Was habt ihr alle gegen Wesley Crusher - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was habt ihr alle gegen Wesley Crusher

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

"Katastrophe auf der Enterprise" hieß die Folge mit den Fahrstuhlgören, aber die Kinder dort waren deutlich jünger als Wesley. Die Kinder, die in "Die Sorge der Aldeaner" zusammen mit Wesley entführt wurden, waren ebenfalls nicht in Wesleys Altersklasse. Wesley scheint in der Tat der einzige Jugendliche auf dem ganzen Schiff zu sein, was für seine soziale Entwicklung gewiss nicht förderlich war.
    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
      Wesley scheint in der Tat der einzige Jugendliche auf dem ganzen Schiff zu sein, was für seine soziale Entwicklung gewiss nicht förderlich war.
      Aber er hat doch ständig Auslauf und darf irgendwelche Planeten für die Kinder und Jugendlichen erkunden. Dort wird er zwar gelegentlich zum Tode verureilt, aber daraus wird ja eh nie was

Kommentar

Es gab aber eine Folge (mit einem fiesen Virus), in der Picard einen Schneeball abkriegt. Da war Wesley mit einem ähnlich Alten auf dem Holodeck in den Alpen Österreichs.

Kommentar

Zitat von Deflektor Beitrag anzeigen
          Er kommt so widerstandslos und unmännlich daher: Vielleicht täte ihm auch Holo-Unterricht mit Worf gut.
          Wer schreibt vor, dass er sich einem bestimmten Mannsbild beugen muss?

Seine sozialen Fähigkeiten sind bei seinem emsigen und einsamen Studieren wohl zu kurz gekommen.
          Was is denn so mangelhaft an seinen sozialen Fähigkeiten?

Emotional - etwa mit seinen mitleidigen, hilfesuchenden Blicken an seine Mutter, wenn er zurechtgewiesen wird - scheint er mir eher wie ein artiger Zehnjähriger und nicht wie ein fast Erwachsener Sechzehnjähriger zu sein.
          Könntest du mindestens 2 Szenen nennen (in denen er "fast Erwachsener Sechzehnjähriger" is), die das belegen?

Achja, auch Humor würde ihm guttun. Und eine andere Körpersprache.
          Er reißt nich dauernd Witze, aber läuft auch nich mit ner Miene wie Worf durch die Gegend.
          An der Körpersprache fällt mir auch nix ungewöhnliches/negatives auf.

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
          Er hat auch sonderlich viel in den Allerwertesten geschoben bekommen. Er hatte Rechte, gerade auf dem Schiff, das Picard kommandiert, die sonst sicher kein Kind hatte...meiner Meinung nach war das Beverlys Einfluß.
          Ja - kann er aber nix für. Er kann nur entscheiden, ob er die Gelegenheit nutzt oder nich. Und dass er sich dafür entschieden hat, kann man ihm wohl kaum verdenken.

Er hat Geordy unter anderem dumm dastehen lassen. In einigen Episoden schien er ohne Ausbildung den Chefingenieur einer Enterprise überflügeln zu können. Wunderkind hin oder her...unglaubwürdig.
          Warum kann Mozart erfahrene Pianisten und Komponisten übertreffen, Wesley aber nich erfahrene Chefingenieure? Wesley wird nie mit überlegener Erfahrung dargestellt, sondern hat lediglich aufgrund seiner überdurchschnittlichen Kombinationsfähigkeit Ideen, auf die andere nich so schnell kommen. Ich finde das absolut konsistent mit "Wunderkind".
          (Btw: Diese Eigenschaft habe ich oft bei Data vermisst. Aber das is ein anderes Thema.)

Seine Art zu Reden mag subjektiv einfach Unsympathie hervorgerufen zu haben. Mir, wäre ich Offizier auf diesem Schiff, würde es massiv auf die Nerven gehen, dieses Kind ständig um mich zu haben, gerade in sensiblen Bereichen wie dem Maschinenraum und mir dann noch seine Texte anzuhören.
          Wenn man das so ausdrückt und es dabei belässt, is es auch völlig in Ordnung. Dass Menschen einem unsympathisch vorkommen, ohne dass man plausibel erklären könnte, was genau und vor allem warum einem nich gefällt, kennen wir wohl alle. Gründe gibt's natürlich trotzdem, aber die sind so komplex (Gesamtheit von Erfahrungen, Wechselwirkung von Teilen der Erfahrungen etc.), dass wir selbst nich den geringsten Überblick darüber haben.

Intellligenz: Das hatten wir bereits, es ist sehr unglaubwürdig, daß so ein intelligenter Mensch die Aufnahme in die Sternenflottenakademie nicht schafft, während andere...keine Wunderkinder...aufgenommen werden.
          Dass Wesley Probleme bei der Aufnahmeprüfung hatte, is natürlich unglaubwürdig - zumal er sogar die Tests bzgl. des Verhaltens in den verschiedenen Situationen bestanden hatte. Aber auch hier is mir nich ersichtlich, warum man das Nichtbestehen Wesley als Charakter negativ anrechnet und nich der Sternenflotte als Prüfer oder gar den Schreibern dieser bestimmten unglaubwürdigen Handlung, wie es bei den Filmen der Fall is. Dort wird (fairerweise) oft lediglich geschrieben, dass gewisse Dinge nich konsistent mit dem Rest sind, aber nich, dass die Figur nun dadurch unsympathisch wird.

Zu gleichaltrigen Kindern:
          Am Ende von S03E01, in der Beverly wieder da is, sieht sie ihn mit einem gleichaltrigen Mädchen. Und in S05E06 'The Game' hat er eine Freundin, die natürlich ebenfalls im etwa gleichen Alter is. Aber das heißt natürlich nich, dass er dauernd von Gleichaltrigen umgeben is. Dass man ihn selten mit welchen sieht, heißt aber auch nich das Gegenteil.

Kommentar

Zitat von Creator83 Beitrag anzeigen
            Wenn man das so ausdrückt und es dabei belässt, is es auch völlig in Ordnung. Dass Menschen einem unsympathisch vorkommen, ohne dass man plausibel erklären könnte, was genau und vor allem warum einem nich gefällt, kennen wir wohl alle. Gründe gibt's natürlich trotzdem, aber die sind so komplex (Gesamtheit von Erfahrungen, Wechselwirkung von Teilen der Erfahrungen etc.), dass wir selbst nich den geringsten Überblick darüber haben.
            Ich denke, da ist aber genau der Knackpunkt den die meisten mit Wesley Crusher haben. Er ist ihnen einfach unsympathisch. Nicht dass er Streber wäre, unglaublich intelligent ist, das Schiff rettet usw.

Interessanterweise trifft das auf die Filmfigur Wesley Crusher aber nicht auf seinen Schauspieler zu. Als die DVD Boxen von TNG heraus kamen hat man Wil Wheaton ihn öfters in den Interviews gesehen... und da fand ich den Kerl sehr symphatisch (inkl. einem trockenen Humor) und hätte mir gewünscht, man hätte Wesley mehr seinem Darsteller angepasst. In "The Big Bang Theory" finde ich jede Folge mit Wil genial.

Ich denke also, die Antipathie, die Wesley hervorruft, hängt damit zusammen, wie sein Charakter von den Autoren geschrieben wurde (auch wenn es mir schwerfällt, dass an einzelnen Szenen aufzuführen).

Kommentar

Ich würde schon sagen, dass Wesley stellenweise feminin rüberkommt, aber das hat mich niemals gestört. Ich mag sogar Männer mit femininen Zügen. Ich glaube sogar, dass Wesley als "machohafter Samenulf" viel nerviger gewesen wäre.

Kommentar

@Creator83 #334 Mitte
                Datas Fähigkeiten liegen eher im reproduzieren und analysieren von quasi unendlichen Datenmengen, dagegen ist seine Kreativität bei der Problemlösung von nicht zueinander passenden Fakten noch ausbaufähig. Dieses Manko versucht er bei seiner Freizeitgestaltung mit künstlerischen Hobbys (Musik, Malerei, Poesie) zu verringern.
                Slawa Ukrajini!

Kommentar

@ T'Pau: die folge, die du meinst heißt glaub ich Katastrophe auf der Enterprise.
                  @ AChistoteles: Ich bin deiner Meinung, weil ich auch denke, dass man Wesley mehr hätte anpassen müssen.
                  Wir haben die Welt nicht von unseren Eltern geerbt - sondern von unseren Kindern geliehen!
                  -Indianische Weisheit-
                  Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
                  -Marie von Ebner-Eschenbach-

Kommentar

Wesley ist einfach unautenthisch. Wunderkind was die Crew oder SChiff rette.? Mary Sue Effekt lässt grüßen.

Intiligenz mag er haben, aber das allein macht noch herzlich wenig in einem System wie einem Sternenflottenschiff.

Picard war halt gnädig, weil er laut ursprünglichen Entwurfe ja auch noch mal an die Mama sollte.

Einzig bei einem Missglücktem Mannöver wurde Wesley Menschlich.

Kommentar

Zitat von AChristoteles Beitrag anzeigen
                      Ich denke, da ist aber genau der Knackpunkt den die meisten mit Wesley Crusher haben. Er ist ihnen einfach unsympathisch. Nicht dass er Streber wäre, unglaublich intelligent ist, das Schiff rettet usw.
                      Eben. Aber leider wird oft ein Grund konstruiert, damit sie einen haben - für sich selbst, weil man sich vll mit Unbestimmtheit nich wohl fühlt, und für andere, damit man in Diskussionen ernst genommen wird.

Interessanterweise trifft das auf die Filmfigur Wesley Crusher aber nicht auf seinen Schauspieler zu.
                      Is mir auch aufgefallen, über Wil Wheton hab ich in Foren nie ein schlechtes Wort gehört. An ihm liegt's also definitiv nich.

Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                      Datas Fähigkeiten liegen eher im reproduzieren und analysieren von quasi unendlichen Datenmengen, dagegen ist seine Kreativität bei der Problemlösung von nicht zueinander passenden Fakten noch ausbaufähig.
                      Anscheinend - aber warum is das so? Welche technische Hürde is ihm im Weg?

Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                      Wunderkind was die Crew oder SChiff rette.?
                      Ja! Warum nicht?

Intiligenz mag er haben, aber das allein macht noch herzlich wenig in einem System wie einem Sternenflottenschiff.
                      In einer lebensgefährlichen Situation is eine intelligente Idee eben nich "herzlich wenig", sondern macht den Unterschied aus. Es hat niemand behauptet, dass er durch seine Intelligenz der perfekte Sternenflotten-Offizier is, und so wurde er auch nich dargestellt.

Ich möchte nochma klarstellen, dass ich kein Wesley-Fan bin. Es geht mir nur um die (nach meinem Eindruck unfaire/falsche) Argumentation.

Kommentar

Eben. Aber leider wird oft ein Grund konstruiert, damit sie einen haben - für sich selbst, weil man sich vll mit Unbestimmtheit nich wohl fühlt, und für andere, damit man in Diskussionen ernst genommen wird.
                        Na ja, wär' aber auch blöd, zu sagen: "Weil's so ist" .
                        Ach ja, hat Picard sein Schiff nicht viel öfter gerettet

Anscheinend - aber warum is das so? Welche technische Hürde is ihm im Weg?
                        Auch wenn es unfair wäre, Data nur als wandelnden Computer zu bezeichnen, so ist er in der Basis doch letztendlich einer. Und nach meinem Wissen verbindet man das Wort "kreativ" eher weniger mit Computern. Die Programme, die ich kenne (ja, nicht mit Data vergleichbar, ich weiß) reagieren logisch und gehen an jedwedes Problem entsprechend ihrer Logik nach. Ich denke, wenn eine Problemanalyse zu "abstrakt" oder "Zu unwahrscheinlich" ist, wird sie Data nicht ausprobieren. Immerhin hat es Data ja auch nicht geschafft, einen Witz auf Anhieb zu verstehen, obwohl ihm rein wissensmäßig sämtliche Abarten von Komik bekannt sein dürften...

Kommentar

Er ist einfach der perfekte Nerd, oder? Auf seinem Gebiet ist er genial, aber es scheitert an der praktischen Umsetzung. Dass er an der Akademie scheitert, macht ihn sogar glaubwürdig: Nicht jedes hochbegabte Kind ist auch ein guter Schüler!
                          Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

Kommentar

In einer lebensgefährlichen Situation is eine intelligente Idee eben nich "herzlich wenig", sondern macht den Unterschied aus. Es hat niemand behauptet, dass er durch seine Intelligenz der perfekte Sternenflotten-Offizier is, und so wurde er auch nich dargestellt.
                            .
                            Ach bitte, Weslesy ist schlecht geschrieben, der Charakter sollte Kinder und Jugendliche einnehmen (Erziehen?) was er scheinbar nicht geschafft hat. Und nein ich mochte ihn bisher in keiner Altersphase. Die Probleme die eher hat, sind meilenwiet entfernt von Problemen die ein 16 Jähriger hat. Und es ist halt Traurig wenn ein SChiff mit fast 1000 Studierten Hochintiligenten und erfahrenen Leuten einen 16 Jährigen braucht der ihnen den Warpkern repariert oder ähnilches.

Kinder sind generell schwere Charaktere in Serien, aber bei DS9 hat man es wesentlich besser gelöst. Der Sohn der eben nicht genial ist und gar nicht in die Fußstapfen tritt.

Kommentar

Na ja, wär' aber auch blöd, zu sagen: "Weil's so ist" .
                              Na klar wär "Weil's so is" nich die Antwort, die man hören will - es klingt unreflektiert. Aber ein "Ich kenne den Grund nich (und kann ihn in diesem Fall auch nich kennen)" würde von Refelktiertheit und Einsicht zeugen.

Ach ja, hat Picard sein Schiff nicht viel öfter gerettet
                              Ja ... aber verstehe den Zusammenhang grad nich.

Auch wenn es unfair wäre, Data nur als wandelnden Computer zu bezeichnen, so ist er in der Basis doch letztendlich einer. Und nach meinem Wissen verbindet man das Wort "kreativ" eher weniger mit Computern. Die Programme, die ich kenne (ja, nicht mit Data vergleichbar, ich weiß) reagieren logisch und gehen an jedwedes Problem entsprechend ihrer Logik nach. Ich denke, wenn eine Problemanalyse zu "abstrakt" oder "Zu unwahrscheinlich" ist, wird sie Data nicht ausprobieren. Immerhin hat es Data ja auch nicht geschafft, einen Witz auf Anhieb zu verstehen, obwohl ihm rein wissensmäßig sämtliche Abarten von Komik bekannt sein dürften...
                              Is schon richtig, da is nix unfair dran: Data is ein "wandelnder Comupter". Kreativität und Kombinationsfähigkeit überschneiden sich ja - ein gewisses Maß a Kreativität hat er also schon. Und meine Frage is nun: Brauch er zur Problemlösung denn Kreativität, das über Kombinationsfähigkeit hinausgeht? Hätte er nich allein durch Logik selber auf viele der Ideen seiner Kollegen kommen müssen?

Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
                              Er ist einfach der perfekte Nerd, oder? Auf seinem Gebiet ist er genial, aber es scheitert an der praktischen Umsetzung. Dass er an der Akademie scheitert, macht ihn sogar glaubwürdig: Nicht jedes hochbegabte Kind ist auch ein guter Schüler!
                              Dass Hochbegabter nich auch in Prüfungen immer der beste sein muss, seh ich genauso. Die Schreiber haben es ja aber leider nich so dargestellt, dass er Schwierigkeiten bei der Prüfung hat. Er wusste alle Antworten - sowohl bei der theorischen Prüfung zur Technik als auch bei der praktischen Prüfungen zum situationsbedingtem Verhalten. Das Einzige, woran er gescheitert is, is die Zeit, die er verloren hat, als er dem Einen geholfen.

Ach bitte, Weslesy ist schlecht geschrieben, der Charakter sollte Kinder und Jugendliche einnehmen (Erziehen?) was er scheinbar nicht geschafft hat. Und nein ich mochte ihn bisher in keiner Altersphase. Die Probleme die eher hat, sind meilenwiet entfernt von Problemen die ein 16 Jähriger hat.
                              Völlig an dem vorbeigeantwortet, was du zitiert hast.
                              Abgesehen davon: Dass die Autoren ihr Ziel verfehlt haben, hat nix mit der Glaubwürdigkeit des Charakters zu tun, der tatsächlich dargestellt wurde.

Und es ist halt Traurig wenn ein SChiff mit fast 1000 Studierten Hochintiligenten und erfahrenen Leuten einen 16 Jährigen braucht der ihnen den Warpkern repariert oder ähnilches.
                              Nein, is es nich. In Star Trek hat das Universum viele Gefahren, denen einige erfahrene Sternenflotten-Crews (und auch andere) ab und zu zum Opfer fallen, wie wir in der einen oder anderen Folge ja gesehen haben. Wenn man dann von einem Hochbegabten profitieren kann, is es keine Schande, den Vorteil dankend anzunehmen.

Kinder sind generell schwere Charaktere in Serien, aber bei DS9 hat man es wesentlich besser gelöst. Der Sohn der eben nicht genial ist und gar nicht in die Fußstapfen tritt.
                              Wie gesagt: Hat nix mit Glaubwürdigkeit zu tun, sondern mit evtl. verfehlten Zielen und mit persönlichen Vorzügen des Zuschauers. Das sind voneineiner unabhängige Dinge und sollten separat beurteilt werden.

Kommentar

Ach bitte, Weslesy ist schlecht geschrieben, der Charakter sollte Kinder und Jugendliche einnehmen (Erziehen?) was er scheinbar nicht geschafft hat. Und nein ich mochte ihn bisher in keiner Altersphase. Die Probleme die eher hat, sind meilenwiet entfernt von Problemen die ein 16 Jähriger hat. Und es ist halt Traurig wenn ein SChiff mit fast 1000 Studierten Hochintiligenten und erfahrenen Leuten einen 16 Jährigen braucht der ihnen den Warpkern repariert oder ähnilches.

Dem kann ich nur zustimmen. In den DVD-Extras wird darauf hingewiesen, dass Wesley eine Art Sternenkind a la 2001 sei. Will man einen Charakter sympathisch erscheinen lassen, so ist es der völlig falsche Weg aus ihm eine Art Gott zu machen. Man versucht stattdessen ihn möglichst menschlich zu zeichnen, so dass der noch nicht in den Monolithen gefallene Zuschauer sich mit ihm identifizieren kann. Jake Sisko war an sich auch kein sonderlich sympathischer Charakter (Stichwort Vatersöhnchen), aber eine große Abneigung habe ich ihm gegenüber nie empfunden. Er wirkte wie ein normaler Junge, dessen Probleme (Streitereien mit Freunden, erste Freundinnen, Sorgen bei der Berufswahl) die eines normalen Jungen waren. Wesley hat in seiner Freizeit wahlweise im Maschinenraum ausgeholfen oder auf eigene Kappe irgendwelche hochkomplexe Experimente durchgeführt. Data wirkte da mit seinen ganzen Holodeckspielereien noch menschlicher.

Wil Wheton ist ein netter Junge, lasst ihn in Ruhe! Die Besetzung hätte einen so schlecht geschriebenen Charakter durchaus noch schlimmer machen können. Man stellte sich vor, es hätte vor 20 Jahren schon einen Justin Bieber gegeben, der dann als Wunderensign das ein oder andere Lied in 10 Vorne intoniert hätte. Man hätte sich kaum noch auf die Storys konzentrieren können und hätte jede Folge damit verbracht, sabbernd "Tod, Tod, Tod" zu schreien.
                                I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Lädt...
                                X