Selbstzerfleischung - Gibt es noch Star Trek Fans? -
SciFi-Forum
If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Selbstzerfleischung - Gibt es noch Star Trek Fans?
Ich hab zwar schon vor ner Weile abgestimmt, aber noch nichts zu dem Thema gesagt. Das möchte ich an dieser Stelle nachholen. Ich bitte auch darum, Wiederholungen zu verzeihen, ich habe nicht den ganzen Thread gelesen. Kann also sein, dass ich Dinge sage, die schon andere genannt haben.
Ich bezeichne mit nicht als Star Trek Fan. Obwohl ich Star Trek mag und alle Serien akzeptiere und respektiere. Das liegt daran, dass ich von vielen Star Trek Fans einfach enttäuscht bin. Sie hacken auf anderen Franchises rum und betätigen sich sogar als Nestbeschmutzer in dem sie auf den anderen Star-Trek-Serien herumhacken. Das haben die Star Trek Fans doch nicht nötig.
Star Trek besteht aus allen Serien: TOS, TAS, TNG, DS9, VOY und ENT. Sie alle stellen Facetten eines unglaublich komplexen und vielfältigen Universum dar. Einen Teil davon nicht zu mögen ist ja okay, es zu sagen auch, aber über die Serie herzuziehen und sie schlecht zu machen, dass ist einfach kein guter Stil. Das ist weit unter der Gürtellinie.
Und deswegen distanziere ich mich davon, ein Star Trek Fan zu sein.
Whyme
"Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen." -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten
Na, da kann ich meine Meinung auch noch dazugeben (is zwar eh wurscht, aber egal )
Ich hab jedenfalls für "grundsätzlich schon, bin aber nicht mit allem Einverstanden gestimmt"
Ich nenne mich "Star Trek Fan". Verstehe aber darunter nicht mehr, als sich die Serien gerne anzuschauen und ein wenig Backroundwissen zu haben. Keine Fan Artikel zu haben oder auf Coventions zu gehen.
Grundsätzlich mag ich alle Serien. Wie mein Vorposter schon gesasgt hat, alles gehöhrt zu einem großen ganzen. Ich bin nicht der Typ, der sich in ein "Fan-Lager" einordnen lässt. Alle Serien haben ihre Stärken und Schwächen. Manche mehr manche weniger. Und auf diesen Schwächen "hack" ich dann auch gerne rum, diskutiere mit anderen, die eine andere MEinung haben, versuche gewisse Dinge zu erklären oder bessere Lösungen zu finden. Das macht doch das Leben eines ST-Fans zum größten Teil aus. Er muss Star trek rechtfertigen und alle möglichen Autorenfehler wieder hinbiegen
Solange die Kritik konstruktiv bleibt (und das ist sie leider nicht immer, ist doch oft nur eine Frage des Geschmacks) finde ich es auch völlig richitg, dass man gewisse Dinge kritisiert, die in den Serien echt nicht so toll sind. Ich mag Star Trek, würde mich selbst sogar als Fan bezeichnen, muss aber dann doch nicht alles für wahnsinng toll finden, oder?
Ich mache eine Serie doch nciht schlecht, nur weil ich deren Fehler rumreite. Schlecht ist die Serie doch allein schon wegen dieser Fehler. Und die müssen IMO auch genannt sein. Das Franchise tut sich keinen Gefallen, wenn "Friede Freude, Eierkuchen" ist. Die Masse hat sich von ST in der momentanen Form eh schon längst abgewandt.
Das die Masse sich schon abgewendet hat, bestreite ich hiermit mal vehement! Ich nämlich nicht. Niemals! (Da muß schon verdammt viel passieren!)
Aber grundsätzlich kann ich Euch beide zustimmen.
Ich bin ST-Fan durch und durch. Ich liebe ST, ich liebe jede einzelne Serie. Naja, "lieben" trifft nicht auf TOS zu. Und TAS will ich mir gar nicht antun. Aber TOS ist okay.
Lieben tue ich TNG, DS9, VOY und ENT. Davon DS9 am meisten, VOY am wenigsten.
Und auch wenn VOY m. M. n. die "am wenigsten Gute" Serie ist, hat sie doch vieles absolut Tolles hervorgebracht.
Daher stimme ich Euch beiden zu: Ich bin Fan. Wir dürften und sollten über alles in ST diskutieren, auch über das Schlechte. Das schlechte kann benannt werden, diskutiert werden... So dass man daran auch (für sich) was ändern/verbessern kann. So werden Meinungen klarer. Ich habe zwar häufig eine feste Meinung, aber gestehe mir ein, durch Diskussionen, mich auch von einer anderen Meinung überzeugen, umstimmen zu lassen. Das kommt natürlich sehr auf die Argumentation an.
Und das ist leider der negative Anteil: Argumentation findet sich nicht mehr so häufig. Jede Menge Leute (hier zum Glück weniger) hacken einfach drauf rum. Wollen das Gute gar nicht sehen, machen alles nur schlecht. Sie suchen nach schlechtem und fühlen sich damit toll und meinen, sich profiliert zu haben. Eben reine Wichtigtuer. Und auf diese kann ich gerne verzichten.
Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)
Das die Masse sich schon abgewendet hat, bestreite ich hiermit mal vehement! Ich nämlich nicht. Niemals! (Da muß schon verdammt viel passieren!)
Wer sagt denn, dass du die Masse bist?
Und das ist leider der negative Anteil: Argumentation findet sich nicht mehr so häufig. Jede Menge Leute (hier zum Glück weniger) hacken einfach drauf rum. Wollen das Gute gar nicht sehen, machen alles nur schlecht. Sie suchen nach schlechtem und fühlen sich damit toll und meinen, sich profiliert zu haben. Eben reine Wichtigtuer. Und auf diese kann ich gerne verzichten.
Jo, da stimme ich dir zu. Solange die Diskussion sachlich belib ist es okey, aber wenn irgendwelche dummen Vorurteile rausgekramt werden, die man in x-Threads schon durchgekaut und als unberechtigt einstufen musste wird es irgendwann mal blöd. Über Geschmack lässt sich eh immer sehr gut streiten, aber IMO sollte es ned so weit gehen, dass man die eine Serie verdammt und die andere in den Himmel lobt. Ist doch eben alles immer noch Star Trek und durch Selbstzerfleischung schadet man sich nur selber.
Die die es machen bitte, schade das sie es ned lassen können. Von denen kann man sich auch gerne distanzieren. Deswegen kann man aber ruhig Fan bleiben Whyme, weil man die, die am schlimmsten über eine Serie herziehen, nicht unbedingt unter der Rubrik "ST-Fan" einordnen muss.
Deswegen kann man aber ruhig Fan bleiben Whyme, weil man die, die am schlimmsten über eine Serie herziehen, nicht unbedingt unter der Rubrik "ST-Fan" einordnen muss.
Diesen Aufruf an Dich, Whyme, kann ich mich nur anschließen. Sei doch lieber bei uns, Fans, gemeinsam für das Gute und die SF!
Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)
Naja, das ist halt so ne Sache. Ich bezeichne mich selbst als echten Star Trek Fans weil ich die Philosohpie dahinter sehr gut finde und die Tatsache, dass man komplexe Handlungen über 5 Serien mit mehreren hundert Episoden sowie 10 Kinofilmen hinweg aufgebaut hat. Ich kann mir die meisten Folgen auch mehrmals ansehen und es auch weiterhin genießen. Ich mache mir auch wenn ich nicht gerade ST anschaue Gedanken über diese Thematik und verbringe viel Freizeit damit.
Das heißt aber noch lange nicht, dass ich ALLE Star Trek Serien liebe und akzeptiere. Muss ich als "echter Fan" alles schlucken was uns die Produzenten (allen voran Berman und Braga) präsentieren? Ich "liebe" TOS, TNG und DS9. Das sind geniale Serien (vor allem im Original) die mir in fast jeder Folge aufs neuen einen Grund dafür geben warum ich vor ca. 15 Jahren Fan dieser Riesen-Produktion geworden bin.
Nehmen wir mal ENT als Beispiel: Ich mag die Serie nicht und ich verachte, was die Produzenten damit verbrochen haben. Es ist neben VOY die schlechteste Serie und es kommt daher bei weitem nicht an das hohe Niveau der ersten 3 Serien heran. Aber natürlich gibt es auch hier gute Folgen und gute Handlungen aber im Großen und Ganzen ist es eine schlechte Serie die nicht besser ist als viele andere Produktionen der heutigen Zeit. Da ich aber als selbsternannter echter Fan einen größeren Maßstab ansetze als für Durchschnitts-SciFi......
Also soll diese Fragenkombination "Gibt es noch echte Fans?" und "Akzeptierst und respektierst du alle ST-Serien?" bedeuten? Klar akzeptiere ich, dass es VOY, ENT und Nemesis gibt und ich respektiere, dass es eigenartiger- und unverständlicherweise Fans von sowas gibt aber für mich haben die letzten Produktionen der letzten Jahre beiweitem nicht den Stellenwert den TOS (Original), TNG, DS9 und die ersten 8 (bis 9) Kinofilme haben. Muss ich mir - und jeder andere ST-Seher - der nicht alle ST-Produktionen gleich in den Himmel lobt und vergöttert (falls das das richtige Wort ist) jetzt sagen lassen, dass ich/wir ja gar keine echten Fans sind sondern nur Nestbeschmutzer?
Diese Nestbeschmutzer sind - neben B&B - doch eher die s.g. "Fans" die nur noch auf Action und Sex aus sind, es lieben würden wenn ein möglichst großer Föderationsbomber (möglichst eine Flotte davon) eine Armada von Scimitars oder Borg-Kuben in einem 40minütigen Mega-Spektakel vernichtet. Die "Fans" die vergessen, was für eine Botschaft und Grundgedanke hinter dem Namen "Star Trek" versteckt ist. Die Leute denen es egal ist, dass Star Trek immer öfter zu einer normalen SciFi Serie degradiert ist. - Und vor allem die selbsternannten "echten Fans" denen gar nicht bewusst ist, dass ST mehr als normales SciFi sein soll.
Versteht mich jetzt bitte nicht falsch, ich habe absolut nichts gegen Leute die Star Trek als normale SciFi Serie sehen denn mit einigen die so denken bin ich auch befreundet aber als "echten Fan" bezeichne ich dann doch eher die, die den Grundgedanken dahinter verstanden haben.
Und zur Sache mit dem "andere Fandoms beschimpfen": Das sind doch meist nur Kindern. Ich bin ebenfalls Fan von Babylon 5, Star Wars und Stargate. Warum sollte es da einen Widerspruch zu ST geben? Ich hab auch schon gehört, dass es angeblich eine Feindschaft zwischen Star Trek und Star Wars Fans geben soll aber das kann ich nicht nachvollziehen.
"Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17
Also soll diese Fragenkombination "Gibt es noch echte Fans?" und "Akzeptierst und respektierst du alle ST-Serien?" bedeuten? Klar akzeptiere ich, dass es VOY, ENT und Nemesis gibt und ich respektiere, dass es eigenartiger- und unverständlicherweise Fans von sowas gibt ...
Also an dieser Formulierung stoße ich mich ein wenig. Bist du sicher, dass dir der Unterschied zwischen "Akzeptieren" und "Tolerieren" klar ist. Als Enterprise-Fan und jemand, der auch Nemesis mag, fühle ich mich als Person von dir nicht akzeptiert und es kommt mir vor, als ob du in mir nur einen "Fan 2. Klasse" sehen würdest.
Versteht mich jetzt bitte nicht falsch, ich habe absolut nichts gegen Leute die Star Trek als normale SciFi Serie sehen denn mit einigen die so denken bin ich auch befreundet aber als "echten Fan" bezeichne ich dann doch eher die, die den Grundgedanken dahinter verstanden haben.
Enterprise ist normales SciFi und Nemesis zeigt auch schon solche Tendenzen obwohl man noch zwanghaft versucht hat ein wenig Botschaft reinzudrücken. Ich hab mir die Serie und den Film auch (teilweise gerne) angesehen aber vieles davon ist halt nicht mehr DAS Star Trek wie es IMO sein sollte.
Aber ja, du hast recht. Normale SciFi hat natürlich auch Fans und deshalb ist es in diesem Fall auch nicht wie ich geschrieben habe "unverständlich". Tut mir leid falls ich dich dadurch beleidigt habe, habs etwas anders gemeint und ich dachte, dass ich das durch ein paar andere Formulierungen im Laufe des gesamten Posts deutlich gemacht habe.
Ich sehe 2 Gruppen von Fans: Das sind einerseits die s.g. "echten Star Trek" Fans die die Philosophie und alles damit verbundene verstehen und andererseits gibts die "normalen" Fans die eben Fans sind. Wertfrei - wer mich kennt glaubt das. Von "Fans 2. Klasse" würde ich niemals reden weil das abwertend ist. Die beiden Gruppen wie ich sie definiert habe werden von mir gleich respektiert und akzeptiert. Es gibt eben solche und solche.
"Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17
Nein, nein, beleidigt bin ich nicht. Nur aus meiner Sicht ist bei Enterprise genau die gleiche Mischung aus "normaler SciFi" und "Trek-Botschaften" dabei wie bei den anderen Serien auch.
Das ist nun einmal meine Ansicht.
Edit: Interessant wäre zu definieren, wo eine normale SciFi-Story endet eine Trek-Story beginnt. Ich glaube, klare Grenzen gibt es hierbei einfach nicht.
...fühle ich mich als Person von dir nicht akzeptiert und es kommt mir vor, als ob du in mir nur einen "Fan 2. Klasse" sehen würdest.
Das ist etwas hart formuliert. cybertrek wird dir, wenn er dich auf der Strasse trifft, nur lange nachschauen und dann den Kopf schütteln.
Nein aber ernsthaft wie soll denn ein Fan zweiter Klasse aussehen? Er steht nur auf Ent und Nemesis oder wie? Natürlich besteht Star Trek aus viel mehr Facetten (und auch besseren) als Ent oder Nemesis aber deshalb würde ich darin noch keine Einstufung in Klassen sehen. Ich kann damit leben wenn ein anderer einen, meiner Ansicht nach, komischen Geschmack hat. Deshalb würde ich solche Leute nicht für minderwertig oder zweitklassig halten. Nur wenn solche Typen sich dann übermässig negativ über die anderen ST-Serien auslassen regt mich das ziemlich auf. (z.B.: jene I-Net Site welche mit V anfängt und deren abgehobener Webmaster X leichte Gehirnblutungen zuhaben scheint.)
<<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)
Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
(René Wehle)
m großen und ganzen schon - auch wenn mir der Kurs mancher Serie nicht 100%ig zusagt
Jede ST Serie hat ihre Stärken und schwächen...
DS9 mein Liebling hat viele stärken aber denoch auch schwächen.
Die ersten 2 Staffeln liefen recht zäh, mit aber eingien genialen Folgen
Die Pah Geister Story nervte mich ein wenig, aber im Großen ung ganzen gefiehl mir der Kurs dieser Serie... Positiv sind die vielen Kritischen Folgen und die Kritik die sich durch die ganze Serie zieht
TNG meine 2te Lieblingserie, gefiehl mir vom Kurs her auch fast immer gut...
Die ersten staffeln war bis auf ein paar gute Folgen schrecklich, aber dann wurde die serie genial, auch wenn man dort "über Menschen" gezeigt bekam ! Was aber auch der sinn und zweck dieser Serie war, das heißt wie gebildet die Menschheit nun geworden ist..
VOY war im großen und ganzen eine Unterhaltung SCIFI Serie die recht gut war, mir fehlte teilweise der Ernst, die Teife, der Anspruch, aber Unterhalten Gefühlt habe ich mich immer von der Serie
TOS ist einfach nur genialer Kult !
ENT, damit kann ich mich am wenigsten Anfreunden, aber denoch ist ENT Star Trek und hat, die folgen die ich kenne, auch sehr gute bis gute Episoden...
Leider sind die Figuren zu unausgegoren, Phlox war für mich bis jetzt nicht wirklich witzig und auch sonst gefiehl mir die Serie nicht so recht, aber... und das ist wichtig.... Trotz der vielen Kontuitäts Brüche, ENT ist auch Gute Unterhaltung ! Mit auch mal ernsten Episoden. Die Effekte sind mehr als TOP !
Und die Bildschärfe ist enorm Gut bei der Serie das ist auch ein riesiges PLUS !
....aber leider ist ENT ein kleinen Tick schlechter als die anderen Serien,
.....aber es IST Star Trek !
Ich will noch mehr Star Trek ! STAR TREK 4 EVER !
scotty stream me up ;)
das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
aber leider entschieden zu real
Ich würd ja gern für "Ja- Bedingungslos" stimmen aber geht irgendwie nich
Wir sind die Borg! Widerstand ist Spannung durch Stromstärke! Ich bin ein Signaturvirus/ Kopiere mich, damit ich mich vermehren kann!! ASDB: Work Together
Also ich würde mich schon als Star Trek Fan bezeichnen. Es vergeht kein Tag an dem ich nicht Star Trek DVD´s schau, Star Trek Bücher les oder wenigstens mich hier im Forum rumtriebe, um wieder etwas neues zu erfahren bzw. mich mitzuteilen. Ich mag auch nicht alle Serien. Aber das muß ich auch nicht. TOS war mein Einstieg und ist absolut kult, TNG ist mein erklärter Liebling, VOY und DS9 kenn ich mehr aber auch nicht, und ENT kenn ich gar nicht. Trotzdem haben alle ihre Daseinsberechtigung und zusammen kompletieren sie Star Trek.
Kommentar