Was habt ihr alle gegen Wesley Crusher - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was habt ihr alle gegen Wesley Crusher

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich fand ihn ein wenig nervig: Das superduper Wunderkind rettet mal wieder das Schiff. War vielleicht ein wenig überzogen, einen fünfzehnjährigen gleich zum Steuermann zu machen. Andererseits: So wollte Gene Roddeberry die Serie wohl haben: Eine liberale und tolerante Menschheit, bei der auch ein fünfzehnjähriges Wunderkind mal ans Ruder darf.

Mich hat übrigens auch die deutsche Synchronstimme gestört. Ich hatte den Eindruck, daß der arme Kerl niemals in den Stimmbruch kommen wird.
    Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
    -Peter Ustinov

Kommentar

wie er ist Capten geworden?????

davon hab ich nix gesehen!
      "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Zitat von DragoMuseveni
        wie er ist Capten geworden?????

davon hab ich nix gesehen!
        Ich frag mich eher wo Du gelesen hast das er Captain geworden ist.
        Dr.McKay schrieb das er sich wundert warum er nicht Captain geworden ist anstelle vom Steuermann, wo steht da das er es auch geworden ist ?

Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
        SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

Kommentar

Also ich hege keine Antipathie gegen Wesley Crusher. Ich mag seine Rolle allerdings nicht, weil sie mir viel zu realitätsfern angelegt ist. Ein Kind bzw. etwas später Teenager, der auf der Brücke des Flaggschiffs der Föderation rumturnt ... und schließlich dieses Mega-Hyper-Super-Duper-Schiff noch eigenverantwortlich steuern darf??? Das hat mit der Darstellung einer toleranten und auch gegenüber minderjährigen Wunderkindern offenen Zukunft in meinen Augen nichts zu tun ... es ist einfach Humbug! Fern von jedem Realitätsbemühen (wenn man sowas bei einer SF-Serie überhaupt kritisieren kann/darf ).

Es liegt nicht am Schauspieler bzw. an der Verkörperung Wesleys, sondern einzig und allein daran, wie der Charakter angelegt ist.

P.S.: In "Ein missglücktes Manöver" hat mir Wesley dafür außerordentlich gut gefallen!
          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Jap, mich stören zum einen die Synchro-Stimme Wesleys (der als 18-Jähriger noch immer klingt wie mit 11), die den Charakter gleich um mehrere Faktoren unerträglicher macht, weil er einfach so unreif und vorlaut wirkt.

Und zum anderen Frage ich mich, wieso SF-Leute ohnehin als sehr talentiert gelten, weil die Sternenflotte(n-Akademie) enorm hohe Anforderungen stellt, und da dieser 16-Jährige daher kommt, ohne jemals die Akademie auch nur von außen gesehen zu haben in den Rang eines Fähnrichs erhoben wird, wofür andere 4 Jahre ihres Lebens härtesten Unterricht durchlaufen müssen, und dann auch noch in Rang des Lieutenants (!!! ) befördert wird, ohne überhaupt Offizier zu sein, kein offizielles Mitglied der Sternenflotte, und dann darf er auch noch das Flaggschiff steuern!!

Also das ist enorm überzogen, und macht den Charakter so unsympathisch, denn sogar Data, das Superhirn, hat nicht so eine schnelle Laufbahn hinter sich gebracht, auch Picard hätte ohne Akademie-Luafbahn niemals ein Schiff steuern dürfen.

Deswegen mag ich Wesley nicht: Er hat das, was er tut, durch nichts verdient oder erworben, während andere selbst mit harter Arbeit und enorm hohem Talent nie so schnell so weit gekommen wären.
            Zuletzt geändert von Roman; 29.05.2006, 22:43.
            Os homini sublime dedit caelumque tueri
            Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

- Ovid -

Kommentar

Zitat von Roman
              und da dieser 16-Jährige daher kommt, ohne jemals die Akademie auch nur von außen gesehen zu haben in den Rang eines Fähnrichs erhoben wird, wofür andere 4 Jahre ihres Lebens härtesten Unterricht durchlaufen müssen, und dann auch noch in Rang des Lieutenants befördert wird, ohne überhaupt Offizier zu sein, kein offizielles Mitglied der Sternenflotte, und dann darf er auch noch das Flaggschiff steuern!!
              Auch ich bin kein Freund Wesley Crusher's. Ich mag seine Ewig-Alles-Besser-Wisser-Art nicht. Wurde er aber nicht ehrenhalber zum Fähnrich ernannt? Die Sternenflottenakademie hat er doch IMHO auch besucht, nachdem er die erste Aufnahmeprüfung nicht geschafft hatte?

lg. Fuchs

Kommentar

Fähnrich ehrenhalber...
                Wenn der Akademiebeste im 4. Jahr beim Dekan darum ansuchen würde, schon im Vorfeld seiner Abschlussklausuren zum "Fähnrich ehrenhalber" ernannt zu werden, weil besagter Kadett angeblich "außergewöhnlich begabt" wäre, würde der Dekan ihn ins erste Jahr zurückversetzen!

Und, nein, gerade weil er die Aufnahmeprüfung nicht geschafft hat (deine Aussage impliziert ja das Unmögliche; aber vielleicht hast du dich auch nur verschrieben?), war Wesley nie auf der Akademie, und beim zweiten Anlauf, als er soweit gewesen wäre und er von der Bradbury mit zur Erde genommen hätte werden sollen, blieb er freiwillig an Bord der Enterprise um Riker, Deanna und Lwaxana aus den Händen der Ferengi zu befreien, hat also die Akademie noch immer nicht besucht.

Und dann wird er auch gleich zum Lieutenant, diesmal vollrangig, ohne "ehrenhalber" ...

- Ovid -

Kommentar

Wesley Crusher war in meinen Augen immer nur ein... Milchbubi der nie Wusste was er wirklich will, bis er ENDLCIH mit dem reisenden verschwand. Warum hat ihn Q eigentlich nie mitgenommen? Dann wäre er in "Mission Farpoint" schon weggewesen und wir hätten vielmehr von der Serie geniessen können.

Kommentar

[QUOTE=Roman] ...hat also die Akademie noch immer nicht besucht./QUOTE]

Roman, danke für die Aufklärung. Ich war der fehlerhaften Auffassung Wesley Crusher habe die Akademie absolviert.

lg. Fuchs

Kommentar

Zitat von Roman
                      Und, nein, gerade weil er die Aufnahmeprüfung nicht geschafft hat (deine Aussage impliziert ja das Unmögliche; aber vielleicht hast du dich auch nur verschrieben?), war Wesley nie auf der Akademie, und beim zweiten Anlauf, als er soweit gewesen wäre und er von der Bradbury mit zur Erde genommen hätte werden sollen, blieb er freiwillig an Bord der Enterprise um Riker, Deanna und Lwaxana aus den Händen der Ferengi zu befreien, hat also die Akademie noch immer nicht besucht.
                      Sorry, aber das kann in der Gesamtaussage doch nicht stimmen! In "Ein missglücktes Manöver trifft Captain Picard doch auf den Akademie-Studenten Wesley Cruher, der in diese ungückselige Geschichte verstrickt ist! Und hat er nicht irgendwann mal Urlaub von der Akademie gehabt? Kurz vorher ... ebenfalls in der 5. Staffel ... in "Gefährliche Spielsucht"? Die o.a. Hinweise stimmen zwar (glaube ich), aber er ist dann wohl doch irgendwann an der Akademie aufgenommen worden. Da ich mir TNG das letzte mal vor 3 - 4 Jahren angesehen habe, weiß ich allerdings nicht mehr wann und wie ...

Er hat die Akademie-Ausbildung in der Serie nie beendet ... zumal er ja in "Am Ende der Reise" mit dem Reisenden entschwunden ist. Soweit ich weiß taucht Wesley dann in der Hochzeitsfest-Szene in "ST 10 - Nemesis" wieder ganz kurz im Bild auf ... als Lieutenant oder so, so dass er seine Akademie-Ausbildung irgendwann wohl sogar abgeschlossen haben wird. Kann aber auch sein, dass die Szene der Schere zum Opfer gefallen ist. Ich weiß es nicht mehr so genau ...

Bitte haut mich nicht, sondern korrigiert mich, wenn was in meiner Auffassung nicht korrekt ist. So hab' ich's derzeit "im Kopf". Wenn Details nicht stimmen interessiert mich natürlich auch, was nun richtig ist.

Zitat von Fuchs
                      Ich war der fehlerhaften Auffassung Wesley Crusher habe die Akademie absolviert.
                      In so weit dürfte Deine Auffassung gar nicht so fehlerhaft sein! Ich bin mir 100%ig sicher, dass Wesley Crusher die Akademie besucht hat. Ob er sie auch abgeschlossen hat? Na, siehe oben ... Ich denke schon, aber vielleicht kann das ja jemand genauer aufklären ...
                      "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Ja, sicher war er letzten Endes dort, aber 4 Staffeln TNG lang eben nicht! (Ich bezog mich bei meinen Äußerungen auf den derzeitigen Ausstrahlungs-Stand von TNG auf Kabel1)
                        Und ja, in Nemesis ist er auch dabei, und ja, die Szene fiel der Schere zum Opfer.
                        Dort erfährt man, welchen Warpantrieb die Titan hat, und dass er (Wesley) zur Maschinenraum-Crew gehört.

- Ovid -

Kommentar

Später war er doch 100% auf der Akademie.
                          -beim ersten mal wurde er von diesem komischen Stickstoffatmer getopt.
                          -beim 2. Mal hat er's wie erwähnt sausen lassen.
                          -In einer gewissen TNG Folge hat man ihn doch gesehen, er war doch in der Nova-Pilotenstaffel, wo sie den Mist mit dem Manöver gebaut haben und der eine gestorben ist.
                          -Stäter wollte er doch bei seinen Indianern bleiben.
                          -Die Szene mit der Hochzeit hab ich zwar nicht gesehen, aber dass sie existiert ist woll sicher.
                          Aber was anderes. Der Planet, auf dem Wesley geblieben ist, ist der selbe, von dem Chakotey kommt. Ich weiß, Bücher sind nicht canon, aber im Buch Schicksalspfade erzählt Chakotey, das sein Planet von den Cardasianern mit einen Thermalen Waffe angegriffen worden war. Fast alle seinen gestorben, er war zur Zeit des Angriffs nicht da. Des halb ging er zum Marquis. Ich vermutte, das Wesley auch nicht dort war, und schockiert wie er über die Zerstörung seiner neuen Heimat war wieder auf die Akademie gegangen ist.
                          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

1) Habe das alles 10min vor dir richtig gestellt. *räusper* (Besonders die Szene mit Wesley habe ich ja beschrieben. Sinnlos, ihre Existenz nochmal zu beteuern. )
                            2) Wesley ist nie auf irgendeinem Planeten geblieben. Er ist mit dem Reisenden fortgegangen, bzw. wurde selbst zu einem Reisenden. Deswegen kann der Planet a) nicht seine Heimat gewesen sein, und b) ist sein Auftauchen in Nemesis vom canon-Status völlig ungeklärt,

Das Buch macht in Bezug auf a) und und im Kontext von 2) keinen Sinn.

- Ovid -

Kommentar

Zitat von Roman
                              Ja, sicher war er letzten Endes dort, aber 4 Staffeln TNG lang eben nicht! (Ich bezog mich bei meinen Äußerungen auf den derzeitigen Ausstrahlungs-Stand von TNG auf Kabel1)
                              Ich denke, es macht nicht so viel Sinn, sich über den aktuellen Stand der Kabel 1-Ausstrahlung zu unterhalten, da es die x-te Wiederholung ist. Wie man sieht, kann das durchaus zu Missverständnissen führen. Man sollte sich schon auf die "Gesamtheit" beziehen, da die längst "Geschichte" ist ...

Zitat von Roman
                              Und ja, in Nemesis ist er auch dabei, und ja, die Szene fiel der Schere zum Opfer. Dort erfährt man, welchen Warpantrieb die Titan hat, und dass er (Wesley) zur Maschinenraum-Crew gehört.
                              Danke für Bestätigung und zusätzliche Info. So genau hatte ich die Szene nicht mehr im Kopf. War sie im Bonusmaterial auf der S.E.-DVD mit dabei???

Kommentar

Zitat von Himmelsläufer
                                Ich denke, es macht nicht so viel Sinn, sich über den aktuellen Stand der Kabel 1-Ausstrahlung zu unterhalten, da es die x-te Wiederholung ist. Wie man sieht, kann das durchaus zu Missverständnissen führen. Man sollte sich schon auf die "Gesamtheit" beziehen, da die längst "Geschichte" ist ...
                                Dann erkläre ich das Phänomen Wesley Crusher in der Gesamtheit seiner Auftritte als unerträglich. 4 Jahre Flaggschiffdienst und Lieutenant-Rang, ohne jemals eine einzige Stunde eines Akademie-Kurses besucht zu haben, das lässt meine Augen erblinden! Den Dämpfer, den er letzten Endes auf der Akademie bekam, hat er verdient.

Zitat von Himmelsläufer
                                Danke für Bestätigung und zusätzliche Info. So genau hatte ich die Szene nicht mehr im Kopf. War sie im Bonusmaterial auf der S.E.-DVD mit dabei???
                                Ja, auf der Special Edition-DVD, unter anderen geschnittenen Szenen. Aus storytechnischer Sicht kann ich verstehen, warum diese Szene es nie auf die Leinwand geschafft hat, aber gerade bei Nemesis hätten solche Szenen wesentlich mehr dazu beitragen können einen würdigen Abschluss der TNG-Reihe zu liefern.

- Ovid -

Kommentar

Lädt...
                                X