Erinnert Ihr Euch noch? Welche Star Trek Folge war Eure Erste? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erinnert Ihr Euch noch? Welche Star Trek Folge war Eure Erste?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Bei meinen Freunden war Star Trek auch nicht beliebt, weder TOS noch TNG, aber wenn ich einem meiner Freunde, meinen Eltern oder wem auch immer gesagt hätte, ich würde mich über eine Videoaufnahme freuen, hätte ich die auch gekriegt.
    Wenn man das vorher anfragt, ist das sicherlich kein Problem. Aber meistens ist es ja doch recht kurzfristig, wenn man eine Episode verpasst oder wie hier beim Pilotfilm, hat man gar nicht gewusst das es die Serie gibt und sie schon läuft.
    "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
      Wenn man das vorher anfragt, ist das sicherlich kein Problem. Aber meistens ist es ja doch recht kurzfristig, wenn man eine Episode verpasst oder wie hier beim Pilotfilm, hat man gar nicht gewusst das es die Serie gibt und sie schon läuft.
      Soweit ich weiß, wurde TNG massivst beworben, vor allem in den USA. Auf den Millionen von VHS-Kassetten von Star Trek IV waren Werbetrailer für Mission Farpoint, und ich denke, das war in Deutschland genauso. Aber gut, ich kann das Jahr 1990 auch nicht mehr rekonstruieren, ich bin ja auch kein Star Trek Historiker . Schade, dass er es verpasst hat, aber es ist ja trotzdem ein richtig großer TNG-Fan und Warpantriebs-Fan aus ihm geworden .

Kommentar

Hat es damals noch keine VHS-Rekorder gegeben ? Ich denke doch, und niemand hat die Folge aufgenommen ?
        zumindest bei uns zuhause gab's keinen. Und ich glaube nicht, dass meine Überredungskünste ausgereicht hätten, meine Eltern zur Anschaffung eines solchen Gerätes zu bewegen. Und noch weniger glaube ich, dass deren technisches Verständnis ausgereicht hätte, um in meinem Auftrag eine Aufnahme zu starten. Wenn ich bedenke, dass mein Vater mich heute noch immer anruft, wenn an seinem Fernseher mal irgendwas nicht geht...

Kommentar

"a piece of the action"
          TOS

Das muss wohl der Grund sein, warum mir sogar die miesesten folgen gefallen und sogar star Trek 1 und 5 Kinofilme ;D

Kommentar

Obwohl ich noch ziemlich klein war, kann ich mich ganz genau erinnern: Bei der ersten Ausstrahlung von TOS im ZDF erwischte ich zufällig "Der Planetenkiller" (natürlich im Wohnzimmer meiner Eletern). Das hatte mich sehr beeindruckt und selbstverständlich zum Nachbauen einer Transporterkonsole und dem Basteln eines Sternenflottenzeichens für mein T-Shirt angeregt. Ich habe noch eine ganze Reihe weiterer Episoden gesehen, aber sicher damals noch nicht alles (es gab ja noch keine Videorekorder ). Ich bin mir sicher, dass ich damals auch Folgen der ersten Staffel gesehen habe. Vieleicht hat das ZDF die Ausstrahlungsreihenfolge nicht ganz eingehalten oder ziemlich schnell mit einer Wiederholung begonnen (?). (Es wurden ja erst nur knapp 30 Folgen ausgewählt, kurze Zeit später kamen noch einmal einige dazu.)

Ohne TOS wäre ich nie zu Star Trek gekommen. Hätte es in den 90er Jahren nur TNG gegeben, wäre ich heute vermutlich kein Star Trek Fan.
            Obwohl ich bekennender TNG-Fan bin, muss ich sagen, dass es mir genauso geht. Am Anfang war mein verächtlicher Kommentar zu TNG: Das ist nicht Star Trek. Das wird ignoriert. Es hat aber nicht sehr lange gedauert, bis ich mich umentschieden hatte. Ich bin etwa Mitte der ersten Staffel eingestiegen.

Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
            TOS ist vielleicht auch deshalb ansprechender, weil es die erste ST Serie war. Hätte TNG genauso ausgesehen, wäre es ja langweilig...
            Ich glaube, das ist ein wichtiger Punkt. Eine Kopie, die näher an TOS gewesen wäre, hätte m.E. weniger Erfolgsaussichten gehabt. Roddenberry selbst wollte ja auch eine sehr unterschiedliche Serie entwickeln. Aus heutiger Sicht erscheint mir das zum Teil etwas schade, aber in der damaligen Situation war es erfolgsversprechender, mit etwas wirklich Neuem zu kommen.

Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
            Eindeutig Misson Farpoint TNG war wohl die erste Star Trek Folge die ich wissentlich gesehen habe.Da ich zu Mission Farpoint noch keine Wertung geschrieben habe sag ich nur - so blöd fand ich die nicht!
            Mission Farpoint habe ich erst als VHS-Mittschnitt von einem Freund bekommen, als ich mindestens drei Staffeln von TNG gesehen hatte. Aus dieser Perspektive fand ich es ziemlich enttäuschend. Ich habe MP mit 3 Sternen bewertet, weil natürlich einiges wirklich Neues präsentiert wird, was TNG im weiteren Verlauf prägt (z.B. Q, die Galaxy-Klasse mit ihren technischen Besonderheiten, die Crew, die Waffen, die Darstellung der Transporter usw.). Ein gelungener Pilotfilm sollte aber anders aussehen. Aber ich bin auf Deine Bewertung(en) sehr gespannt!

Die erste TOS Folge kam etwas später (Da es im Kabelfernsehn lief und das hatte damals noch nicht jedes Reinhaus in einem Würzburger Vordorf). Aber mein Bruder hatte viel TOS gesehen und mein etwas älterer Kumpel aus der damaligen Nachbarschaft malte schon mit 7 Jahren irgendwelche politisierenden Galaktischen Großmächte mit Steinkreide auf die Straße - also habe ich dann später TOS einfach bei ihm geguckt
            Das kann ich mir lebhaft vorstellen, dass so etwas neugierig macht und man das einfach nur noch sehen will!

Die erste TOS Folge die ich dann wissentlich gesehen habe war Horta rettet ihre Kinder.
            Eine sehr schöne Folge, in der - selten genug - nichtorganisches Leben dargestellt wird und die Frage nach dem Lebensbegriff anklingt. Außerdem sagt Pille: "Ich bin Arzt, kein Mauerer." Ich denke, dass die Folge einen guten Eindruck von TOS vermitteln kann.
            All I need to know about life I learned from Star Trek:

Even in our own world, sometimes we are aliens.
            Infinite diversity in infinite combinations (IDIC).

Kommentar

Meine erste Folge war glaub ich auf Kabel 1 um 17:15. Sie hieß 1 1 0 0 1 0 0 1. Ich bin durch Zufall darauf gekommen, da bei einen anderen Film gerade Werbung gekommen ist. Diese Folge riss mich einfach mit. Ich wollte dann gar nicht mehr umschalten. Und von da an schaute ich mir eine Star Trek Folge nach der anderen an.

Kommentar

Also ich weiß das es eine folge von TNG mit den Borg.

Ich habe das an einem Wochenende geguckt. 1995 wo ich 5 war oder war es später ?
                Es lief am Wochenende son Star Trek Marathon auf Sat. 1 mit allen Serien: TOS, DS9 und TNG ob VOY dabei war, weiß ich nicht

Auf alle fälle kamen dann immer eine folge zu Tos,eine folge zu Ds9 und eine von TNG und alle hintereinander.

Und ich kann mich nur daran erinnern, dass die Borg bei TNG dabei war

Kommentar

Also ich weiß noch dass der erste Star Trek Film überhaupt Star Trek II war.
                  Seit dem fand ich Star Trek einfach super.
                  Die erste Folge war TOS "Das letzte seiner Art"
                  Das Salzfressermonster kam mir damals sogar noch gruselig vor

Kommentar

keine ahnung, welche das genau war. ich war damals gerade einmal zarte 5 jahre alt. es war auf alle fälle eine aus tos. die erste folge, an die ich mich wirklich erinnern kann, die ich gesehen hab, war "kennen sie tribbles" aus tos. ich war damals etwa 6 jahre alt und fand die kleinen pelzigen viecher irgendwie einfach nur niedlich. mein dad hat mir dann aus einem alten sofakissen einen tribble genäht. den hab ich heute noch.

Kommentar

Ich glaube meine erste Folge ST war TNG Mission Farpoint auf Sat1 glaub ich, denn das ist ziemlich lange her.

Kommentar

Ich weiß es nicht mehr ganz genau, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es Kirk:2=? war... <-- so heißt die doch... oder ? Die erst Folge fand ich besch... aber dann habe ich mich reingeschaut und bin Fan geworden!
                        Ich lebe nicht um zu sein wie andere mich gerne hätten!

Kommentar

Zitat von Mortok Beitrag anzeigen
                          Ich weiß es nicht mehr ganz genau, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es Kirk:2=? war... <-- so heißt die doch... oder ? Die erst Folge fand ich besch... aber dann habe ich mich reingeschaut und bin Fan geworden!
                          Ja, so heißt sie. Obwohl ich diese Folge nicht schlecht finde, kann ich verstehen, dass sie besch... wirkt, wenn man sie als erste Folge erwischt. Sie ist unter den TOS-Folgen sehr außergewöhnlich, da ihr Hauptdarsteller völlig atypisch auftritt. Wenn man ihn vorher nicht kennt, kann man das gar nicht einordnen. Schön, dass Dich diese Zufälligkeit (diese Folge als erste erwischt) nicht verschreckt hat.
                          All I need to know about life I learned from Star Trek:

Even in our own world, sometimes we are aliens.
                          Infinite diversity in infinite combinations (IDIC).

Kommentar

Meine erste Folge war von Voyager: "Das Hochsicherheitsgefängnis". Weil mich interessiert hat, wie es ausgeht, bin ich hängengeblieben, und habe die Folge zu Ende geschaut. Von da an wurde ich zum Star Trek-Fan, und habe danach Voyager und DS9, welche damals beide um 14 und 15 Uhr auf SAT.1 liefen, jede Woche angeschaut.

Kommentar

die erste war die letzte:
                              das erste Mal habe ich Star Trek in der 2. Klasse gesehen. Es war die Folge "Gestern, Heute, Morgen" und dann wurde es aus dem Programm genommen. Ein Jahr später, in der dritten Klasse hatte meine Schule Jubiläum und ich habe gehört, dass bei einem Schauspiel die Star-Trek-Einleitungsmelodie verwendet werden sollte. Die hat mir gefallen und ich hab' beschlossen, mir Star Trek wieder mal anzusehen. Allerdings kam zu dem Zeitpunkt nur TOS, aber zu dem Zeitpunkt habe ich den Unterschied noch nicht gekannt. Dann war meine zweite Folge die mit dem Salzvampir, allerdings weiß ich den Titel nicht mehr. Und ab dann habe ich regelmäßig Sci-Fi konsumiert, obwohl das niemand sonst in meiner Familie oder Bekanntschaft tut.

Das ist zwar schon eine halbe Ewigkeit her, aber das weiß ich noch. So ein glücklicher Zufall, oder ich wäre heute nie Sci-Fi - Fan.

Kommentar

Also mein erster Film war der 1. Kontakt.
                                Aber die erste Folge?
                                Ich glaube es war "in den Händen der Borg"
                                U.A.W.G.

Kommentar

Lädt...
                                X