Geldlose Gesellschaft - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geldlose Gesellschaft

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Deshalb hatte ich gesagt "quasi abgeschafft". Man brauchte das Geld noch, weil man sich noch in der Vorstufe zur echten Gleichstellung befand

Aber in gewissen Bereichen enstanden ähnliche Probleme wie bei Star Trek. Jemand der einen Universitätsabschluss hatte, verdiente z.B. nicht unbedingt mehr als ein einfacher Arbeiter
    Zuletzt geändert von Serenity; 08.01.2006, 13:17.
    "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
    "
    Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

Kommentar

Im Staatskapitalimus war keine echte Gleichstellung angestrebt. Es gab auch da noch eine Elite, nämlich die Funktionäre der KPs und Leute, mit denen man für sein System werben konnte, wie Sportler und bestimmte Wissenschaftler.
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

sag mal spocky, meinst du nicht staatskommunismus? ansonsten sind deine aussagen nämlich etwas komisch...

der kommunismus wie er theoretisch existiert ist wie der name schon sagt --> theoretisch, dort wird kein geld mehr benötigt --> idealfall
        der "kommunismus" den es gab/gibt macht geld jedoch keineswegs überflüssig --> denn er ist kein kommunismus!!!

ob richtiger kommunismus gut oder schlecht ist, kann ich nicht beurteilen, denn es gab ihn bisher noch nirgendwo, es ist einfach ein idealbild einer gesellschaft ohne klassenunterschiede...
        vielleicht war ja gene roddenberry der heimliche oberkommunist und keiner hats gemerkt *lol*
        ich lehne ENT ab! Warum? Weil es eine Beleidigung ist, wenn man diese schlechte Serie als Star Trek bezeichnet!

Kommentar

in einer geldlosen gesellschaft würde der staat den menschen nur die grund bedürfnisse zur verfügung stellen (essen, Wohnung, ...) alle anderen luxus güter würde man bekommen wenn die entsprechenden leistungen für die Gesellschaft leistet
          zum Bsp. wer keiner arbeit nachgeht bekommt eben nur die von staat gestellten grund bedürfnisse aber wenn du jeden tage 8 stunden auf arbeit gehst erhälst du von Staat noch ein paar extras (bessere wohnung, urlaub reise zum pluto usw.)
          so funktioniert es zumindesten bei star trek

Kommentar

Genau wie es Leto beschreibt, gibt es im wahren Kommunismus (Utopischer Kommunismus) keine Klassengesellschaften mehr. Geld (Zahlungsmittel) sind daher Überflüssig. Leider werden wir das nie Erleben dürfen oder mal etwas Gesponnen, wir werden wirklich einmal Kontakt mit Außerirdischen haben. Die Menschheit selber ist nicht "Reif" für eine Gesellschaft ohne Klassen, die Beweise haben die ehemalige DDR oder die Sovjetunion selbst geliefert. Es bleibt also leider nur Utopie.
            ! Planet Thüringia ein Besuch lohnt sich !
            " Die Götter sind Außerirdische!"
            Mache das Beste aus deiner Vergangenheit!
            Thüringen das Grüne Herz Deutschlands.

Kommentar

Das könnte so funktionieren, zeigt aber keine Spur des so oft geforderten Optimismus.
              Ich will nicht, dass eine zentrale Bürokratie über mein Leben entscheidet und so gravierend in meine persönliche Freiheit und Lebensgestaltung eingreift
              "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
              "
              Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

Kommentar

@ Marvus: Nein, das war schon Staatskapitalismus. Es gab Kapital und das besaß der Staat. Irgendwie ist Staatskommunismus schon ein sonderbares Wort. Das würde dann aussagen, dass alles allen Staaten gehört... *grübel*
                Klickt für Bananen!

Kommentar

wie gesagt ich weiß nicht wie ich zu echtem kommunis stehe.... aber wenn man die individalität des einzelnen wart etc. wäre er bestimmt wünschenswert!

@ spocky: wenn du aber wirklich staatskapitalismus meintest, was hast das denn mit der kp zu tun? die gibt es doch nur im kommunismus... *grübel*
                  ich lehne ENT ab! Warum? Weil es eine Beleidigung ist, wenn man diese schlechte Serie als Star Trek bezeichnet!

Kommentar

Kommunistische Partei wurde das halt genannt, da kann ich ja nix dafür . Wenn ich jetzt angefangen hätte und das ganze SKP genannt hätte, dann hätte das doch keiner verstanden

Meinetwegen lies es doch einfach als Kapitalistische Partei
                    Klickt für Bananen!

Kommentar

ja ich hab mich ein bisschen zum thema staatskapitalismus belesen....
                      das ganze ist doch aber irgendwie sehr unlogisch oder, es ist eindeutig kapitalismus mit einer kommunistischen partei die aber gegen kapitalismus ist. das ganze konzept widerspricht sich selber. deshalb kam mir das mit dem staatskap. so spanisch vor. aber jetzt habe ich es verstanden.....

staatskommunismus gibt es aber auch lieber spocky (zumindest das wort :-P)

so jetzt ist aber genug mit staatstheoretischen betrachtungen :-)

Kommentar

Zitat von Nicolas Hazen
                        Ich denke mir, dass Roddenberry diese Idee mehr im Sinne einer erstrebenswerten Utopie meinte als als etwas dass wirklich eintreten würde.

IMO würde es auch ziemliche Probleme geben, zumal völlig unklar ist wie nun bestimmte Güter verteilt werden, wenn nicht nach Verkaufspreis. Gilt dann "Wer zuerst kommt, malt zuerst" ?

Oder gibt es ein solches Angebot an Gütern dass wirklich jeder für lau haben kann was er will ?

Tendenziell gehe ich auf alle Fälle auch in die Richtung zu sagen , dass eine Gesellschaft ohne eine Form von Entlohnung (die nicht zwingend monetär sein muss) nicht funktionieren kann.
                        ich dachte das sei da sone art gerechtigkeit!
                        "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Zitat von Marvus
                          staatskommunismus gibt es aber auch lieber spocky (zumindest das wort :-P)
                          Niemand hat die Existenz von Wörtern geleugnet. Gott gibts ja auch als Wort, genauso, wie Osterhase und Weihnachtsmann...

Das alleine sagt noch nichts über die Existenz der Sache aus, die sie umschreibt.

Und dass Staatskapitalismus logisch sei, hat ja auch niemand behauptet, allerdings sehe ich auch wenig Logik im Kapitalismus allgemein.
                          Klickt für Bananen!

Kommentar

jaja da hast du natürlich recht, aber das die staatsform staatkapitalismus auch (angeblich) kommunistische staaten befallen kann... schon ne schöne sache mit den staatsformen --> und recht hat wahrscheinlich gar keiner

also destroy kapitalismus und errichtet ein star trekisches herrschaftssystem!!!

Kommentar

Hätt ich kein Problem mit

Dass sich die anderen Staaten kommunistisch nannten mag vielleicht daran liegen, dass sie für die Enteignungen irgendeine Legitimation suchten - oder daran, dass Lenin vielleicht doch noch das Ideal hatte, das aber dann von Stalin zerstört wurde.
                              Klickt für Bananen!

Kommentar

Zitat von Serenity
                                Ja, ich bin völlig gegen Idealismus und wenn jemand nicht völlig idealistisch ist, denkt er nur an Geld. Ja, genau das habe ich gemeint...
                                He,he,he...Pass auf mit deinen Formulierungen. Ich bin totaler Idealist und denke nicht nur ans Geld. Das ist ja völliger Schwachsinn. Wer hat dir denn diesen Floh ins Ohr gesetzt?
                                PS.: Wenn ihr Schreibfehler findet...Danke, könnt sie gerne behalten.
                                ___***follow your bliss and never resist a good impulse***___

Kommentar

Lädt...
                                X