Welche ST-Serie(n) könnt ihr euch öfters ansehen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche ST-Serie(n) könnt ihr euch öfters ansehen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Mit anderen Worten: Es fällt Dir schwer, "gut" zu definieren .
    Das ist ja sowieso immer relativ subjektiv, was ich eigentlich meinte ist aber, dass ich keine besonderen Merkmale brauche, wie sie hier teilweise aufgezählt werden. Einzelfolgen oder Storybogen, hell oder dunkel, viel oder wenig Action ist mir prinzipiell alles egal.
    When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

Kommentar

Für mich wären das dann TOS, TAS & TNG, ich weiß auch nicht warum, aber TOS ist so für mich DIE Serie schlechthin.
      Ich finde einfach viele Folgen genial, witzig und unterhaltsam. Auch wenn viele vielleicht meinen es wäre immer nur das gleiche Konzept.
      TAS ist scheinbar etwas kontrovers, scheinbar kann man es nur hassen oder lieben. Ich finde es gar nicht so schlecht und könnte es Stundenlang sehen. Ich finde einfach einige Teile der Hintergrundstory sehr gut eingebaut (Kleinigkeiten eben) und es ist schade, dass es nur so wenige Folgen gibt.
      Und ja TNG was soll ich da noch groß sagen, TNG ist einfach klasse, da muss man nichts weiter sagen. =)

Kommentar

Zitat von Cyberbird Beitrag anzeigen
        TAS ist scheinbar etwas kontrovers, scheinbar kann man es nur hassen oder lieben. Ich finde es gar nicht so schlecht und könnte es Stundenlang sehen. Ich finde einfach einige Teile der Hintergrundstory sehr gut eingebaut (Kleinigkeiten eben) und es ist schade, dass es nur so wenige Folgen gibt.
        Als "Nachfolge-Serie" von TAS gibt es immerhin noch http://www.scifi-forum.de/science-fi...-episodes.html . Mir gefällt TAS auch sehr gut. Das Problem dürften wohl weniger die Storys sein, auch wenn es da Zugeständnisse an den Charakter einer Kinderserie gibt, als vielmehr die Zeichentrickform der Serie.

TAS ist schon eher etwas für Kinder als Erwachsene, manches ist aber auch sehr phantasievoll und ergänzt TOS ganz hervorragend. So sieht man in TOS in Anbetracht der geringen Episodenzahl deutlich mehr fremdartige Aliens als in TOS. Und auch die Technologie ist in TAS weiter entwickelt (Life belts, Holodeck). Das Medium Zeichentrick wird einfach sehr gut genutzt.

TAS kann ich mir neben TOS auch immer wieder anschauen. Gerade die mit 22 Minuten sehr kurzen Episoden sind sehr geeignet für zwischen durch. Aber es gibt halt nur so wenige .

EDIT: Bei 191 Leuten, die für DS9 gestimmt haben, da frage ich mich schon, wie viele sich davon immer wieder die komplette Serie mit 7 Staffeln und 176 Folgen anschauen ?

Kommentar

EDIT: Bei 191 Leuten, die für DS9 gestimmt haben, da frage ich mich schon, wie viele sich davon immer wieder die komplette Serie mit 7 Staffeln und 176 Folgen anschauen ?
          Tatsächlich ist DS9 auch die Serie, die ich mir am ehesten nochmal angucken könnte. An zweiter Stelle würde ich wohl TNG stellen, obwohl das (mittlerweile) eher auf einen Highlight-Rerun hinauslaufen würde, d. h. die Folgen, die mir wirklich gefallen, könnte ich in der Tat mehrmals gucken, öfter noch als meine Lieblings-DS9-Folgen (gerade "Noch einmal Q" hat sich da als meine Lieblingsfolge herauskristallisiert).

Bei den anderen Serien bin ich mir nicht sicher. Wahrscheinlich würde das eher wie bei TNG darauf hinauslaufen, dass es einige Folgen gibt, die ich besser finde und andere, die ich schlechter finde. ENT kann ich da kaum beurteilen, da ich da größtenteils nur Folgen aus den ersten beiden Staffeln gesehen habe.

DS9 komplett anzugucken ist allerdings auch einfach lohnender. Zwar hat man da immer noch Einzelfolgen, aber bei DS9 hat man eben noch das komplette Ganze im Hinterkopf, dass man bei TNG - bis auf eine Klingonenstory und einigen Nebencharakteren hier und da - quasi komplett ausschalten kann.

Wenn du jetzt aber von der kompletten Serie mit 7 Staffeln und 176 Folgen ausgehst, liegst du bei mir auch falsch. Irgendwie funktionieren fast sämtliche Dax-Folgen auf meinen DVDs nicht mehr. Ich weiß nicht, aber irgendwie lassen die sich nur schwer abspielen

Kommentar

Ich gucke Serien von DVD eigentlich immer komplett. 3-4 Folgen/Tag und du bist durch eine Staffel relativ schnell durch. Klar guckt man nicht jeden Tag und am Ende sind das dann halt ein paar Monate, aber wieso denn nicht?
            When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

Kommentar

Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
              An zweiter Stelle würde ich wohl TNG stellen, obwohl das (mittlerweile) eher auf einen Highlight-Rerun hinauslaufen würde, d. h. die Folgen, die mir wirklich gefallen, könnte ich in der Tat mehrmals gucken
              Geht mir bei TNG ähnlich: Das picke ich mir die Highlights raus, wohingegen ich mir bei TOS auch den "Trash" angucke, weil da selbst die bescheidenen Folgen bei mir noch immer irgendwie dank Kirk, Spock und Pille einen Kultcharakter haben.

Bei TNG fällt es mir bei den mäßigen Folgen dann eben doch sehr schwer, darin Klassiker oder etwas Kultiges zu sehen.

Irgendwie funktionieren fast sämtliche Dax-Folgen auf meinen DVDs nicht mehr. Ich weiß nicht, aber irgendwie lassen die sich nur schwer abspielen
              Ja, ich verstehe, was Du meinst. Dax ist auch nicht mein Lieblingscharakter, aber bei mir sind es dann eher die Winn/Dukat-Folgen in der siebten Staffel, die sich nur noch schwer abspielen lassen.
              Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
              3-4 Folgen/Tag und du bist durch eine Staffel relativ schnell durch.
              Man kann eine Serie wie DS9 auch an sieben Wochenenden schauen, oder sonst wie man das möchte. Ich selbst schaue eine Serie wie DS9 eher mal alle paar Jahre und bei einem kompletten Rerun (frühestens 2011) wohl auch nur 1-2 Folgen pro Tag.
              Klar guckt man nicht jeden Tag und am Ende sind das dann halt ein paar Monate, aber wieso denn nicht?
              Die Frage war ja auch nicht nach dem wieso gestellt, sondern einfach nur wie viele von 191 das machen.

Ich selbst habe DS9 jetzt wohl zwei Mal komplett gesehen. Ein, zwei Mal komplett geht sicher noch, danach wohl nur mit Überspringen etlicher Folgen.

Kommentar

Die Frage war ja auch nicht nach dem wieso gestellt, sondern einfach nur wie viele von 191 das machen.
                Nun, auch wenn ich jetzt nicht mehr dafür abstimmen würde, so habe ich damals doch als einer dieser 191 für DS9 gestimmt.

Kürzlich habe ich DS9 wieder von Anfang an durch geschaut und hat mir wie bei den Durchläufen zuvor sehr gut gefallen. Aber es ist auch bei mir so, dass zwischen den Durchläufen wohl schon zumindest 2 Jahre liegen sollten. Das ist bei anderen Serien, eben TOS, TAS und ETP (für die ich nun stimmen würde) eigentlich nicht so, da kommt auch spontan mal Lust auf, die Serien anzuschauen (was vielleicht daran liegen mag, dass sie kürzer sind?). Inzwischen ist es bei mir eigentlich so, dass ich kaum noch einzelne, ausgewählte Folgen mal anschaue. Wenn ich schon eine ganze Serie auf DVD hat, dann will ich sie auch gerne in ihrer Gesamtheit genießen anstatt nur auszugsweise.

Folgen überspringen tue ich fast überhaupt nicht, vielleicht drei bis vier, aber dann meistens nie prinzipiell, sondern einfach, weil ich gerade nicht so Lust auf jene Folge habe, die die Disc gerade bietet. Das trifft natürlich dann schon auf die eher schlechteren Folgen zu, aber im Grunde gebe ich bei den Durchläufen den meisten zuvor als schlecht empfundenen Folgen trotzdem eine neue Chance, sich zu beweisen.

Ich habe Vorgestern nun mit "Enterprise" von vorne begonnen. Das ist dann sozusagen das Finale meines persönlichen "Star Trek"-Jahres, dass ich mit TOS begonnen hatte, das ich mir komplett angesehen habe, ehe noch der 11. Kinofilm ins Kino kam. Und während ich doch bei TNG, DS9 und VOY jetzt nicht wirklich das Bedürfnis habe, diese Serien in näherer Zukunft wieder anzusehen, denke ich, dass ich mir heuer schon nochmal TOS (+TAS) komplett ansehen könnte. Also da ist schon wesentlich mehr Lust darauf vorhanden.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Bei 191 Leuten, die für DS9 gestimmt haben, da frage ich mich schon, wie viele sich davon immer wieder die komplette Serie mit 7 Staffeln und 176 Folgen anschauen ?
                  Ich muss zugeben: Ich habe grundsätzlich eher Probleme damit, eine Serie komplett mehrfach anzusehen ... egal um welche (ST-) Serie es sich handelt. Das ist eine rein zeitliche Frage. Ich habe alle ST-Serien (TAS ausgenommen) mindestens zweimal komplett gesehen: Einmal bei der Ausstrahlung und ein zweites Mal auf DVD. Ein wiederholtes komplettes Ansehen auf DVD kommt wohl in Frage, wenn ich pensioniert worden bin. Bis dahin schaue ich mir sicher mal wieder die eine oder andere Serie an, überspringe aber auch die eine oder andere Episode, weil mich die gerade nicht so interessiert, da ich sie bei früheren Gelegenheiten nicht so prickelnd fand ...

Wenn es allerdings danach geht, welche Serien ich mich öfters komplett ansehen könnte (wenn es ginge), dann sind's wohl alle. Gut, die eine Folge würde mir dabei mehr Spaß machen, die andere weniger, aber grundsätzlich mag ich's schon, die Serien komplett zu schauen ...

An zweiter Stelle würde ich wohl TNG stellen, obwohl das (mittlerweile) eher auf einen Highlight-Rerun hinauslaufen würde, d. h. die Folgen, die mir wirklich gefallen, könnte ich in der Tat mehrmals gucken, öfter noch als meine Lieblings-DS9-Folgen (...).
                  Ich mag ja TNG sowieso, also ist das bei mir - mit den o.g. Einschränkungen - schon ähnlich. Obwohl ich das nicht auf "Highlights" (= "Positivauswahl") beschränken, sondern es eher so formulieren würde, dass ich die Episoden, die mir nicht so gut gefallen haben, rauslassen würde (= "Negativabwahl" ).

Irgendwie funktionieren fast sämtliche Dax-Folgen auf meinen DVDs nicht mehr. Ich weiß nicht, aber irgendwie lassen die sich nur schwer abspielen
                  Ach, bei Dir auch?!? Scheint voreingestellt zu sein ...

Ich gucke Serien von DVD eigentlich immer komplett. 3-4 Folgen/Tag und du bist durch eine Staffel relativ schnell durch. Klar guckt man nicht jeden Tag und am Ende sind das dann halt ein paar Monate, aber wieso denn nicht?
                  Ja, dass sich das über ein paar Monate ziehen kann, kommt mir bekannt vor. Aber für 3 oder 4 Folgen nacheinander braucht man durchaus auch eine Menge Zeit. Bei mir hat das zuletzt in der Rekonvaleszenz nach einer OP geklappt, als ich sowieso liegen musste ... da sind's auch schonmal 6 oder 7 Folgen geworden (wenn man eh nix anderes machen kann und alleine zu Hause "rumliegt"), aber sonst schaffe ich in normalen "Arbeitszeiten" im Durchschnitt gerade mal 2 Episoden am Abend ...

"Immer komplett" würde ich für mich sowieso nicht sagen. Beim ersten Mal ... sicher! Aber danach? Da selektiere ich halt doch und es kann ziemlich viel Zeit vergehen, bis ich eine Serie dann nochmal komplett durchschaue ... auch eine ST-Serie.

Geht mir bei TNG ähnlich: Das picke ich mir die Highlights raus, wohingegen ich mir bei TOS auch den "Trash" angucke, weil da selbst die bescheidenen Folgen bei mir noch immer irgendwie dank Kirk, Spock und Pille einen Kultcharakter haben.

Bei TNG fällt es mir bei den mäßigen Folgen dann eben doch sehr schwer, darin Klassiker oder etwas Kultiges zu sehen.
                  Ich bin zwar großer TNG-Fan, aber ich muss Dir auf jeden Fall recht geben: An den Kult-Status der TOS-Folgen wird TNG vermutlich "so" nie herankommen ... oder zumindest nicht so bald. Kirk & Spock haben ST nunmal "das Leben eingehaucht". Das wird vermutlich zumindest so lange so bleiben, wie die Generation, die die Serie seinerzeit in den 70ern "hier" geschaut hat, mitredet.

Ja, ich verstehe, was Du meinst. Dax ist auch nicht mein Lieblingscharakter, aber bei mir sind es dann eher die Winn/Dukat-Folgen in der siebten Staffel, die sich nur noch schwer abspielen lassen.
                  Ja, komisch ... die auch ... ich könnte DS9 doch schneller nochmal durchbekommen als erwartet.

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                  Das ist bei anderen Serien, eben TOS, TAS und ETP (für die ich nun stimmen würde) eigentlich nicht so, da kommt auch spontan mal Lust auf, die Serien anzuschauen (was vielleicht daran liegen mag, dass sie kürzer sind?).
                  Da habe ich auch schon drüber nachgedacht. Es ist vermutlich tatsächlich "einfacher", eine Serie zu beginnen, die nicht so lang ist (ein rein "psychlogischer" Ansatzpunkt). Alleine ausschlaggebend ist das aber vermutlich auch nicht.

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                  Folgen überspringen tue ich fast überhaupt nicht, vielleicht drei bis vier, aber dann meistens nie prinzipiell, sondern einfach, weil ich gerade nicht so Lust auf jene Folge habe, die die Disc gerade bietet. Das trifft natürlich dann schon auf die eher schlechteren Folgen zu, aber im Grunde gebe ich bei den Durchläufen den meisten zuvor als schlecht empfundenen Folgen trotzdem eine neue Chance, sich zu beweisen.
                  Das meinte ich oben mit meiner "Negativabwahl" in etwa. Ich gebe dabei "zweifelhaften" (bei meiner spontanen Erstbewertung) Episoden übrigens auch meistens noch eine Schance, aber die eine oder andere überspringe ich halt, weil ich noch genau weiß, dass ich die langweilig oder "dämlich" fand. Ich muss allerdings auch sagen, dass ich z.B. bei der zweiten Durchsicht von VOY einige positive Überraschungen erlebt habe (die Serie hat mich insgesamt nicht so begeistert, nach dem 2. Durchgang war ich dann aber milder gestimmt).
                  "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                    Ich muss zugeben: Ich habe grundsätzlich eher Probleme damit, eine Serie komplett mehrfach anzusehen ... egal um welche (ST-) Serie es sich handelt. Das ist eine rein zeitliche Frage.
                    Das Zeitproblem trifft ja hauptsächlich auf TNG, DS9 und VOY zu, finde ich, da diese Serien sieben Staffeln haben.

Mit einer Folge TOS pro Woche, also einer wöchentlichen TOSIS an Star Trek, kann man die Serie locker alle zwei Jahre komplett durchsehen.

Mit ENT ist es etwas schwieriger. Die ersten zwei Staffeln kriegt man mit einer Folge pro Woche auch gut durch, aber die dritte Staffel sieht man vielleicht besser am Stück und die vierte Staffel hat eben diese Mehrteiler.

Aber TOS und ENT kann man eigentlich gut alle zwei Jahre durchkriegen, so viel Zeit frisst das nicht.
                    Ich mag ja TNG sowieso, also ist das bei mir - mit den o.g. Einschränkungen - schon ähnlich. Obwohl ich das nicht auf "Highlights" (= "Positivauswahl") beschränken, sondern es eher so formulieren würde, dass ich die Episoden, die mir nicht so gut gefallen haben, rauslassen würde (= "Negativabwahl" ).
                    Bei TNG ist es so, da sehe ich mir selten gerne mehr als eine Folge an, und es fällt mir schon sehr schwer, Highlights heraus zu picken. Es gibt viele Folgen, die ich "objektiv" vielleicht sogar mit sechs Sternen bewerte, von denen ich aber subjektiv (und insgeheim ) denke, dass sie doch irgendwie langweilig sind. Meist lege ich in einem Akt der Verzweiflung eine TNG-DVD ein, suche die beste der (in der Regel) vier Folgen aus und belasse es dann dabei.
                    Da habe ich auch schon drüber nachgedacht. Es ist vermutlich tatsächlich "einfacher", eine Serie zu beginnen, die nicht so lang ist (ein rein "psychlogischer" Ansatzpunkt). Alleine ausschlaggebend ist das aber vermutlich auch nicht.
                    Nein, ausschlagend ist das auch bei mir nicht. Etwa bei VOY oder ENT, was ich beides mag kommt es eher darauf an, was ich zuletzt komplett gesehen habe, weniger darauf, dass ENT kürzer ist als VOY.

Eine wirkliche Lust, eine der Star Trek Serien von vorne bis hinten - eventuell sogar mit einer oder mehreren Folgen pro Tag - durchzusehen, habe ich aber eigentlich nicht mehr so sehr. Je länger ich darüber nachdenke, ist das Forum eben doch ein zweischneidiges Schwert: Zum einen hat es mich angeregt, mir alle Folgen noch mal anzuschauen, zum anderen wurden mir aber durch die übliche Kritik auch schon wieder viele Folgen madig gemacht.

Mir die Serien alle noch mal anzuschauen, würde mir vielleicht mit etwas mehr Abstand zum Forum mehr Spaß machen.

Kommentar

Das Zeitproblem trifft ja hauptsächlich auf TNG, DS9 und VOY zu, finde ich, da diese Serien sieben Staffeln haben.
                      Sicher. Das trifft zu, wenn Du Dir in jedem Falle vornimmst, eine Serie als Ganzes und (mehr oder weniger) "am Stück" zu schauen. Das ist genau das was ich meinte mit "es ist vermutlich einfacher bei den kürzeren Serien". Aber wie gesagt: Das gibt ja nicht alleine den Ausschlag ... unabhängig von der Zeit, die man dafür findet.

Mit einer Folge TOS pro Woche, also einer wöchentlichen TOSIS an Star Trek, kann man die Serie locker alle zwei Jahre komplett durchsehen.
                      Solche Rechnungen gehen ja nur auf, wenn man sich darauf konzentrieren kann. Wenn man gerade nicht einmal eine Folge fest einplanen kann. Sicher, normalerweise sollte dafür immer irgendwie Zeit zu finden sein, aber was läuft schon planmäßig ...

Aber TOS und ENT kann man eigentlich gut alle zwei Jahre durchkriegen, so viel Zeit frisst das nicht.
                      Ganz ehrlich: Nach 2 Jahren sind mir die Serien noch zu frisch im Gedächtnis. Ich brauche da schon etwas mehr "Abstand".

Bei TNG ist es so, da sehe ich mir selten gerne mehr als eine Folge an, und es fällt mir schon sehr schwer, Highlights heraus zu picken. Es gibt viele Folgen, die ich "objektiv" vielleicht sogar mit sechs Sternen bewerte, von denen ich aber subjektiv (und insgeheim) denke, dass sie doch irgendwie langweilig sind. Meist lege ich in einem Akt der Verzweiflung eine TNG-DVD ein, suche die beste der (in der Regel) vier Folgen aus und belasse es dann dabei.
                      Also das ist bei mir ganz anders. Ich habe einige ausgemachte Lieblingsfolgen (ohne die auf Anhieb nennen zu können ... da müsste ich in einen Episodenführer schauen ... ich kann mir Episodentitel ohnehin schlecht merken ), die ich immer wieder ansehen könnte.

Eine wirkliche Lust, eine der Star Trek Serien von vorne bis hinten - eventuell sogar mit einer oder mehreren Folgen pro Tag - durchzusehen, habe ich aber eigentlich nicht mehr so sehr.
                      Ich zur Zeit auch nicht, deshalb geht's bei mir mit TOS-R auch weiterhin so schleppend voran. Obwohl ich das außerordentlich gut gemacht finde, habe ich gerade mal die erste der 6 Halbstaffelboxen durch ... aber ich kenne die Geschichten halt in- und auswendig, daher fällt's gerade bei denen, die mich nicht ganz so ansprechen (trotz Kultstatus!) momentan etwas schwer.

Je länger ich darüber nachdenke, ist das Forum eben doch ein zweischneidiges Schwert: Zum einen hat es mich angeregt, mir alle Folgen noch mal anzuschauen, zum anderen wurden mir aber durch die übliche Kritik auch schon wieder viele Folgen madig gemacht.
                      Also DAS ist bei mir auf keinen Fall so! Ich lasse mir doch Episoden, die ich gut finde, nicht von der schlechten Kritik anderer madig machen!!! Ich habe ja meine Einstellung dazu. Ja, im einen oder anderen Fall schließe ich mich dann auch mal Kritiken an, weil dabei Aspekte benannt werden, die ich vorher nicht so gesehen habe, aber dass ich dadurch meine eigene Beurteilung komplett ändere oder ich bezüglich einer Folge "vergrault" werde ... also ich will jetzt nicht behaupten, dass das noch nie vorgekommen ist, aber wenn dann ist's die absolute Ausnahme! Ich nutze die Diskussionen hier, um auch andere Blickwinkel kennenzulernen und sehe dann die Episoden ggf. noch einmal unter diesem und mit neuem Interesse an.
                      "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Ich nutze die Diskussionen hier, um auch andere Blickwinkel kennenzulernen und sehe dann die Episoden ggf. noch einmal unter diesem und mit neuem Interesse an.
                        Ja, von daher lohnt es sich schon, immer wieder in die Foren reinzuschauen. Manchmal entdecke ich auch in verschiedenen Beiträgen noch neue Aspekte, die mir entgangen waren. Für mich wäre es auch mal interessant, zu überlegen, in welchen Episodenforen mir die Diskussionen am meisten etwas gebracht haben. Spontan würde ich auf TNG tippen. Und TOS sowieso .

Letztlich muss es ja auch da einen Zusammenhang geben, zwischen den Serien, die man sich immer wieder anschauen kann, und den Serien, über die man immer wieder diskutieren kann, einfach, weil man immer wieder etwas Neues entdeckt.

Kommentar

Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
                          Okay, ich finde es nur irgendwie blöd, wenn ich mir die letzte Folge ansehe und weiss: "Da kommt nichts mehr hinterher." Da ist eine Endlosschleife besser.
                          Nach TNG geht es ja eigentlich mit VOY weiter

Ja, aber ich lasse mir Jahre Zeit bis ich eine Serie nocheinmal gucke, nur damit ich die Einzelheiten vergessen habe, so dass es etwas spannender ist.
                          Ich mache das so ähnlich. Eine Serie wie DS9 schaue ich mir auch nicht jedes Jahr an. Oder eben halt wirklich nur 1-2 Folgen pro Woche.

Das mit dem Zufallsgenerator habe ich mir mal überlegt, aber ich habe keine Lust einen zu machen (das geht ja ganz einfach mit Exel bzw. Open Office, oder?).
                          Sicher, das ist kein großes Problem.
                          Aber TNG ist für mich auch oft zu "Friede-Freude-Eierkuchenhaft", obwohl einige Folgen ganz gut und auch "hart" waren.
                          Wenn ich nicht schlafen kann, gibt es nichts besseres als eine durchschnittliche TNG-Folge. Keine schlechte, wo ich mich ärgere, auch keine von den guten.
                          Irgendwann hast du bestimmt keine Lust mehr auf TOS, ENT und DS9 und VOY, dann kann ich dir die späteren Staffel von TNG empfehlen. Die ersten waren öde, aber die späteren haben ganz gute Folgen, aber du kennst die doch schon, oder ?
                          Gesehen habe ich TNG schon komplett, als eine der ersten Star Trek Serien auch vor allen anderen.

Die einzige Serie, die für mich wirklich Kultstatus hat ist TOS.
                          Zugegeben, ich nehme TOS auch nicht immer ganz ernst .
                          Und dann noch TAS dazu .

Dabei wähle ich dann die Folgen fast völlig willkürlich aus. TOS/TAS ist die einzige Serie, wo ich alle Folgen zumindest grob im Kopf habe und mir ohne Serienguide überlegen kann, welche Folge ich schon länger nicht mehr gesehen habe und gerne mal wieder sehen würde.

Außerdem gibt es - für mich - keine schlechten TOS/TAS-Folgen. Ich sehe jede Folge gern.
                          Und ich mag auch das Schiff und den Look der Serie, gerade weil es ganz anders ist, als man es kennt.

Kommentar

Nach TNG geht es ja eigentlich mit VOY weiter
                            Könnte man machen, aber was nach VOY?

Ich mache das so ähnlich. Eine Serie wie DS9 schaue ich mir auch nicht jedes Jahr an. Oder eben halt wirklich nur 1-2 Folgen pro Woche.
                            Ja, aber wenn ich schon einmal gucken, dann aber richtig, vor daher ist es schwer "nur" 1 bis 2 Folgen pro Woche zu gucken; entweder ein halbes Jahr nichts oder einem Monat richig.

Sicher, das ist kein großes Problem.
                            Ich glaube, dass werde ich mir mal vornehemen, vielleicht gibt es ja irgendwo eine Schablone.

Wenn ich nicht schlafen kann, gibt es nichts besseres als eine durchschnittliche TNG-Folge. Keine schlechte, wo ich mich ärgere, auch keine von den guten.
                            Ja, das kenne ich. Ich habe mir mal überlegt, ob ich mir nicht mal "Ben Hur" kaufen soll, für solche Fälle...

Gesehen habe ich TNG schon komplett, als eine der ersten Star Trek Serien auch vor allen anderen.

Die einzige Serie, die für mich wirklich Kultstatus hat ist TOS.
                            Zugegeben, ich nehme TOS auch nicht immer ganz ernst .
                            Und dann noch TAS dazu .

Dabei wähle ich dann die Folgen fast völlig willkürlich aus. TOS/TAS ist die einzige Serie, wo ich alle Folgen zumindest grob im Kopf habe und mir ohne Serienguide überlegen kann, welche Folge ich schon länger nicht mehr gesehen habe und gerne mal wieder sehen würde.

Außerdem gibt es - für mich - keine schlechten TOS/TAS-Folgen. Ich sehe jede Folge gern.
                            Und ich mag auch das Schiff und den Look der Serie, gerade weil es ganz anders ist, als man es kennt.
                            Die paar TOS-Episoden, die ich kenne, passen in das Muster - schlecht ist eigentlich keine TOS-Folge, aber oft würde ich mir trotzdem nicht jede angucken.

Kommentar

Ent- Seit Anfang letzten Jahres 3 mal komplett gesehn. Allerdings auch bei Erstausstrahlung ignoriert. Wird dieses Jahr wahrscheinlich nochmal angeschaut.
                              DS9- Seit Anfang letzten Jahres 2 mal komplett gesehn. Auch bei Erstausstrahlung bis auf ein paar Folgen ignoriert. Wird dieses Jahr vielleicht nochmal angeschaut.
                              TNG- Seit Anfang letzten Jahres 2 mal komplett gesehn. Schon aufem ZDF angeschaut und etliche Wiederholungen dann allerdings bis letztes Jahr eine Lange Pause. Könnte nochmal in den Player wandern, vielleicht...
                              Voy- 1 mal im letzten Jahr gesehn. Bei Erstausstrahlung schon relativ viel gesehn und einige Wiederholungen. Wird wahrscheinlich dieses Jahr nicht mehr in den Player wandern...
                              TAS- 1 mal letztes Jahr gesehn(das erste mal). Reicht wahrscheinlich für mehrere Jahre...
                              TOS- Dieses Jahr Staffel 1 auf Bluray angesehn. Staffel 2 wird wahrscheinlich nicht mehr gekauft. Relativ viel gelangweilt bei Season 1. Früher sehr oft angesehn. Etliche Wiederholungen. Ist mir einfach zu altbacken und im Gegensatz zu früher ist die Konkurrenz viel größer und stärker...

Kommentar

Könnte man machen, aber was nach VOY?
                                Parallel zu / nach VOY kommen ja erst mal noch die vier TNG-Filme.
                                Nach First Contact und Nemesis bietet es sich zum Beispiel an, mit ENT weiter zu machen.

Ich glaube, dass werde ich mir mal vornehemen, vielleicht gibt es ja irgendwo eine Schablone.
                                Kopier einfach in die erste Spalte (also von A1:A178) die Namen der Folgen und in die Zelle B1 schreibst du

=INDEX(A1:A178;ZUFALLSBEREICH(1;178))

Wenn du dann UMSCHALT+STRG+F9 drückst, kriegst du in B1 eine zufällige Folge angezeigt.
                                Das nur mal so auf die Schnelle.

Kommentar

Lädt...
                                X