Zitat von Taanae
Beitrag anzeigen
Die Erziehung der VFP-Bürger wird aber sicherlich darauf abzielen, diese zu Bürgern zu erziehen, welche mit dieser Technologie verantwortungsbewusst umgehen, da stimme ich Dir vollkommen zu.
Wie es McWire schon mehrfach überzeugend darlegte, scheint es ein bedingungsloses Grundeinkommen zu geben, welches viele Güter abdeckt. In der VFP gibt es vermutlich einen freien Zugang zu: medizinischer Versorgung, Bildung, Nahrung, Wasser und Wohnraum. Für alles andere muss man aber arbeiten, bzw. es sich verdienen. Der Erwerb einer antiken Sehhilfe (Star Trek II) oder eines privaten Bootes (Star Trek VI) fällt etwa in die Kategorie Luxusgüter.
Menschen, welche nur das Grundeinkommen nutzen, sind in dieser Gesellschaft mit Sicherheit weniger angesehen, als solche, die durch ihre Arbeit dem Gemeinwohl zuträglich sind, wie etwa Wissenschaftler.
In der Gegenwart entspricht dies etwa dem Arbeitslosen, der tatsächlich nur auf die Sozialleistungen aus ist. Sterben werden die Mitgleider dieser kleinen Personengruppe nicht, aber ihr Ansehen innerhalb unserer Gesellschaft ist gering. Parallel dazu gibt es (Dauer-)Arbeitslose, welche sich etwa ehrenamtlich betätigen, bzw. sich mit Minijobs verdingen. Obwohl ihr Beitrag zur Wirtschaft minimal ist, werden sie gesellschaftlich noch eher akzeptiert, als die oben erwähnten Personen. Die VFP-Gesellschaft wird vermutlich recht ähnlich funktionieren.
Kommentar