Welche ST-Serie(n) könnt ihr euch öfters ansehen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche ST-Serie(n) könnt ihr euch öfters ansehen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Parallel zu / nach VOY kommen ja erst mal noch die vier TNG-Filme.
    Nach First Contact und Nemesis bietet es sich zum Beispiel an, mit ENT weiter zu machen.
    Ja, das wäre natürlich dann die ganz große ST-Endlosschleife, vielleicht ist sie sogar ganz gut.

Kopier einfach in die erste Spalte (also von A1:A178) die Namen der Folgen und in die Zelle B1 schreibst du

=INDEX(A1:A178;ZUFALLSBEREICH(1;178))

Wenn du dann UMSCHALT+STRG+F9 drückst, kriegst du in B1 eine zufällige Folge angezeigt.
    Das nur mal so auf die Schnelle.
    Mal sehen, ob ich das hinkriege.
    PS: Es hat geklappt, danke.
    Zuletzt geändert von GUSSduff; 29.06.2010, 18:33.

Kommentar

TNG Super.
      DS9 Super.
      VOY Super.

Habe die Serien auf DVD und habe sie mir mit Sicherheit schon mehr als 3 mal angeschaut.

Mal schauen wann eine neue Serie kommt.

Kommentar

Ich kann mir bislang nur Enterprise vollständig als DVD ansehen, aber eigentlich sehe ich mir alle 6 Serien immer mal wieder gern an.

Es gibt immer wieder Kleinigkeiten die einem auffallen und wenn man eine Folge vielleicht 10 Jahre oder so nicht mehr gesehen hat, dann denkt man über die Handlung vielleicht ganz anders.

Also durchaus interessant.

Kommentar

1. TNG - is einfach eine super Serie und ich find Picards Sprüche/ Kommentare Klasse

2. VOY - hab ich immer als kleiner Junge gesehen... weckt Erinnerungen

3. ENT - is mal von der Optik was anderes und wie ich fand fast ein laaaaanger Film wenn man die Folgen hintereinander guckt...
          Scotty: Computer! Computer?... Tastatur?... Wie rückständig! (aus Star Trek 4)

Fan-Fiction-Projekt "The Romulan War" - Die Trilogie

Kommentar

TAS:
            - noch nie gesehen und auch kein Interesse

TOS:
            - im Fernsehen nur Episodenweise gesehen, daher ist ein zukünftiger Rerun sehr wahrscheinlich

TNG:
            - im Fernsehen mehrere Male komplett gesehen, auf DVD noch nie
            - hat story-technisch ein paar der besten ST-Episoden, ist aber als Ganzes für meinen Geschmack zu Moralinsauer, konservativ und in Bezug auf schlüssige Charakterentwicklungen viel zu schwach für einen kompletten Rerun

DS9:
            - im Fernsehen ein Mal komplett gesehen, auf DVD bereits 4 oder 5 Mal
            - viele meiner Lieblings ST-Folgen, große Episoden-übergreifende Handlungsbögen und erstklassige Charakterentwicklungen machen weitere komplette Reruns sehr wahrscheinlich

VOY:
            - im Fernsehen ein Mal komplett gesehen, auf DVD ebenfalls ein Mal
            - hat einige meiner Lieblingscharaktere, annehmbare Charakterentwicklungen, leider keine großen Handlungsbögen, einige tolle Einzelfolgen, aber auch viele grottige Episoden. Ein kompletter Rerun ist bei mir sehr unwahrscheinlich

ENT:
            - im Fernsehen ein Mal komplett gesehen, Einzelfolgen auch auf DVD
            - ein gutes Konzept, das zwar nicht immer erfolgreich umgesetzt wurde, aber in der meiner Meinung nach besten ST-Staffel überhaupt gipfelt und die relativ kurze Laufzeit machen zukünftige komplette Reruns bei mir sehr wahrscheinlich

Live long and prosper.
            UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

Kommentar

Eine Serie wie DS9 schaue ich mir auch nicht jedes Jahr an. Oder eben halt wirklich nur 1-2 Folgen pro Woche.
              Jedes Jahr ... die Zeit würde ich gar nich finden! Filme kann ich schon in kürzerem Abstand mal wiederholt ansehen ... nach etwa einem Jahr vielleicht nochmal, wenn ich Lust habe. Aber eine Serie ... auch eine ST-Serie? Da lasse ich schon ca. 4 - 8 Jahre dazwischen. Je nach Serie und den Umständen, die mir Lust auf die Serie machen. Im Moment schaue ich ja TOS-R. Da sind manchmal Wochen oder Monate dazwischen ... dann aber stets 3 - 5 Folgen nacheinander. Bis vor 2 oder 3 Jahren habe ich meist täglich nacheinander geschaut, aber das hat sich etwas geändert. Gründe? Unbekannt. Ändert sich vielleicht wieder ...

Wenn ich nicht schlafen kann, gibt es nichts besseres als eine durchschnittliche TNG-Folge. Keine schlechte, wo ich mich ärgere, auch keine von den guten.
              Ich muss zugeben ... ich bin bei allen Serien schon mal eingeschlafen! Aber dann war's auch spät ... Die jeweilieg Folge habe ich dann halt am nächsten Tag nachgeholt.

Die einzige Serie, die für mich wirklich Kultstatus hat ist TOS.
              Das sehe ich auch so. Ist ja auch die Frage, wie man "Kult" definiert. Für mich gehört z.B. dazu, das Elemente über die Grenze der Fans bekannt sind und die Gesellschaft irgendwie Einzug halten, irgendwie "prägend" wirken ... und das hat meiner Meinung nach nur TOS geschafft.

Außerdem gibt es - für mich - keine schlechten TOS/TAS-Folgen. Ich sehe jede Folge gern.
              Das sehe ich schon etwas anders. Es gibt schon einige Folgen, die ich recht schlecht finde (als Extrembeispiele fallen mir gerade "Der dressierte Herrscher" oder "Spocks Gehirn" ein) und die gucke ich auch nicht wirklich mit riesengroßem Vergnügen daran ... gehören aber halt "dazu".

Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
              Ja, aber wenn ich schon einmal gucken, dann aber richtig, vor daher ist es schwer "nur" 1 bis 2 Folgen pro Woche zu gucken; entweder ein halbes Jahr nichts oder einem Monat richig.
              So habe ich's eigentlich bis vor 2 oder 3 Jahren auch gemacht (s.o.) ... momentan fehlt mir dazu aber ein wenig der rechte "Dreh". Wobei: Wnen ich mir dann mal TOS-R anmache, dann genieße ich die Folgen auch richtig.

Zitat von organix Beitrag anzeigen
              Ent- Seit Anfang letzten Jahres 3 mal komplett gesehn. ... Wird dieses Jahr wahrscheinlich nochmal angeschaut.
              DS9- Seit Anfang letzten Jahres 2 mal komplett gesehn. ... Wird dieses Jahr vielleicht nochmal angeschaut.
              TNG- Seit Anfang letzten Jahres 2 mal komplett gesehn. ... Könnte nochmal in den Player wandern, vielleicht...
              Voy- 1 mal im letzten Jahr gesehn. ...
              TAS- 1 mal letztes Jahr gesehn(das erste mal). ...
              TOS- Dieses Jahr Staffel 1 auf Bluray angesehn. ...
              Du meine Güte ... wenn ich das richtig mitgerechnet habe, hast Du Dir in den letzten 1 1/2 Jahren 9 komplette Serien + eine Staffel TOS angesehen ... oder 49 Staffeln "Star Trek"!!! Ja holla ... alle Achtung ... wo nimmst Du nur DIE Zeit her?!?

Zitat von Captain Andy Beitrag anzeigen
              Mal schauen wann eine neue Serie kommt.
              Meinst Du damit, wann eine neue Serie produziert wird oder wann für Dich eine "neue" Serie (TOS, ENT) zu den angesehenen hinzukommt?!?

Zitat von Yoko Beitrag anzeigen
              Es gibt immer wieder Kleinigkeiten die einem auffallen und wenn man eine Folge vielleicht 10 Jahre oder so nicht mehr gesehen hat, dann denkt man über die Handlung vielleicht ganz anders.
              Das stelle ich auch immer wieder fest. Mit manchmal jahrelangem Abstand habe ich tatsächlich schon Episoden ganz anders bewertet. Es fallen einem eben andere Dinge auf ... oder die prioritäten verschieben sich manchmal etwas.

Zitat von Wannabe Beitrag anzeigen
              TNG:
              - im Fernsehen mehrere Male komplett gesehen, auf DVD noch nie
              - hat story-technisch ein paar der besten ST-Episoden, ist aber als Ganzes für meinen Geschmack zu Moralinsauer, konservativ und in Bezug auf schlüssige Charakterentwicklungen viel zu schwach für einen kompletten Rerun
              Ja, das dürften allgemein die Kritikpunkte an TNG sein ... grötenteils auch meinerseits. Trotzdem hat's mir äußerst gut gefallen, weil insbesondere die Geschichten und Aussagen - trotz häufig wedelnden moralischen Zeigefingers - die negativen Punkte in meinen Augen locker aufgewogen haben. TNG ist auch etwas schwierig zu betrachten ... einmal aus der dmaaligen Sicht, als die Serie als TOS-Nachfolger "neu" war und einmal jetzt im nachhinein im Vergleich aller ST-Serien. Da fallen einem die Defizite viel deutlicher auf ... die bei der Erst- und auch Zweitausstrahlung als solche noch gar nicht wirklich wahrgenommen wurden ... von mir zumindest nicht.

Zitat von Wannabe Beitrag anzeigen
              DS9:
              - im Fernsehen ein Mal komplett gesehen, auf DVD bereits 4 oder 5 Mal
              - viele meiner Lieblings ST-Folgen, große Episoden-übergreifende Handlungsbögen und erstklassige Charakterentwicklungen machen weitere komplette Reruns sehr wahrscheinlich
              Vier- oder fünfmal + TV-Ausstrahlung? DS9 scheint Dir ja gefallen zu haben. Ich hab's "nur" zweimal gesehen (inkl. TV) ... hat mir aber auch prima gefallen, insbesondere aus den von Dir genannten Gründen. Ich werde mir DS9 garantiert auch nochmal anschauen!!!
              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                Ja, das dürften allgemein die Kritikpunkte an TNG sein ... grötenteils auch meinerseits. Trotzdem hat's mir äußerst gut gefallen, weil insbesondere die Geschichten und Aussagen - trotz häufig wedelnden moralischen Zeigefingers - die negativen Punkte in meinen Augen locker aufgewogen haben. TNG ist auch etwas schwierig zu betrachten ... einmal aus der dmaaligen Sicht, als die Serie als TOS-Nachfolger "neu" war und einmal jetzt im nachhinein im Vergleich aller ST-Serien. Da fallen einem die Defizite viel deutlicher auf ... die bei der Erst- und auch Zweitausstrahlung als solche noch gar nicht wirklich wahrgenommen wurden ... von mir zumindest nicht.
                Die von dir angeführten Gründe für eine "nachsichtige" Behandlung der Serie bezüglich der Defizite kann ich voll und ganz nachvollziehen. Genau deshalb hab ich TNG früher auch mit absoluter Begeisterung im TV sehen können. Heute stehen mir aber nunmal viele weitere Gradmesser/Serien und ein höheres Maß an Reife und Erfahrung zur Verfügung, die ich einfach nicht ignorieren kann und die einen kompletten TNG-DVD-Rerun sehr unwahrscheinlich machen.

Vier- oder fünfmal + TV-Ausstrahlung? DS9 scheint Dir ja gefallen zu haben. Ich hab's "nur" zweimal gesehen (inkl. TV) ... hat mir aber auch prima gefallen, insbesondere aus den von Dir genannten Gründen. Ich werde mir DS9 garantiert auch nochmal anschauen!!!
                Ja, hat mir ganz gut gefallen.

Live long and prosper.
                UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

Kommentar

Die Zeichentrickserie hab ich noch nicht gesehen, aber den Rest könnt ich immer und immer wieder gucken. Ich liebe alle Serien. Schade, dass sie nur noch so selten und zu so unmöglichen Zeiten im Fernsehen laufen. Hab nur die Originalserie auf DVD.
                  "Tastatur... Wie rückständig!" (Star Trek IV)

Kommentar

Ich habe mir, außer DSN (da nur die ersten Folgen im TV) und TAS (kenne ich gar nicht) über die Jahre alles mehmals im TV und auf DVD angeschaut und von Zeit zu Zeit packt es mich dann wieder und das ST-Fieber bricht aus... Dann sehe ich, angefangen von TNG alles auf DVD an, was meine Sammlung hergibt... einschließlich der Filme. Mitunter packts mich dann so sehr, dass ich auch an mein Bücherregal gehe und in meine Star Trekabteilung greife... Rundumschlag ins ST-Universum. Aber das kommt nur alle paar Jahre vor.
                    Allerdings habe ich mir, zumindest nebenbei dudelnd, die Filme wieder im TV angesehen, als sie vor einiger Zeit liefen. Hm!
                    Voy habe ich im TV, auf Video und dann auf DVD gesehen, aber das ist schon laaange her und nun habe ich irgendwie keine Lust, diese Serie wieder zu sehen, die spare ich seit einigen Jahren regelmäßig bei meinen ST-Megatrips aus...

Kommentar

Seit ich denken kann habe ich Star Trek im Fernsehen hoch und runter geguckt. Ich erinnere mich an die Zeit zurück, als täglich um 15 Uhr auf Sat.1 eine Folge kam. Erst die Enterprise, dann The Next Generation und irgendwann lief dann auch mal Deep Space Nine. Voyager kam dann irgendwann im Abendprogramm dazu. Heutzutage läuft leider nichts mehr im Free TV bzw. nichts zu einer humanen Zeit. Ich hatte bereits vor einigen Jahren Yoyager komplett auf VHS, werde mir aber demnächst die Serien auf DVD anschaffen. Angefangen mit TOS, TNG, DS9 und schließlich VOY werde ich mir alle Serien auf DVD anschaffen. Das sind somit die Serien neben BSG die ich mir immer und immer wieder ansehen könnte. Die animierte Serie kenne ich gar nicht, und die "neue" Enterprise hat mich nicht wirklich überzeugt.

Wenn ich dann mal alles komplett habe können die ruhig mit ner neuen Serie anfangen!

Kommentar

Och ich kann mir eigentlich von allen Serien die Folgen immer wieder ansehen.
                        Hab mal bis auf TAS für alle gestimmt.
                        beste Grüße
                        B. Spiner

Kommentar

Voyager ist die beste.

Kommentar

Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
                            Voy habe ich im TV, auf Video und dann auf DVD gesehen, aber das ist schon laaange her und nun habe ich irgendwie keine Lust, diese Serie wieder zu sehen, die spare ich seit einigen Jahren regelmäßig bei meinen ST-Megatrips aus...
                            Das war bei mir ähnlich. Vom Ansehen im TV her hat mir VOY irgendwie am wenigsten zugesagt (was nicht heißt, dass ich die Serie "schlecht" finde ... möchte ich nur nochmal extra betonen! ) und ich habe die DVDs dann bis zum Schluss vor mir hergeschoben. Insgesamt habe ich sie dann aber doch recht locker durchgucken können, da auch VOY 'ne Menge guter Folgen zu bieten hat. Mein Gesamteindruck ist dann auch beim zweiten Ansehen besser gewesen ... manchmal sieht man dann ja bekanntlich auch mehr (vor allem Details)

Zitat von Botschafter Beitrag anzeigen
                            Angefangen mit TOS, TNG, DS9 und schließlich VOY werde ich mir alle Serien auf DVD anschaffen. Das sind somit die Serien neben BSG die ich mir immer und immer wieder ansehen könnte.
                            Was ist denn mit ENT? die nicht? Hast Du ENT denn schon gesehen ...

Zitat von Botschafter Beitrag anzeigen
                            Die animierte Serie kenne ich gar nicht, und die "neue" Enterprise hat mich nicht wirklich überzeugt.
                            ... oder meinst Du mit "neue Enterprise" ENT? Ich bin bei letzterem eher vom neuen Kinofilm ausgegangen?!?!?

Zitat von MHN-USS.Voyager Beitrag anzeigen
                            Voyager ist die beste.
                            Was willst Du damit sagen? Würdest Du Dir nur VOY häufiger anschauen und die anderen nicht? Hast Du alle Serien gesehen? Warum ausgerechnet VOY (was ja sein kann und darf ... aber etwas mehr Hintergrund wäre schon nett ... sonst bleibt von Deinem Beitrag nur eine Spam-Zeile mit 4 Worten stehen ).

Legt Du noch was nach?
                            "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Yoa- ganz knapp! TNG ist natürlich von mancher Story her gut genug für eine Wiederholung und außerdem find ich die Crew etwas besser.

Live long and posper. If not, it is still fascinating.

Kommentar

Was ist denn mit ENT? die nicht? Hast Du ENT denn schon gesehen ...

... oder meinst Du mit "neue Enterprise" ENT? Ich bin bei letzterem eher vom neuen Kinofilm ausgegangen?!?!?
                                Mit ENT meine ich die Enterprise von Captain Archer, die habe ich (bis auf zwei, drei Folgen) noch nicht gesehen. Die Folgen haben mich bisher nicht überzeugt, werde mir dennoch mal die Serie anschaffen und ansehen.

Vielleicht ändert sich meine Meinung dann noch.

Kommentar

Lädt...
                                X