Geldlose Gesellschaft - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geldlose Gesellschaft

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Aber als Wissenschaftler kann man zumindest noch arbeiten und Hologramme wie in ST sind ganz sicher nicht möglich, siehe "Die Physik von Star Trek" von Lawrence M. Krauss

So gesehen sind also auch die Horizontalen nicht allzusehr in Gefahr
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Naja, ich glaube zumindest, dass es alles auf eine gewisse Zuteilung basiert. Wenn ich mir Star Trek angucke, wird ja ziemlich oft von Replikatorrationen gesprochen.
      Da kann ich mir das nur so erklären, dass es so läuft.

Zumindest hat da jeder seine Beschäftigung, bzw. Arbeit, wovon man bei uns nur träumen kann!
      PS.: Wenn ihr Schreibfehler findet...Danke, könnt sie gerne behalten.
      ___***follow your bliss and never resist a good impulse***___

Kommentar

wie es genau funktioniert weiss ich auch nicht, mit replikatorrationen als geldersatz könnte es auch klappen :-)
        aber fest steht doch das so eine entwicklung wünschenswert wäre... das steht doch außer frage oder?
        ich lehne ENT ab! Warum? Weil es eine Beleidigung ist, wenn man diese schlechte Serie als Star Trek bezeichnet!

Kommentar

Zitat von Marvus
          wie es genau funktioniert weiss ich auch nicht, mit replikatorrationen als geldersatz könnte es auch klappen :-)
          aber fest steht doch das so eine entwicklung wünschenswert wäre... das steht doch außer frage oder?
          Hätte man Replikatorrationen hätte man doch auch Geld - man würde es nur anders nennen. Geld ist ja nur abstrakter Begriff zur Umschreibung von (angeblich vorhandenen) Vermögenswerten. Wenn jetzt jemand mehr Replikatorrationen hat, dann ist es das selbe, als hätte er mehr Geld.

Eine geldlose Gesellschaft gibt einfach jedem was er will, weil es eh nichts kostet. In Zeiten von Replikatoren bzw. realitischer vielleicht Nanotechnologie ist das auch vorstellbar. Alle Güter lassen sich einfach zusammensetzen und die Energie bekommt man umsonst aus den Sternen... d.h. sobald man quasi-unendliche Energie zur Verfügung hat, wird Geld oder jede andere Form der "Produktivitätskontrolle" überflüssig, da ja alles einfach hergestellt werden kann, für jeden, da Energie kein Problem ist.

Und Menschen würde man schon noch brauchen bzw. wollen, bei aller Automatisierung - sei es bei Ärzte, Wissenschaftler, Politiker, aber auch Frisören etc. Die wenigsten Leute werden wohl sich von Robotern die Haare schneiden lassen. Und man wird auch immer "Abenteuer" brauchen bzw. wollen, denn ich glaube ja, dass man auch in Zukunft immer Menschen einsetzen wird, sei es im Weltall oder sonst wo. Der Mensch ist dazu viel zu neugierig, als das er das Maschinen überlassen wird. In einer geldlosen Gesellschaft würde es wohl bloß daraus hinauslaufen, dass sowas "Hobbys" werden.
          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
          Makes perfect sense.

Kommentar

Das ist immer noch zu einfach gedacht
            Selbst mit Replikatoren kann man nicht alles herstellen.
            Bestes Beispiel ist Wohnraum. Nicht jeder Kadett kann in San Franscisco ein super Appartement haben. Die in der besten Wohnlage sind begrenzt.
            Und eine zentrale Behörde, die etwas willkürlich zuteilt ist nicht wünschenswert. Das nimmt den Leuten ihre Freiheiten, die sie durch Geld haben

Die einzige Erklärung die Sinn machen würde, ist dass jeder ein gewisses - und durchaus - luxuriöses Grundniveau erhält und dadurch die negativsten Formen des Kapitalismus beseitigt werden. Aber alles darüber hinaus muss man sich hinzuverdienen.
            Das wäre eine wirklich erstrebenswerte Zukunft. Star Treks Darstellung ist nur lachhaft in ihrer Einfachheit und Naviätät, und beruht auf der ebenso naiven Annahme, dass Geld an sich etwas schlimmes ist

Niemand hat das je richtig durchdacht. In DS9 wird das wunderbar in In the Cards parodiert, wenn Jake Picards hohle Platitüden zitiert und Nog nur sagt "...und was bedeutet das?".
            Am besten man denkt nicht zu viel darüber nach und ignoriert die paar mal (meistens in TNG) in denen es direkt angesprochen wird
            "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
            "
            Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

Kommentar

Hätte man Replikatorrationen hätte man doch auch Geld - man würde es nur anders nennen. <-- das ist mir schon klar, nur glaubst du denn das jeder unbeschränkt replikatoreinheiten besitzt? gerade auf den schiffen wird doch häufig von replikatorrationen geredet (haben ja nicht unbegrenzt zur verfügung) also schon eine art geld, es werden ja auch die rationen gekürzt wenn jemand bestraft wird, ist wie eine gehaltskürzung also! wahrscheinlich können wir das nur nicht erklären wie das dann mit vorstellung übereinstimmen soll das es kein geld mehr gibt, weil es auch von den autoren und produzenten nicht genauer durchdacht wurde! :-)
              aber zu Serenity: ich finde das überhaupt nicht naiv oder lachhaft, das die gesellschaft im 24jhr ohne geld auskommt! sicherlich ist geld an sich nichts schlimmes, aber überlege dir einmal was das streben der menschen nach geld alles anrichtet --> sei dankbar wenn das profitdenken der menschen bald abgeschafft wird, sonst gibt es nämlich auch keine erde auf der man danach streben kann!!! :-P
              also ich werde dieses thema bestimmt nicht ignorieren sondern daraufhin arbeiten (gerade von den leuten im forum hätte ich erwartet das sie über geld stehen...)
              ich lehne ENT ab! Warum? Weil es eine Beleidigung ist, wenn man diese schlechte Serie als Star Trek bezeichnet!

Kommentar

Ja, es ist naiv zu denken eine moderene Gesellschaft könne mit anderen Nationen im Tauschhandel interagieren. Es ist ebenso naiv zu denken, dass nur weil man Geld abschafft, alles besser wird. Oder dass Leute tatsächlich arbeiten würden (besonders in gefährlichen und anstrengenden Berufen) wenn sie es nicht müssten.
                Die ganzen negativen Folgen, die das haben würde bedenkt kaum jemand.
                Man hat schon mal versucht Geld quasi abzuschaffen. Das nannte man Kommunismus, und es ist jedesmal gescheitert. Ja, extremer Kapitalismus ist auch schlecht, aber wenn man seine negativen Folgen abschwächt kann man die positiven wie persönliche Freiheit beibehalten. Und da kommen Replikatoren ins Spiel

Man muss nicht Geld abschaffen um die heutige Armut und Ungerechtigkeit zu beseitigen. Wie gesagt könnten Replikatoren eine Grundversorgung für jeden sichern.
                Aber um die Bevölkerung zur Arbeit zu motivieren und die Güter zu regulieren, die man nicht durch Replikatoren herstellen kann, benutzt man Geld. Oder auch zum Außenhandel mit anderen Völkern.

In TOS gab es übrigens "Credits".
                Dieser hyperutopische Unsinn hat erst mit TNG angefangen. Ich würde ja vielleicht nicht alles so ablehnen, wenn ich erkennen könnte, dass sich einer der Produzenten mal länger als 5 Minuten mit dem Thema auseinandergesetzt hätte. Aber die Darstellung ist einfach kaum durchdacht

Und die Replikatorrationen betreffen nur Voyager, weil man dort Energie sparen musste
                Zuletzt geändert von Serenity; 05.01.2006, 14:11.
                "
                Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

Kommentar

@Serenity: Das Geld war bereits in ST: IV abgeschaft worden. Und die Föderationsdukaten tauchten meines Wissens nur in "Kennen Sie Tribbles?" auf.

Die Replikatorrationen tauchten doch nur in den ersten Staffeln von VOY auf, weil der Voyager die Energie fehlte, welche sie in der Föderation ohne Probleme ersetzten könnte.

Kommentar

Zitat von Leto
                    @Serenity: Das Geld war bereits in ST: IV abgeschaft worden.
                    Wenn du nachsiehst wann der Film gedreht wurde, fällt das kurz vor TNG. Beides ein Zeichen der selben übervereinfachten Philosophie, und eines Wandels hinter der Grundidee von Star Trek

TOS hat auch sonst ein paar Anspielungen auf Geld, wie Sold. Mir fallen im Moment nur nicht die genauen Episoden ein. Man hat bewusst vermieden viel über die Kultur der Erde auszusagen, und was da war, ist zum Teil etwas versteckt. Weshalb es später leider so einfach war TNG rückwirkend auf TOS auszudehnen
                    "

Kommentar

Ein Beispiel für Geld in TOS:
                      In der Folge "Kennen Sie Tribbles?" wird der Preis für Tribbles und andere Waren von Cyrano Jones in Föderationsdukaten angegeben.
                      Kelso: "Glauben Sie ich bin Chefarzt geworden weil ich immer zu spät gekommen bin?"
                      Cox: "Nein, Bobo. Sie sind's durch schleimen und üble Intrigen geworden."
                      Kelso: "Mag sein, aber ich habe damit Punkt 8 begonnen!"

Kommentar

Oder korrekterweise "Credits", wenn man die schwachsinnige Übersetzung ignoriert
                        "

Kommentar

@ serenity: ich glaube kaum das im kommunismus das geld abgeschafft werden soll, es soll nur gerechter verteilt werden... und außerdem gab es auf dieser erde zwar einige länder die von sich behauptet haben sie seinen kommunistisch, doch davon waren/sind sie mehr als nur weit entfernt... (aber das zu erörtern gehört wahrscheinlich nicht hierher!!!)

und ich finde es keineswegs naiv eine zukünftige gesellschaft darzustellen die ihr materielles denken abgelegt hat und sich dafür durch ideale und moral leiten lässt... das ist doch einer der grundgedanken von star trek, oder meinst du picard riskiert deshalb so gerne sein leben damit er am monatsende sagen kann: geil, diesen monat wieder 3 krisen und 5 kriege beendet, das gibt n ordentlichen gefahrenzuschlag! :-?
                          das wäre doch etwas schäbig oder?

Kommentar

Jetzt weiß ich wieder weshalb ich solche Diskussionen normalerweise meide. Viele Trekkies können nur in Extremen und Absoluten argumentieren

Ja, ich bin völlig gegen Idealismus und wenn jemand nicht völlig idealistisch ist, denkt er nur an Geld. Ja, genau das habe ich gemeint...

Es gab halt mal eine Zeit in der Star Trek beides kombiniert hat, wenn auch nicht so offensichtlich
                            "

Kommentar

Das würde Geld auf dem Weg zum Kummunismus gerechter verteilt werden. Ist das Ziel einer Klassenlosen Gesellschaft erreicht, ist Geld überflüssig, da die Gemeinschaft nur für sich selbst produziert. Man kann es mit einem Menschen vergleichen der sämtliche Arbeiten alleine durchführt. Geld ist nur dazu nötig um zwischen unterschiedlichen Individuen oder Gruppen mit Waren handeln zu können. Im Kommunismus besteht weder die Notwendigkeit, noch die Möglichkeit mit Waren zu handeln. Ergo ist Geld überflüssig.

Kommentar

Zitat von Marvus
                                @ serenity: ich glaube kaum das im kommunismus das geld abgeschafft werden soll, es soll nur gerechter verteilt werden... und außerdem gab es auf dieser erde zwar einige länder die von sich behauptet haben sie seinen kommunistisch, doch davon waren/sind sie mehr als nur weit entfernt... (aber das zu erörtern gehört wahrscheinlich nicht hierher!!!)
                                Im echten Kommunismus macht Geld keinen Sinn, weil ohnehin alles jedem gehört. Bisher gabs aber nur Staatskapitalismus und der ist noch schlimmer, als der eigentliche Kapitalismus
                                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                                Klickt für Bananen!
                                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Lädt...
                                X