Selbstzerfleischung - Gibt es noch Star Trek Fans? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbstzerfleischung - Gibt es noch Star Trek Fans?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von mag5ST Beitrag anzeigen
    Das Problem das hier behandelt werden sollte:
    VOY/ENT VS DS9/TNG/TOS
    Denn da gibt es ja die meisten Streitereien.
    Das seltsame ist nur, dass gerade Voyager-Fans nicht viel mit Enterprise anfangen können und Enterprise-Fans Voyager nicht mögen.

Während diese Fan-Gruppen gegeneinander argumentieren, wird von anderen wiederum VOY und ETP in einen Topf geworfen und als das "schlechte Star Trek" bezeichnet.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
      Wer einfach alles hinnimmt (auch im Bereich ST), mag es noch so besch..... sein, der ist für meinen Geschmack kein "mündiger" Fan mehr, der mitbestimmt, was er zu sehen, hören und lesen bekommt, sondern abhängig und irgendwie "blind" (kann ich gerade nicht richtig beschreiben) ... und das will ich gar nicht sein!
      Gut gesagt! Auch wenn man sich als bedingungslosen, echten Star Trek-Fan bezeichnet, sollte man zu differenzieren wissen und sich eine eigene Meinung zu diesem und jenem bilden und eben nicht blind alles schlucken, was einem vorgesetzt wird. Aber so verklärte Fans gibts wahrscheinlich dennoch. Das sind dann wahrscheinlich auch die, die gleich um sich schlagen und es als persönliche Beleidigung empfinden, wenn man nur das kleinste bißchen gegen ihre Lieblingsserie sagt .

Zitat von Himmelsläufer
      Ich gehe an alles erst einmal unvoreingenommen und positiv heran. SO interessiert mich z.B. das ganze Gequassel um ST 11 überhaupt nicht. Ich gehe da rein und hoffe er gefällt mir!
      Okay, da bin ich nun doch anders, da mich das Gequassel um ST 11 schon deswegen interessiert bzw. etwas "nervös" macht, weil es besagt, daß es ein Prequel-Film werden soll, und das hat mir schon an ENT nicht wirklich gefallen .

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
      Das seltsame ist nur, dass gerade Voyager-Fans nicht viel mit Enterprise anfangen können und Enterprise-Fans Voyager nicht mögen.
      VOY- und ENT-Fans? Ich hatte immer eher das Gefühl, daß VOY-Fans DS9 nicht mögen und umgekehrt. Liegt vielleicht daran, daß ich hier im Forum schon so ein paar krasse Beispiele dahingehend erleben mußte.
      Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
      "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
      "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
      (Tolkien: Das Silmarillion)

Kommentar

Zitat von mag5ST
        Das Problem das hier behandelt werden sollte:
        VOY/ENT VS DS9/TNG/TOS
        Denn da gibt es ja die meisten Streitereien.
        Da gibt es Streitereien? Ich bin vielleicht nicht "up to date"? Vielleicht weil mich eine solche Diskussion auch eigentlich nicht besonders interessiert, da ich sowieso immer alle Serien "als Ganzes" betrachte und ich keine Serie wirklich schlecht finde (wobei mir halt eine besser gefällt und die andere schlechter).

Worum geht's denn da? Irgendwelche "sinnvollen" Dinge?

Zitat von mag5ST
        Wenn man mal darüber nachdenkt wie viele echte Fans es noch gibt,
        wie die momentane Meinung der Gesellschaft dazu ist, dann denke
        ich könnten wir uns doch diese sinnlosen Streitereien,
        Diskussionen u.s.w. ersparen.
        Äh, ja! Gerne! Siehe oben ... Ich würde da eh' nicht mitstreiten. Ich bewerte kritisch (was positiv wie negativ bedeutet ... mit positiver Grundeinstellung! ), aber ich verdamme keine der Serien, spiele sie nicht gegeneinander aus und würde mich auch auf keine seite schlagen ... nur meine Sicht darlegen.

Zitat von Weyoun 5
        Auch wenn man sich als bedingungslosen, echten Star Trek-Fan bezeichnet, sollte man zu differenzieren wissen und sich eine eigene Meinung zu diesem und jenem bilden und eben nicht blind alles schlucken, was einem vorgesetzt wird.
        Genau das! Wenn Du nur noch konsumierst ohne zu hinterfragen ... dann erkennst Du den Sinn dahinter doch auch gar nicht mehr. Was für eine Jammer ... gerade bei ST.

Zitat von Weyoun 5
        Das sind dann wahrscheinlich auch die, die gleich um sich schlagen und es als persönliche Beleidigung empfinden, wenn man nur das kleinste bißchen gegen ihre Lieblingsserie sagt.
        ... dabei bedeutet Toleranz doch auch, die Meinung der anderen zu respektieren. Und die eigene Meinung wird nunmal nicht von jedem anderen geteilt. Das ist so. Und wer so reagiert, hat einfach ein Problem mit der Realität und ist weder kritikfähig noch fähig, selbst kritisch zu hinterfragen. Mit solchen Leuten brauchst Du deshalb uch gar nicht erst zu dieskutieren beginnen, denn das ist fruchtlos und damit - leider - vertane Zeit.

Glücklicherweise ist der weit überweigende Teil der ST-Fans - insbesondere auch hier im Forum - von einem anderen Schlag! Ausnahmen bestätigen eben doch die Regel ...

Zitat von Weyoun 5
        Ich hatte immer eher das Gefühl, daß VOY-Fans DS9 nicht mögen und umgekehrt.
        Wieso ist da so? Woran merkt man das? Die Problematik, dass Fans einzelner Serien sich untereinander anfeinden ist für mich nicht nachvollziehbar. "Jedem das seine!" sag' ich immer.

Ich mag VOY auch nicht so besonders, bin allerdings auch kein ausgesprochener DS9-Fan, obwohl mir die Serie sehr gut gefällt. Ich schaue mir VOY aber durchaus auch gerne an und versuche die positiven Seiten daran zu sehen. ENT mögen auch viele nicht (wie Du! , aber ich mag's als Prequel, auch wenn ich Archer manchmal zu "forsch" und aufgesetzt finde und mir viele Grundaussagen der 3. Staffel nicht gepasst haben. Dafür ist die 4. halt top! In welcher Verbindung soll das jetzt wieder zu VOY einerseits und DS9 andererseits stehen?

Was sollen solche Anfeindungen untereinander überhaupt? Das ist doch vollkommen sinnfrei!!!
        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Da gibt es Streitereien? Ich bin vielleicht nicht "up to date"? Vielleicht weil mich eine solche Diskussion auch eigentlich nicht besonders interessiert, da ich sowieso immer alle Serien "als Ganzes" betrachte und ich keine Serie wirklich schlecht finde (wobei mir halt eine besser gefällt und die andere schlechter).

Worum geht's denn da? Irgendwelche "sinnvollen" Dinge?

Äh, ja! Gerne! Siehe oben ... Ich würde da eh' nicht mitstreiten. Ich bewerte kritisch (was positiv wie negativ bedeutet ... mit positiver Grundeinstellung! ), aber ich verdamme keine der Serien, spiele sie nicht gegeneinander aus und würde mich auch auf keine seite schlagen ... nur meine Sicht darlegen.

Was sollen solche Anfeindungen untereinander überhaupt? Das ist doch vollkommen sinnfrei!!!
          Es geht bei den Streitereien meistens darum, dass TNG/TOS zu alt sind und
          das es dort zu wenig Action gibt. Leider bleibt es oft nicht bei einer kleinen
          Streiterei ...

Wobei ich noch mal erwähnen möchte, dass VOY für mich die schlechteste ST Serie ist, aber trotzdem noch viel besser als das, was man momentan im Fernsehen sieht. Ausserdem gehört VOY für mich zum ST Universum.
          Kirk: Am liebsten würde ich ihnen in den Arsch treten, Spock!
          Pille: Soll ich ihn festhalten, Jim?
          40 Jahre ST - der besten Serie in unserer Galaxie!

Kommentar

In diesem Thread scheint mir kein Post sinnlos zu sein...

Kommentar

Zitat von mag5ST
              Es geht bei den Streitereien meistens darum, dass TNG/TOS zu alt sind und das es dort zu wenig Action gibt.
              Das ist wohl so. Na und? Die Action allein macht doch keine gute Serie aus! Ich sehe auch mal gerne eine actionreiche Folge, aber viel lieber sind mir Episoden mit Sinn, Aussage, Gefühlen, toller Story!

Und was heißt "zu alt"? Ich schaue mir Serien nicht nach "Alters-" sondern nach "Qualitätsmerkmalen" an (wozu - wie gesagt - die Action nur bedingt zählt). Wir haben mit unseren Kindern z.B. regelmäßig "Unsere kleine Farm" angesehen ... weil die Serie für Kinder super ist und ungleich besser als viel moderner "Kram".

Was hat das Alter also mit Qualität zu tun? Die technische Umsetzung mag nicht so berauschend sein, wie heutzutage, aber TOS und TNG z.B. waren technisch doch auf der Höhe der "damaligen" Zeit. Wieso sollte man darüber also ernsthaft meckern?

Zitat von mag5ST
              Wobei ich noch mal erwähnen möchte, dass VOY für mich die schlechteste ST Serie ist, aber trotzdem noch viel besser als das, was man momentan im Fernsehen sieht. Ausserdem gehört VOY für mich zum ST Universum.
              WIr teilen diese Sichtweise in etwa. Ich habe in der entsprechenden Umfrage auch für VOY als "schlechteste" unter 5 guten bis spitzenmäßigen ST-Serien gestimmt ... weil ich mich nicht um eine Entscheidung drücken wollte. Diese Einstufung ist aber auch nur relativ unter den 5 ST-Serien zu sehen ... nicht als "Makel" im Vergleich zu anderen Fernsehserien!!! Es läuft ja so viel "Müll" auf der Mattscheibe ... Ich mag VOY so wie es ist ... nur eben nicht so sehr wie andere ST-Serien.

Zitat von garakvsneelix
              In diesem Thread scheint mir kein Post sinnlos zu sein...
              Wie meinst Du das?
              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Das ist wohl so. Na und? Die Action allein macht doch keine gute Serie aus! Ich sehe auch mal gerne eine actionreiche Folge, aber viel lieber sind mir Episoden mit Sinn, Aussage, Gefühlen, toller Story!

Und was heißt "zu alt"? Ich schaue mir Serien nicht nach "Alters-" sondern nach "Qualitätsmerkmalen" an (wozu - wie gesagt - die Action nur bedingt zählt). Wir haben mit unseren Kindern z.B. regelmäßig "Unsere kleine Farm" angesehen ... weil die Serie für Kinder super ist und ungleich besser als viel moderner "Kram".

Was hat das Alter also mit Qualität zu tun? Die technische Umsetzung mag nicht so berauschend sein, wie heutzutage, aber TOS und TNG z.B. waren technisch doch auf der Höhe der "damaligen" Zeit. Wieso sollte man darüber also ernsthaft meckern?

Wie meinst Du das?
                Ich sage ja nicht das die Serien zu alt sind. Ausserdem sind die
                Serien viel besser als der ganze Schrott im Fernsehen.
                Es geht mir bei einer Serie im Algemeinen darum, dass sie sozialkritisch
                sein sollte und nicht um die Technick. Deswegen sollte mas TOS im zeitlichen
                Kontext sehen ... es wurden viele Probleme der damaligen Zeit,
                welche heute noch aktuell sind, verarbeitet (Schablonen der
                Gewalt, Ganz neue Dimensionen, Platos Stiefkinder).
                Kirk: Am liebsten würde ich ihnen in den Arsch treten, Spock!
                Pille: Soll ich ihn festhalten, Jim?
                40 Jahre ST - der besten Serie in unserer Galaxie!

Kommentar

Ich denke ENT kann man wohl am ehesten als Mischung aus DS9 und VOY betrachten. Die ersten beiden Staffeln hatten tatsächlich ziemlich viel von VOY. Es ging im Grunde um einen Star TREK (nur in die andere Richtung) voller Aliens-of-the-Week und mit nicht gerade wenigen lauen TNG-Aufwärmrunden. Alles in allem kann man wohl sagen die ersten Staffen ENT (vor allem die zweite) hatten die selben Schwächen wie VOY, aber nicht seine Stärken.

Die dritte und vierte Staffel orientieren sich hier schon eher an DS9. Mehr Düsternis, mehr Kontinuität, mehr Epik und Politik. Zwar gibt es immer noch sehr wenige der guten Charakter- und Ethik-Folgen von DS9 aber trotzdem. Ich denke es gibt viele DS9-Fans denen die letzten beiden Staffeln ENT besser als VOY gefallen (auch ich gehöre zu ihnen, obwohl ich ENT-Staffel eins und zwei nur SEEEEHR wenig abgewinnen kann).

Und da DS9- und VOY-Fans sich seit jeher in den Haaren liegen (was ich persönlich nicht wirklich nachvollziehen kann, IMO sind beide Serien sehr gut - wenn auch DS9 Top und VOY "nur" gehobener Durchschnitt ist), denke ich, dass MFB Recht hat und ENT wirklich einen anderen Fankreis als VOY hat.

Meine Meinung zu beidem. Staffel 1 und 2 schwächer als VOY (Staffel zwei weitaus), Staffel 3 und 4 besser (Staffel vier weitaus). Gesamtgesehen dürften die Serien in etwa gleich gut sein, obwohl VOY bei mir nen kleinen Bonus hat, weil ich die Charaktere lieber mag und mich an Bord "heimeliger" fühle.

Kommentar

Da gibt es Streitereien? Ich bin vielleicht nicht "up to date"? ... Worum geht's denn da? Irgendwelche "sinnvollen" Dinge?
                    Daß VOY-Fans oftmals DS9 nicht mögen, habe ich hier immer mal wieder durch entsprechende Postings mitbekommen. Und die betreffenden Postings waren fast immer alles andere als aussagekräftig, Meist waren das nur irgendwelche uninspirierten Ein- oder Zweizeiler, in denen DS9 gebasht wurde ("So ne olle Raumstation, langweilig, das ist doch kein ST" oder "Ich finde DS9 sch***" oder "Für so einen Dreck würde ich keinen Cent ausgeben"... hab ich hier alles schon mal irgendwo gelesen) und dann darauf hingewiesen wurde, daß VOY die Lieblingsserie ist. Wenn man sowas über einen längeren Zeitraum hinweg mehrfach mitbekommt, beginnt man schon, ein Muster zu sehen. Warum das so ist, keine Ahnung.

Zitat von Himmelsläufer
                    Die Problematik, dass Fans einzelner Serien sich untereinander anfeinden ist für mich nicht nachvollziehbar. "Jedem das seine!" sag' ich immer.
                    Für mich ist das auch nicht nachvollziehbar. Jeder hat das Recht, eine Serie zu mögen und die andere nicht. Ich mag ENT nicht, aber ich würde NIE auf die Idee kommen, deswegen ENT hier im Forum zu bashen und verbal niederzumachen, weil das zum einen völlig panne wäre und zum anderen die ENT-Fans vor den Kopf stoßen würde. So ein Typ bin ich nicht. Leider haben eben einige Leute in bezug auf DS9 nicht solche Probleme. Gegen eine vernünftige Pro-/Contra-Diskussion habe ich nichts.
                    Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                    "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                    "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
                    (Tolkien: Das Silmarillion)

Kommentar

@ Weyoun 5

DS9-Gebashe hab ich doch SEEEHR selten hier im Forum vernommen (höchstens wenn sich mal wieder Lin Xiang in unsere Reihen verirrit hat ). Vielmehr ist es doch so, dass VOY von den DS9-Fans gebasht wird.

Kommentar

Ich habe mir jetzt die letzten paar Seiten durchgelesen und mir scheint es, als ob sich hier gerade ST-Fans gegenseitig zerfleischen, wie es ganz am Anfang als Vorwurf an "1Serien-Trekkies" geheißen hat. Aber eigentlich habt ihr hier schon recht. Eher als dass es verschieden gute Serien gibt, hat jede Serien bessere und schlechtere Folgen. Aber das, was mir an ST so megagut gefällt, ist Folgen- und Serienüberspannend. Die moralischen, etnischen, zu denkenbringenden Hintergrunde. Die Friedespolitik. Die interessante Darstellung verschiedener, realistischer Charaktere. Um mal das zu nenne, was mir so spontan einfällt. Und ich wage die Vermutung, das viele Trekkies ähnliche Punkte an St so gut gefallen. Und die sind in allen Serien, also in ST als "Ganzes".

Kommentar

Zitat von mag5ST Beitrag anzeigen
                          Diese Kritik finde ich vorbildlich. Ich bin zwar absoluter Voyager-Fanatiker () aber erstens ist diese Kritik klar als subjektiv zu erkennen und sie akzeptiert VOY als ST.
                          Oft musste ich in diesem Forum schon Dinge lesen, wie "VOY ist zu vernachlässigen, das ist quasi kein Star Trek" oder "VOY gilt für mich nicht".
                          Das hat mich dann oft aufgeregt, vor allem, wenn diese Leute dann wütend wurden, wenn jemand was gegen "ihre" Serie gesagt hat.
                          z.b. finde ich weder DS9 noch ENT in irgendeiner Form ansprechend, interessant, spannend, etc... geht an mir irgendwie total vorbei.
                          Aber ich sage daher doch nicht gleich: Ja, aha, moment, das ist in "meinem" ST-Universum aber gar nicht passiert, weil ich die Serie doof finde...
                          Es gibt zwei Regeln für Erfolg:

1.) Teile nicht dein ganzes Wissen
                          2.)

Kommentar

Zitat von Kompensator
                            Diese Kritik finde ich vorbildlich.
                            Da hast Du Recht! Ein klarer Standpunkt bei gleichzeitiger respektvoller der gegenteiligen Meinung, da auch dafür Argumente gesehen werden. Wären nur alle so, dann gäb's nie "Kloppe" ...

Zitat von Kompensator
                            Oft musste ich in diesem Forum schon Dinge lesen, wie "VOY ist zu vernachlässigen, das ist quasi kein Star Trek" oder "VOY gilt für mich nicht".
                            Tatsächlich? Ich habe das noch nicht so wahrgenommen. Allerdings juckt mich die Streiterei zwischen den Serien sowieso nicht besonders, da ich alle als Teil "meines" ST-Universums betrachte ... egal ob ich sie teils etwas mehr und teils etwas weniger mag.

Kommentar

Im großen und ganzen gehört jede serie selbst die animate serie zum st universum ob uns jetzt voy oder ent gefallen ist eine andere sache aber ich bin mit star trek groß geworden und will auch als alter mann star trek sehen egal ob gut oder naja ich vermisse star trek

R.I.P.

ENT & Tukker
                              LANG LEBE TERRA!!!!

Kommentar

Akzeptierst und respektierst du alle ST - Serien?

Diese Frage wird wohl auf ewig aktuell bleiben.

Ja natürlich akzeptiere ich jede Star Trek Serie und jeden Film. Selbstverständlich nehme ich mir die Freiheit meine persönliche Meinung über sie zu äussern, unabhängig davon ob ich voll des Lobes bin oder meine Eintäuchung kundtun möchte, aber Toleranz ist für mich sehr wichtig - Leben und leben lassen !!! Niemand wird gezwungen alle Star Trek Ableger zu gucken oder gar zu lieben. Wenn jemandem irgendwas nicht gefällt, dann soll er halt etwas anderes schauen. Auswahl gibt es ja genug !!!
                                Trekkies do it better !!!

Kommentar

Lädt...
                                X