ST hat für mich durchaus Kultstatus, denn ein Film- und Fernsehphänomen, das seit mehr als 35 Jahren erfolgreich ist, würde ich als Kult bezeichnen. Etwas so beständig Erfolgreiches gibt es IMO nicht so oft. Allerdings waren es die Fans, die den Kult ausgelöst haben, nicht irgendwelche Fernsehsender, die ST gepusht haben, als es noch total angesagt war.
Sowie irgend etwas erfolgreich ist, wird es gnadenlos vermarktet, das war immer so und wird immer so sein, denn Erfolg heißt auch Geld, entweder in dem Sinne, daß ST (die Kinofilme) Geld einspielen als auch, daß man mit ST im allgemeinen in jeder Form Geld machen kann - Merchandising halt.
Das Merchandise an sich finde ich nicht schlimm, schlimm ist nur, welche Formen es teilweise annimmt. Als Fan freut man sich, wenn man mal eine langgesuchte Actionfigur oder das eine oder andere interessante ST-Magazin findet, doch wenn man mit Fanartikeln - und seien sie auch noch so sinnlos - ohne Ende zugeschüttet wird, dann verliert man schnell den Spaß - am Merchandise, nicht an ST selber!
Und wenn es den 1.000 unnützen ST-Fanartikel gibt, es zwingt einen doch niemand, ihn zu kaufen. Jeder ST-Fan kann für sich entscheiden, was er sich kaufen möchte und was nicht, und hat das Recht, wählerisch zu sein. Die blöde Vermarktung kann doch auch ganz cool an einem vorbei gehen, oder?
Für mich ist ST "vermarkteter Kult" (wie auch z. B. Harry Potter oder Herr der Ringe).
Aber was Kult ist, läßt sich halt auch wunderbar vermarkten und ausschlachten. Nur, als Fan muß man das ja nicht mitmachen.
Ich bin und bleibe ST-Fan, der Merchandise-Rummel ist mir relativ egal .
Sowie irgend etwas erfolgreich ist, wird es gnadenlos vermarktet, das war immer so und wird immer so sein, denn Erfolg heißt auch Geld, entweder in dem Sinne, daß ST (die Kinofilme) Geld einspielen als auch, daß man mit ST im allgemeinen in jeder Form Geld machen kann - Merchandising halt.
Das Merchandise an sich finde ich nicht schlimm, schlimm ist nur, welche Formen es teilweise annimmt. Als Fan freut man sich, wenn man mal eine langgesuchte Actionfigur oder das eine oder andere interessante ST-Magazin findet, doch wenn man mit Fanartikeln - und seien sie auch noch so sinnlos - ohne Ende zugeschüttet wird, dann verliert man schnell den Spaß - am Merchandise, nicht an ST selber!
Und wenn es den 1.000 unnützen ST-Fanartikel gibt, es zwingt einen doch niemand, ihn zu kaufen. Jeder ST-Fan kann für sich entscheiden, was er sich kaufen möchte und was nicht, und hat das Recht, wählerisch zu sein. Die blöde Vermarktung kann doch auch ganz cool an einem vorbei gehen, oder?
Für mich ist ST "vermarkteter Kult" (wie auch z. B. Harry Potter oder Herr der Ringe).
Aber was Kult ist, läßt sich halt auch wunderbar vermarkten und ausschlachten. Nur, als Fan muß man das ja nicht mitmachen.
Ich bin und bleibe ST-Fan, der Merchandise-Rummel ist mir relativ egal .
Kommentar