Eifersüchtig? ich sag nur Vitamin B (=Beziehung, bringen einen sehr viel sehr schnell weiter)
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Was habt ihr alle gegen Wesley Crusher
Einklappen
X
-
Zitat von RomanUnd trotzdem darf er - einfach so - Dinge tun, für die sich Kadetten 4 Jahre lang den Arsch aufreißen und büffeln müssen bis zum Umfallen, ..."So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)
Kommentar
-
Zitat von RomanUnd trotzdem darf er - einfach so - Dinge tun, für die sich Kadetten 4 Jahre lang den Arsch aufreißen und büffeln müssen bis zum Umfallen,
Wesley fliegt ja nur in den Orbit ein oder Programiert Warp-Koordineten und drückt dann die Enter-Taste._____________________________________________
"Patet omnibus veritas, nondum est occupata"
Seneca
Kommentar
-
Zitat von PartikelfontäneIch denke auf der Akademie lernen die Kadetten hauptsächlich, wie sie Gefechtsmanöver fliegen, einem Ionensturm auszuweichen oder an Stationen andockt.
SF-Offiziere sind bestqualifizierte Forscher!!
Wenn man Unteroffizier bleiben will, dann lernt man halt "nur" Fliegen...Os homini sublime dedit caelumque tueri
Iussit et erectos ad sidera tollere voltus
- Ovid -
Kommentar
-
Zitat von RomanUnd trotzdem darf er - einfach so - Dinge tun, für die sich Kadetten 4 Jahre lang den Arsch aufreißen und büffeln müssen bis zum Umfallen, [...]
Davon ausgehend dass diese Kadetten, hervorgehend aus dem Zitat
Zitat von SuthrielEr kommandierts ja nicht, er steuerts nur._____________________________________________
"Patet omnibus veritas, nondum est occupata"
Seneca
Kommentar
-
Für mich ergibt's keinen Sinn.
Selbst, wenn du dich nur auf diese spezielle Kadettengruppe rund um Wesley bezogen hast, ist die Aussage von ihrem hauptsächlichen Erlernen des Steuerns in verschiedenen Situationen dennoch falsch...
Aber von mir aus können wir diese Spitzfindigkeiten auch lassen, trägt nämlich nix zur eigentlichen Diskussion bei.Os homini sublime dedit caelumque tueri
Iussit et erectos ad sidera tollere voltus
- Ovid -
Kommentar
-
Ich habe das Gefühl, dass wir aneinander vorbei reden und auch wenn es nichts zur Diskussion beiträgt würde ich dies noch gerne sagen:
Ich habe es so verstanden, dass sich einige darüber beschweren, dass Wesley das Schiff steuern darf, obwohl es dazu ausgebildetes Personal gibt.
Dies habe ich versucht damit zu erklären, dass dieses Ausgebildete Personal eben dieses situationsspezifische Steuern in der Zeit der Ausbildung erlernt und das allgemeine Steuern relativ einfach ist (dies wurde ja bereits erwähnt).
Die Kadetten, die später diesem Steuerpersonal angehören werden, werden vermutlich hauptsächlich das Steuern von Schiffen in spezifischen Situationen lernen.
Zukünftig werde ich versuchen, meine Gedankengänge besser auf "Papier" zu bringen._____________________________________________
"Patet omnibus veritas, nondum est occupata"
Seneca
Kommentar
-
Zitat von PartikelfontäneDie Kadetten, die später diesem Steuerpersonal angehören werden, werden vermutlich hauptsächlich das Steuern von Schiffen in spezifischen Situationen lernen.
Aber ich muss trotzdem widersprechen. IMO muss praktisch jeder ein Schiff in jeder Situation steuern können. Man denke an Geordie, der zwar Chefingenieur ist, früher aber professioneller Shuttle-Pilot war, bevor er befördert wurde. Davor war er regulärer "Helmsman". Oder Picard, der sein Schiff in "Die Energiefalle / Booby Trap" gleich mal selbst steuert.
Oder aber auch Bashir, der in DS9 das Steuer der Defiant übernimmt, obwohl er im Grunde "nur" Mediziner ist. Ok, das war auch in einer Notsituation, aber wenn er es nicht gelernt hätte und könnte, hätte er es nicht getan.Os homini sublime dedit caelumque tueri
Iussit et erectos ad sidera tollere voltus
- Ovid -
Kommentar
-
Da hast du vermutlich mehr Ahnung als ich.
Ich denke jedoch, dass es unterschiede zwischen professionellem Steuern und dem Steuern in Notsituationen gibt. Denn soweit ich weiß, kann man sich auf der Akademia auf Steuer/Navigation spezialisieren.
Und der gewaltige Unterschied zwischen dem steuern eines Schlachtschiffs und eines Shuttles ist denke ich klar._____________________________________________
"Patet omnibus veritas, nondum est occupata"
Seneca
Kommentar
-
Zitat von PartikelfontäneDa hast du vermutlich mehr Ahnung als ich.
Zitat von PartikelfontäneIch denke jedoch, dass es unterschiede zwischen professionellem Steuern und dem Steuern in Notsituationen gibt. Denn soweit ich weiß, kann man sich auf der Akademia auf Steuer/Navigation spezialisieren.
Bleibt jemand Unteroffizier, dann wird er oder sie aber wahrscheinlich seine ganze Karriere lang in diesem Bereich tätig bleiben, weil man ja die Akademie nicht wie andere abgeschlossen hat und daher für nichts anderes qualifiziert ist.
Zitat von PartikelfontäneUnd der gewaltige Unterschied zwischen dem steuern eines Schlachtschiffs und eines Shuttles ist denke ich klar.Os homini sublime dedit caelumque tueri
Iussit et erectos ad sidera tollere voltus
- Ovid -
Kommentar
-
Um mal zur Diskussion was "Erweiterndes" beizusteuern:
Wesley darf sich ja nicht nur einfach da hinsetzen und das Schiff mal 'n bischen fliegen, wenn gerade nix los ist, so wie ein Fahrschüler auf'm Idiotenhügel! Nein, er bekommt zum einen auch einen offiziellen Offiziersrang (hört sich toll an ) "h.c.", für den - wie schon mehrfach erwähnt - arme Kadetten 4 Jahre lang derbe schuften, Wissen aufsaugen und unzählige schwierige Prüfungen ablegen müssen.
Außerdem um mal was Paktisches anzumerken, das mir vorhin eingefallen ist: In irgendeiner Folge irgendeiner Staffel (Titel hab' ich leider gerade nicht parat!) erhält er irgendeinen "Sonder- oder Forschungsauftrag" oder sowas, bei dem er sich behaupten und eine Gruppe leiten muss. Er, ein unerfahrener Teenie und Nicht-einmal-Kadett, Günstling des Captains sozusagen, meinetwegen hyperintelligent ... aber als "Gruppenleiter"? Dass die das am Ende alle ohne zu murren mitgemacht haben? Wie gesagt: Ich kann mich an die Folge nur noch schemenhaft erinnern, aber hat Wesley damals überhaupt schon eine Uniform getragen? War da vielleicht sogar der eine oder andere Fähnrich (Ensign) in der Gruppe, also ausgebildete Offiziere?
Vielleicht kann das jemand etwas detaillierter aufklären, dem die Episode noch frischer in Erinnerung ist. Ich kann mich nur daran erinnern, dass ich das schon ziemlich merkwürdig fand (ich wollte erst "lächerlich" schreiben!).
Ich darf nur kurz ergänzen, dass ich Wesley Crusher keine "Hass-Antipathie" entgegenbringe ... auch wenn sich das hier manchmal vielleicht ein wenig anders anhört. Ich habe seine Rolle nur von Anfang an - und im weiteren Verlaufe zunächst immer mehr - sehr suspekt gesehen. Das Merkwürdige ist: Nach seinem "Abgang" zur Akademie habe ich dann begonnen, die Figur besser zu akzeptieren! Naja, er war ja auch nicht mehr so oft dabei. Vielleicht liegt das aber auch an der ganzen heiß diskutierten Diskrepanz zwischen "Einbindung" auf der Enterprise und mangelnder "Ausbildung". Hier war ja - plötzlich oder endlich? - da, was viel kritisiert wurde: Er bekam endlich die so häufig als fehlend bemängelte Akademie-Ausbildung! Ich fand, das hat dem Charakter Wesley Crusher unheimlich gut getan!"So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)
Kommentar
-
Ich glaube, die Folge hieß "Pen Pals", zu deutsch meines Wissens nach ebenfalls "Brieffreunde". Wesley sollte die Arbeitsgruppe leiten, die die geologische Beschaffenheit eines Systems untersuchen wollte. Picard und Riker meinten, es würde ihn darauf vorbereiten tatsächlich mit einer Crew zusammenzuarbeiten, nämlich so, dass er Verantwortung trägt. Immer nur am Steuer zu sitzen und das zu tun, was einem angeschafft wird, ist wirklich zu wenig. Umso schwieriger war es für Wesley ein Projekt zu leiten, das de facto scheitern konnte - und somit einen wichtigen Teil der offiziellen Mission der Enterprise vielleicht zum Fehlschlag zu verurteilen.
Er hat sich - wie könnte es anders sein - dennoch bewährt, obwohl er anfangs nicht seine eigenen Pläne durchgesetzt hat, wie er es als Gruppenleiter mit bestem Wissen und Gewissen hätte tun sollen, sondern immer seine Teammitglieder gefragt hat, was sie für das Richtige hielten, was dazu führte, dass die ganze Aufgabe ziemlich ineffizient und meiner Ansicht nach unprofessionell rüberkam.
Hier wurde deutlich, dass das Wunderkind Wesley ziemlich wenig Selbstbewusstsein hat(te), dafür, dass er das Flaggschiff der Sternenflotte fliegen durfte.Os homini sublime dedit caelumque tueri
Iussit et erectos ad sidera tollere voltus
- Ovid -
Kommentar
Kommentar