Passt Enterprise noch zu Star Trek? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Passt Enterprise noch zu Star Trek?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie hättest du die Enterprise gemacht???
    Noch primitiver als die NCC-1706!
    Das geht ja wohl nicht mehr! Hätte man noch primitivere Technik als wie bei TOS benutzt, hätten man den Autoren gar nicht mehr abgekauf, dass das Teil fliegen kann.
    Und außerdem, im Jahr 2005 haben wir modernere Technik als wie bei TOS, also musste man bei ENT um es realistisch zu machen die Technik von 2005 nehmen und weiterentwickeln.
    Hätte man die Computer von 1960 genommen, da würde das ja bedeuten, das es im Jahr 2005 modernere Technik gab als im Jahr 2150!
    "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
    [Albert Schweitzer]

Kommentar

Zitat von Trip05
      Wie hättest du die Enterprise gemacht???
      Noch primitiver als die NCC-1706!
      Das geht ja wohl nicht mehr! Hätte man noch primitivere Technik als wie bei TOS benutzt, hätten man den Autoren gar nicht mehr abgekauf, dass das Teil fliegen kann.
      Und außerdem, im Jahr 2005 haben wir modernere Technik als wie bei TOS, also musste man bei ENT um es realistisch zu machen die Technik von 2005 nehmen und weiterentwickeln.
      Hätte man die Computer von 1960 genommen, da würde das ja bedeuten, das es im Jahr 2005 modernere Technik gab als im Jahr 2150!
      Da hast de wohl recht, und deshalb denk ich, das allein der gedanke eine serie zu produzieren die vor tos spielt, keine gute idee gewesen sein kann!... Doch ich will enterprise nicht schlecht reden oder schreiben, da auch ich sie mir gerne ansehe!... Doch in die zeitliche liene star trek´s passt enterprise nun mal einfach nicht rein!...

Ps. NCC-1701!...

Kommentar

Ja natürlich 1701! Das kam weil ich gerade davor 1706 auf ner Seite davor gelesen habe

Aber das mit den Computern war das Problem! Man konnte keine 40 Jahre alten Computer in ein Schiff aus der Zukunft einbauen, man konnte aber auch keine modernen Computer einbauen, da die sonst mit TOS in konflikt kommen!
        Aber ich find es gut, dass sie moderne Computer eingebaut haben und nicht 40 Jahre alte!
        Für die Leute die TOS nicht gesehen haben ist das sicherlich besser!
        "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
        [Albert Schweitzer]

Kommentar

Mir geht es v. a. um das Aussehen der Enterprise. Ist klar, das niemand mit Instrumenten zu tun haben wollte, die so aussehen wie in TOS. Mit dem Innendesgin der Enterprise kann ich ganz gut leben. Vielleicht nochmal ein wenig enger kompakter und düsterer, mit offenen Kabelsträngen und so, hätte noch besser ausgesehen.
          Wie das Schiff ingesamt aussieht ist aber absolut zum vergessen. Was einfallsloseres konnte man gar nicht machen. Das Ding schaut in der Draufsicht nicht nur genauso aus wie die Akira, nein, es wurden auch zahlreiche Detailelemente einfach von anderen Schiffen aus dem 24. Jhdt abgekupupfert. Freilich ist es schwierig ein gutes Schiff zu machen das zwischen Daedudlus und Consti passt. Das wäre aber möglich gewesen. Hab irgendwo in den Tiefen des Internets mal ein paar gute Entwürfe dazu gesehen, hab aber keine Ahnung mehr wo das war. Für mich ist das Desgin der Enterprise viel zu perfektioniert, als dass es einen ersten Prototyp für ein Deep Space Schiff darstellen soll. Nimm doch lieber etwas pionierhafteres und richte die Serie nicht zu 100% auf dieses eine Schiff aus.

Kommentar

Ich hab hier mal ein Vergleich!
            Super ähnlich!
            Angehängte Dateien
            [Albert Schweitzer]

Kommentar

Also ich weiß nicht, was an dem Design der Enterprise NX-01 nicht "pionierhaft" sein soll. Nur, weil es äußerlich der Akira-Klasse nachempfunden wurde, die wir - der Zuschauer" bereits kennt? Ich persönlich hab damit kein Problem. Dann warum sollte bezogen auf das ST-Universum die Akira-Klasse kein "Redesign" der NX-Klasse sein?
              Nun es wäre vielleicht sinnvoller gewesen, mehr in Richtung der Daedalus- und der Constitution-Klasse zu gehen.
              Bei ENT muss ich aber sagen, dass das Schiff das Einzige war, an dem ich persönlich nichts auszusetzen hatte.
              Okay, für TOS war sie zu modern, für die Enterprise-E aber altmodisch. Ich persönlich empfinde sie jedoch als gut getroffen, dass sie unserer eigenen möglichen Zukunft realer wirkt, als die NCC-1701, die man vor 40 Jahren designed und entworfen hat, für eine Serie, die bereits in den 60-ern abgedreht wurde.

Da gibt es vielerlei Dinge, die mich bei ENT viel eher gestört haben, als das Schiff. Vor allem so platte Anspielungen wie den "Reed-Alert".

Kommentar

Doch in die zeitliche liene star trek´s passt enterprise nun mal einfach nicht rein!...
                Absolut meine Meinung. Das war auch einer der Punkte, den ich an ENT gehasst habe, bevor die erste Folge gesendet wurde. Das Schiff ist innerhalb des ST-Universums ein absoluter Anachronismus... es ist zwar an sich nett anzusehen, aber diese Tatsache ist in diesem Falle dann doch unerheblich.
                “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

also ich gucke enterprise gerne und ich finde es gehört genauso zu ST wie alle anderen und nur weil es ein paar optische (uniform o.ä.) und story mäßige unterschiede gibt....is das doch alles begründet...zum beispiel die vorgehensweiße der crew und so weiter...der verlauf der serie....das hängt alles damit zusammen das es noch keine Föderation gibt und somit keine oberste direktive und so weiter, außerdem stehen die menschen zu der zeit noch unter einfluss und druck der vulkanier. auch der stand der waffen lässt es so aussehen als wär s kein ST aber das is doch normal, wenn die noch nicht sehr vortschrittlich sind wenn der warp antrieb gerade mal warp 5 erreicht...also ich finde die behauptung das ENT nich zu ST gehört völlig schwachsinnig, die ST-Produzenten wollten einfach mal die vorgeschichte, wie alles begann, zeigen!!!
                  Offizieller Matrix-nicht-Versteher
                  USS Firehawk <-> Dirkusman-SciFi-Board <->Chaos-Universum
                  MfG, Achill

Kommentar

Zitat von Adm. K.Breit
                    Da gibt es vielerlei Dinge, die mich bei ENT viel eher gestört haben, als das Schiff. Vor allem so platte Anspielungen wie den "Reed-Alert".
                    Uaaaah! Die coolste und witzigste Anspielung überhaupt! Die find ich voll geil!

Ich mag ENT sehr! Bis auf wenige Kleinigkeiten, die nichts in ST wirklich umwerfen (Kontinuität wurde eher gedehnt. Aber das war in allen ST-Serien nach TNG zu sehen.), finde ich es klasse.
                    Und das Design auch. Klar ist die NX-01 eigentlich moderner (aussehend) als die 1701. Aber aus heutiger Sicht noch altertümlicher...? Da hätten sich alle drüber kaputtgelacht.
                    Da muß man den kleinen Kniefall davor machen, dass es nur eine Serie ist, die nunmal aus den 60er ist und dennoch den Spagat machen. Und der ist optisch wie innerlich gelungen!

Aber ich will mich hier nicht ewig streiten. Gestritten wurde früher schon genügend darüber. Die Serie ist leider abgesetzt. Die ersten Wellen danach haben sich weitgehend geglättet.
                    Da schaue ich lieber nach vorn. Einen Film und hoffentlich bald wieder, eine fantastisch-gute 6. Serie!
                    Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

Kommentar

Valen:
                      Ich mag ENT sehr! Bis auf wenige Kleinigkeiten, die nichts in ST wirklich umwerfen (Kontinuität wurde eher gedehnt. Aber das war in allen ST-Serien nach TNG zu sehen.), finde ich es klasse.
                      Und das Design auch. Klar ist die NX-01 eigentlich moderner (aussehend) als die 1701. Aber aus heutiger Sicht noch altertümlicher...? Da hätten sich alle drüber kaputtgelacht.
                      Da muß man den kleinen Kniefall davor machen, dass es nur eine Serie ist, die nunmal aus den 60er ist und dennoch den Spagat machen. Und der ist optisch wie innerlich gelungen!

Aber ich will mich hier nicht ewig streiten. Gestritten wurde früher schon genügend darüber. Die Serie ist leider abgesetzt. Die ersten Wellen danach haben sich weitgehend geglättet.
                      Da schaue ich lieber nach vorn. Einen Film und hoffentlich bald wieder, eine fantastisch-gute 6. Serie!
                      Ich schließ mich da völlig an! Ich finde es auch schade, dass ENT absgesetzt wurde! Aber jetzt hoffe ich auf ne neue Serie!
                      Und wenn es ne 6. Serie gibt, dann wird die bestimmt noch besser, weil man aus den Fehler gelernt hat!
                      Aber schade wegen ENT!
                      [Albert Schweitzer]

Kommentar

Zitat von Trip05
                        Ich schließ mich da völlig an! Ich finde es auch schade, dass ENT absgesetzt wurde! Aber jetzt hoffe ich auf ne neue Serie!
                        Und wenn es ne 6. Serie gibt, dann wird die bestimmt noch besser, weil man aus den Fehler gelernt hat!
                        Aber schade wegen ENT!
                        jojo eine schweigeminute für ENT
                        Offizieller Matrix-nicht-Versteher
                        USS Firehawk <-> Dirkusman-SciFi-Board <->Chaos-Universum
                        MfG, Achill

Kommentar

Ich finde , daß die neue Serie ganz gut zu Star Trek passt .
                          Wenn man bedenkt , daß die grundlegende Story sich um einen temporalen Krieg dreht oder drehte - ich bin da nicht so ganz auf dem Laufenden , haben sie in den Belangen , die vielleicht die Kausalität gefährden könnten , wesentlich mehr Freiheiten , als man im ersten Moment glauben mag .
                          Dadurch daß dann offenbar die Vergangenheit beeinflusst werden kann , kann man auch Ereignisse ungeschehen machen , von denen im 23. oder im 24. Jahrhundert keiner mehr etwas weiß .
                          Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                          Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                          Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

Kommentar

Zitat von Trip05
                            [...] Und wenn es ne 6. Serie gibt, dann wird die bestimmt noch besser, weil man aus den Fehler gelernt hat!
                            Besser als ENT? Es wäre zu begrüßen. Besser als DS9? Warum nicht?

Ich habe aber nebenbei bemerkt vor ein paar Stunden ein sehr interessantes Interview von uns aller Liebling Brannon Braga gesehen, das vom 21. März 2001 stammt; also gegen Ende der 7. Staffel von "Star Trek: Voyager" gedreht wurde. Darin macht er die folgende interessante Aussage:

Zitat von Brannon Braga
                            „Leute die ‚Star Trek‘ mögen, wissen, dass es ‚Star Trek‘ ist. Sie wissen, es erwartet sie ein gewisses Produktionsniveau, niveauvolle Geschichten, die echte Tiefe vermitteln, in der gute Figuren vorkommen. Es erwartet sie kein minderwertiger Science-Fiction-Schund [...], sondern eine besondere Art Science-Fiction mit einer gewissen Qualität.“
                            Faszinierend. Ich weiß, meine Einstellung gegenüber "Star Trek: Enterprise" (oder wie es am Anfang hieß: "Enterprise") ist nicht die Beste. Und schon gar nicht gegenüber diesem Menschen, aber wenn er das wirklich verstanden hätte, was er da von sich gegeben hat - und Brannon Braga versteht es ja blendend, immer und immer wieder mit seinem Know-How zu brillieren -, dann Frage ich mich, wieso er ENT dann nicht auch entsprechend dessen produziert hat? Oder warum er überhaupt dann nur knappe 6 Monate später die Aussage macht, dass "der Erfolg von 'Star Trek' nicht mehr durch die Fans garantiert werden kann"? Viel wichtiger ist jedoch, warum er eben KEIN "Star Trek" mehr im Titel haben wollte? Denn man muss doch dann eigentlich davon ausgehen, dass der Begriff "Star Trek" genau für DIESE Werte steht. Dass es also gewissermaßen ein Prädikat ist, welches diese Science-Fiction in besonderer Weise auszeichnet. Wenn ich dann aber sehe, was aus ENT wurde, dann muss ich vermuten, er hat seine eigenen Worte (wieder einmal) nicht verstanden. Vor allem, da die ganze Serie in ihrer Produktion einem riesigen "Testversuch" gleicht, in dem von Staffel zu Staffel eine völlig neue Produktionsweise ausprobiert wurde, um zu sehen, wie sie beim Publikum ankommt.

"Star Trek: Voyager" mag möglicherweise nicht mehr an die Qualität von DS9 herankommen und es mag sicherlich die eine oder andere Überflüssigkeit gegeben haben (wie aber in jeder Serie), aber sie passt dennoch in die oben als Zitat wiedergegebene Aussage Bragas. ENT- auch wenn mir da der eine oder andere widersprechen werden wird - in meinen Augen nicht bzw. nur zu einem sehr geringen Teil bezogen auf das gesamte "Werk".

Mal abgesehen davon, dass ENT ein PräTOS-Konzept ist, so hätte es bei einer entsprechenden Qualität absolut Potential gehabt (wie "Star Trek: Nemesis" beispielsweise auch). Die nächste Frage ist jedoch, ob eine Prä-Serie vor dem 40 Jahre altem TOS überhaupt notwendig war? Dass es in der visuellen Aufmachung moderner war, als TOS hat mich aber nie wirklich gestört. Und zu sehen, wie die Föderation entsteht war absolut als Konzept interessant. Aber es hat den Anschein, dass man auf den allgemeinen Prequel-Trend aufspringen wollte, obwohl das für ST meiner Meinung nach überhaupt nicht notwendig war (und das sage ich nicht, weil ENT nicht zu dem wurde, was ich mir persönlich gewünscht hätte).

Wie auch immer. "Serie VI" gerne, aber nicht nur mit einem guten Konzept, sondern mit viel gut genutzter Zeit, keinem Quoten-Jäger, einer guten Umsetzung und Realisierung, sowie den Leuten, die wirklich was von "Star Trek" verstehen.

Kommentar

Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                              Mir geht es v. a. um das Aussehen der Enterprise. Ist klar, das niemand mit Instrumenten zu tun haben wollte, die so aussehen wie in TOS. Mit dem Innendesgin der Enterprise kann ich ganz gut leben. Vielleicht nochmal ein wenig enger kompakter und düsterer, mit offenen Kabelsträngen und so, hätte noch besser ausgesehen.
                              Wie das Schiff ingesamt aussieht ist aber absolut zum vergessen. Was einfallsloseres konnte man gar nicht machen. Das Ding schaut in der Draufsicht nicht nur genauso aus wie die Akira, nein, es wurden auch zahlreiche Detailelemente einfach von anderen Schiffen aus dem 24. Jhdt abgekupupfert. Freilich ist es schwierig ein gutes Schiff zu machen das zwischen Daedudlus und Consti passt. Das wäre aber möglich gewesen. Hab irgendwo in den Tiefen des Internets mal ein paar gute Entwürfe dazu gesehen, hab aber keine Ahnung mehr wo das war. Für mich ist das Desgin der Enterprise viel zu perfektioniert, als dass es einen ersten Prototyp für ein Deep Space Schiff darstellen soll. Nimm doch lieber etwas pionierhafteres und richte die Serie nicht zu 100% auf dieses eine Schiff aus.
                              Ja, eben. Genau an solchen Kleinigkeiten zeigte sich auch sofort, wie halbherzig das ganze "Prequel"-Konzept angegangen wurde, nämlich, dass man nicht wirklich Lust darauf hatte!
                              Alles lieblos und vor allem absolut ideenleere Wiederaufarbeitung von altem Material.
                              Republicans hate ducklings!

Kommentar

wenn enterprise ned passt, dann dsn schon gar ned....olle raumstation (wie oft hab ich das heut schon geschrieben )...
                                ✶For I dipt into the future, far as human eye could see, saw the vision of the world and all the wonder that would be....Alfred Lord Tenyssen
                                ♥ ♥ Es ist besser etwas gehabt und wieder verloren zu haben, als es nie gehabt zu haben! ♥ ♥

Kommentar

Lädt...
                                X