Star Trek - nur Merchandising oder doch Kult - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek - nur Merchandising oder doch Kult

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ST hat für mich durchaus Kultstatus, denn ein Film- und Fernsehphänomen, das seit mehr als 35 Jahren erfolgreich ist, würde ich als Kult bezeichnen. Etwas so beständig Erfolgreiches gibt es IMO nicht so oft. Allerdings waren es die Fans, die den Kult ausgelöst haben, nicht irgendwelche Fernsehsender, die ST gepusht haben, als es noch total angesagt war.

Sowie irgend etwas erfolgreich ist, wird es gnadenlos vermarktet, das war immer so und wird immer so sein, denn Erfolg heißt auch Geld, entweder in dem Sinne, daß ST (die Kinofilme) Geld einspielen als auch, daß man mit ST im allgemeinen in jeder Form Geld machen kann - Merchandising halt.

Das Merchandise an sich finde ich nicht schlimm, schlimm ist nur, welche Formen es teilweise annimmt. Als Fan freut man sich, wenn man mal eine langgesuchte Actionfigur oder das eine oder andere interessante ST-Magazin findet, doch wenn man mit Fanartikeln - und seien sie auch noch so sinnlos - ohne Ende zugeschüttet wird, dann verliert man schnell den Spaß - am Merchandise, nicht an ST selber!

Und wenn es den 1.000 unnützen ST-Fanartikel gibt, es zwingt einen doch niemand, ihn zu kaufen. Jeder ST-Fan kann für sich entscheiden, was er sich kaufen möchte und was nicht, und hat das Recht, wählerisch zu sein. Die blöde Vermarktung kann doch auch ganz cool an einem vorbei gehen, oder?

Für mich ist ST "vermarkteter Kult" (wie auch z. B. Harry Potter oder Herr der Ringe).

Aber was Kult ist, läßt sich halt auch wunderbar vermarkten und ausschlachten. Nur, als Fan muß man das ja nicht mitmachen.

Ich bin und bleibe ST-Fan, der Merchandise-Rummel ist mir relativ egal .
    Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
    "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
    "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
    (Tolkien: Das Silmarillion)

Kommentar

Der einzige Teil der ST-Franchise den man iMO als Kult bezeichnen kann ist IMO TOS .
      Um Kult sein zu können ist für meine Begriffe eine gewisse zeitliche Distanz notwendig , die bei den anderen Serien einfach noch nicht gegeben ist. Ferner trägt auch der thrashige Touch den TOS zweifellos hat zu einem gewissen Teil zu seinem Kultstatus bei.

TNG hat von den "neuen" Serien sicher noch das größte Potenzial mittelfristig auch zum Kult zu werden. 08/15 Sci-Fi Serien wie VOY oder ENT werden es aber meiner Ansicht nacht nie zum Kult schaffen.
      “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
      They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
      Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

Ich denke schon, dass es Kreise gibt in denen Voyager oder Enterprise als Kult gehandelt wird. Und ich denke im ursprünglichen Sinn von Kult hat NH recht und TOS ist das einzige, was wirklich auf der Kultschiene (im Sinn von "es ist vielleicht nicht wirklich gut gemacht aber wir lieben es dennoch wegen verschiedenster Gründe") schwimmt, so wie Orion oder Godzilla oder vielleicht die Spencer/Hill Filme. Kult ist für mich in gewissem Maße eine Verehrung von Dingen/Filmen usw die von Außenstehenden nicht unbedingt verstanden/geteilt werden kann. (eben quasi religiös so betrachtet passt die Beschreibung doch sehr gut )

Die einzige andere ST Serie die auch nur etwas Zeit hatte, aus sich selbst heraus "kult" zu werden ist sowieso TNG. Schon zu DS9 Zeiten verschwimmt das Engagement der Fangemeinde mit den "hartnäckigen" Verrsuchen der Senderwerbung etwas um jeden Preis zum Kult zu erklären. Heute hingegen kann doch nichts mehr ins Fernsehen kommen ohne schon vorab zum Kult erklärt zu werden. "der neue Kultfilm" "die aktuelle Kultserie von/für/über" usw. Da hat ein wirklicher selbstgewachsener Kult im obigen Sinn doch keine Chance zu wachsen ohne von "zwangshörigen" ertränkt zu werden.

Andererseits ist ENT die erste Serie seit TOS die im Sinn von "wir lieben es trotz der megamässigen Schwächen" wirklich das Potential zum Kult hätte warten wir mal 20 Jahre ab, NH Momentan jedoch ist es höchstens per proclamaltione "kult" und damit ein falscher
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Original geschrieben von Ezri Chaz
          Für mich ist TOS Kult, weil es das Star Trek meiner Kindheit ist...
          Für den anderen ists dann vielleicht TNG und fü die Kiddies von jetzt wird es vielleicht ENT sein...
          Und es gab auch schon zu TOS-Zeite Leute, die es kitschig fanden...
          Von daher ist es halt irgendwie beides...
          Kitschiger Kult eben
          Öhm... Meinst du das hängt mit dem Alter zusammen, weil ich mit TNG aufgewachsen bin (ca. 10 Jahre alt).
          Ist eine gute Erklärung warum ich ENT so hasse. Die guten "alten" Zeiten

Original geschrieben von Weyoun 5
          ST hat für mich durchaus Kultstatus, denn ein Film- und Fernsehphänomen, das seit mehr als 35 Jahren erfolgreich ist, würde ich als Kult bezeichnen. Etwas so beständig Erfolgreiches gibt es IMO nicht so oft. Allerdings waren es die Fans, die den Kult ausgelöst haben, nicht irgendwelche Fernsehsender, die ST gepusht haben, als es noch total angesagt war.

Sowie irgend etwas erfolgreich ist, wird es gnadenlos vermarktet, das war immer so und wird immer so sein, denn Erfolg heißt auch Geld, entweder in dem Sinne, daß ST (die Kinofilme) Geld einspielen als auch, daß man mit ST im allgemeinen in jeder Form Geld machen kann - Merchandising halt.

Das Merchandise an sich finde ich nicht schlimm, schlimm ist nur, welche Formen es teilweise annimmt. Als Fan freut man sich, wenn man mal eine langgesuchte Actionfigur oder das eine oder andere interessante ST-Magazin findet, doch wenn man mit Fanartikeln - und seien sie auch noch so sinnlos - ohne Ende zugeschüttet wird, dann verliert man schnell den Spaß - am Merchandise, nicht an ST selber!

Und wenn es den 1.000 unnützen ST-Fanartikel gibt, es zwingt einen doch niemand, ihn zu kaufen. Jeder ST-Fan kann für sich entscheiden, was er sich kaufen möchte und was nicht, und hat das Recht, wählerisch zu sein. Die blöde Vermarktung kann doch auch ganz cool an einem vorbei gehen, oder?

Für mich ist ST "vermarkteter Kult" (wie auch z. B. Harry Potter oder Herr der Ringe).

Aber was Kult ist, läßt sich halt auch wunderbar vermarkten und ausschlachten. Nur, als Fan muß man das ja nicht mitmachen.

Ich bin und bleibe ST-Fan, der Merchandise-Rummel ist mir relativ egal .
          Die ersten drei Absätze kann ich nur mit "Ja, hast recht" beantworten. Jedoch teilst du Star Trek in Filme/Serien und Fan-Artikel auf. Für mich ist das aber beides. Z.B. der Film ist das Medium welches den Zuschauer animieren soll in Star Trek zu "investieren" und dort sehe ich die Gefahr. Sinkt die Quote sinkt auch der Gewinn da keine Zuschauer mehr mein Produkt also die Serie wollen. Deswegen wurden bisher 2 Neuorientieren bei ENT vorgenommen um die Leute wieder zu begeistern. Aber mich als altgedienten Fan von Star Trek spricht das "neue" ENT-Fealing nicht so an wie es damals TNG getan hat und darin sehe ich das Problem. Werden die "alten" Fans nur noch mitgeschleift oder versucht man für beide Seiten alte/neue Fans die Serie zu vermarkten/produzieren.

Aber wie kommt man um dem Merchandise-Rummel vorbei? Ich habe die komplette DVD-Box der Filme daheim stehen und ich bin hier bestimmt nicht der einzige im Forum - jeder hat in Star Trek Geld investiert. Von der Zeit mal abgesehen

Original geschrieben von Nicolas Hazen
          Der einzige Teil der ST-Franchise den man iMO als Kult bezeichnen kann ist IMO TOS .
          Um Kult sein zu können ist für meine Begriffe eine gewisse zeitliche Distanz notwendig , die bei den anderen Serien einfach noch nicht gegeben ist. Ferner trägt auch der thrashige Touch den TOS zweifellos hat zu einem gewissen Teil zu seinem Kultstatus bei.
          Das mit dem Alter erscheint sehr logisch (mal den Vulkanier raushängen lassen muss). Raumschiff Orion ist zwar auch trashig aber Kult also Müll=Kult? Dann hätte aber Voy und die "müllige" ENT das Potenzial zum Kultobjekt der Zukunft?

Original geschrieben von Sternengucker
          Ich denke schon, dass es Kreise gibt in denen Voyager oder Enterprise als Kult gehandelt wird. Und ich denke im ursprünglichen Sinn von Kult hat NH recht und TOS ist das einzige, was wirklich auf der Kultschiene (im Sinn von "es ist vielleicht nicht wirklich gut gemacht aber wir lieben es dennoch wegen verschiedenster Gründe") schwimmt, so wie Orion oder Godzilla oder vielleicht die Spencer/Hill Filme. Kult ist für mich in gewissem Maße eine Verehrung von Dingen/Filmen usw die von Außenstehenden nicht unbedingt verstanden/geteilt werden kann. (eben quasi religiös so betrachtet passt die Beschreibung doch sehr gut )

Die einzige andere ST Serie die auch nur etwas Zeit hatte, aus sich selbst heraus "kult" zu werden ist sowieso TNG. Schon zu DS9 Zeiten verschwimmt das Engagement der Fangemeinde mit den "hartnäckigen" Verrsuchen der Senderwerbung etwas um jeden Preis zum Kult zu erklären. Heute hingegen kann doch nichts mehr ins Fernsehen kommen ohne schon vorab zum Kult erklärt zu werden. "der neue Kultfilm" "die aktuelle Kultserie von/für/über" usw. Da hat ein wirklicher selbstgewachsener Kult im obigen Sinn doch keine Chance zu wachsen ohne von "zwangshörigen" ertränkt zu werden.
          Nehmt mir immer jegliche Art von Kontrapunkten weg - passt schon . Obwohl ich Bud Spencer nicht als Gott ansehe Aber die Grenze zwischen Kult und Fans ist doch ziemlich eng. Ich könnte z.B. ein Fan von FarSpace sein und ein anderer nicht. Ist meine "Verehrung" für diese Serie dann religiöser Natur? Sicherlich nicht! Wie schon Nicolas Hazen gesagt hat: Die Zeit macht es aus und vorallem die ständige "Ich bin noch da"-Vermarktung im Laufe der Jahre. Sonst wird aus dem "potenziellen" Kult ein Nischenobjekt.

Naja, die Fernsehsender sind bestimmt nicht alleine Schuld. Bei Star Trek z.B. kam TNG, DS9 und später DS9 zusammen mit Voy. Durch zuviel Angebot werden wir vielleicht gesättigt? Was auch erklären würde warum TOS kultig ist, es war damal ein Unikat!
          Vision of: 8of5 Facing of: pic-8of5-01 pic-8of5-02

.pixel

Kommentar

Nunja, TOS dürfte dem wohl nicht nachzustehen sein. Was TNG betrifft: jene Abenteuer mögen zwar nich nicht so alt sein, wie TOS, aber ich persönlich empfinde TNG eigentlich mittlerweile schon als Kult. Denn die Serie ist immerhin seit fast 10 Jahren zu Ende und TOS avancierte nach der Absetzung nach nicht mal 10 Jahren zum Kult. Gut, da gab's auch bis dato nur ein "Star Trek".

Um auf das Merchandising zurückzukommen: Ich persönlich muss sagen, dass der "Vermarktungsrummel" um "Star Trek" in Relation zu den 90-er Jahren recht stark abgenommen hat. Aus multimedialer Sicht gab es Phasen, da wurde man von Fan-Artikel regelrecht überschwemmt; vor allem in den frühen 90-ern. Da waren hier die speziellen SciFantasy-Laden beispielsweise vollgepackt mit Bausätzen usw. Mittlerweile kann man die sich nur noch größtenteils aus den Staaten beziehen, davon zu schweigen, dass man einige Modelle heute gar nicht mehr bekommen kann, da sie nicht mehr hergestellt werden. Zudem gab es damals auch jede Menge neuer Printmedien wie Bücher, Lexikas, Romane usw. Auch hier hat's für mein Empfinden doch stark abgenommen. Obwohl ich durchaus denke, dass Absatz dafür noch vorhanden wäre, da es sicherlich den einen oder anderen Interessenten gibt, der sich z.B. ein "Technical Manual" der Voyager kaufen würde.

Momentan gibt es zwar diesen DVD-Boom in Form von Seasonboxen, Collectorsboxen und SE's/DE's, aber im Vergleich zu den 90-ern ist das nicht "großartig". Abgesehen davon kann ich mir nicht vorstellen, dass der PHE damit sprichwörtlich reich wird, da nicht jeder unbedingt das Geld hat sich eine Serie im Schnitt für 600 EUR zu kaufen.

Kommentar

@AKB
              Da kann ich dir nur zustimmen. TNG ist mittlerweile in die Jahre gekommen begeistert mich aber immer noch und freue mich immer wenn ich abends nach hause komme und der Fernseher noch nicht benutzt wird. Jedoch wurde TOS ca. 3 mal wiederholt bis es Kult wurde. TNG ist nach der ersten Wiederholung bei mir zum Kult deklariert worden.

Allerdings ist der Trend nicht nur bei Star Trek zu sehen. Das ganze hängt auch mit dem Computerzeitalter zusammen welches für mich in den späten 90ern so richtig gepusht wurde. Bücher wurden durch Spiele ersetzt (Final Unity, Generations, DS9 Harbinger). Das "Technical Manual" oder die guten, alten Blueprints sind auf CD-ROMs erschienen genauso wie Lexika. Der Markt in sachen Merchandising hat sich diesmal uns angepasst und mehr multimediale Produkte auf dem Markt gebracht. Diese Entwicklung kann man nicht verhindern - was auch gut ist, ich leben davon - dennoch schätze ich ein gutes Buch oder einen Star Trek-Roman ab und zu mehr als die TM CD-ROM.
              Vision of: 8of5 Facing of: pic-8of5-01 pic-8of5-02

.pixel

Kommentar

original geschrieben von 8of5
                Die ersten drei Absätze kann ich nur mit "Ja, hast recht" beantworten. Jedoch teilst du Star Trek in Filme/Serien und Fan-Artikel auf. Für mich ist das aber beides. Z.B. der Film ist das Medium welches den Zuschauer animieren soll in Star Trek zu "investieren" und dort sehe ich die Gefahr. Sinkt die Quote sinkt auch der Gewinn da keine Zuschauer mehr mein Produkt also die Serie wollen.
                Ich denke Weyoun 5 hat schon recht, dass Fanartikel und die Filme/Serien unabhängig voneinander zu sehen sind. Die Filme/Serien brauchen keine Fanartikel um "attraktiv" zu sein. Das man Serien wie ENT verändert um mehr Zuschauer anzulocken hat primär nur mit der Serie selbst zu tun. Die Fanartikel sind immer nur "eine weitere Geldquelle", sie sind nicht "unabhängige" Sammlerartikel wie Barbiepuppen oder ähnliches.
                “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

Kommentar

Original geschrieben von 8of5
                  Die ersten drei Absätze kann ich nur mit "Ja, hast recht" beantworten. Jedoch teilst du Star Trek in Filme/Serien und Fan-Artikel auf. Für mich ist das aber beides.
                  Ich finde nicht, daß das so zusammenhängt. Star Trek (Filme und Serien) braucht das Merchandise nicht, um erfolgreich zu sein. Als der erste Erfolg von ST kam, gab es kaum oder gar keine Fanartikel. Die tauchten erst später auf, im Zuge des Erfolges. Ich denke, ST kann auch ohne den ganzen Fanartikel-Krempel gut existieren. Andererseits werden Fanartikel auch bestimmt dann noch gekauft werden, wenn keine ST-Serie mehr läuft.

Aber wie kommt man um dem Merchandise-Rummel vorbei? Ich habe die komplette DVD-Box der Filme daheim stehen und ich bin hier bestimmt nicht der einzige im Forum - jeder hat in Star Trek Geld investiert. Von der Zeit mal abgesehen
                  Ich hab TNG und DS9 komplett auf DVD. Das war aber auch eine lohnenswerte Geldausgabe, denn DVDs machen, was Merchandise betrifft, sicher viel mehr Sinn als manch anderer Krempel wie die x-te Actionfigur, die x-te Tasse, die x-te Tradingcard usw.

Es bleibt doch jedem selbst überlassen, den Merchandise-Rummel einfach zu ignorieren und sich gezielt nur das zu kaufen, was man möchte. Es gibt sicher etliche Fans, die überhaupt keine ST-Fanartikel kaufen, die sind auch ohne glücklich mit ihrem Hobby.

Merchandise ist schließlich kein Muß und kein Zwang !
                  Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                  "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                  "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
                  (Tolkien: Das Silmarillion)

Kommentar

Das mit dem Alter erscheint sehr logisch (mal den Vulkanier raushängen lassen muss). Raumschiff Orion ist zwar auch trashig aber Kult also Müll=Kult? Dann hätte aber Voy und die "müllige" ENT das Potenzial zum Kultobjekt der Zukunft?
                    Naja ... ich schrieb schonmal... "in gewissen Kreisen"
                    Aber eigentlich würde ich gerne sagen: nein, denn man findet bei ihnen das nicht mehr, was Orion und TOS mit ausgemacht hat: die Liebe zum Fernsehmachen. Trash allein reicht nicht für den Kult, dazu muss auch noch so ein Flair kommen, dieses Gefühl dass jemand es GERNE gemacht hat ... nimm GOdzilla... peinliche Monster aber die Pappmachestädte sind mit so viel Liebe aufgebaut, die Modelle richtig penibel gemacht auch wenn man ihnen in der Großaufnahme das Gips statt Beton schon ansieht usw... ENT und VOY sind für meinen Geschmack zu "steril" zu sehr in Richtung "wir wären gern perfekt" gemacht um diese Atmosphäre verbreiten zu können, das ist der größte Unterschied

@Weyoun
                    denn DVDs machen, was Merchandise betrifft, sicher viel mehr Sinn als manch anderer Krempel wie die x-te Actionfigur, die x-te Tasse, die x-te Tradingcard usw.
                    Ansichtssache... und ich bin sicher nicht der eifrigste Spielzeug oder Tandkäufer den es gibt, aber ich kann mir vorstellen, dass jemand anderem lieber ist, 20 Modelle und 100 Actionfiguren zu haben als auch nur eine einzige DVD Seasonbox.... liegt an den Vorlieben.... wer verspielt ist aber nicht so feinschmeckerisch guckt legt auf DVDs (deren Vorteil gegenüber TV/VHS ja a) anhaltende Bildqualität und b) ständige Verfügbarkeit sind) nicht unbedingt Wert
                    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Kult....das liegt IMO im Auge des Betrachters.
                      Star Trek ist für mich Kult. Aber für andere (ääh, das mit den Jedi? ) ist es einfach nur eine Serie.
                      Natürlich gehe ich mittlerweile schon kritischer mit ST um, als z. B. noch vor zehn Jahren, da hatte ich einfach alles mit ST drauf toll gefunden.
                      Wenn es jetzt darum geht welche Serie für mich DER Kult ist, dann ist es TNG, TOS ist mir zu Trashig, DS9 hat diesen nervigen Handlungsbogen der sich durch alle Folgen zieht, VOY (ich sag nur Janeway), ENT , aber das bedeutet nicht, daß ich das alles nicht gucke, ich mag jede Serie jede so auf ihre eigene Art, sonnst hätte ich wohl mittlerweile nicht 80-99% der Folgen gesehen.
                      Tante²+²

Kommentar

Kult!!!

Ich glaube mal, dass Star Trek Kult ist, denn tatsächlich ist das Fundament von Star Trek nicht der billige Kommerz wie das bei der Konkurenz hin und wieder der Fall ist *hust* sondern die Philosophie, die hinter der Franchise stand, steht und immer stehen wird. Ich glaub mal, dass es nicht notwendig ist ins Detail zu gehen.
                        Sicherlich hat Star Trek das größte "Merchandising-Imperium" der Welt, doch sehe ich diese Artikel wirklich als Fanartikel, d.h. man kauft sich diese Dinge als Fan, um damit sein Zimmer zu verschönern, auf andere Art und Weise in die Star Trek Welt einzutauchen als man es vom Fernsehn gewohnt ist, etc.
                        Wenn man bedenkt wie andere Franchises für Merchandising-Artikel werben, dann wird man sicherlich einen gewissen Unterschied im Vergleich mit Star Trek feststellen können und tatsächlich bin ich auch froh, dass man im Wal Mart neben an neben der Käsetheke kein Star Trek Poster findet, denn genau diese Diskretion von Seiten Paramounts verleiht Star Trek ein höheres Niveau.
                        "Es gibt weder große Entwicklungen noch wahre Fortschritte auf dieser Erde, solange noch ein unglückliches Kind auf ihr lebt."

Albert Einstein

Kommentar

Zitat von Archer1989
                          Wenn man bedenkt wie andere Franchises für Merchandising-Artikel werben, dann wird man sicherlich einen gewissen Unterschied im Vergleich mit Star Trek feststellen können und tatsächlich bin ich auch froh, dass man im Wal Mart neben an neben der Käsetheke kein Star Trek Poster findet, denn genau diese Diskretion von Seiten Paramounts verleiht Star Trek ein höheres Niveau.
                          Vor wenigen Jahren hätte man auch ein Star Trek Poster (damals nicht unbedingt in einem Wal-Mart) neben der Käsetheke gefunden. Die Abwesehenheit ist eher ein Zeichen für die schwindende Popularität des Franchise und weniger für die "diskrete" Merchandise Strategie Paramounts. Wer auch immer die Lizenz für Poster in Deutschland hat würde diese sicherlich gerne auch bei den großen Discountern und nicht nur in kleinen Spezialläden oder im INet verkaufen wollen. Die Nachfrage ist dazu aber anscheinend zu gering.
                          Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                          "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

Kommentar

Vor wenigen Jahren hätte man auch ein Star Trek Poster (damals nicht unbedingt in einem Wal-Mart) neben der Käsetheke gefunden. Die Abwesehenheit ist eher ein Zeichen für die schwindende Popularität des Franchise und weniger für die "diskrete" Merchandise Strategie Paramounts. Wer auch immer die Lizenz für Poster in Deutschland hat würde diese sicherlich gerne auch bei den großen Discountern und nicht nur in kleinen Spezialläden oder im INet verkaufen wollen. Die Nachfrage ist dazu aber anscheinend zu gering.
                            Hmm ... kann schon sein. Doch zu damaliger Zeit war das nicht so schlimm wie es heute im HarryPotter-Pokémon-Zeitalter ist. Ich glaube mal nicht das man hier von einer schwindenden Popularität sprechen kann sondern eher von einer Focusierung der Popularität auf die Fans. Das liegt zum einen an der größeren Auswahl im Bereich SciFi und an der Mainstreamliebe von Otto Normal, der keinen Bock auf Anti-Materie und Moralpredigten hat.
                            "Es gibt weder große Entwicklungen noch wahre Fortschritte auf dieser Erde, solange noch ein unglückliches Kind auf ihr lebt."

Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                            X