> ENT >>> ... >>> XI

Bei mir ENT / TOS > DS9 / VOY > TNG

Die Filme, insbesondere XI will ich da nicht wirklich einordnen .

Kommentar

Ich bezeichne mich als Star Trek Fan, auch wenn ich zum Beispiel DSN nicht konsequent verfolgt habe, aber... Und ich nehme da nichts, was mit ST zu tun hat, raus: Alle Serien, Filme, Bücher...! Eine komplexe (Fantasie)Welt!
            Alles, aber auch alles gehört für mich dazu, auch wenn ich natürlich meine Faves habe!
            Ich weiß nicht, was ein Trekker sein soll, ich sehe mich als Treckie: klingt doch nett!
            Ich liebe es, in die Star Trek Welt einzutauchen und gebe schon einmal zu viel Geld für dieses "Hobby" aus... Na und?! Auch wenn ich von meiner Umgebung etwas belächelt werde, das ist mir relativ egal... Ich diskutiere, tausche mich gern über dieses sehr komplexe Thema aus, sonst wäre ich nicht in diversen Foren wie dieses hier unterwegs... Auch wenn manche zuweilen übers Ziel hinaus schießen, jeder hat seine Meinung, Ansichten.... Das macht es ja so spannend.

Kommentar

Also ich hab Ja! gewählt, muss aber sagen das ich nicht alle Serien gleich toll finde oder gesehen habe. Aber ich denke das ist auch nicht zwingend notwendig, denn nicht alles sagt einem zu nur weil Star Trek drauf steht (so wie nicht alles gut ist, nur wegen diesen Wörtern). Dennoch bezeichne ich mich voll und ganz als Fan. Denn keine Serie hat mich dermaßen (und so lange) gefesselt. Daran hat auch Voyager und ENT nichts geändert.
              my props

Kommentar

Zitat von [SN]Malte-X Beitrag anzeigen
                Ich glaube das es sie noch gibt, aber sie versinken in der Masse der spezialisierten Trek Fanatiker. Voyager, classic oder Enterprise Fans? Aber Star Trek? Star Trek ist inzwischen kaum mehr als ein Sammelbegriff, jede Serie will das Siegel tragen ("ist das noch Star Trek?"), jeder hat seine eigene Sicht was es seien koennte. Warum auch nicht, der Begriff hat keine fassbare Grundlage, wir muessen ihn als abstrakt denken. Aber wohin führt uns die Art und Weise wie solche Diskussion geführt werden? Enden wir damit im religiösen Grabenkampf? Die Zeiten wo ich einen Star Trek Fan meist sofort meinem Freundeskreis einglieder konnte sind lange vorbei, immer schwieriger wird es eine gemeinsame Linie zu finden. Und dabei KOENNTE es so schoen sein, Serien die ihre Unterschiede erkennen und sich trotzdem akzeptieren.
                Die Sache mit den Unterschieden ist die wichtigste, klar ist das jede Serie etwas voellig neues darstellt. In einer Fernsehistorischen DImension, in Ort und zeit der gespielten Handlung und so weiter. Das es da Fans unterschiedlicher Handlungen gibt, UNterschiedlicher Arten, ist voellig klar. Aber verbindend koennten wir uns doch wieder auf etwas einigen was Star Trek auch als übergeordneter Begriff in eure hirne geprügelt haben sollte: Toleranz. Ich unterscheide zwischen Trecki, trecker und Star trek Fanatiker inzwischen nicht mehr nach Art und Weise des Korpuskonsum, sondern danach wie tolerant er sich gibt. Ob er seine Meinung begründet, ob er voellig ueber den Dingen schwebt oder sich wirklich mit dem was er sagt auskennt. ob er sich belehren lässt oder unfassbar arrogant seinen Standpunkt verteidigt bis auch der letze funken Logik futsch ist.

Hab ichs überspitzt? Sicherlich Sost hätte ich dieses Forum schon längst abgeschrieben. Immerhin soll hier kontrovers diskutiert werden, aber bedenkt bitte die grosse problematik die beim Wachsen von Star Trek ziemlich deutlich wird. je weiter wir als Fandom aufsplittern, desto weniger macht haben wir doch. Auf jeden von uns der Enterprise unterstützen will kommen 4 die die Serie tot sehen wollen. Mein Vorschlag:

Toleranz
                konstruktiv Kritik üben
                etc.

Die Liste schwebt doch in allen Koepfen, man kann sie sich mt ein bischen gesundem Menschenverstand erschliessen. und viele tun das, noch immer ist Star Trek mit einem hohen Prozentsatz verdammt netter leute ausgestattet Und Macken dürfen wir alle haben (zum Beispiel mein ewiges gebrabbel )...

Aber ausgearbeitet sind meine gedanken nie :\ Also helft mir, nehmt mich mal auseinander was das ganze betrifft. Und vor allem relativiert es, ich habe noch nicht das ganze Forum durchforstet. Aber die Voyager Diskussion treibt mir schon wieder die Schweissperlen auf die Stirn. Ich bin doch nicht der einzige der alle Serien gerne sieht (und eben NICHT gerne sieht aus den und den Gründen). Vielleicht lieg ich aber auch nur im ganz schwarzen Viertel. So, äh, wer alles gelesen hat bekommt die obligatorische Antares Durchaltemedaille hihi

Malde
                Also ich find es übertrieben, das die Fangemeinde sich in verschiedene Lager aufteilt..Star Trek ist Star Trek ob nun Ds9, TNG , Voy, TOS oder ENT..Klar die einen finden die Serie besser und die anderen die Serie..Ich find alle gut und kann mich genausogut mit einem TOS Fan Unterhalten wie mit einem Voyager Fan..Ein echter Trekkie weiß alle Serien oder Filme zu schätzen..ist meine Meinung. Aber sowas muss jeder für sich selbst entscheiden
                "...To boldly go where no one has gone before."

Kommentar

Zitat von Trekkie86 Beitrag anzeigen
                  Ein echter Trekkie weiß alle Serien oder Filme zu schätzen..ist meine Meinung. Aber sowas muss jeder für sich selbst entscheiden
                  So ist es.

Ich bezeichne mich als "echten Trekkie". Trotzdem finde ich die dritte Staffel TOS, die erste Staffel TNG und die ersten beiden Staffeln ENT echt grottig. Auch mit den Filmen 1, 5, 10 und 11 kann ich eher wenig anfangen (wobei 11 zumindest ein unterhaltsamer 0815-Actionstreifen ist).

Kommentar

so ähnlich gehts mir auch wobei ich TNG allgemein gut finde^^
                    "...To boldly go where no one has gone before."

Kommentar

*nickt* Ja, so ähnlich sehe ich das auch.

ABER: Die ST-Fan-Community hat ja (und das auch berechtigt) den Ruf, dass sie übermäßig kritisch mit der eigenen Film- und Serienlandschaft umgeht. Da gibt es keine Folge, die nicht schon mal irgendwann von irgendwem gnadenlos verrissen wurde. Das ist in anderen Fandoms nicht so.
                      Und leider ist das eben auch mit den unterschiedlichen Lagern ziemlich krass. Da kann von einem friedlichen Miteinander keine Rede sein. Es wurden schon Fans als dumm und unintelligent bezeichnet, weil sie den neuen Film gut finden.
                      Fazit: Ja, obwohl unnötig, gibt es viel zu viel Streit im Fandom.

Kommentar

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                        So ist es.

Ich bezeichne mich als "echten Trekkie". Trotzdem finde ich die dritte Staffel TOS, die erste Staffel TNG und die ersten beiden Staffeln ENT echt grottig. Auch mit den Filmen 1, 5, 10 und 11 kann ich eher wenig anfangen (wobei 11 zumindest ein unterhaltsamer 0815-Actionstreifen ist).
                        Das eine schließt das andere ja nicht aus.
                        Auch wenn man sich als echter Trekkie bezeichnet, darf man kritisch mit den Filmen und Serien umgehen.
                        Mir gehts da nicht anders, es gibt einfach einige Episoden, die sind nun mal schlecht.
                        Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                        Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                          Das eine schließt das andere ja nicht aus. Auch wenn man sich als echter Trekkie bezeichnet, darf man kritisch mit den Filmen und Serien umgehen
                          ich glaube, die Frage ist eher, ob die Bedingung dafür, ein Trekkie zu sein, nicht sogar gerade darin liegt, besonders kritisch zu sein. Siehe:
                          Zitat von Kendra Beitrag anzeigen
                          ABER: Die ST-Fan-Community hat ja (und das auch berechtigt) den Ruf, dass sie übermäßig kritisch mit der eigenen Film- und Serienlandschaft umgeht. Da gibt es keine Folge, die nicht schon mal irgendwann von irgendwem gnadenlos verrissen wurde. Das ist in anderen Fandoms nicht so.
                          Also ist nach Kendras Meinung gerade dieses übermäßig Kritische genau das, was die Star Trek Fangemeinde von den Fans anderer SF-Universen unterscheidet. Als der totale Über-Trekkie erscheint mir dann jemand, der extrem kritisch jede Folge auseinander nimmt, andererseits aber auch gerade darauf stolz ist und bei verschiedensten Gelegenheiten sich selbst auch in Star Trek Uniform präsentiert.

Kommentar

Das mag sein, aber auch in dem Fall gibt es verschiedene Nuancen: die einen , die absolut Canonversessen sind, dann welche, die Technikversessen auf jedes Detail achten und so weiter.
                            Ich kann auch mal Canon Canon sein lassen...es ist doch nur SciFi und Unterhaltung. Trotzdem würde ich mich als Trekkie bezeichnen.
                            Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                            Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Ich würde mich schon als Trekkie bezeichnen, aber nach Star Trek XI, von dem ich sehr enttäuscht bin, hat es stark nachgelassen. Ich beschäftige mich zur Zeit weniger mit Star Trek, sondern mehr mit Stargate, weshalb ich mich mittlerweile auch eher als "Gatey" bezeichnen würde. Vor Star Trek XI war mehr das Gegenteil der Fall. Deswegen habe ich für den zweiten Punkt gestimmt, weil mir Star Trek im Großteil zwar immer noch zusagt, ich aber mit Teil XI, und dessen Nachfolgern wahrscheinlich auch, nichts anfangen kann.

Kommentar

Zitat von Trekkie86 Beitrag anzeigen
                                Also ich find es übertrieben, das die Fangemeinde sich in verschiedene Lager aufteilt..Star Trek ist Star Trek ob nun Ds9, TNG , Voy, TOS oder ENT..Klar die einen finden die Serie besser und die anderen die Serie..Ich find alle gut und kann mich genausogut mit einem TOS Fan Unterhalten wie mit einem Voyager Fan..Ein echter Trekkie weiß alle Serien oder Filme zu schätzen..ist meine Meinung. Aber sowas muss jeder für sich selbst entscheiden
                                Da ist insgesamt schon was dran. Man muss aber auch einen Unterschied machen: Ja, ich schätze die Serien und Filme ... alle ... irgendwie. Aber ich bin trotzdem kritisch, sprich: Ich nehme nicht alles klaglos hin, was man mir da unter dem amen "Star Trek" vorsetzt! Wenn ich eine Folge mies finde, dann bekommt sie auch eine miese Bewertung ... ebenso natürlich umgekehrt. Man mag sowas "mündigen Trekkie" nennen. Ich denke aber, das ist wichtig, denn die kritische Auseinandersetzung mit den Inhalten usw. zeigt zum einen, wie sehr man an der Materie hängt, zum anderen zeigt sie (mir jedenfalls) immer wieder, wie qualitativ hochwertig diese Materie für mich im Durchschnitt ist! ST gefällt mir daher nach wie vor klasse ... mit allen Stärken ... und Schwächen.

Eine Serie, die sich konstant nur auf höchstem Niveau bewegt ... sowas habe ich bisher auch kaum erlebt! Die Wellenbewegung ist wohl doch eher normal ... und ich finde, dass die Wellen sich bei ST doch überproportional häufig im oberen Bereich bewegen. Und was ist schon perfekt?

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                                Das meinte ich in etwa. Auch für mich gibt's Tiefpunkt wie insbesondere die Filme 1, 5 und 10 (hey, die stehen bei Dir auch ). ST11 ... ist für mich einfach schwer einzuordnen. Da weiß ich noch nicht, wie der so recht in die Reihung der ST-Filme passt. Und auch bei den Serien gibt's für mich vor allem zu Beginn von DS9 oder einige bei VOY "Gähn-Staffeln" ... und als ausgemachter TNG-Fan bin ich ürbigens auch mit der ersten Staffel nicht so recht zufrieden. Und? Ist doch völlig normal. Trotzdem gefällt mir das "Gesamtprodukt".

Ich kann das leider nicht beurteilen, weil ich das aus anderen Fandoms als Vergleichsmöglichkeit nicht kenne. Aber es fällt mir im ST-Fandom durchaus auf. Meistens sehe ich es positiv, wenn man sich auch kritisch mit dem Inhalt auseinandersetzt, zumal es zeigt, das einem die Materie nicht egal ist. Aber es ist natürlich auch stets eine Frage des Maßes.

Und leider ist das eben auch mit den unterschiedlichen Lagern ziemlich krass. Da kann von einem friedlichen Miteinander keine Rede sein.
                                Ist mir völlig unerklärlich, wie sowas kommt. Gerade unter ST-Fans, denn ...

Es wurden schon Fans als dumm und unintelligent bezeichnet, weil sie den neuen Film gut finden.
                                ... wer sowas macht, der hat eine der Hauptbotschaften von ST nicht begriffen: Toleranz ... gegenüber anderen, Andersdenkenden, anderen/gegenteiligen Meinungen, anderen Geschmäckern ... denn letzteres darf jeder haben!!! Jeder hat ein Recht darauf. Keiner hat die richtige Meinung oder den ultimativen Geschmack für sich gepachtet. Wir sind alle unterschiedlich ... und das ist gut so. Das sagt uns ST ja auch immer wieder. Wie kann man da nur auf die widersinnige Idee kommen, jemanden deshalb zu beleidigen?!? Man kann über kontroverse Ansichten diskutieren, Sichtweisen austauschen, versuchen, andere Meinungen nachzuvollziehen ... aber "solche Leute" scheiden für mich als Diskussionspartner in der Regel aus! Erfahrungsgemäß haben Diskussionen unter solchen Voraussetzungen auch keinen Zweck, da sie zu keinem Ziel führen ...

Das eine schließt das andere ja nicht aus
                                Auf keinen Fall!

Auch wenn man sich als echter Trekkie bezeichnet, darf man kritisch mit den Filmen und Serien umgehen.
                                Mir gehts da nicht anders, es gibt einfach einige Episoden, die sind nun mal schlecht.
                                Das sehe ich auch so. Und gerade wenn man sich auch intensiv mit den schlechten Episoden beschäftigt merkt man doch wiederum auch, was man an den guten hat.

ich glaube, die Frage ist eher, ob die Bedingung dafür, ein Trekkie zu sein, nicht sogar gerade darin liegt, besonders kritisch zu sein.
                                Nun ja ... nicht alles zu "schlucken" (s.o.) heißt ja auch, in "mündiger" Form mit dem Thema umzugehen. Wenn diese "Mündigkeit" ein Charakteristikum ist, dann könnte da sso sein. Wie gesagt: grundsätzlich sehe ich da auch nichts Negatives dran, wobei auch hier wieder ...

Also ist nach Kendras Meinung gerade dieses übermäßig Kritische genau das, was die Star Trek Fangemeinde von den Fans anderer SF-Universen unterscheidet. Als der totale Über-Trekkie erscheint mir dann jemand, der extrem kritisch jede Folge auseinander nimmt, andererseits aber auch gerade darauf stolz ist und bei verschiedensten Gelegenheiten sich selbst auch in Star Trek Uniform präsentiert.
                                ... das Maß den kritischen ST-Fan vom extremen abgrenzt. Leider ist "Maß" allerdings ein schwammiger Begriff ... deshalb verliert man es im einen oder anderen Fall vielleicht auch so leicht.

Ich kann auch mal Canon Canon sein lassen...es ist doch nur SciFi und Unterhaltung. Trotzdem würde ich mich als Trekkie bezeichnen.
                                Dem kann ich mich gut anschließen. Der "Canon" ... nun ja ... wenn er einigermaßen passt, ist das schon o.k. ... aber auch für mich ist der bei weitem nicht das Maß aller Dinge. Das wirklich alles perfekt ineinander passt, verlange ich keinesfalls ... das ist für mich schon so unrealistisch in der Anforderung, dass die Enttäuschung vorprogrammiert wäre. Und auch ich bezeichne mich (trotzdem) als eingefleischten Trekkie.

Zitat von Serano Beitrag anzeigen
                                Ich beschäftige mich zur Zeit weniger mit Star Trek, sondern mehr mit Stargate, weshalb ich mich mittlerweile auch eher als "Gatey" bezeichnen würde. Vor Star Trek XI war mehr das Gegenteil der Fall.
                                Ach weißt Du ... ich denke, es ist völlig o.k., sich "nebenher" auch mit anderen Dingen zu beschäftigen und sich trotzdem als "Trekkie" zu bezeichnen. Ich habe gerade auch nicht viel Zeit für ST und beschäftige mich viel mit einem anderen Hobby, da nun wirklich gar nichts mit ST zu tun hat ... trotzdem bleibe ich stets Trekkie. Wäre ja noch schöner, wenn das mein "Lebensinhalt" würde ... es ist ein Hobby. Ein sehr liebgewonnenes, das mir sehr viel bedeutet und in das ich viel investiere und investiert habe (Zeit, Geld) ... aber es ist und bleibt ein Hobby!
                                "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Lädt...
                                X