Vorsicht, Sarkasmus
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Geldlose Gesellschaft
Einklappen
X
-
Ich hätte da eine Frage zum Wirtschaftssystem in Star Trek. Es kursiert ja die Sage von wegen dass in der Föderation kein Geld mehr verwendet wird aufgrund von ein oder zwei Folgen von TNG, an die ich mich aber nur sehr schlecht erinnern kann. Ich glaube, die eine Folge war die mit den Leuten aus dem 20. Jahrhundert aus dem Kälteschiff, und die andere Folge, wo sie Mark Twain trafen aus dem 19. Jahrhundert.
Wurde das wirklich so gesagt, dass es kein Geld mehr gibt, oder ist das vielleicht nicht nur schon wieder eines dieser zahllosen Missverständnisse, die im Star Trek-Fandom rumgehen, wie zum Beispiel das widerlegte Gerücht, dass Spock der erste Vulkanier in der Föderations-Sternenflotte sei?
Kommentar
-
Zitat von Makaan Beitrag anzeigenIch hätte da eine Frage zum Wirtschaftssystem in Star Trek. Es kursiert ja die Sage von wegen dass in der Föderation kein Geld mehr verwendet wird aufgrund von ein oder zwei Folgen von TNG, an die ich mich aber nur sehr schlecht erinnern kann. Ich glaube, die eine Folge war die mit den Leuten aus dem 20. Jahrhundert aus dem Kälteschiff, und die andere Folge, wo sie Mark Twain trafen aus dem 19. Jahrhundert.
Wurde das wirklich so gesagt, dass es kein Geld mehr gibt, oder ist das vielleicht nicht nur schon wieder eines dieser zahllosen Missverständnisse, die im Star Trek-Fandom rumgehen, wie zum Beispiel das widerlegte Gerücht, dass Spock der erste Vulkanier in der Föderations-Sternenflotte sei?
Kommentar
-
Zitat von Makaan Beitrag anzeigenIch hätte da eine Frage zum Wirtschaftssystem in Star Trek. Es kursiert ja die Sage von wegen dass in der Föderation kein Geld mehr verwendet wird aufgrund von ein oder zwei Folgen von TNG, an die ich mich aber nur sehr schlecht erinnern kann. Ich glaube, die eine Folge war die mit den Leuten aus dem 20. Jahrhundert aus dem Kälteschiff, und die andere Folge, wo sie Mark Twain trafen aus dem 19. Jahrhundert.
Guck mal hier: http://memory-alpha.org/de/wiki/Geld
Kommentar
-
Es wurde in diesen Forum sogar schon andere Theorien Aufgestellt:
-Es gibt geld zur TOS zeiten "Föderationsdukaten", Später wurde das Abgeschaft
-Es Gibt "kredits"
-Es gibt nur auf der Erde kein Geld, aber auf anderen Planeten Vielleicht."Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.
Kommentar
-
Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigenEs wurde in diesen Forum sogar schon andere Theorien Aufgestellt:
-Es gibt geld zur TOS zeiten "Föderationsdukaten", Später wurde das Abgeschaft
-Es Gibt "kredits"
-Es gibt nur auf der Erde kein Geld, aber auf anderen Planeten Vielleicht.
Er hätte bestimmt kein Latinum dabei gehabt...
Und von was wird der Planet Riesa finanziert???? Auch wenn ich mich an keinerlei Bezahlung erinnern kann, die können nicht allein vom Sonnenschein leben...."Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."
"... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*
Kommentar
-
Eben. Die Memory-Alpha-Website listet all die Stellen auf, wo ein Währungssystem vorkommt in Star Trek, erwähnt aber im gleichen Atemzug die Stellen, die eher verdeutlichen, dass die Leute bereits schon zu Kirks Zeiten angeblich nicht mit Geld umzugehen wüssten.
Dann wiederum, das kann auch einfach bedeuten, dass sie halt nicht wussten, wieviel Wert die 100 $ eben waren zur damaligen Zeit, da es ja ein völlig antike Währung ist, die seit Jahrhunderten nicht mehr verwendet wird.
Kommentar
-
Zitat von Aramis Beitrag anzeigenAuf DS9 wurde mit "irgendetwas" bezahlt... wie sonst hätte Quark seinen Gewinn steigern können???? Und auch als die VOY in der ersten Folge bei DS9 ist, schwatzt Quark Harry Kim ein paar Souveniers auf....leider lehnt Harry Kim ab und bezahlt deshalb auch nicht....
Er hätte bestimmt kein Latinum dabei gehabt...
Die englische MA gefällt mir dazu übrigens besser. Schön übersichtlich und die Beispiele, bei denen man an Geld denken könnte lassen sich IMO erklären:
* Quark sold his damaged shuttle Quark's Treasure for scrap, in the Sol system, and was given enough to pay for passage back to Deep Space 9. (DS9: "Little Green Men")
* The Bank of Bolias was a major financial institution, and Bolarus IX, a Federation member planet, apparently has a market economy. (DS9: "Starship Down", "Who Mourns for Morn?")
* When he first entered Starfleet Academy, Benjamin Sisko beamed back to his home in New Orleans so often that he later claimed to have used up a month's worth of "transporter credits." (DS9: "Explorers")
Schöne Erklärung zu den "Föderationsdukaten" (argh): http://memory-alpha.org/en/wiki/Federation_credit
Kommentar
-
Die Sache ist die, dass es zu Föderationszeiten wohl noch sowas, wie Geld gab, vielleicht auch durch den amerikanischen Kapitalismus und den Hass auf die "Kommies" bedingt. Bereits in den Kinofilmen heißt es dann, dass das Geld abgeschafft wurde.
Ein Problem, das zu vielen Missverständnissen geführt hat ist die oft miserable deutsche Übersetzung. Teilweise kommt da im Deutschen Geld dazu, das es im Original gar nicht gab.
Dazu gabs auch schon unzählige Diskussionen bei uns in der MA.Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
Klickt für Bananen!
Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch
Kommentar
-
Bevor es Geld gab, war man dazu verdammt zu tauschen. Und warum? Weil die wenigen freien Güter aufgeteilt werden mussten. Den 'Rest' haben sich die 'Reichen unter den Nagel gerissen. Um dieses System zu vereinfachen und die Menschen noch abhängiger zu machen, hat man das Geld erfunden. Somit hatte man dadurch freiwillige Sklaven, die für Geld so gut wie alles tun (mussten) und weder weg liefen noch beaufsichtigt werden mussten.
Ein Geldsystem ist überhaupt nicht nötig .. das haben schon die indigenen Völker bewiesen. Wenn ausreichend Ressourcen vorhanden sind, gibt es keinen Grund zu hamstern. Diebstahl lohnt sich nicht, wenn nichts begrenzt ist. Gier entsteht nur dort, wo materielle Dinge von wenigen vereinnahmt werden, die dafür dann eine Gegenleistung verlangen.
Kann man die Erde wirklich besitzen ... wie ist es mit dem Sauerstoff, der Sonne etc.?"A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)
Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)
Kommentar
-
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenEin Geldsystem ist überhaupt nicht nötig .. das haben schon die indigenen Völker bewiesen.
Sorry, aber vor der Einwanderung der Weißen lebten auf dem kompletten amerikanischen kontinent weniger Menschen, als heute in New-York-City.
Natürlich braucht man keine Warenverteilung, wenn für alle genug da ist. Aber spätestens mit einsetzen der industriealisierung war ebend nicht mehr für alle genug da. Die "Reichen" die sich alles unter den Nagel gerissen haben, sind da auch nur so ein Pseudo-Argument, weil faktisch nicht belegbar.
Praktisch alle großen Königshäuser der Welt waren im Verlauf der letzten jahrhunderte Mehrfach bankrott. riechenland war seit 1800 ca. 50% der Zeit Pleite, Frankreich war seit dem jahr 1500 achtmal Pleite. Es ist also keineswegs so, dass die "reichen" immer nur das Geld der Armen ausgegeben haben. Es ist vielmehr so, das die Reichen immer vor allem das Geld ausgegeben haben, das sie gar nicht hatten.
Das die Indianer zufrieden waren - oder zufrieden sind - mag ja sein. Aber das sind auch nur relativ kleine Bevölkerungsgruppen. Um so älter die Menschen im Durchschnitt werden, um so knapper werden die Ressourcen. Und irgendwann muss man anfangen, die Güter zu verteilen.Was ist Ironie?
Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.
Kommentar
-
Zitat von caesar_andy Beitrag anzeigenDas die Indianer zufrieden waren - oder zufrieden sind - mag ja sein. Aber das sind auch nur relativ kleine Bevölkerungsgruppen. Um so älter die Menschen im Durchschnitt werden, um so knapper werden die Ressourcen. Und irgendwann muss man anfangen, die Güter zu verteilen.
Der Überfluss auf der Erde führte letztendlich zur Abschaffung des Geldes, wie wir es heute verstehen.
Ich vermute, dass Taanae diese Aussage treffen wollte."All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
(Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)
Kommentar
-
Das es in StarTrek anders ist, ist klar ... aber Taanae verglich die Föderation (so wie ich das verstanden habe) mit den Indigenen Völkern der realität. Und das ist einfach nicht drin.
Denn in der Realität gibt es keine "unbegrenzten Waren", so das jeder alles haben kann. Kleine, eingeschworene Volksgruppen sind da keine brauchbare Referenz.
Wenn ich das falsch verstanden habe ... habe ich nichts gesagt.Was ist Ironie?
Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.
Kommentar
Kommentar