Selbstzerfleischung - Gibt es noch Star Trek Fans? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbstzerfleischung - Gibt es noch Star Trek Fans?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also ich bin warscheinlich größtenteils SW Fan aber ST lässt mich
    natürlich auch nicht kalt. Ich würde empfehlen
    setzt euch mal an den größten Tisch den man auf dieser
    großen weiten prä-föderativen Erde bekommt einigt euch und
    drückt den vielen Fans anderer SF Serien, filme usw. mal
    so richtig fett rein wie groß eure community is und wenn
    jemand was gegen Star Trek hat dann macht ihn mal so richtig fertig.
    Die nötige agression habt ihr nach meinen Beobachtungen
    alle mal. Und dann bombt ihn mit kommentaren und gründen
    so zu wie es die gesamte galaktische föderation und
    all die anderen mit ihren Torpedos und Phaser nicht besser könnten.

Kommentar

Zitat von Tachyon Crest Beitrag anzeigen
      Also ich bin warscheinlich größtenteils SW Fan aber ST lässt mich
      natürlich auch nicht kalt. Ich würde empfehlen
      What the f*** ?!?!?!!!
      Sollte das ein Seitenhieb auf Trek-Fans sein, oder ein intolleranter Aufruf die Intolleranten dem Erdboden gleich zu machen?!
      "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
      Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

Kommentar

Ne das war kein seitenhieb, mann, wenn hier alles wirklich so gespalten is
        wollte ich dazu aufrufen mal zusammen zu halten weil ich so etwas
        wie das hier beschrieben wird bei keiner anderen fan Menge gesehen habe.
        Das war auch nich so gemeint dass, ihr jetzt in den Krieg ziehen sollt,
        sondern, dass ihr euch mutig als EINE Gemeinschaft den anderen fans
        präsentieren sollt, verdammt.

Kommentar

Ja klar.
          Mit 5 Serien und 10 Kinofilmen ist sich die Fangemeinde ja sowas von einig in jeder Hinsicht...
          Os homini sublime dedit caelumque tueri
          Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

- Ovid -

Kommentar

Seht ihr, da is das Problem mit euch, scho'ma was von Toleranz gehört.

Kommentar

Ganz ruhig Leute. Alles wird weider gut

Ich würde empfehlen
              Tipp: Weniger Agressivität/Ironie, mehr Objektivität, dann wird man auch richtig verstanden.
              Zuletzt geändert von Elias Dax; 23.01.2007, 22:08.
              Kol'od baLevav penimah, nefesh yehudi homiah. Ulfatei mizrach kadima, ayin leTzion zofia.
              Kol'od avda tikvatenu, haTikvah bat shnot alpayim. "Lihyot am hofshi be Arazenu, Eretz Tzion vYerushalayim."

Kommentar

Zitat von Tachyon Crest Beitrag anzeigen
                Schon mal was von Realität gehört? Mir wär's auch am liebsten, wenn die Anhänger dieser Serie nicht auf den Anhängern jener Serie rumhacken würden. Mir wär's auch am liebsten, wenn niemand in Streit über das eine oder andere nicht ganz geklärte Thema gerät.

Aber das geht bei ST nicht, lieber Tachyon Crest.

Du kannst nicht erwarten, dass bei über 700 Episoden und 10 Kinofilmen keine Uneinigkeit auftaucht! Die Zeiten sind vorbei, dass die ST-Fangemeinde homogen war.

Früher gab es nur TOS. Dann gab es 2-3 Kinofilme, und alle waren glücklich. Auch, als TNG kam, war alles noch ganz fein. Da gab es Kirk auf der einen Seite, und Picard auf der anderen.

Aber wir schreiben das Jahr 2007. Drei weitere Serien und 7 weitere Kinofilme haben Einzug ins ST-Universum gehalten.
                Es gibt heute "Fans", die kennen 10 Episoden DS9, die Hälfte von VOY und ENT, und dann haben sie zumindest die Filme VIII-X gesehen.

Erwartest du, dass bei solchen Zuständen und bei einer so großen Bandbreite an Sehenswertem Einigkeit herrscht?

Klar, dass sich die SW-Fans wesentlich einiger sind! Die haben ja auch kaum was, worüber sie diskutieren könnten!

Und was mir beim Schnuppern im SW-Forum öfter aufgefallen ist, ist die Macht der Macht.
                Was sich nicht völlig logisch erklären lässt, wird bei SW entweder auf die Macht zurückgeführt, oder man ist sich einig, dass SW in einem Märchenuniversum spielt und auch so gehandhabt werden sollte.

Sowas geht bei ST nicht, es sei denn, du willst dich lächerlich machen.

Also komm bitte nicht mit irgendwelchen quasimilitanten, konformistischen Aufrufen, denn die ST-Gemeinde ist sich so einig, wie sie sich im Internetzeitalter und mit über 700 Episoden aus 5 Serien und 10 Kinofilmen nur sein kann.
                Os homini sublime dedit caelumque tueri
                Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

- Ovid -

Kommentar

also ich find grundsätzlich haben alle ST serien und filme gute ansätze aber Enterprise und ST Nemesis haben mehr was mit übertriebener action zu tun als mit Star Trek.
                  man hätte auch statt Enterprise ne serie mit der Enterprise C machen können, da hätte die action besser reingepasst als in ne serie die eigentlich zu den anfängen von der Föderation spielt.
                  mal sehn was der neue film wird, nur Enterprise hat mir gezeigt, dass der wahre geist von Star Trek leider mit Gene Roddenberry gestorben ist und Star Trek nicht mehr richtungsweisend ist in sachen SCIFI sonder nur noch andere irgendwie nachmacht.

Kommentar

Zitat von Tachyon Crest
                    Ich bin nicht Star Trek-Fan um "Nicht-Trekker" mit dem Schwert zum Fandom zu bekehren, sondern um meinen Spaß und mein Interesse an diesem "Hobby" auszuleben!

Zitat von Tachyon Crest
                    alle mal.
                    Kennen wir uns? Oder wieso hältst Du mich für agressiv? Oder bist Du jemand, der auch leicht(fertig) alle Mitglieder einer Gruppe über einen Kamm schwert, weil eine Minderheit gelegentlich mal aus der Rolle fällt? Sind alle Fußballbegeisterten Hooligans?

Sorry, aber solche Unterstellungen finde ich unglaublich .......... inakzeptabel! Aus regen und kontroversen Diskussionen in einem Internet-Forum auf latente Agressionen zu schließen ist für mich nicht nachvollziehbar ... vor allem, wenn ich mich dann selbst so angucke.

Zitat von Tachyon Crest
                    wollte ich dazu aufrufen mal zusammen zu halten weil ich so etwas
                    wie das hier beschrieben wird bei keiner anderen fan Menge gesehen habe.
                    Das war auch nich so gemeint dass, ihr jetzt in den Krieg ziehen sollt,
                    sondern, dass ihr euch mutig als EINE Gemeinschaft den anderen fans
                    präsentieren sollt, verdammt.
                    Wer sagt, dass die Darstellung einer großen Friede-Freude-Eierkuchen-Gemeinschaft gegenüber anderen Fangruppen ein Ziel dieser Community ist oder sein soll? Wenn es das wäre .......... ich glaube, ich wäre gar nicht hier, denn Selbstbeweihräucherung im Sinne von "Der oder die ist ja so toll." oder "Jener ST-Ableger ist doch das bBeste überhaupt und nichts anderes kann damit mithalten." und alle geifern nur und sagen "Ja. Ja." wäre sicher nicht mein Ding. Die kritische Auseinandersetzung bei immer im Auge zu behaltener Liebe zu "Star Trek" als solchem ist das, was ich hier schätze ... und 'ne Menge User mehr auch, nehme ich an?!?

Zitat von Tachyon Crest
                    Was hat Romans ironischer Kommentar, der ja nur dargestellt hat, was bei Star Trek "anders" ist (und weshalb es hier mit einer einheitlichen Meinung nicht so einfach ist ... im Gegensatz zu anderen Franchises) mit Toleranz zu tun? Und die "Art" seines Kommentars kann ich als "provoziert" durchaus nachvollziehen.

Wen meinst Du überhaupt mit "Euch"? Nimmst Du alle ST-Fans für irgendwas in Sippenhaft? Hier hat keine komplette Gemeinschaft eine einheitliche Meinung (auch wenn Du das vielleicht gerne hättest, wie ich Deinen beißenden Kommentaren entnehme), sondern jeder seine eigene ...

Zitat von Roman
                    Mir wär's auch am liebsten, wenn die Anhänger dieser Serie nicht auf den Anhängern jener Serie rumhacken würden. Mir wär's auch am liebsten, wenn niemand in Streit über das eine oder andere nicht ganz geklärte Thema gerät.
                    Geht mir ja auch so, aber wie Du sagst: Das geht nicht. Dafür ist das St-Universum doch viel zu verzweigt und vielfältig. Und das ist gut so! Ich mag genau das und die vielen kontroversen Diskussionen über viele verschiedene Themen ja gerade an ST ... auch jedenfalls.

Was habe ich hier zuletzt mit Johnny über einige Themen hin- und herdiskutiert, weil wir anderer Meinung waren ... und dann haben wir einige Gemeinsamkeiten gefunden und uns darüber gefreut. So funktioniert das nämlich duchaus auch!

Zitat von Roman
                    Du kannst nicht erwarten, dass bei über 700 Episoden und 10 Kinofilmen keine Uneinigkeit auftaucht!

...

Erwartest du, dass bei solchen Zuständen und bei einer so großen Bandbreite an Sehenswertem Einigkeit herrscht?
                    Jawohl, so ist es (s.o.). Und der Hintergrund mit dem sich immer immer weiter auseinanderverzweigenden ST-Serien- und Filuniversum ist wunderbar erklärt. "Früher" mit TOS, einigen Kinofilmen und auch noch später mit TNG ... da war das noch was ganz anderes. Aber spätestens mit DS9 und einer Serie mit ganz anderem Stil waren Diskussionen unter Fans doch unausweichlich ... was diese (die Diskussionen) aber nicht "schlecht" macht!

Zitat von Roman
                    Klar, dass sich die SW-Fans wesentlich einiger sind! Die haben ja auch kaum was, worüber sie diskutieren könnten!
                    Nun, SW kommt bei mir ja an Nr. 2 und auch da finde ich sicher eine Menge diskussionswürdige Ansatzpunkte ... aber in Relation zu ST ist das "kaum was" meiner Meinung nach tatsächlich gerechtfertigt.

Zitat von Roman
                    ... denn die ST-Gemeinde ist sich so einig, wie sie sich im Internetzeitalter und mit über 700 Episoden aus 5 Serien und 10 Kinofilmen nur sein kann.
                    Exakt das ist sie auch meiner Meinung nach. Und das ist gut so und ich will sie auch gar nicht anders haben, denn diese Extremmeinungen ("Diese Serie ist aber sch..."., "Die Charaktere aus der anderen Serie sind aber alle doof." ... Du weisst schon, was ich meine ) nehme ich nicht als repräsentabel für "die Fans" an sich. Das ist zwar schade, aber nicht zu ändern. Ich habe hier im Forum fast nur mit "Leuten" zu tun, mit denen man sich wunderbar und niveauvoll austauschen kann. Was will man mehr?
                    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Naja ich liebe zumindestens TOS, TNG, DS9 und Voy. Ich respektiere ENT, aber die Serie gefällt mir irgendwie nicht. Vielleicht ist die Grundidee der Serie nicht schlecht und vielleicht würde mir auch auffallen, dass die Serie doch ganz tolle Folgen hat, wenn ich sie erstmal genauer sehen würde. Aber von dem was ich so mitbekommen habe, ist die Serie nicht so mein Fall.

Da ich aber sonst alle Star Trek Serien liebe sehe ich mich schon als richtiger Trekkie. Und ich persönlich glaube nicht, dass Trekkies aussterben werden. Vielleicht stirbt Star Trek, aber Fans wird es immer geben.

Die Fans, die andere Star Trek Serien grundlos schlecht reden sind für mich natürlich keine Trekkies. Das sind vermutlich nur irgendwelche Fans, die die Serie nur deshalb sehen, weil dort ihr Lieblingsschausspieler/in mitspielt. Wenn allerdings jemand DS9 oder Co. schlecht redet, weil ihm das Grundprinzip der Serie nicht gefällt, dann kann ich das durchaus verstehen. Abgesehen von TOS und TNG, die sich ziemlich ähneln... sind die anderen Serien ja doch verschieden. DS9 spielt auf einer düsteren Station irgendwo im Krieg. Die Voy hat es in den Delta-Quadranten verschlagen, wo Gefahren auf sie zukommen, mit denen niemand anderes vorher zu kämpfen hatte. Naja und ENT spielt in der Anfangszeit der Raumfahrt.
                      Und dieses kleine goldene Ding das ist für dich, der Ehering!
                      Ach, der ist doch schwul der Ball!
                      He could read the yellow pages and i'd be thrilled!
                      HIS EYES ARE EVEN BLUER THAN TEXAS SKIES ABOVE

Kommentar

Zitat von Lupaza-Ross
                        Und ich persönlich glaube nicht, dass Trekkies aussterben werden. Vielleicht stirbt Star Trek, aber Fans wird es immer geben.
                        Solange es Star Trek-Fans gibt, stirbt Star Trek auch nicht!

Zitat von Lupaza-Ross
                        Die Fans, die andere Star Trek Serien grundlos schlecht reden sind für mich natürlich keine Trekkies. Das sind vermutlich nur irgendwelche Fans, die die Serie nur deshalb sehen, weil dort ihr Lieblingsschausspieler/in mitspielt.
                        Nicht unbedingt. Es gibt ja hier durchaus einen Haufen Fans, die nur Fans von einer oder zwei Serien sind. Ich tue mich allerdings auch schwer, jemanden der beispielsweise nur TNG oder ENT mag als "ST-Fan" zu bezeichnen ... weil Star Trek für mich halt mehr ist, als nur eine der Teil-Serien (ausgenommen vielleicht TOS ... wenn jemand nur TOS mag, kann er trotzdem irgendwie im allgemeinen Sinne ein ST-Fan sein ). Allerdings ist das dann eben vielleicht auch eine Frage des Umgangs mit den anderen Serien oder Fans: Respektiere ich diese (auch wenn sie nicht meine Favoriten sind ode ich nichts für sie übrig habe) und äußere mich auch entsprechend sachlich? Oder mache ich sie schlecht (ein "Schlechtmachen" im Sinne des Wortes kann ich nämlich tatsächlich nicht nachvollziehen weil es nicht gerade von respektvollem Umgang miteinander zeugt)? Am Umgang miteinander (oder eben den anderen Serien) trennt sich daher auch für mein Empfinden häufig "die Spreu vom Weizen".

Aber wie gesagt: Das mag jeder sehen wie er mag ...
                        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Zitat von Lupaza-Ross Beitrag anzeigen
                          Naja ich liebe zumindestens TOS, TNG, DS9 und Voy. Ich respektiere ENT, aber die Serie gefällt mir irgendwie nicht. Vielleicht ist die Grundidee der Serie nicht schlecht und vielleicht würde mir auch auffallen, dass die Serie doch ganz tolle Folgen hat, wenn ich sie erstmal genauer sehen würde. Aber von dem was ich so mitbekommen habe, ist die Serie nicht so mein Fall.

Da ich aber sonst alle Star Trek Serien liebe sehe ich mich schon als richtiger Trekkie.
                          Dann kann ich Dir nur empfehlen der Serie noch eine Chance zu geben. Es gibt nämlich in den ersten 3 Seasons eien Reihe toller Episoden und die 4. Season ist durchgehend super, imo.
                          "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.

Kommentar

Also ich schau diese Serien und Filme sehr gerne an, aber ich muss sagen, wie es ja auch fast normal ist, gibt es in jeder Serie auch gute und schlecht Episoden.
                            Aber im großen und ganzen sind die Star Trek Staffeln allesammt sehr sehr gut gelungen...
                            Wünsche euch noch ein schönes Wochenende
                            Grüße Martok
                            "Scotty, beamen Sie mich hoch" Zitat Cpt. Kirk
                            ALLE MANN AUF GEFECHTSTATION!! ALARMSTUFE ROT!!
                            "Carpe Diem" zu deutsch: Nutze den Tag!

Kommentar

Ich bin fan, seit ich als Kind die erste TOS Sendung gesehen habe.
                              Klar gefallen mir nicht alle Serien gleich gut, mein Favorit ist z.B. DS 9.
                              Aber trotzdem möchte ich nicht eine von den anderen Serien missen. Ich vergleiche sich auch nicht ständig miteinander, sondern nehme sie so wie kommen.
                              Gerade, die Unterschiede gefallen mir. Nur z.B. TNG hätte ich langweilig gefunden. Ich fands immer gut und hab mich sehr gefreut, wenn eine neue Serie gekommen ist, ob Voyager oder Enterprise.
                              "Was man nie anpackt, dauert am längsten" HdR Bd.1

Kommentar

Zitat von saphira Beitrag anzeigen
                                Gerade, die Unterschiede gefallen mir. Nur z.B. TNG hätte ich langweilig gefunden. Ich fands immer gut und hab mich sehr gefreut, wenn eine neue Serie gekommen ist, ob Voyager oder Enterprise.
                                Hast Du es langweilig gefunden oder findest Du TNG langweilig?
                                Kommt nämlich nicht klar aus deinem Posting hervor.

Oder unter welchem Umständen "hättest" Du TNG langweilig gefunden?

Kommentar

Lädt...
                                X