Passt Enterprise noch zu Star Trek? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Passt Enterprise noch zu Star Trek?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Aber genau hier hätte ENT konsequent weiter machen müssen, in dem mal keine moralisch einwandfreie Lösung serviert wird, sondern die Helden mit den Konsequenzen hätten leben müssen. Und damit meine ich nicht, dass es man kurz debattiert und in der nächsten Folge gemeinsam den Hund füttert.
    Aber dieses Vergessen von Ereignissen ist doch typisch Star Trek. Den Charakteren passieren oft traumatische Erlebnisse und in der nächsten Folge ist alles vergessen. Und sollte es einmal wieder aufgenommen werden, dann in einer Folge, die genau dies zum Thema hat.

Dabei handelt es sich um eine Notwendigkeit. Solange mehrere Autoren die Drehbücher schreiben und sie nicht konkret die Anweisung haben, einen bestimmten Aspekt wieder aufzugreifen, muss am Ende der Status Quo wiederhergestellt sein, damit sich das nächste Drehbuch nahtlos in die Serie einfügen kann.

Diese Art und Weise ist für mich 'irgendwie typisch Star Trek' und gehört irgendwie dazu. Genaus so, wie man ab und zu eine Folge schreibt, die sich konkret mit den psychischen Folgen einer Handlung beschäftigt, z.B. bei TNG 4x02 - Family, in der Picard sein Trauma von der Assimilation durch die Borg verarbeitet oder ENT 4x03 - Home, in der Archer sich mit den moralischen Konsequenzen seiner Handlungen währen der Xindi-Krise auseinandersetzt.

Klar wäre es schöner, wenn diese Struktur etwas aufgebrochen würde. Aber das gehört zu den Dingen, die ich bei Star Trek nicht erwarte. Bei Star Trek waren die Charaktere immer recht unveränderbare Archetypen und keine sich entwickelnden Persönlichkeit. Eine Ausnahme bildet hier DS9.

Whyme
    "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
    -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

Kommentar

Ja Enterprise passt immer noch zu ST. Auch wenn mall einzelne Serien nicht so gelungen sind(eigene meinung), so ist doch ST ohne Enterprise unvorstellbar. Denn es war ja auch Enterprise mit der alles anfing.
      Wenn das Universum gerecht wäre würden uns all die schlechten dinge wiederfahren die wir verdient hätten!

Kommentar

@endar:

du kannst zu dem was ich sage, etwas sagen. wenn du die zusammenhänge zu deinem posting nicht siehst oder kapierst...kannst du halt nichts sagen. recht einfach eigentlich...

wenn du vorhast mich zu provozieren(wobei ich nicht verstehe warum)...dann ersparen wir uns das einfach

zu dem wahrnehmen lol - der grund, dass ich dich wahrgenommen hab, war, dass ich vor ungefähr einem jahr einmal einen typen gesehen hat, der sich völlig unzusammenhängend bzw. reininterpretierend zu enterprise geäußert hat...und somit eine der unzähligen diskussionen in gang brachte. und später halt voyager hervorbrachte. na ja, dass du mich nicht wahrgenommen hast...spielt eigentlich auch keine rolle. aufgrund dessen was du so von dir gegeben hast, mache ich mir mein bild

schade...hab eigentlich gedacht, dass du jemand bist, mit dem man zumindest streiten kann. allerdings..."dein posting hat mit meinem nicht viel zu tun"...nun ja. vielleicht sollte ich die zusammenhänge lernen...und du versuchen etwas zu kapieren, was gleich 2 schritte nimmt (da ich normalerweise davon ausgehe (siehe dein vulki-argument), dass man solche bespielhaften zusammenhänge rafft, ohne die ganze vorgeschichte erklären zu müssen. sorry, geirrt...

gut...also...nochmal langsam...für dich

von endar
        Das eine hat das Konzept "Es wird mal wieder Zeit für ein moralisches Lehrstück" und das andere das Konzept "dicke Titten, dicke Action = dicke Quote"
        Enterprise hat sich halt mit letzterem begnügt.
        hab ich mich mehr als ausreichend zu geäußert. aber...richtig...mein posting hat mit deinem nichts zu tun. und...ich begründe meine aussagen nicht
        also...es gibt 2 möglichkeiten...und die dritte ist die mitte. man kann auch ein konzept machen, welches konzep nr.1, welches vielen auch spaß bringt, kombiniert mir konzept nr.2. wenn ich dann episoden rauskrame (wie z.b. "das auserwählte reich"), sagst du, es hätte keinen zusammenhang. wenn ich nichts als epsioden-beleg sage, sagst du, nichts ist belegt. na nun...was soll man machen, ne...

Deine Erwiderung ist irgendwie zusammenhangslos. Deine Antwort hat mit dem, was ich geschrieben habe, gar nichts zu tun. Von der Darstellung der Vulkanier habe ich überhaupt nichts gesagt.
        richtig...ein beispiel. nächstes mal, schreibe ich groß BEISPIEL darüber...zum verstehen (ähnlich wie mit der moralischen botschaft )

Die Hauptsache ist, sie seift sich ein - und sei der Grund noch so albern
        interessant! mit ist kein "alberner" grund aufgefallen. vielleicht sollte ich doch noch einmal checken, ob ich ein echter trekkie bin ! und da haben wir...dicke titten kombiniert mit geschichte. das moralische lehrstück fehlt hier...sicher...aber das darf es auch mal...imho...

Die Drehbuchautoren sind doch nicht "ausversehen" bei Folterszenen und dem Dauer-Geballer etc. gelandet, oder weil sie das Drehbuch von selbst dort hingeführt hätte, sondern sie haben doch wohl eher sich ganz bewußt dafür entschieden, Geballer und "Ethik kann ich mir nicht leisten" zu zeigen:
        richtig!

und dieses Geballer war reiner Selbstzweck, nicht stilistisches Mittel.
        falsch - das geballer war zum teil selbstzweck. richtig! und imho auch völlig egal... - andererseits auch nicht. und da behaupte ich, du kennst ENT einfach nicht gut genug. weil in der tat ist es unterschwelliger...(zum 5.mal: parallele zur "ausrottung" der gründer durch sektion31)...(die figur des degra...der aboral-xindis...die versuche auf diplomatie...die immer härtere und versteckende art von archer...t'pol generell, als gegenpol zu archer)...na ja...keine beweise, richtig. da fehlt der zusammenhang...

Es geht nicht darum, ob eine Serie moralische Lehrstückchen aufweisen kann, sondern es geht um das Gesamtniveau der dargestellten Handlung.

aha - das gute alte "gesamtniveau" - - - wobei natürlich niveau einer objektiven festlegung entspricht... - - - es hatte mit sicherheit auch einmal niveau, mensche den sex vor der ehe zu verbieten. ja, wer weiß...vielleicht sogar, bestimmte frauen zu verbrennen.
        es kommt nur darauf an, welche werte du hast...und sofort hast du ein niveau! tolle sache so was...

Dass man den Cpt. dann sieben Episoden später hat rumjammern lassen - ob des harten Schicksals, das ihn doch nun getroffen habe
        man hat ihn nicht "sieben episoden" später rumjammern lassen. man hat die action dominieren lassen...und den captain immer mehr zu einem seltsamen burschen sich entwickeln lassen. einwände kamen...und dass auch nicht zu knapp. und in "home" schließlich richtig... - na nun...aber das spielt ja auch keine rolle. belassen wir es bei 7 folgen später... (bei TNG, kam es 1 sekunde später...das ist doch gleich viel leichter)

Hast du auch ein Argument oder nur viele Worte?
        dies hast du geschrieben, als ich die parallelität zu bush als unsinn bezeichnet habe. oberflächig ist die parallelität offensichtlich. die frage ist nur, wie damit umgegangen wurde.
        frage an den kandidaten: sollte man die terror-problematik nicht darstellen? die schwierigkeit überhaupt noch moralisch zu handeln? das versagen, es nicht mehr tun zu können? eine menschheit, die nur noch zum teil damit fertig werden kann...?...gerade im 22.jahrhundert...
        ich weiß nicht...das als neuen aspekt von star trek, nun ja...es ist mehr als dunkel...und mehr als interessant...imho natürlich

An dieser Stelle wäre es angebracht, deine Behauptung, dass die Konzepte von ETP und DS9 ähnlich seien, mit einem Argument zu untermauern.
        verzeihung, dass es so offensichtlich ist (was season3 angeht), dass ich dachte, selbst du würdest das verstehen. übrigens sehe ich gerade, dass ich das sogar habe: also...der vergleich war zwischen vernichtung der gründer durch sektion 31...zu archer, der z.b. eine warpspule klaut, um die diplomatie mit den xindi zu retten... - - - beides ist ziemlich fragwürdig...sisko debatiert daraufhin mit odo...in sehr ähnlicher weise wie archer mit t'pol. in beiden fällen haben die captains keine argumente mehr...und sagen trotzdem...na nun.
        ob es nun mit ds9 in verbindung steht oder nicht, ist letztlich aber auch völlig egal. punkt ist, dass es für dich anscheinend nicht ok ist, dass die menschen überhaupt in so einem ungeheuerlichen problem drin stecken. was soll man sagen (zum hundersten mal)...?
        nicht machen...nicht machen...nicht machen...und die erde explodiert?
        oder machen, aber die ganze episode darüber diskutieren, damit auch der letzte den übergriff mitbekommt?
        oder...die erde einfach gar nicht in gefahr geraten lassen?

Soll mich das jetzt provozieren?
        nein...nichts von meinen postings davor sollte dich provozieren. deswegen verstehe ich auch deine reaktion nicht. ich habe dir nichts getan...und zu versuchen mich dumm darstehen zu lassen, ist einfach nur lächerlich, wenn man den zusammenhang von meinem zu deinem posting betrachtet. du scheinst dich aber gewaltig provoziert gefühlt zu haben...schwer zu sagen...warum?
        denn ich bin, nach meinem empfinden, sogar eher nett gewesen in der ausdruckswahl...am ende meines letzten postings. na ja...manche könnens nicht lassen...

und noch etwas...wie gesagt, man kann vieles sagen. bei bestimmten dingen, bin ich allerdings der auffassung, nicht im i-net (also ohne vor einem zu stehen)...das ist schwach...und nicht gerade die feine, englische art...

...aber das ist selbstverständlich i m h o

Kommentar

Zitat von endar

DAS ist der Unterschied zwischen ETP und den anderen Serien. Während bei den anderen Serien hinter "Der Zweck heiligt die Mittel" immer ein ? gesetzt wurde, setzte ETP immer ein ! dahinter.
          Besser hätte ich es nicht ausdrücken können! Und an die beiden Sachen mit Garak und Janeway konnte ich mich gar nicht mehr erinnern. Werde mir die DS9-Folge nochmal reinziehen.

@Whyme:

Genau deswegen ist DS9 (meiner Meinung nach) auch die beste ST-Serie.
          Dummheit und schlichtes Gemüt sind der genetisch bedingte Normalzustand der menschlichen Spezies.
          -Georg Schramm-

Kommentar

@ endar
            auch hier noch einmal...sorry...für meine etwas aggressive art. würd mich freuen, wenn du auf mein posting antworten würdest, wenn du magst...aber, lass mich dir sagen, dass ich mich, wie bereits im anderen thread erwähnt, etwas zuuu angegriffen gefühlt hab...
            sorry, dafür...und nix (mit x) für ungut...

von valen
            Also ganz davon abgesehen, dass die Crew sehr wohl gegen z.B. den Diebstahl der Warpspule (lauthals) protestiert (die Gegenseite halt auch auftaucht; aber ich gebe zu, dass die Gegensätze mehr hätten ausgefeilt werden können)....
            ja...im grunde genommen stimme ich dem auch zu. es war schon der ansatz von selbstreflektion da...aber man hätte alles ein wenig mehr ausfeilen sollen. liegt mit sicherheit auch daran, dass man die halbe (wenn nicht mehr) handlung am ende sehr gequetscht in 7 folgen gepackt hat...

@Khaless: find die idee, als konsequenz von archers handlung, den ausbruch des menschlich-romulanischen krieges zu zeigen, verflucht gut... - tja...schade, schade...

Kommentar

habe für ja gestimmt, mir gefällt Enterprise ganz gut.

Kommentar

Natürlich gehört Enterprise zu ST, auf eine eigene Art aber doch. Ich
                finde allerdings das die Crew fast 1:1 aus TOS übernommen wurde, nur
                eben andere Namen und bei T´Pol das andere Geschlecht, ich weiß zwar
                nicht warum aber sie erinnert mich seeehr an Spock - und ich glaube nicht
                das das ein Zufall ist. Enterprise hebt sich ja auch von dem tiefgründigen
                TNG ab, und wir dadurch der breiteren Masse zugänglich gemacht.
                Kirk: Am liebsten würde ich ihnen in den Arsch treten, Spock!
                Pille: Soll ich ihn festhalten, Jim?
                40 Jahre ST - der besten Serie in unserer Galaxie!

Kommentar

Zitat von mag5ST
                  finde allerdings das die Crew fast 1:1 aus TOS übernommen wurde, nur
                  eben andere Namen und bei T´Pol das andere Geschlecht, ich weiß zwar
                  nicht warum aber sie erinnert mich seeehr an Spock - und ich glaube nicht
                  das das ein Zufall ist.
                  Ich finde T'Pol hebt sich ziemlich vom durchschnittlichen Vulkanier ab. Immerhin scheint sie oftmals ziemlich emotional (allein schon ihre Liebschaft mit Trip und ihre Drogensucht in der delphischen Ausdehnung). Selbst im Spiegeluniversum scheint T'Pol keine durchschnittlichere Vulkanierin zu sein. Vermutlich hält sie es deshalb so leicht unter Menschen aus.

Einzig zwischen Kirk und Archer sehe ich gewisse Paralellen. Beide Weltraumcowboys vom alten Schlag. Obwohl ich bezeifle, dass Kirk zum Mittel der Folter greifen würde.

Kommentar

also namentlich wäre mal was neues nicht schlecht ansonsten sind die schiffe auch nicht immer das schärfste, außer die ent-j und die nx 01.....
                    Mit dem lesen dieser Signatur haben sie grade einen TOKIO-HOTEL-FAN getötet.
                    Bitte helfen sie bei dieser kleinen Aktion "Saubere Welt" mit und Lesen sie diese Signatur nocheinmal!

"Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen."

Kommentar

Zitat von HanSolo
                      Ich finde T'Pol hebt sich ziemlich vom durchschnittlichen Vulkanier ab. Immerhin scheint sie oftmals ziemlich emotional (allein schon ihre Liebschaft mit Trip und ihre Drogensucht in der delphischen Ausdehnung). Selbst im Spiegeluniversum scheint T'Pol keine durchschnittlichere Vulkanierin zu sein. Vermutlich hält sie es deshalb so leicht unter Menschen aus.
                      Sie hat halt ihre schwächen, die sicher in ihrer Jugend zu suchen sind. Ich denke auch, das sie immer im zwiespalt zwischen Ihren Wünschen und die Traditionen ihres Volkes, zwischen Ihrer Emotionalität und ihrer Logik.
                      Vielleicht fühlt sie sich unetr Menschen wohler als unter Ihres gleichen, wenn man 'Home' sich genau ansieht, kann T'Pol mit ihrer Mutter sehr unterwürfig und verletztlich vor kommen.

Zitat von HanSolo
                      Einzig zwischen Kirk und Archer sehe ich gewisse Paralellen. Beide Weltraumcowboys vom alten Schlag. Obwohl ich bezeifle, dass Kirk zum Mittel der Folter greifen würde.
                      Was ich in einem Anderm thread schon geschrieben habe (ich glaube der 'wer ist der schlechteste Captain') setzte Kirk mal in die selber situation und schauen wir zu was er denn dann darus macht. Ich glaube nicht, das man Archer, Kirk und Picard wirklich vergleichen kann, da immer hin jeweis 100 Jahre zwischen liegen.

Meine bescheidene Meinung

Kommentar

@ Hans Solo:

Kirk und Archer sind vom Charackter fast ident: Beide haben eine (einige)
                        bösartige Verankerungen und beide sind Draufgänger. Und zwischen T´Pol
                        und Spock sehe ich auch Ählichkeiten, ausser das die beiden Vulkanier sind.
                        T´Pol ist sehr oft logisch, wenn man mal von ihrer Affäre absieht, die ich jedoch - ziemlich emotionlos empfand - vor allem von T´Pols Seite.
                        Kirk: Am liebsten würde ich ihnen in den Arsch treten, Spock!
                        Pille: Soll ich ihn festhalten, Jim?
                        40 Jahre ST - der besten Serie in unserer Galaxie!

Kommentar

Zitat von mag5ST
                          @ Hans Solo:

Kirk und Archer sind vom Charackter fast ident: Beide haben eine (einige)
                          bösartige Verankerungen und beide sind Draufgänger. Und zwischen T´Pol
                          und Spock sehe ich auch Ählichkeiten, ausser das die beiden Vulkanier sind.
                          T´Pol ist sehr oft logisch, wenn man mal von ihrer Affäre absieht, die ich jedoch - ziemlich emotionlos empfand - vor allem von T´Pols Seite.
                          Man kann natürlich Beavis and Butt-Head die Schuld geben schlecht zu schreiben, aber das ist n anderes Thema.

Ich stell mir das mal si vor. Im grunde versuchte sie ja immer dem vulkanischen Ideal zu entsprechen, warf sich immer in arbeit und sich auf ihre Logik zu konzentieren (T'Les erwähre etwas). Ich denke das in der Ausdehnung die sache mit Rajin und der Seleya dinge losgetretten hat, die sie nicht mehr unterkontrolle bekam. Auch wenn die positven Emotionen schön wären, so sind sie für eine Vulki auch erschrecken und ängstigen (zumal das bei denen eh nah beieinander liegt). Und als sie dann noch die Eifersucht hinzukann konnte sie sich nicht mehr beherrschen. Das sie anschiessen sagte das das nur ein 'experiement' wäre ist nur ne ausrede gewesen weil es ihr sehr unangenehm war sich gehen zu lassen.

Das T'Pol sehr für Trip übrig hat bekommt man grade in der 4. Staffel mit, wenn man T'Pol beobachten. Grade ihre Blicke verraten da sehr viel.

Aber letztlich ist es auch nur meine interpretation und andere mögen das anders sehen.

Kommentar

Ja, natürlich passt Enterprise genau so zu Star-Trek, wie TOS, TNG, Deep-Space-Nine und Voyager. Auch bei Enterprise steht IMHO das entdecken und erforschen sowohl fremden Lebens als auch ferner Welten im Vordergrund. Und das Raumschiff, die Ausrüsung und die sonstige Technik passt auch.
                            Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

Kommentar

Zitat von peterpan
                              Ja, natürlich passt Enterprise genau so zu Star-Trek, wie TOS, TNG, Deep-Space-Nine und Voyager. Auch bei Enterprise steht IMHO das entdecken und erforschen sowohl fremden Lebens als auch ferner Welten im Vordergrund. Und das Raumschiff, die Ausrüsung und die sonstige Technik passt auch.
                              Dem schlkeiße ich mich weitestgehend an.
                              Das Raumschiff selbst ist so eine Sache.
                              Einerseits wirkt es, wenn man TOS anguckt zu modern, andererseits wirkt es vom heutigen Standpunkt aus passend.

Im Endeffekt ist die NX-Klasse aber ein schönes Schiff, also passt schon alles zusmamen!
                              Coming soon...
                              Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                              For we are the Concordat of the First Dawn.
                              And with our verdict, your destruction is begun.

Kommentar

Das mit der "bushigen" Politik ist eigentlich das einzige, das mich ein bisschen an ENt störte.
                                ABER ich sehe da einen großen Wandel innerhalb der 3. Staffel. Am Anfang steht das typisch "bushige" schwarz-weiß Denken, aber gegen Ende bekommt der Feind ein Gesicht. Der böse, böse Wissenschaftler, der diese Massenvernichtungswaffe erfunden hat, ist ja gar nicht so böse und skrupellos wie wir immer dachten
                                Ich sehe die 3. Staffel als Wendepunkt der Historie. Man muss bedenken ENT spielt vor der Föderation, vor der utopisch, idealistischen Menschenvorstellung. Die 3. Staffel ist also die Wandlung vom egoistischen Heutemensch (Anfang), zum Gutmensch der Zukunft. Man muss die 3. Staffel als Einheit sehen, zu Beginn wird das heutige Denken abgebildet, aber erst gegen Ende erkennt man wie falsch dieses Handeln doch war und sieht wie toll doch die Menschheitsvorstellung des 24. Jahrhunderts ist. Oft heißt es ST Charaktere seien viel zu unbefleckt und unrealistisch, am Anfang der 3. Staffel versucht man dem entgegen eine realistische Darstellung der Menschheit zu zeigen, erst gegen Ende und der 4. Staffel wandelt man den Realismus und das pure Abbilden der Wirklichkeit wieder zu der Trekutopie wie man die Menschheit gerne sähe und wohin man die Menschheit gerne erziehen würde.

Kommentar

Lädt...
                                X