sehr umfangreiche sternenkarte gefunden - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

sehr umfangreiche sternenkarte gefunden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Stimmt, das Romulanische und v.a. das Cardassianische Reich sind ziemlich klein geraten auf der Karte! Und der Briar Patch liegt wirklich ziemlich zentral und auch noch genau zwischen den Klingonen und der Erde. Also da hätte man auch schon früher was drüber hören müssen.

    Was ich noch auf der Karte merkwürdig finde: Die Romulaner sind von der Föderation eingeschlossen!

    Kommentar


      #17
      Selbiges gilt für Star Trek V (Reise zum Mittelpunkt der Galaxie), First Contact (Extrem schnelle Reise der E-E zur Erde von der Romulanischen Grenze), Best of Both Worlds (Die Föderation spannt 8000 Lichtjahre, Die New Providence Kolonie ist die am weitesten entfernte Kolonie der Föderation, der Endkampf findet auf der Erde statt - you do the math), diverse Reisen von Deep Space Nine zur Erde, das Beispiel über mir....und es gibt noch diverse kleinere Rechenbeispiele für die variierenden Geschwindigkeiten der Schiffe - deswegen ist ja überhaupt erst die Theorie entstanden, weil sich das eben durch ALLE Serien zieht.
      Berman hat damit nicht viel am Hut...ENT hat hier zur selben Plotdevice gegriffen wie alle anderen vor der Serie auch.
      We speak it here, 'neat starlight's sheen
      One truth that all who live must learn.
      From first to last and all between
      Time is the fire in which we burn.
      - El Aurianisches Sprichwort

      Kommentar


        #18
        Zitat von Wreath
        Was ich noch auf der Karte merkwürdig finde: Die Romulaner sind von der Föderation eingeschlossen!
        Das ist im Sternenatlas aber auch der Fall. Hier sind die Romulaner sowohl von der linken (Hauptterritorium), als auch von der rechten (kleineres UFP-Territorium) umgeben. Für mich persönlich gibt aber dieses zweite Gebiet keinen Sinn, weder auf dieser Karte, noch im Sternenatlas - da die Föderation entweder den klingonischen Raum passieren müsste (was wohl vor allem zwischen 2372 und 2373 recht schwierig gewesen sein dürfte) oder sie müssten das romulanisches Imperium umfliegen, um in den anderen Teil zu gelangen. Außerdem kann ich mich persönlich nicht daran erinnern, das je eine Episode von diesem "separaten" Territorium gehandelt bzw. in ihm gespielt hat.

        Was die Distanzen betrifft: nunja, in DS9 ist das ja auch nicht unbedingt anders gewesen. Dort lag z.B. Cestus III von DS9 aus gesehen auf der anderen Seite der Föderation (in der Nähe des klingonischen Reichs, besser gesagt in der Nähe der Gorn Hegemonie) und war - wenn ich mich recht erinnere - nur drei Flugmonate entfernt. Alleine wie oft und wie schnell die klingonische Flotte von Qo'noS zum Wurmloch und wieder zurück geflogen ist, macht die Angabe - man würde zum durchqueren der Föderation 5 Jahre brauche nichtig. Aber davon abgesehen würden sämtliche Handlungen besonders zur Zeit des Dominions-Kriegs mehr oder weniger in "Sinnlosigkeit" versinken. Vor allem die rasante Entwicklung der Serie ab "Zu den Waffen!" hätte man wohl kaum in dieser Weise erzählen können, wenn u.a. in "Sieg oder Niederlage" Worf von DS9 5 Jahre in klingonische Reich benötigt hätte und dann ebenfalls wieder 5 umd mit der kleinen Flotte zum Kampfverband zu kommen. Drei Monate sind da irgendwo schon wieder durchaus realistischer, aber zugleich auch unrealistisch, da die Voyager bei solchen Annahmen wohl kaum 75 Jahre für 70.000 Lichtjahre benötigt hätte, wäre sie laut den Rechnungen ständig auf Maximumwarp auf Kurs zur Erde geflogen.

        Und im Sternenatlas nehmen die Territorien in Alpha- und Betaquadrant doch ein relativ großes Gebiet ein.

        Kommentar


          #19
          Es gibt ja da immer noch die 4-Kerne-Theorie, um Picards Aussage von den 8000 Lichtjahren wieder gerade zu biegen. Die Subraumhighways sind gar nicht so abwegig, wie ich finde - allerdings KÖNNEN gewisse ST-Sterne gar nicht mit den wahren Sternen überein stimmen: Rigel beispielsweise ist über 500 LJ entfernt.

          Die Karte ist recht schön gemacht, aber wie immer ist sie halt "nur" 2D.
          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

          Kommentar


            #20
            Zitat von Calex
            Ich suche auch wohl vergeblich die besagte "Delphic Expanse", da müsste ja auch was zu stehen... oder befindet die sich genau wie ENT in einer Art "Paralleluniversum"
            Also wenn du die 3. ENT Staffel mal wirklich komplett gesehen hättest, dann würdest du diese Feststellung bei einer Karte des 24. Jahrhunderts sicherlich nicht machen
            "We're cancelled! Seriously, enjoy the shows while they last. It's a golden era in television, soon to be lost under the drifting sands of reality programs and instant repeats.."
            - Steven DeKnight (Staff-Writer of ANGEL)

            Kommentar


              #21
              @ Bynaus

              Im Sternenatlas steht, dass es zwei Systeme mit dem Namen Rigel gibt. Eines heißt Beta Rigel und das andere ist Beta Orionis. Nur aufgrund der scheinbaren Nähe der beiden Systeme von der Erde aus betrachtet haben sie den gleichen Namen.
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

              Kommentar


                #22
                Ich sehe das ja ähnlich wie Bynaus und denke, dass die 4-Kerne Theorie mit Rigel, Antares usw. sehr plausibel ist. Das ermöglicht die erwähnte Größe der Föderation und lässt gelcihzeitig die Reisezeiten mehr oder weniger realistisch erscheinen. Auf www.st-dimension.de gibt es da ja irgendwo einen IMHO sehr gut nachvollziehbaren Artikel zur 4-Kerne Theorie.

                Ich finde rein optisch ist das übrigens eine der besten Karten die ich bisher im Netz gesehen habe. Canon ist die natürlich nicht... interessant finde ich aber z.B. auch, dass da ein Planet namens "Suliban" drauf ist.

                Und dass das Romulanische Imperium eingeschloßen ist, ist schon möglich. Man muss bedenken, dass dies eine 2-D Karte ist und somit uns noch 'ne Achse fehlt, um wirklich beurteilen zu können, ob diese Föderationsgebiete abgeschnitten sind oder nicht.
                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                Makes perfect sense.

                Kommentar


                  #23
                  Das stimmt schon, dass die Karten nur in einer zweidimensionalen Darstellung gezeigt werden: nämlich immer von "oben". Daher ist es durchaus möglich, dass das Territorium der Vereinigten Föderation der Planeten sich bis "hinter" das romulanische Sternenimperium ausgeweitet hat.
                  Dann ist aber diese Darstellung insfern schlecht, da man aufgrund der einzigen Zeichnungsart der Karten annehmen muss, dass es "über/unter" dem romulanischen Gebiet scheinbar keine anderen wichtigen Planeten, Sterne oder Systeme gibt, die im "Star Trek" - Universum je von Bedeutung waren. Denn genau diese wichtigen Schauplätze befinden sich immer "neben" den anderen Territorien.
                  Nebenbei bemerkt gab es im Laufe der Serien und Filme nicht Anmerkungen oder ähnliches darüber, dass sich die Föderation so tief in den Beta-Quadranten ausdehnt; mal völlig davon abgesehen, dass es in DS9 zuweilen meist immer nur um "Alpha"- und Gamma-Quadranten ging; obwohl die Territorien der Romulaner und Klingonen gänzlich im Beta-Quadrant liegen.

                  Nicht ungemerkt, dass Eintragungen im Sternenatlas wie Alpha Carinae ("Computer M5", TOS) oder Sternenbasis 117 ("Eine hoffnungsvolle Romanze", TNG) nicht im Beta- sondern im Alpha-Quadrant waren und daher nicht im ersten liegen können, schon gar nicht in diesem "kleineren Territorium hinter den Romulanern". Zudem liegt das Veridian-System noch viel tiefer im Beta-Quadranten und nicht mal mehr im Gebiet der Föderation.

                  Kommentar


                    #24
                    nicht nur in DS9, der Beta-Quadrant wird in der gesamten ST Historie vielleicht 8 oder 10 mal erwähnt nur dank der bekannten Gamma- und Delta-Quadranten ist über weite Teile dieser Serien SICHER, dass es überhaupt einen Beta-Quadranten geben muss

                    Und im Gegensatz zu deiner Vermutung bin ich sicher, dass es ein oder zwei nebensächlich eingeworfene Anmerkungen zur "halben Föderation im Beta-Quadranten" gab und das der einzige Grund für die Umrandung des klingonischen und Romulanischen Gebietes durch Föderationsgebiet im Atlas sein dürfte (wenn es schon kein Canon war, so steht es zumindest in "Bible" produkten wie der Encyclopedia)

                    Sicher ist der Sternenatlas in einzelnen Punkten zeifelhaft, doch ist er zugleich das verlässlichste, was wir haben... und einige der Ideen daraus sind sehr interessant (150 LJ Kubus = ~8000 Kubik-Lichtjahre, Subraumkorridore) was auf viele andere Halboffizielle Produkte ja nicht zutrifft

                    wobei: weshalb nimmst du an, dass Veridian im Föderationsraum liegen muss? die ENT-D fliegt doch dauernd an den Grenzen rum und verlässt es in die eine oder andere Richtung (auch wenn das im Atlas nicht annähernd oft genug klar wird )
                    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                    Kommentar


                      #25
                      Nun ja, mal abgesehen von diesem "zweiten Territorium" liegt ja auch ein Teil der Föderation im Beta-Quadranten. Die Erde liegt auf sämtlichen Karten (mal vom Sternenatlas abgesehen) genau auf der Grenze beider Quadranten; z.B. auf der Skizze in der Enzyklopädie. Unter anderem ist Vulkan laut Atlas im Beta-Quadrant.

                      Ich schließe das mit Veridian deshalb, weil das Amargosa-System auf Föderationsgebiet liegt/lag und es mindestens in Reichweite des Sternenimperiums der Romulaner sein muss (was im Sternenatlas auch der Fall ist). Wenn man den Realitätsfaktor miteinbezieht kann die Enterprise-D eigentlich keine Wochen oder Monate gebraucht haben, um das Gebiet der Föderation zu verlassen, wenn Veridian außerhalb bzw. "so weit weg" läge, wie im Atlas eingezeichnet; zumal ja nach dem Absturz der Enterprise-D relativ "schnell" die Rettungsflotte vor Ort war.

                      Kommentar


                        #26
                        Wer sind den Gorn??
                        Die kenne ich nicht.

                        Kommentar


                          #27
                          Die Gorn traten bisher nur ein einziges Mal in "Star Trek" auf: in der Episode "Ganz neue Dimensionen".



                          James Kirk musste in dieser Episode gegen einen Gorn gezwungenermaßen kämpfen. Ansonsten waren sie nicht mehr in ST zusehen.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Adm. K.Breit
                            Nun ja, mal abgesehen von diesem "zweiten Territorium" liegt ja auch ein Teil der Föderation im Beta-Quadranten. Die Erde liegt auf sämtlichen Karten (mal vom Sternenatlas abgesehen) genau auf der Grenze beider Quadranten; z.B. auf der Skizze in der Enzyklopädie. Unter anderem ist Vulkan laut Atlas im Beta-Quadrant.
                            Tut sie im Sternenatlas auch, bzw tut die Sonne... wobei das eigentlich keinen Sinn macht, da so die Grenzen der Quadranten in 230 Millionen Jahren einmal um die Mitte der Galaxie laufen würden und Systeme aufgrund ihrer eigenen Geschwindigkeit die davon abweicht lustig die Quadranten tauschen würden

                            Hast du den Sternenatlas? da sitzt die Sonne genau im Schnitt der "ersten acht" Sektoren...da wo sie sich berühren... gehört aber eben nominell zu 001... 4 der 8 gehören zu Alpha, 4 zu Beta...


                            die Veridian-Argumentation ist ziemlich schlüssig, aber es sind eben auch Abweichungen denkbar... die "Reichweite der Romulaner" ist zB nicht wirklich zwingend, marodierende Schiffe könnten auch am "Arsch" der Föderation Überfälle durchführen. Und über die Zeiten die vergehen wissen wir leider wieder Mal rein gar nichts Das muss schon Absicht sein...
                            Wahrscheinlich haben sich die Macher des Atlas schon etwas dabei gedacht, wobei nahezu keine Entscheidung unumstritten sein dürfte

                            @Calex, wenn es die Fans nicht machen wer macht es dann? Und wie dir andere schon gesagt haben in TOS und den Filmen gab es auch schon derartige Böcke, während Berman noch daheim im Sandkasten hockte und klingonische Festungen mit Sandförmchen baute
                            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                            Kommentar


                              #29
                              Klar, aber die Romulaner führen für gewöhnlich keine Überfälle so tief in den Raum der Föderation durch. Bisher zumindest nicht bzw. schlussfolgernd aus dem, was man je in den Serien gesehen hat. Das mit der territorialen Reichweite bezog sich auch eher auf Amargosa, anstatt auf Veridian.

                              Was den Sternenatlas betrifft: Stimmt, wobei in Klammern Erde dabei steht. Aber es macht in der Tat keinen Sinn, wenn man tatsächlich die Quadrantgrenze nach dem Sonnensystem bzw. vor allem die Erde legen würde. Normalerweise müsste sich die Lage der Quadranten bzw. der einzelnen Territorien und Gebiete doch eh ändern, da sich sämtliche Bereiche um das Zentrum der Galaxie bewegen.

                              Kommentar


                                #30
                                hi,
                                ich gestehe, ich habe diese karte selbst gemacht,
                                ich habe ein ein paar foren diesen link gepostet um den counter a bissel in die höhe zu treiben und um zu gucken ob ich noch irgendwas ändern muss.

                                ich würde gerne eine karte in (pseydo)3d bauen mit flash, ich habe sogar ne idee wie man sowas realisieren könnte, aber leider etwas wenig know how was action script angeht

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X