"Katastrophe auf der Enterprise" hieß die Folge mit den Fahrstuhlgören, aber die Kinder dort waren deutlich jünger als Wesley. Die Kinder, die in "Die Sorge der Aldeaner" zusammen mit Wesley entführt wurden, waren ebenfalls nicht in Wesleys Altersklasse. Wesley scheint in der Tat der einzige Jugendliche auf dem ganzen Schiff zu sein, was für seine soziale Entwicklung gewiss nicht förderlich war.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Was habt ihr alle gegen Wesley Crusher
Einklappen
X
-
Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigenWesley scheint in der Tat der einzige Jugendliche auf dem ganzen Schiff zu sein, was für seine soziale Entwicklung gewiss nicht förderlich war.
Kommentar
-
Zitat von Deflektor Beitrag anzeigenEr kommt so widerstandslos und unmännlich daher: Vielleicht täte ihm auch Holo-Unterricht mit Worf gut.
Zitat von Deflektor Beitrag anzeigenSeine sozialen Fähigkeiten sind bei seinem emsigen und einsamen Studieren wohl zu kurz gekommen.
Zitat von Deflektor Beitrag anzeigenEmotional - etwa mit seinen mitleidigen, hilfesuchenden Blicken an seine Mutter, wenn er zurechtgewiesen wird - scheint er mir eher wie ein artiger Zehnjähriger und nicht wie ein fast Erwachsener Sechzehnjähriger zu sein.
Zitat von Deflektor Beitrag anzeigenAchja, auch Humor würde ihm guttun. Und eine andere Körpersprache.
An der Körpersprache fällt mir auch nix ungewöhnliches/negatives auf.
Zitat von T`Pau Beitrag anzeigenEr hat auch sonderlich viel in den Allerwertesten geschoben bekommen. Er hatte Rechte, gerade auf dem Schiff, das Picard kommandiert, die sonst sicher kein Kind hatte...meiner Meinung nach war das Beverlys Einfluß.
Zitat von T`Pau Beitrag anzeigenEr hat Geordy unter anderem dumm dastehen lassen. In einigen Episoden schien er ohne Ausbildung den Chefingenieur einer Enterprise überflügeln zu können. Wunderkind hin oder her...unglaubwürdig.
(Btw: Diese Eigenschaft habe ich oft bei Data vermisst. Aber das is ein anderes Thema.)
Zitat von T`Pau Beitrag anzeigenSeine Art zu Reden mag subjektiv einfach Unsympathie hervorgerufen zu haben. Mir, wäre ich Offizier auf diesem Schiff, würde es massiv auf die Nerven gehen, dieses Kind ständig um mich zu haben, gerade in sensiblen Bereichen wie dem Maschinenraum und mir dann noch seine Texte anzuhören.
Zitat von T`Pau Beitrag anzeigenIntellligenz: Das hatten wir bereits, es ist sehr unglaubwürdig, daß so ein intelligenter Mensch die Aufnahme in die Sternenflottenakademie nicht schafft, während andere...keine Wunderkinder...aufgenommen werden.
Zu gleichaltrigen Kindern:
Am Ende von S03E01, in der Beverly wieder da is, sieht sie ihn mit einem gleichaltrigen Mädchen. Und in S05E06 'The Game' hat er eine Freundin, die natürlich ebenfalls im etwa gleichen Alter is. Aber das heißt natürlich nich, dass er dauernd von Gleichaltrigen umgeben is. Dass man ihn selten mit welchen sieht, heißt aber auch nich das Gegenteil.
Kommentar
-
Zitat von Creator83 Beitrag anzeigenWenn man das so ausdrückt und es dabei belässt, is es auch völlig in Ordnung. Dass Menschen einem unsympathisch vorkommen, ohne dass man plausibel erklären könnte, was genau und vor allem warum einem nich gefällt, kennen wir wohl alle. Gründe gibt's natürlich trotzdem, aber die sind so komplex (Gesamtheit von Erfahrungen, Wechselwirkung von Teilen der Erfahrungen etc.), dass wir selbst nich den geringsten Überblick darüber haben.
Interessanterweise trifft das auf die Filmfigur Wesley Crusher aber nicht auf seinen Schauspieler zu. Als die DVD Boxen von TNG heraus kamen hat man Wil Wheaton ihn öfters in den Interviews gesehen... und da fand ich den Kerl sehr symphatisch (inkl. einem trockenen Humor) und hätte mir gewünscht, man hätte Wesley mehr seinem Darsteller angepasst. In "The Big Bang Theory" finde ich jede Folge mit Wil genial.
Ich denke also, die Antipathie, die Wesley hervorruft, hängt damit zusammen, wie sein Charakter von den Autoren geschrieben wurde (auch wenn es mir schwerfällt, dass an einzelnen Szenen aufzuführen).
Kommentar
-
@Creator83 #334 Mitte
Datas Fähigkeiten liegen eher im reproduzieren und analysieren von quasi unendlichen Datenmengen, dagegen ist seine Kreativität bei der Problemlösung von nicht zueinander passenden Fakten noch ausbaufähig. Dieses Manko versucht er bei seiner Freizeitgestaltung mit künstlerischen Hobbys (Musik, Malerei, Poesie) zu verringern.Slawa Ukrajini!
Kommentar
-
@ T'Pau: die folge, die du meinst heißt glaub ich Katastrophe auf der Enterprise.
@ AChistoteles: Ich bin deiner Meinung, weil ich auch denke, dass man Wesley mehr hätte anpassen müssen.Wir haben die Welt nicht von unseren Eltern geerbt - sondern von unseren Kindern geliehen!
-Indianische Weisheit-
Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
-Marie von Ebner-Eschenbach-
Kommentar
-
Wesley ist einfach unautenthisch. Wunderkind was die Crew oder SChiff rette.? Mary Sue Effekt lässt grüßen.
Intiligenz mag er haben, aber das allein macht noch herzlich wenig in einem System wie einem Sternenflottenschiff.
Picard war halt gnädig, weil er laut ursprünglichen Entwurfe ja auch noch mal an die Mama sollte.
Einzig bei einem Missglücktem Mannöver wurde Wesley Menschlich.
Kommentar
-
Zitat von AChristoteles Beitrag anzeigenIch denke, da ist aber genau der Knackpunkt den die meisten mit Wesley Crusher haben. Er ist ihnen einfach unsympathisch. Nicht dass er Streber wäre, unglaublich intelligent ist, das Schiff rettet usw.
Zitat von AChristoteles Beitrag anzeigenInteressanterweise trifft das auf die Filmfigur Wesley Crusher aber nicht auf seinen Schauspieler zu.
Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigenDatas Fähigkeiten liegen eher im reproduzieren und analysieren von quasi unendlichen Datenmengen, dagegen ist seine Kreativität bei der Problemlösung von nicht zueinander passenden Fakten noch ausbaufähig.
Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigenWunderkind was die Crew oder SChiff rette.?
Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigenIntiligenz mag er haben, aber das allein macht noch herzlich wenig in einem System wie einem Sternenflottenschiff.
Ich möchte nochma klarstellen, dass ich kein Wesley-Fan bin. Es geht mir nur um die (nach meinem Eindruck unfaire/falsche) Argumentation.
Kommentar
-
Zitat von Creator83 Beitrag anzeigenEben. Aber leider wird oft ein Grund konstruiert, damit sie einen haben - für sich selbst, weil man sich vll mit Unbestimmtheit nich wohl fühlt, und für andere, damit man in Diskussionen ernst genommen wird.
Ach ja, hat Picard sein Schiff nicht viel öfter gerettet
Zitat von Creator83 Beitrag anzeigenAnscheinend - aber warum is das so? Welche technische Hürde is ihm im Weg?
Kommentar
-
Zitat von Creator83 Beitrag anzeigenEben. Aber leider wird oft ein Grund konstruiert, damit sie einen haben - für sich selbst, weil man sich vll mit Unbestimmtheit nich wohl fühlt, und für andere, damit man in Diskussionen ernst genommen wird.Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.
Kommentar
-
In einer lebensgefährlichen Situation is eine intelligente Idee eben nich "herzlich wenig", sondern macht den Unterschied aus. Es hat niemand behauptet, dass er durch seine Intelligenz der perfekte Sternenflotten-Offizier is, und so wurde er auch nich dargestellt.
.
Kinder sind generell schwere Charaktere in Serien, aber bei DS9 hat man es wesentlich besser gelöst. Der Sohn der eben nicht genial ist und gar nicht in die Fußstapfen tritt.
Kommentar
-
Zitat von AChristoteles Beitrag anzeigenNa ja, wär' aber auch blöd, zu sagen: "Weil's so ist" .
Zitat von AChristoteles Beitrag anzeigenAch ja, hat Picard sein Schiff nicht viel öfter gerettet
Zitat von AChristoteles Beitrag anzeigenAuch wenn es unfair wäre, Data nur als wandelnden Computer zu bezeichnen, so ist er in der Basis doch letztendlich einer. Und nach meinem Wissen verbindet man das Wort "kreativ" eher weniger mit Computern. Die Programme, die ich kenne (ja, nicht mit Data vergleichbar, ich weiß) reagieren logisch und gehen an jedwedes Problem entsprechend ihrer Logik nach. Ich denke, wenn eine Problemanalyse zu "abstrakt" oder "Zu unwahrscheinlich" ist, wird sie Data nicht ausprobieren. Immerhin hat es Data ja auch nicht geschafft, einen Witz auf Anhieb zu verstehen, obwohl ihm rein wissensmäßig sämtliche Abarten von Komik bekannt sein dürften...
Zitat von Dessler Beitrag anzeigenEr ist einfach der perfekte Nerd, oder? Auf seinem Gebiet ist er genial, aber es scheitert an der praktischen Umsetzung. Dass er an der Akademie scheitert, macht ihn sogar glaubwürdig: Nicht jedes hochbegabte Kind ist auch ein guter Schüler!
Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigenAch bitte, Weslesy ist schlecht geschrieben, der Charakter sollte Kinder und Jugendliche einnehmen (Erziehen?) was er scheinbar nicht geschafft hat. Und nein ich mochte ihn bisher in keiner Altersphase. Die Probleme die eher hat, sind meilenwiet entfernt von Problemen die ein 16 Jähriger hat.
Abgesehen davon: Dass die Autoren ihr Ziel verfehlt haben, hat nix mit der Glaubwürdigkeit des Charakters zu tun, der tatsächlich dargestellt wurde.
Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigenUnd es ist halt Traurig wenn ein SChiff mit fast 1000 Studierten Hochintiligenten und erfahrenen Leuten einen 16 Jährigen braucht der ihnen den Warpkern repariert oder ähnilches.
Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigenKinder sind generell schwere Charaktere in Serien, aber bei DS9 hat man es wesentlich besser gelöst. Der Sohn der eben nicht genial ist und gar nicht in die Fußstapfen tritt.
Kommentar
-
Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigenAch bitte, Weslesy ist schlecht geschrieben, der Charakter sollte Kinder und Jugendliche einnehmen (Erziehen?) was er scheinbar nicht geschafft hat. Und nein ich mochte ihn bisher in keiner Altersphase. Die Probleme die eher hat, sind meilenwiet entfernt von Problemen die ein 16 Jähriger hat. Und es ist halt Traurig wenn ein SChiff mit fast 1000 Studierten Hochintiligenten und erfahrenen Leuten einen 16 Jährigen braucht der ihnen den Warpkern repariert oder ähnilches.
Kinder sind generell schwere Charaktere in Serien, aber bei DS9 hat man es wesentlich besser gelöst. Der Sohn der eben nicht genial ist und gar nicht in die Fußstapfen tritt.
Wil Wheton ist ein netter Junge, lasst ihn in Ruhe! Die Besetzung hätte einen so schlecht geschriebenen Charakter durchaus noch schlimmer machen können. Man stellte sich vor, es hätte vor 20 Jahren schon einen Justin Bieber gegeben, der dann als Wunderensign das ein oder andere Lied in 10 Vorne intoniert hätte. Man hätte sich kaum noch auf die Storys konzentrieren können und hätte jede Folge damit verbracht, sabbernd "Tod, Tod, Tod" zu schreien.I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)
Kommentar
Kommentar