Zitat von Ragnar
Beitrag anzeigen
Roboter gibt es in Star Trek selten. Hauptsächlich Data, aber der ist ein Android.
In der VOY-Folge "The Think Tank" gab es eine robotische Lebensform, in der VOY-Folge "Prototyp" sogar zwei Robot-Völker. In der ENT-Folge "Dead Stop" gab es eine robotische Raumstation. In TNG "Der Waffenhändler" gibt es flugfähige Kampfroboter.
In TOS gab es Androiden, und es gab Nomad. Der Planetenkiller war wohl auch ein Roboter, und ich glaube, Flynt hatte einen Roboter als Gehilfen.
Vielleicht ist "Forbidden Planet" (1956), ein filmischer Vorläufer von Star Trek, ein Grund, warum es in Star Trek eher wenige Roboter gibt. Von "Forbidden Planet" hat Roddenberry wohl schon eine Vorstellung übernommen, wie sein Star Trek aussehen könnte, aber auf den Roboter hat er verzichtet. Vielleicht aus produktionstechnischen Gründen, da es sehr schwer ist, einen Roboter glaubwürdig umzusetzen.
Robby aus "Forbidden Planet" ist gelungen, weil er einfach in die damalige Vorstellungswelt passte, aber ich denke Roboter hatten lange Zeit einfach nur - freiwillig oder nicht - komische Rollen.
Der erste nicht komische Roboter der Filmgeschichte, der auch kein Android ist, der mir einfällt, ist Maximilian aus "Das Schwarze Loch" (1979).
Man kann aber auch einfach sagen, dass Star Trek weitgehend ohne Roboter auskommt und den Menschen in den Vordergrund stellt. Natürlich würde es auch Sinn machen, wenn die Enterprise in den Orbit eines Planeten geht, nicht gleich ein Außenteam von Crewmitgliedern runterzubeamen, sondern eine kleine Schar von flugfähigen Erkundungsrobotern, wie man etwa auch einen in Star Wars V auf Hoth gesehen hat.
Als nächsten Schritt könnte man auch gleich KI-gesteuerte Schiffe ins All schicken und zuhause bleiben. Im Grunde ist die bemannte Raumfahrt angesichts der in Star Trek als möglich angesehenen Technologie nicht notwendig.
Aber Star Trek ist nun mal der Aufbruch von Menschen in den Weltraum, das Erkunden fremder Planeten, Lebensformen und Zivilisationen, und man will dies nicht allein der Technik überlassen.
Bei DS9 ist es dann allerdings schon sehr verwunderlich, dass man den Krieg nicht den Maschinen überlässt, z.B. einer Flotte M5-gesteuerter Defiant-Schiffe.
Kommentar