Bestes nicht menschliches Crewmitglied - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bestes nicht menschliches Crewmitglied

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich muss schon sagen, dass mir diese Entscheidung nicht leichtgefallen ist... Natürlich sind Figuren der ersten Serien wie Spock, Data oder Worf unschlagbar. Aber auch Figuren wie der Doctor, Seven of Nine oder Odo sind nicht mehr wegzudenken. Daher ist mir diese Wahl sehr schwer gefallen.

Kommentar

Das letzte Mal als ich nachgesehen habe, war Seven of Nine eine Menschenfrau. Und Quark war, soweit ich mich recht entsinne, niemals Crewmitglied der Deep Space Nine-Besatzung.

Bezüglich der ursprünglichen Frage bin ich zwar etwas unschlüssig, was genau mit "bestes" nicht-menschliches Crewmitglied gemeint ist, aber gehe mal davon aus, dass nach meinem Favoriten in Hinsicht nicht-menschlicher Charaktere gefragt wird. Dabei würde meine Wahl ziemlich eindeutig auf Spock fallen, da er aufgrund seiner vulkanisch-menschlichen Herkunft, des daraus resultierenden inneren Konflikts und der außerordentlichen Darstellung Leonard Nimoys einfach einer der interessantesten Charaktere ist. Kein anderer Charakter ist so synonym mit dem Franchise wie Spock. Und ich denke, das liegt an der Faszination (no pun intended), die der Charakter seit jeher ausstrahlt.

Kommentar

Zitat von Botschafter Beitrag anzeigen
        Ich muss schon sagen, dass mir diese Entscheidung nicht leichtgefallen ist... Natürlich sind Figuren der ersten Serien wie Spock, Data oder Worf unschlagbar. Aber auch Figuren wie der Doctor, Seven of Nine oder Odo sind nicht mehr wegzudenken. Daher ist mir diese Wahl sehr schwer gefallen.
        Ok, für wen hast du dich denn dann entschieden? Verrätst du es uns auch?

Und es stimmt schon, was Xon schrieb: eigentlich ist Seven ja ein Mensch und Quark ist Zivilist.

Ergänzung: An 3. Stelle kommt dann bei mir schon Troi.

Kommentar

Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
          Ok, für wen hast du dich denn dann entschieden? Verrätst du es uns auch?

Und es stimmt schon, was Xon schrieb: eigentlich ist Seven ja ein Mensch und Quark ist Zivilist.

Ergänzung: An 3. Stelle kommt dann bei mir schon Troi.
          Nein!

Ich habe mich für Seven of Nine entschieden. Für mich ist Seven nicht menschlich, auch wenn sie als Mensch geboren wurde. Als sie ins Kollektiv assimiliert wurde ist ihre Menschlichkeit gestorben, sie musste alles wieder neu erlernen. Ohne Ihre Borg-Implantate, die wenigen verbliebenen, kann sie nicht überleben. Ein weiterer Punkt der meine Meinung festigt. Ich vergleiche das mit Data. Data ist zwar nicht aus Fleisch und Blut, will aber menschlich sein. Trotz seiner sozialen Verhaltensmuster, einer Chips der ihm Emotionen ermöglichen und einer künstlich implantierten Haut (hielt nicht lange an ) wäre er niemals ein Mensch, da er im inneren immer eine Maschine bleiben wird. Seven hat zwar menschliche Organe, diese werden aber von Borgimplantaten begleitet, ihr Denken wird niemals mit dem eines Menschen vergleichbar sein.

Quark ist Bewohner und Geschäftsmann auf DS9 und somit kein Crewmitglied. Da gebe ich euch beiden Recht!

Kommentar

@Botschafter:

Ja so eine Begründung für Seven als nicht (gänzlich) menschliches Besatzungsmitglied hatte ich allerdings auch im Hinterkopf.

Kommentar

Ich habe mich für Seven of Nine entschieden. Für mich ist Seven nicht menschlich, auch wenn sie als Mensch geboren wurde. Als sie ins Kollektiv assimiliert wurde ist ihre Menschlichkeit gestorben, sie musste alles wieder neu erlernen. Ohne Ihre Borg-Implantate, die wenigen verbliebenen, kann sie nicht überleben. Ein weiterer Punkt der meine Meinung festigt. Ich vergleiche das mit Data. Data ist zwar nicht aus Fleisch und Blut, will aber menschlich sein. Trotz seiner sozialen Verhaltensmuster, einer Chips der ihm Emotionen ermöglichen und einer künstlich implantierten Haut (hielt nicht lange an ) wäre er niemals ein Mensch, da er im inneren immer eine Maschine bleiben wird. Seven hat zwar menschliche Organe, diese werden aber von Borgimplantaten begleitet, ihr Denken wird niemals mit dem eines Menschen vergleichbar sein.
              Nun ja, wenn wir zur Definition der Menschlichkeit eines Charakters biologische Gesichtspunkte außen vor lassen (so wie du es in deiner durchaus nicht verkehrten Argumentation tust), müssten wir fast die Hälfte der Charaktere aus der Liste wieder streichen, da sie – obwohl sie biologisch gesehen de facto keine Menschen sind – oft doch unglaublich viele menschliche Eigenschaften in sich vereinen. Nehmen wir doch beispielsweise den Klingonen Worf: Vieles, was er tut, ist unabstreitbar menschlich. Worf wurde geboren und wird eines Tages sterben. Worf liebt und hasst, er freut sich und ärgert sich. Worf macht sich Gedanken über seine Existenz. Worf hat sich fortgepflanzt. All das würde ich als menschlich bezeichnen. Ergo: Worf ist ein menschlicher Charakter.

Kommentar

Nö, Worf ist kein Mensch. Diese Behauptung würde er bestimmt mit einem mürrischen und beleidigten Knurren beantworten... Er ist aber, wie die meisten behandelten Spezies (Klingonen, Vulkis, Romulaner, Andorianer,....) eine humanoide Lebensform und daher pflanzt er sich fort .... Aber was du beschreibst, ist, mehr oder weniger, die Definition von Leben: Geburt, Tod, Fortpflanzung, Gefühle, Selbsterkenntnis, Selbstreflexion..., allerdings kennzeichnet das auch nicht humanoides Leben, sogar, mit Einschränkungen, Data.

Kommentar

Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
                  Nö, Worf ist kein Mensch. Diese Behauptung würde er bestimmt mit einem mürrischen und beleidigten Knurren beantworten... Er ist aber, wie die meisten behandelten Spezies (Klingonen, Vulkis, Romulaner, Andorianer,....) eine humanoide Lebensform und daher pflanzt er sich fort .... Aber was du beschreibst, ist, mehr oder weniger, die Definition von Leben: Geburt, Tod, Fortpflanzung, Gefühle, Selbsterkenntnis, Selbstreflexion..., allerdings kennzeichnet das auch nicht humanoides Leben, sogar, mit Einschränkungen, Data.
                  Ich hätte es nicht besser ausdrücken können.

Kommentar

Interessant. Wenn ihr das so seht, frage ich mich, wie genau ihr "menschlich" definiert, wenn nicht mithilfe biologischer Attribute. Schließlich meinst du, Botschafter, Seven of Nine wäre – trotz ihrer biologischen Zugehörigkeit zur menschlichen Rasse – nicht "menschlich". Was genau macht dann Menschlichkeit aus?

Kommentar

Zitat von Xon Beitrag anzeigen
                      Interessant. Wenn ihr das so seht, frage ich mich, wie genau ihr "menschlich" definiert, wenn nicht mithilfe biologischer Attribute. Schließlich meinst du, Botschafter, Seven of Nine wäre – trotz ihrer biologischen Zugehörigkeit zur menschlichen Rasse – nicht "menschlich". Was genau macht dann Menschlichkeit aus?
                      Bin ich dann auch kein Mensch mehr falls ich im Alter mal ein künstliches Kniegelenk oder in 50 Jahren evtl. ein künstliches Herz bekomme?

Kommentar

Der Mensch (Homo sapiens, latein: der einsichtsfähige, wissende Mensch) ist innerhalb der biologischen Systematik ein höheres Säugetier aus der Ordnung der Primaten (Primates).
                        Quelle: wikipedia.de

Weitergehend ist für mich ein Mensch, der in sozialen Verhältnissen aufwächst und lebt. Sobald er aber mit außerirdischer Technologie umgepolt wird um eine andere Existenzebene zu erlangen, ist diese Person kein Mensch mehr. Worf ist für mich, wie Seven of Nine, ein Hybrid. Diese sind für mich keine Wesen der Spezies A oder B, sondern etwas dazwischen.

Vielleicht sollte man die Diskussion eher in die Richtung lenken, was man als menschlich definiert. Außerirdische Lebensformen sind natürlich keine Menschen, zeigen aber indem sie Gefühle wie Schmerz, Liebe und Trauer zeigen menschliche Züge. Deswegen sind sie aber noch längst nicht menschlich, auch wenn wir uns in vielen Dingen ähnlich/gleich sind.

Kommentar

Quelle: wikipedia.de

Weitergehend ist für mich ein Mensch, der in sozialen Verhältnissen aufwächst und lebt. Sobald er aber mit außerirdischer Technologie umgepolt wird um eine andere Existenzebene zu erlangen, ist diese Person kein Mensch mehr. Worf ist für mich, wie Seven of Nine, ein Hybrid. Diese sind für mich keine Wesen der Spezies A oder B, sondern etwas dazwischen.

Vielleicht sollte man die Diskussion eher in die Richtung lenken, was man als menschlich definiert. Außerirdische Lebensformen sind natürlich keine Menschen, zeigen aber indem sie Gefühle wie Schmerz, Liebe und Trauer zeigen menschliche Züge. Deswegen sind sie aber noch längst nicht menschlich, auch wenn wir uns in vielen Dingen ähnlich/gleich sind.
                          Man man man, über was wir hier schon diskutieren!

Worf ist ganz klar kein Mensch, Seven of Nine ist genauso absolut eindeutig ein Mensch!

Da schickst einfach mal Beverly mit einem DNA-Test vorbei, die wird Dir das bestätigen.

Kommentar

Eben, warum sollte Seven kein Mensch mehr sein? Der Vergleich mit der Knieprothese ist gar nicht so schlecht.
                            Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                            Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
                              Da schickst einfach mal Beverly mit einem DNA-Test vorbei, die wird Dir das bestätigen.
                              Ich warte gespannt auf das Ergebnis!

Eine Knieprotese ist ein Ersatz für kaputtes Gewebe, die Borgimplantate ersetzen aber kein defektes Gewebe sondern assimilieren diese Personen ins Kollektiv. Ich meine mich erinnern zu können dass es immer hieß, als über die ins Kollektiv assimilierten Spezies gesprochen wurde, was für Spezies die Drohnen mal waren. Kann mich aber auch irren...

Kommentar

Ich warte gespannt auf das Ergebnis!

Eine Knieprotese ist ein Ersatz für kaputtes Gewebe, die Borgimplantate ersetzen aber kein defektes Gewebe sondern assimilieren diese Personen ins Kollektiv. Ich meine mich erinnern zu können dass es immer hieß, als über die ins Kollektiv assimilierten Spezies gesprochen wurde, was für Spezies die Drohnen mal waren. Kann mich aber auch irren...
                                Das "Kniegelenk" ist schon ein etwas wackeliges Beispiel, da geb ich Dir recht. Aber Du meintest ja in einem Deiner Beiträge:

"Ohne Ihre Borg-Implantate, die wenigen verbliebenen, kann sie nicht überleben. Ein weiterer Punkt der meine Meinung festigt."

Viele Menschen können ohne Herzschrittmacher auch nicht überleben, trotzdem sind sie ganz klar Menschen.

Die Nanoroboter verändern zwar den Organismus des Befallenen und sind sicher leistungsfähige kleine Maschinen, aber sie können nicht die DNS eines Lebewesens von Grund auf verändern (warum sollten sie auch, die Borg wollen sich ja die Vorteile/Charakteristika der verschiedenen Spezies einverleiben und nicht ausmerzen).

Sieht man auch daran dass die Drohnen immer noch leicht als Klingonen, Cardassianer, etc. erkannt werden können, wenn man ihr Gesicht sieht.

Kommentar

Lädt...
                                X