Passt Enterprise noch zu Star Trek? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Passt Enterprise noch zu Star Trek?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Da muss ich newman voll und ganz zustimmen. Nur aufgrund des ersten Kontaktes mit Außerirdischen wird nicht gleich die gesamte Mentalität und Einstellung der Menschheit umgeworfen und ist von heute auf morgen perfekt.
    Natürlich hat mit der Einsicht, dass man nicht allein im Weltraum ist, ein Prozess des Umdenkens begonnen - wohl gemerkt aber erst BEGONNEN!! Bis sich die Menschheit gänzlich von ihren schlechten Charakterzügen gelöst hat, dürfte es aufjedenfall noch etwas gedauert haben. Deshalb ist die Darstellung des Konflikts Archers für mich durchaus glaubhaft und realistisch.

    Hinzu kommt, dass ENT im Moment fast nur auf die 3. Staffel reduziert wird. Sicherlich unterscheidet sich diese etwas von den anderen ST-Serien, aber solch einer gefährlichen Situation stand man auch noch nicht so oft gegenüber.
    Die anderen Staffeln jedenfalls - finde ich - passen nahtlos zu allen anderen ST-Serien vor ihnen. Zwar fehlte es in Season 1 und 2 noch etwas an guten Stories und spannenden Themen, aber die Grundrichtung stimmte!
    Und dass die 4. Season mit einer der besten ST-Seasons überhaupt ist, wird ja von den meisten Fans bestätigt. Insofern, ist ENT ein genauso wichtiges Element von STAR TREK wie auch TNG oder DS9!
    "Möge die Macht mit dir sein"
    "Lebe lange und in Frieden"

    Kommentar


      Ja ich finde auch das Enterprise genau so wie alle anderen Serien Star Trek ist.
      ENT hat mir vom ersten Tag an gefallen, besonders die Handlung mit dem Temporalen Kalten Krieg, ich hätte es gut gefunden wenn sich der Handlungsstrang über die gesammte Lebesdauer von ENT hindurch gezogen hätte. schade das sie in der dritten Staffel den mist mit der Xindi Kriese gemacht haben das hat der Serie nicht gut getan.

      Die 4. Staffel ist echtes Star Trek, bis auf die letzte Folge, die wirkte etwas konstruiert. Zudem fand ich es total sinnlos dass Tucker sich und die Eindringlinge
      in die luft sprängt, ich denke doch das Tripp Tucker bestimmt etwas besseres eingefallen wäre um die Eindringlinge aufzuhalten als sich in die Luft zu sprängen.

      Kommentar


        @treki-cb: Sehr richtig! Er hätte sie ja einfach mit dem Transporter ins All beamen können oder sie direkt in die MACO-Aufenthaltsräume führen können, aber nein sinnlos explodiert, wie unwürdig. Nun ja an dieser Folge hat sich meiner Meinung nach eindeutig gezeigt, dass es Zeit für einen Generationswechsel bei ST ist: Weg mit B&B und her mit Coto!
        "Möge die Macht mit dir sein"
        "Lebe lange und in Frieden"

        Kommentar


          Zitat von treki-cb
          Ja ich finde auch das Enterprise genau so wie alle anderen Serien Star Trek ist.
          ENT hat mir vom ersten Tag an gefallen, besonders die Handlung mit dem Temporalen Kalten Krieg, ich hätte es gut gefunden wenn sich der Handlungsstrang über die gesammte Lebesdauer von ENT hindurch gezogen hätte. schade das sie in der dritten Staffel den mist mit der Xindi Kriese gemacht haben das hat der Serie nicht gut getan.
          Hört man ja nicht von vielen Leuten, dass ihnen die Handlung um den temp. Kalten Krieg gefallen hat. Ich war ehrlich gesagt froh, als zu Beginn der 4. Staffel das ganze eingestellt wurde. Aber vielleicht habe ich zu Beginn, Enterprise einfach zu wenig Chancen gelassen, da ich einige Folgen nicht sah war zB die Doppelfolge "Die Schockwelle" sowieso totaler Humbug für mich.
          Wer weiß, vielleicht gibt es wiedermal eine Ausstrahlung der 1. Staffel, da werde ich auch wieder zusehen.
          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

          Kommentar


            Ich finde es irgendwie seltsam, dass so viele über den Temporalen Kalten Krieg lästern. Wenn man sich so die Episoden-Threads von "Aufbruch ins Unbekannte", "Der Kalte Krieg", "Die Schockwelle", "Die Zukunft" und "Sturmfront" ansieht, so sind die meisten eigentlich sehr angetan von diesen Folgen.

            Man kann wohl reüsieren, dass der TCW sehr gute für sich alleine stehende Folgen gebracht hat, aber für viele zu kompliziert war, um einen durchgängigen Zusammenhang zwischen ihnen zu erkennen. Ich selbst habe auch einige Minuten des Nachdenkens gebraucht, um eine sinnvolle Verbindung zwischen den einzelnen Folgen herzustellen.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

            Kommentar


              Mich störte einfach im TCW, dass er völlig unnötig war. Bei einer Prequel-Serie wie Enterprise hätte man doch soviele andere Möglichkeiten gehabt, die Serie zu gestalten, siehe 4. Staffel.

              Und diese ganzen Zeitgeschichten sind einfach total unlogisch, im Prinzip müsste da die Zeitlinie schon sooft verändert worden sein, jede der Konfliktparteien wird sicherilch schon mal die VErgangenheit eines Rivalen geändert haben, und umgekehrt.
              Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

              Kommentar


                Zitat von J_T_Kirk2000
                Ich finde , daß die neue Serie ganz gut zu Star Trek passt .
                Wenn man bedenkt , daß die grundlegende Story sich um einen temporalen Krieg dreht oder drehte - ich bin da nicht so ganz auf dem Laufenden , haben sie in den Belangen , die vielleicht die Kausalität gefährden könnten , wesentlich mehr Freiheiten , als man im ersten Moment glauben mag .
                Dadurch daß dann offenbar die Vergangenheit beeinflusst werden kann , kann man auch Ereignisse ungeschehen machen , von denen im 23. oder im 24. Jahrhundert keiner mehr etwas weiß .
                Hallo, dem kann ich mich nur anschließen, dieser Temporale Kalte Krieg eröffnette viele Möglichkeiten für die Serie. Schade nur, dass das nicht so richtig genutzt wurde.

                Kommentar


                  Zitat von treki-cb
                  Hallo, dem kann ich mich nur anschließen, dieser Temporale Kalte Krieg eröffnette viele Möglichkeiten für die Serie. Schade nur, dass das nicht so richtig genutzt wurde.
                  Natürlich eröffnete dieser viele neue Möglichkeiten. Allerdings hätte man dann

                  a) die Serie in die TNG-Zukunft verlegen müssen (bei nem Prequel erwartet man sich eigentlich etwas anderes und außerdem versteht wohl keine Sau warum Daniels immer Archer zur Hilfe ruft)

                  und b) man diese Möglichkeiten auch nutzen sollen (sprich ST zeigen wie niemals zuvor, z.B. unsere Helden im alten Ägypten, im antiken Rom, bei den Kelten, im Barock usw. - nicht zum x-ten mal den zweiten Weltkrieg)

                  Außerdem hätte so ein Konzept ähnlich B5 (ich sag nur die B4-Geschichte) wohl von Anfang an durchdacht sein sollen. Irgendwie ergibt der TCW (oder Zeitreisen bei ST im Gesamten, siehe mein Post im Episoden-Tread zu "Der zeitreisende Historiker" und "Die Schockwelle) kaum Sinn oder enthält keinen roten Faden.
                  Ich für meinen Teil hätte gerne etwas über die wahren Motive des Futur Guys und der einzelnen Fraktionen im TCW erfahren. Z.B. dass Daniels doch nicht der Good-Guy ist für den er sich immer ausgibt.

                  Kommentar


                    Der TCW war extrem unbefriedigend.
                    Zum einen passten diese ständigen Zeitreisen einfach in eine Prä-TOS-Ära. Was würden wohl Cpt. Braxton und die Relativity-Crew zu dem ganzen sagen?
                    Zum anderen wurden dem Zuschauer immer nur lose Stücke vorgeworfen und man sollte sich dann selber einen Reim drauf machen. Ob die Autoren wirklich eine größere Idee zu dem Fortgang hatten, halte ich für sehr schleierhaft, man hat wohl gedacht: "Schreiben wir mal durchaus interessante Einzelepisoden, irgendwann kommt uns schon eine Idee, wie man das alles dann in einen logischen Kontext bringt!" Das ist ihnen ja offenbar nicht gelungen, dafür spricht das ziemlich uninspiriert und überstürzt wirkende Ende des TCW in "Stormfront", im übrigen eine der grauenhaftesten Episoden und einer der besten Gründe gegen ENT. Also hat man das Thema schnell abgehakt, bevor es gänzlich den Produzenten über den Kopf wuchs.

                    @MFB: Starke Einzelepisoden ist sicher eine Sache der Ansicht, aber selbst starke Einzelepisoden machen noch lange keine gute Serie, siehe VOY.

                    Zur eigentlichen Frage des Threads:
                    Der Form halber ist ENT definitiv ST. Es kommen viele Völker u.Techniken von ST vor, aber wenn ich an ENT-Kritik denke, kommt mir immer der selbe Satz in den Geist:" ES PASST EINFACH NICHT!" TNG war eine logische Weiterentwicklung von TOS. DS9 und VOY zeigten noch größere Bereiche der neuen Generation. Aber ENT ist keine logische "Rückentwicklung" gegenüber TOS bzw. dem Rest des ST-Universums. Die vielen Kontinuitätsbrüche sind nur ein Teil davon. Solche Brüche kamen ja schon gelegentlich n den anderen Serien vor, Bsp. Trills. Aber bei ENT wurde es wirklich unerträglich.
                    Daher meine Folgerung: ENT passt nicht zu ST.

                    Kommentar


                      Enterprise-Star Trek

                      Natürlich gehört diese Serie zu ST.Sie spielt glaube ich 100 Jahre vor der eigentlichen Enterpriseserie-also die Anfangszeit als die Menschheit das Universum entdecken und erforschen.Sie ist etwas gewöhnungsbedürftig,da wir zuerst die eigentlichen ST.serien gesehen haben.Aber mir gefällt sie recht gut.

                      "VAE VICTIS!"-Wehe den Besiegten!

                      Kommentar


                        Es gibt die Möglichkeit "Jain, otisch ja, inhaltlich nicht", aber jetzt nach der 4. Staffel würde ich etwas wie "Jain, optisch nicht, inhaltlich ja" anklicken. Den für das 22. jahrhundert und in Anbetracht von TOS sehen die Schiffe dann doch ZU modern aus. Ist aber leider ein Problem aller Prequels, siehe SW.

                        Kommentar


                          Enterprise ist zwar nicht die Glanzleistung schlechthin, aber es ist genauso ein Teil von Star Trek wie die anderen Serien auch. Und besser als gar keine neuen Folgen war es ja wohl auf jeden Fall, da sieht man doch auch gerne mal über den ein oder anderen Fehler hinweg, oder?
                          Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                          Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                          Das hoffe ich sehr!
                          (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                          Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

                          Kommentar


                            ENT ist für mich überhaupt nicht mehr ST. Hat aber auch rein gar nichts mit St zu tun.
                            "Wenn es im Universum noch irgendwo intelligente Lebewesen gibt, dann sind die bestimmt nicht so doof und werden mit uns Kontakt aufnehmen!"

                            Kommentar


                              Zitat von Lord Steel Beitrag anzeigen
                              ENT ist für mich überhaupt nicht mehr ST. Hat aber auch rein gar nichts mit St zu tun.
                              Geschmäcker sind natürlich verschieden, aber kannst du deine Meinung etwas konkretisieren. Das "rein gar nichts" ist schon etwas, das mich irritiert.
                              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                              Kommentar


                                Ich sage jetzt einfavch mal, ENT ist ja der Uhrsprung aller ST Serien, deshalb ist es doch auch logisch, dass ENT zu ST gehört. Natürlich, die Schauspieler, Charaktere, Technik und Produzenten haben sich im Laufe der Jahre geändert und das eigentliche ST hat sich immer mehr verändert, aber trotzdem existiert die Föderation (oder etwa nicht ) und ST bleibt ST!
                                Bajoranische Ohrringe ^^
                                lol
                                ---- Werbung für Starbase8 ----
                                Besucht mich mal in Köln! ;)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X