Homosexualität in "Star Trek" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Homosexualität in "Star Trek"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von 5 of 12
    Roddenberry hat aber auch versprochen, dass Homosexualität in den späteren TNG-Folgen eine Rolle spielen sollte. Nach seinem Tod wurde das Versprechen aber revidiert.
    Das Versprechen sollte ja ursprünglich umgesetzt werden, siehe eines meiner Postings weiter oben. Allerdings hatten da einige Leute aus der Obrigkeit von Paramount etwas dagegen, so dass die Idee begraben werden musste.
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Wäre Roddenberry noch am Leben hätte er sich bestimmt dafür eingesetzt das sich eine oder mehrere Folgen mit dem Thema Homosexualität auseinandersetzten. Aber B&B hatten wohl nicht den Mumm dazu dieses Thema gegenüber Paramount durchzusetzten. Und solange sich an der Führungsriege von Star Trek oder Paramount/Viacom nichts ändert wird dieses Thema wohl auch weiterhin Totgeschwiegen.

Mal ganz Nebenbei wäre ich auch für einen Homosexuellen Charakter, da es die Glaubwürdigkeit Star Treks in Sachen Toleranz stärken würde, welche ja seit Enterprise sehr zu leiden hat.
      Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
      John Le Caree

Kommentar

Was ist eigentlich mit dem Friseur aus TNG ? Nen leicht schwulen Touch hatte der doch finde ich
        "Je mehr sich unsere Bekanntschaft mit guten Büchern vergrößert, desto geringer wird der Kreis von Menschen, an deren Umgang wir Geschmack finden." - Ludwig Feuerbach

Kommentar

Nun....

In einem der selten Interviews von Gene, sprach er für dieses Thema aus.

Leider stieß er dabei auf sehr böse Zungen, ind den jeweiligen Chefetagen.

Er verwarf den Gedanken, ließ aber einige homosexuellen Schauspieler mit spielen!

Das kostete ihm sogar eine Nomenierung....
          Carlos

www.galaxien-der-unendlichkeit.de

Kommentar

Es freut mich sehr, daß Ihr in diesem Threat so fleißig über dieses Thema postet! Hätte ich garnicht gedacht, daß dies soviel Anklang findet, als ich diesen Threat eröffnet habe.
            Ich denke, daß die Amerikaner das Thema Homosexualität bei Star Trek deshalb nicht in die Serie einfließen lassen, da viele Amerikaner leider immer noch sehr prüde sind! Zumindest tun sie so.
            Bleibt nur zu hoffen, daß sich in Amerika, wie auch bei uns in Deutschland und in anderen Ländern, die Einstellung ändert!

Kommentar

@Carlos: Was für eine Nominierung war das?

@Sortak: Vieleicht ändert sich ja auch mal was in den USA, aber unter einer solch konservativen Regierung wie jetzt unter George W. Bush dürfte das wohl kaum der Fall sein.

Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
              John Le Caree

Kommentar

Also wenn man den in "Dude, Where's My Country ?" von Michael Moore zitierten Umfragen glauben kann, so ist die Mehrheit der Amerikaner nicht generell ablehnend gegenüber Homosexuellen und einer besseren Rechtsstellung für eben jene eingestellt.

Von daher könnte es mit einer entsprechend anderen Regierung da sicher einige Fortschritte geben.
                “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

Original geschrieben von endar
                  Also was ist das denn für eine gewagte These?
                  [...]
                  Ganz abgesehen davon, dass in Amerika, wie gerne vergessen wird, bereits 20 Jahre vor der franzöischen Revolution eine eigene Revolution stattfand und dass in Amerika die erste Demokratie der Neuzeit installiert wurde.
                  Es kann also keine Rede davon sein, dass die Gedanken der Aufklärung nicht auch in Amerika Fuß gefasst hätten. Das Gegenteil ist der Fall.
                  Nanana, nicht politischer mit sexueller Aufklärung verwechseln Und überhaupt, die Sklaverei hatte auch noch bis ca. 1865 in den USA Bestand! Aber stimmt schon, man kann die Feindlichkeit gegen Homosexuelle nicht auf gesamt USA übertragen. Sie ist aber IMHO besonders im konservativen Süden und ländlichen mittleren Westen verbreitet.

Übrigens hat sich Bush den Kampf gegen Schwule als Hauptthema im Wahlkampf ausgesucht. Er will ein Gesetz verabschieden, dass die Hochzeit von Homosexuellen verbietet! Und auch ein gewisser österreichischer Gouvernieur in Kalifornien hat sich den Kampf gegen die Homosexualität auf die Fahnen geschrieben. In Kalifornien ist es in San Francisco möglich, sich als Homosexuelle trauen zu lassen (Mann-Mann, Frau-Frau).

Kommentar

Von Bush dieser fiesen Ratte, entschuldigt meine Wortwahl aber wenn ich an den Denke dann kommts mir schon hoch, hätte ich auch nichts anderes erwartet. Er muss sich ja ein Thema aussuchen bei dem er noch punkten kann. Bei den meisten anderen Themen (Haushalt, Irak etc.) siehts ja eher schlecht aus.

Aber das ausgerechnet der Governator sowas macht, hat mich dann doch etwas schockiert. Bei seiner ganzen Liebe zu seiner Geburtsheimat, in der ja Feindseligkeit gegenüber Homosexuellen so wie es in den USA der Fall ist nicht Vorkommt, hätte ich doch eine etwas tolerantere Haltung erwartet.

John Le Caree

Kommentar

Hy Leute,

wisst ihr, ich finde es ja gut das Roddenberry diese Idee hatte mit "blood and fire", aber ich hätte mir gewünscht, das er auf dieser Folge gepocht hätte. Also das er fie diese Folge gekämpft hatte, diese Folge zu drehen. Er hat es ja schließlich auch geschaft den Kuss zwischen Uhura und Kirk zu zeigen, obwohl erstmal alle dagegen waren.

Es freut mich zumindest das RB kein feind von Schwulenen gewesen zu sein scheint.

Ich finde schon das eine Haupt-ST-Figur ein Schwuler sein müsste.
                      Einfach aus dem Prinip heraus. Alle ST-Figuren lieben Frauen, aber das ist Unlogisch. Ich findes es ja in Ordnung, wenn die Leibe zwischen Mann und Frau geziegt wird, aber genauso sollte auch die Beziheung zwischen Mann und Mann UND Frau und Frau gezeigt werden.

Die Menschen in den Serien verlieben sich ja auch in andere Lebensformen, wieso verlieben sich also Alle ST-Rassen nur in das andere Geschlecht ?
                      Und nicht auch in das Gleiche ?

Aber was nützt uns so ein Riesen Thread, wenn man eh nichts genaues tuen kann ? Ja,klar, ist besser als Garnichts, aber ich würde....so gern etwas unternehmen können....

Wieso hat StarTrek mir nicht bei meinem Comming Out geholfen ?
                      Wieso sah ich immer nur die Liebe zwischen Mann udn Frau in Star Trek ? Wieso half mir Star Trek nicht dabei, mein Schwul sein zu akzeptieren ? Wieso zeigte mir Star Trek nicht, das Schwul sein nichts schlimmes und verwärfliches ist ?

Diese fragen stellte ich mir immer wieder.

Wieso können wir nicht unternehmen ? Ach... ich.... ich weiß nichts mehr.... Es ist einfach jammerschade, das es keine Schwule in Star Trek gibt.

STAR TREK ist einfach eine absoulut geile Serie, aber wenn auch Schwule mitspielen würden wäre Star Trek DIE ALLER BESTE BESTE BESTE BESTE SERIE für mich !

Aber es scheint mir Utopisch noch daran zu glauben das ein Schwuler in Star Trek auftaucht, aber....

andererseits, genau solche Utopien sind wichtig für uns ! Wenn wir diese Utopien nicht hätten würde garnichts mehr geschehen !

Hätte die damaligen TOS Fans nicht darum gekämpft, das STar Trek wieder auf dem Bildschirm und auf der Leinwand erscheint, hätte es wohl nie wieder Star Trek gegeben.

Viele meinten damals sicher "Star Trak, war ja ganz nett, aber es ist Utopisch daran zu glauben das Star Trek wieder auf dem Bildschrim erscheint !" Aber es war DOCH so. Star Trek erschien.

Ich habe gemischte gefühle. Eine Seite von mir sagt : "Glaube, Hoffe, Träume"

und die andere sagt :
                      "Ich glaub es nicht mehr. Was bringt es auf etwas zu warten was nicht geschehen wird."

Ja Zewi gefühle, dich im krassen gegensatz stehen, aber ich will Hoffen udn Träumen.

"SAG NÌEMALS NIE" sagte mal "Feivel der Mauswanderer"

euer
                      Hoffnungsvoll aber trauriger

Dominon
                      scotty stream me up ;)
                      das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                      aber leider entschieden zu real

Kommentar

Star Trek soll keine Hilfe für Homosexuelle sein, sich ihrer sexuellen Neigung zu öffnen, noch ist ST dafür gedacht, den Weltfrieden oder einfach nur Nächstenliebe zu propagandieren.
                        ST tut das vielleicht in gewissen Maßen, aber nur aus einem Grund: weil es sich verkauft.

Wer glaubt, dass Gene Roddenberry ein Heiliger war, ein Don Quichot, der gegen die Windwühlen der seelenlosen TV-Produzenten gekämpft hat, ist einfach nur naiv. Der Mann hatte eine außergewöhnliche Idee, gewürzt mit etwas Idealismus, die sich klasse verkaufte. Fertig. ST ist eine Geldmach-Maschine, so wie jede andere TV-Serie auch.
                        Und da man mit Homosexuellen kein Geld macht - da es nunmal eine verschwindend geringe Minderheit ist, gemessen an allen Kunden und sogar die meisten heterosexuellen Kunden, gar keine Schwule sehen wollen (Lesben schon eher, so traurig das auch ist).

Schwule in ST werden nicht die Gesellschaft verändern, sondern die veränderte Gesellschaft wird Homosexuelle in ST einbinden. Weil man dann Geld damit machen kann.

Das ist vielleicht alles traurig, aber - hey. Das ist der Kapitalismus. So läuft der Hase und bevor man glaubt, dass ST einem eine Lebenshilfe sein soll und sich beschwert, dass es dies nicht ist, dann sollte man sich doch lieber fundamentaleren Ungereimtheiten in dieser Welt zuwenden.
                        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                        Makes perfect sense.

Kommentar

hm für sowas is ST meiner Ansicht nach die falsche Plattform...schauts euch doch GZSZ oder so einen Soapmüll an wenn ihr Päärchen rumschwuchteln sehen wollt...
                          »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                          Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                          Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                          Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

Kommentar

re

also das homosexualität bei ds9 nicht zu spüren war kann ich nich sagen.
                            was war denn mit der folge wo jadzia dax oder besser gesagt einer von dax ehemaligen auf den neuen wirt der ehefrau traf.
                            jedenfalls haben sich dort zum erstemmal bei star trek frauen geküsst.
                            yamato a.k.a. enrico

Kommentar

Wieso hat StarTrek mir nicht bei meinem Comming Out geholfen ?
                              Wieso sah ich immer nur die Liebe zwischen Mann udn Frau in Star Trek ? Wieso half mir Star Trek nicht dabei, mein Schwul sein zu akzeptieren ? Wieso zeigte mir Star Trek nicht, das Schwul sein nichts schlimmes und verwärfliches ist ?
                              zum einen GAB es Folgen in denen ähnliches erzählt wurde wie du dir das "erhofft" hast... zB die TNG Folge mit Soren wo die panische Verfolgung der Andersartigkeit ziemlich angeprangert wurde, zum anderen ist es nun wirklich nicht der Bildungsauftrag einer Serie zu jedem Thema eine Folge zu bringen. Wenn sie es anpacken, sollen sie es verdammt noch mal gut machen und wenn nicht , wer will ihnen reinreden?

Ich meine sonst kommen bald die Leute die gerne Staatsverschuldung Scifiisiert sehen wollen und jene die unbedingt Motorradrocker und ähnliche Phänomene sehen wollen und was noch alles mehr... oder um auf dem Gebiet sexueller Orientierung zu bleiben: Warum gabs nie ne Folge für die armen verfolgten SM-Anhänger? (na gut, Spiegeluniversum ) oder für Swinger oder für andere Spielarten die AUCH sehen wollen dass ihr Interesse keine verwerfliche Praxis und nicht zu verurteilen ist... und als nächstes stehen dann die Religionen vor der Tür und vor lauter "Lobby-Episoden" gibts keine frei erzählbaren mehr?

Wenn die Produzenten das Thema erzählen WOLLEN, klar sicher immer her damit, dann aber bitte GUT erzählen und nicht drumrumreden. Im Andern Fall ist es ihre Entscheidung und nicht unsere.
                              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Nun, Ähnliches wurde erzählt, aber besonders an die Thematik zweier homosexueller Männer hat sich in der Tat noch keiner ran getraut bei ST, obwohl dies eigentlich ein "Tabubruch" ganz im Stile des Kusses zwischen Uhura und Kirk wäre, der ST gut zu Gesicht stehen würde.

Auch als alte Hete wäre ich klar dafür das Thema Homosexulität offen und unverschleiert in ST zu thematisieren .
                                “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                                They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                                Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

Lädt...
                                X