Was habt ihr alle gegen Wesley Crusher - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was habt ihr alle gegen Wesley Crusher

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hat der sich nicht auch irgendwann in eine Frau verknallt? Damit wäre dieses Thema beantwortet.
    Ich frage mich nur wie es sein kann, dass er mit 16 so viel weiß wie ein voll ausgebildeter Starfleet Offizier, ihm dann die Akademie aber zu schwer ist.

Kommentar

Zitat von newman
      Hat der sich nicht auch irgendwann in eine Frau verknallt? Damit wäre dieses Thema beantwortet.
      Das sowieso.
      Zitat von newman
      Ich frage mich nur wie es sein kann, dass er mit 16 so viel weiß wie ein voll ausgebildeter Starfleet Offizier, ihm dann die Akademie aber zu schwer ist.
      Dass er so viel weiß wie die Offiziere, würde ich bezweifeln. Er erweckt ganz einfach nur den Eindruck. Natürlich hat er Talent, wahrscheinlich mehr, als jeder andere an Bord (was ja immer wieder betont wird), letzten Endes reicht aber Talent allein nicht, um sich bei allen Herausforderungen zu behaupten.

Auf der Enterprise durfte er die Praxis kennenlernen, bekam einen netten Unterrichtsplan und war immer quietschvergnügt am Werk. Auf der Akademie war er dann mit der knallharten Realität konfrontiert: Auslese!

Nur die Allerbesten kommen durch. Die Zeit an Bord der Enterprise war wohl zu "soft", um ihn darauf vorzubereiten. Und ich denke nicht, dass ein Riker, der seinen Unterricht überwacht, mit der Strenge eines Akademiedozenten mithalten kann...
      Os homini sublime dedit caelumque tueri
      Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

- Ovid -

Kommentar

Zitat von AtlanVIII
        das ist startrek wer erwartet da logik?

hilft es wirklich das ganze zu hinterfragen? ich glaub nicht
        Nun, wenn wir "sowas" nicht hinterfragen würden, dann wäre es hier im Forum ziemlich still, oder? Dafür sind wir doch da: Meinungen austauschen, hinterfragen, einschätzen usw.

Dass ST SF (Abkürzungswahn ich danke Dir! ) ist und damit keine Realität wissen wir ja alle. Aber Logik darf es durchaus auch in der SF geben ... denn wann man wirklich nichts mehr nachvollziehen könnte (durch was für irre Erklärungen auch immer), dann würd's mir vermutlich nicht mehr so viel Spaß machen. Deshalb fasziniert mich Star Trek halt auch so ... vieles lässt sich irgendwie nachvollziehen (und fang' jetzt nicht mit Warpantrieben an! ). Und damit meine ich vor allem Kleinigkeiten. Wie z.B. die Struktur der Sternenflotte ... und da passt ein begeisterter Teenager am Flaggschiff-Ruder für mich einfach nicht ins Bild, weil es die Realität unglaubhaft in diese fiktive Zukunft projiziert.

Das ist aber auch schon alles ...

Zitat von JackBauer24
        Ich als ST Fan finde irgendwie das Wesley Crusher irgendwie schwul ist.
        Er hat so eine Art an sich die ich überhaupt nicht mag!
        Also ich hab' bei Deinem Beitrag ja erstmal große Augen gemacht, weil ich das genau so ...

Zitat von Roman
        Wäre es für dich möglich dieses Wort nicht im Sinne einer Herabwertung zu gebrauchen?
        ... als sehr herabwertend, ja unterschwellig diskriminierend empfunden habe! Ich hoffe, sehr, dass ich das falsch verstanden habe und es nicht so gemeint war, wie es sich angehört hat.

Und auch diese Antwort passt dazu:

Zitat von peterpan
        Wie kommst du den darauf? Uns selbst, wenn Wesley Crusher schwul wäre - na und? Das kann doch wohl kein Grund sein, jemanden nicht zu mögen?
        Ich weiß auch nicht, wie Du darauf kommst. Wesley hatte für mich imemr was von 'nem besserwissenden Milchbubi gehabt. Aber sonst nichts. Er hat mir manchmal sogar Leid getan, weil er irgendwie "isoliert" und einsam gewirkt hat.

Aber selbst wenn man ihn als homosexuell dargestellt hätte: Na und? Mit 2 simplen Worten hat peterpan da genau das richtige drauf gesagt ...

Zitat von newman
        Ich meine auch! War da nicht mal was mit 'nem Fähnrich? Robin Lefler oder so? Irgend so 'ne Spielsucht-Folge, wo alle Brillen getragen haben? Ich kann mich aber nur ganz dunkel erinnern, daher haut mich bitte nicht, wenn ich falsch liege! Ob da noch weitere Techtelmechtel Wesleys waren, weiß ich derzeit nicht, kann's mir aber in Einzelfällen durchaus vorstellen ...
        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Zitat von Roman
          Dass er so viel weiß wie die Offiziere, würde ich bezweifeln. Er erweckt ganz einfach nur den Eindruck. Natürlich hat er Talent, wahrscheinlich mehr, als jeder andere an Bord (was ja immer wieder betont wird), letzten Endes reicht aber Talent allein nicht, um sich bei allen Herausforderungen zu behaupten.

Auf der Enterprise durfte er die Praxis kennenlernen, bekam einen netten Unterrichtsplan und war immer quietschvergnügt am Werk. Auf der Akademie war er dann mit der knallharten Realität konfrontiert: Auslese!

Nur die Allerbesten kommen durch. Die Zeit an Bord der Enterprise war wohl zu "soft", um ihn darauf vorzubereiten. Und ich denke nicht, dass ein Riker, der seinen Unterricht überwacht, mit der Strenge eines Akademiedozenten mithalten kann...
          Stimmt!
          Eigentlich ist er ja nicht an der Leistung, sondern am Druck gescheitert. Er wurde ja sogar bei diesem Geschwader aufgenommen, nur nachdem da einer gestorben ist, wurde es für ihn wahrscheinlich sehr sehr hart an der Akademie.

Kommentar

Hmm...also ich hab eigentlich nix gegen Wesley. Der ist zugegeben manchmal etwas sehr schlau, aber ich find, daß die Erklärung dafür in der Folge mit dem Reisenden zu finden ist. Der sagt ja, daß Wesley etwas besonderes wäre und Menschen mit seinen Talenten noch sehr selten wären (oder so ähnlich...).

Kommentar

Zitat von Himmelsläufer

Ich meine auch! War da nicht mal was mit 'nem Fähnrich? Robin Lefler oder so? Irgend so 'ne Spielsucht-Folge, wo alle Brillen getragen haben? Ich kann mich aber nur ganz dunkel erinnern, daher haut mich bitte nicht, wenn ich falsch liege! Ob da noch weitere Techtelmechtel Wesleys waren, weiß ich derzeit nicht, kann's mir aber in Einzelfällen durchaus vorstellen ...

Die Sache mit dem Fähnrich ist mir zwar nicht geläufig, aber Wesley war schon mehrfach in der Serie IMHO "verliebt". Und in Star-Trek X "Nemesis" gibt es eine Szene wo er einer Frau zulächelt, die sein Lächeln erwidert und Wesley sich auf den Weg zu ihr macht. Leider fiel diese Szene der Schere zum Opfer, ist aber auf dem Bonusmaterial zu sehen.
              Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

Kommentar

Ist diese Frau nicht eine von Zwillingen?
                Er redet ja gerade von irgendeinem Twin-Matrix-irgendwas-Composer, sieht dann zu ihr rüber, und mir kam es immer so vor, als wäre das (ironischerweise) die Hälfte eines Zwillingspaares!
                Os homini sublime dedit caelumque tueri
                Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

- Ovid -

Kommentar

Als ich mit TNG angefangen hab fand ich Wesley extrem nervig.

Doch jetzt finde ich ihn ok, er hat schon viel gutes getan und ist irgendwie für die Harmonie der Besatzung zuständig, neben den anderen natürlich.

Ich mag ihn nicht, aber ich hasse ihn auch nicht.
                  Der nächste bitte!

Kommentar

Kennt Ihr übrigens Will Wheatons ST-Kritiken?

Star Trek: The Next Generation: Datalore
                    There are 10 kinds of people, those who are tired of this binary joke - and Noobs.

Kommentar

Ich empfinde Wesley auch als Schwachpunkt der Serie.

Obwohl er mich wenig nervt, halte ich Wesley in der Rolle des braven, guterzogenen Jungen für überflüssig. Er ist kein Gewinn für die Serie. Dazu kommt eine naive und dümmliche Art, etwa in „Die Seuche“, wo er mit Tasha ein Gespräch über Drogen führt.

Vielleicht hätte man ihn als Spezialist auf einem Gebiet zeigen sollen, etwa beim Holodeck. Dann wäre er nur bei Bedarf herangezogen worden.

So darf er nicht nur mehrere Male die Enterprise retten, er fungiert auch noch als Pilot, obwohl er keinen Führerschein haben dürfte.

Als allzu braver Bub ist er harmlos und langweilig. Er erweckt kein Interesse. Er setzt keine Akzente.

Schlecht ist auch die kriecherische deutsche Synchronstimme, die Originalstimme klingt wesentlich angenehmer.

Klar ist: Es sollten Jugendliche angesprochen werden, die sehen, wie ein junger Bub den Erwachsenen zeigt, wo es langgeht. Aber der Preis ist hoch, denn es geht um die Qualität der Serie.

Überzeugen konnte mich Wesley nur in "Gefährliche Spielsucht" und besonders in "Ein missglücktes Manöver".

Nervend empfinde ich aber das Mobbing, das gegen Wesley betrieben wird. In Dutzenden von Beiträgen wird sein Tod gefordert, das muss ja nicht sein. Hier wäre mehr Gelassenheit am Platze gewesen.

Kommentar

Zitat von hismoom Beitrag anzeigen
                        Ich empfinde Wesley auch als Schwachpunkt der Serie.

Obwohl er mich wenig nervt, halte ich Wesley in der Rolle des braven, guterzogenen Jungen für überflüssig. Er ist kein Gewinn für die Serie. Dazu kommt eine naive und dümmliche Art, etwa in „Die Seuche“, wo er mit Tasha ein Gespräch über Drogen führt.

Vielleicht hätte man ihn als Spezialist auf einem Gebiet zeigen sollen, etwa beim Holodeck. Dann wäre er nur bei Bedarf herangezogen worden.

So darf er nicht nur mehrere Male die Enterprise retten, er fungiert auch noch als Pilot, obwohl er keinen Führerschein haben dürfte.

Als allzu braver Bub ist er harmlos und langweilig. Er erweckt kein Interesse. Er setzt keine Akzente.

Schlecht ist auch die kriecherische deutsche Synchronstimme, die Originalstimme klingt wesentlich angenehmer.

Klar ist: Es sollten Jugendliche angesprochen werden, die sehen, wie ein junger Bub den Erwachsenen zeigt, wo es langgeht. Aber der Preis ist hoch, denn es geht um die Qualität der Serie.

Überzeugen konnte mich Wesley nur in "Gefährliche Spielsucht" und besonders in "Ein missglücktes Manöver".

Nervend empfinde ich aber das Mobbing, das gegen Wesley betrieben wird. In Dutzenden von Beiträgen wird sein Tod gefordert, das muss ja nicht sein. Hier wäre mehr Gelassenheit am Platze gewesen.
                        Sehr gut auf dem Punkt gebracht.

Die Figur Wesley sollte vor allem jugendliche Zuschauer für TNG gewinnen. Und ich fand ihn anfangs auch recht gut. Als TNG noch auf dem ZDF lief. Ich bin ungefähr 2 Jahre älter als Wil Wheaton. Aber desto älter ich wurde, desto nerviger empfand ich die Figur des Wesley.

Die Gründe wurden hier ja schon hinreichend beschrieben, wie z.B das er immer die Enterprise mit seinen Ideen gerettet hat und die anderen Crew Mitglieder dadurch einfach dumm ausgesehen haben.

Das Problem der Macher war einfach, einerseits eine Figur wie Wesley unbedingt in der Serie haben zu wollen, um eben eine breite Zuschauerschicht ansprechen zu können, andererseits passt eine solche Figur einfach nicht sinnvoll zu einer Serie wie Star Trek. Also entschied man sich für den Wunderknaben Charakter. Und das ging eben nach hinten los.

Es wäre wohl besser gewesen, die Figur Wesley Crusher mehr wie die von Jake Sisko anzulegen, auch wenn das bedeutet hätte, das er wenige Screentime bekommen hätte. Aber das wollten ja eben die Macher der Serie vermeiden.
                        Es ist äh... es ist äh... es ist grün (LtCmdr Data)

Kommentar

Wie man ihn besser, also "normaler", hätte darstellen können, da ist TNG019: "Prüfungen" eine verpasste Chance.

Der Psychotest hätte so ablaufen können: In dem brennenden Labor versucht Wesley beide Männer zu retten, verliert dabei aber viel Zeit. Er ist mal bei dem einen Mann, mal bei dem anderen. Kurz bevor die Tür sich schließt, will er allein hinaus ins Freie. Auf Bitten eines der Männer kehrt er noch mal zurück und versucht, ihn nach draußen zu zerren. Aber dann ist die Zeit abgelaufen. Die Tür schließt sich, Wesley versucht noch hinauszugelangen, aber es ist zu spät. Auch er ist nun eingeschlossen.

Da endet der Test, und der Prüfer erscheint. In diesem Fall hätte Wesley versagt: Er konnte niemanden retten, nicht mal sich selbst, weil er es gut meinte und beide Männer retten wollte, bis es auch für ihn zu spät war. Hier hätte man Wesley mangelnde Reife und Abgeklärtheit bescheinigen können.

Stattdessen besteht er den Psychotest mit Bravour und wird doch abgelehnt.

Kommentar

Wesley ist einfach nur ein Einschleimungs-Versuch bei jüngerem Publikum, was die Serie gar nicht nötig gehabt hätte, und der nur dazu geführt hat, die Serie schlechter zu machen. Wie Anakin.
                            Die katastrophal-nasale Stimme des deutschen Synchron-Sprechers hat der Rolle den Rest gegeben. Eine Parodie auf jugendliche Klugscheißer-Hassfiguren finden wir in Q-bert in Futurama.

Kommentar

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                              Also, was habt ihr alle gegen ihn?
                              Hm, mich hat Wesley eigentlich nur am Anfang wirklich genervt. Als man ihm dann später eine echte Uniform gegeben hatte, fand ich ihn wesentlich angenehmer. Auch die Folgen, wo er auf der Akademie war, waren in Ordnung. Das hätte man gerne noch weiter ausbauen können.
                              Größtes Problem war, wie hier schon oft angesprochen, seine Synchronstimme! Sowas von penetrant lästig, unglaublich.
                              "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                              Amen."

Zachary Hale Comstock

Kommentar

Ach so richtig nerven tut mich der arme Junge eigentlich nicht. Ich finde es lediglich ein wenig seltsam...ein kleiner Junge, der die ganze Zeit nur besserwisserisch daherreden kann ist in der Lage ein Raumschiff zu steuern? Nun ja, das fand ich wirklich etwas albern Aber meine Güte, so derart präsent war Wesley doch nie in der Serie. Seine Kommentare hin und wieder, ach meine Güte, es ist mir nicht schwergefallen die zu überhören. Ich finde es gibt nervigere Charaktere in Star Wars. Ich kann zum Beispiel Nelix oder wie der hieß (Voyager) nicht leiden ^^

Kommentar

Lädt...
                                X