Passt Enterprise noch zu Star Trek? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Passt Enterprise noch zu Star Trek?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Valen
    Die Serie nicht mögen bzw. deren Inhalt kaum noch im Gedächtnis behalten, kann man ja ruhig. Aber es ist ST!
    Komisch, nach der Aussage von Dir, AKB, hätte ich eigentlich vermutet, dass Du die 4. Staffel nicht kennst, da die eigentlich das Gegenteil beweist, aber naja.
    Vielleicht solltest du diesen Beitrag noch mal lesen, Valen. Ich denke, daran erkennt man, dass ich die vierte Staffel kenne. Und das meinte ich mit "begründet".

    Die vierte Staffel ist zweifels ohne die beste ENT-Staffel, aber sie alleine reißt es nicht raus, selbst wenn sie noch besser gewesen wäre. Und trotz einiger guten Episoden in Season 3 war es die Staffel, bei der ich persönlich am wenigstens das Gefühl hatte "STAR TREK" zu sehen. Eher als "normales Science-Fiction" (wenn überhaupt ).

    Kommentar


      Zitat von Adm. K.Breit
      Warum sollte der Thread-Titel geändert werden? Sehe ich keinen Grund dafür. Weder ist er irreführend, noch falsch formuliert. Denn wir wissen schließlich alle, dass ENT eine ST-Serie ist bzw. als solche produziert wurde. Nur ob sie auch wirklich eine ST-Berechtigung hat, das steht hier zur Diskussion. Und genau das wird über den Thread-Titel formuliert.
      Ein Potential für Irreführung ist vorhanden. Neulinge können einen falschen Eindruck bekommen: Bei der Entscheidung was nun offiziell oder nun inoffiziell zu Star Trek gehört bzw. was es denn überhaupt alles für Serien gibt. Ausserdem unterstreicht der so formulierte Titel folgende - unpassende - Einstellung: Das was uns nicht gefällt gehört schlichtweg nicht dazu.
      Ich schlage folgende Änderung vor: Von "Ist Enterprise Star Trek ?" zu "Wie gut passt Enterprise zu Star Trek ?". Das wäre besser. Ansonsten bleibt eine gewisse Zweideutigkeit mit bitterem Beigeschmack im Thread-Titel bestehen.

      Kommentar


        Dein Vorschlag ist gut, aber angesichts dessen würde ich - wenn er schon im Zuge der Zweideutigkeit, die anscheinend aber nur du so kritisch betrachtest -, in "Passt Enterprise noch zu Star Trek?" umändern.
        Bezugnehmend auf deinen Vorschlag müsste sonst die ganze Umfrage inkl. der Auswahlantworten neuformuliert werden, damit sie wieder zum Thread-Titel passt. Und hinsichtlich der bereits zahlreichen, abgegebenen Stimmen und Beiträge in diesem Thema sehe ich hiervon ab.
        Zuletzt geändert von AKB; 22.05.2005, 12:56. Grund: Doppelten Satz entfernt.

        Kommentar


          Dafür habe ich Veständnis und bin erfreut für eine ernste Antwort ohne einem Grinsen. Bei anderen Threads bitte ich dann die Threadstarter in Zukunft auf soetwas zu achten.
          Die meisten von uns dürften sich mit Star Trek zwar auskennen (und wissen auch wie der Thread gemeint ist (für mich selbst bleibt aber trotz gegenseitiger Beteuerungen der Eindruck, dass es ein typischer "ENT ist sch****"-Thread ist)), allerdings der Anteil derer, die keinerlei Übersicht haben und hier vielleicht nur manchmal (nur die Überschriften) mitlesend reinschauen dürfte erheblich höher sein.

          Kommentar


            Gut, ich habe ausnahmsweise den Thread-Titel entsprechend geändert. Aber normalerweise mache ich das nicht, wenn es nicht wirklich erforderlich werden sollte. Vor allem dann nicht, wenn der Thread schon über 1,5 Jahre Bestand hat.

            Kommentar


              Meiner Meinung nach passt es dazu. Punkt.

              Das Design sieht zwar besser aus als das von TOS aber sonst sehe ich da keinen Unterschied.
              Han:"Wie stehen unsere Aktien?"
              Luke:"Unverändert."
              Han:"So schlecht also?"
              Bei langeweile hier klicken: Viel Spaß

              Kommentar


                ENT pass zwar schon zu den restlichen vertretern im st universum, aber es erfindet das rad nicht neu. äusserlich wie inhaltlich (das ganze äussere ist ja auch ein teil des inhalts) passt es.
                sqrt(x^2) = Frieden

                Kommentar


                  Ich finde das Enterprise zu Star Trek passt. Es ist zwar nicht das ST wie wir es aus den anderen Serien kennen, keine Föd., Starfleet, Vulkies, usw. wie wir es gewöhnt sind. Enterprise zeigt wie sich alles entwickelt zu dem was wir kennen, z.B. warum die Klingonen in TOS wie Menschen aussehen. Die Menschen sind auch noch nicht die auch so perfekten Föderationsmitglieder mit ihren selbstgerechten Prinzipien, ihrer super fluffigen Multikulti Einstellung und der überlegenden Technik. In Enterprise sind die Menschen recht unbedeutende Rasse unter vielen. Sie sind alles andere als Perfekt, aber das macht bei Enterprise für mich auch den reiz aus.
                  Es ist/war schön zu sehen wie sich alles, langsam zu dem entwickelt wie wir es kennen.

                  Kommentar


                    Es wäre schön wenn man jetzt in der 4. Staffel von Enterprise ein bisschen auf die Ereignisse eingeht, von denen in TOS und den anderen Serien gesprochen wurde, zB. Konflikte mit Klingonen und Romulanern oder die Gründung der Föderation. Da lässt sich sicherlich einiges machen.
                    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                    Kommentar


                      Also ich denke nicht das enterprise zu star trek im eigentlichen sinne passt!... Warum? Vergleicht man tos mit enterprise weiss man es!... Doch die serie selbst gefällt mir schon recht gut. Das intro ist echt super. Doch vergleicht man enterprise dagegen mit tng oder einer anderen neueren serie, kann die liene schon passen!...

                      Kommentar


                        Ich finde ENT passt absoulut zu ST!
                        Der Stil ist vielleicht etwas anders aber sonst ist das eigentlich das Gleiche!
                        Der Stil ist nur anders, weil die Serie vor TOS spielt!
                        Aber was hätten die Leute anders gemacht, denen ENT nicht gefällt???
                        Ich finde die Produzenten haben das Problem eine Prä-TOS Serie zu machen gut gelöst!
                        "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
                        [Albert Schweitzer]

                        Kommentar


                          Zitat von Trip05
                          Ich finde ENT passt absoulut zu ST!
                          Der Stil ist vielleicht etwas anders aber sonst ist das eigentlich das Gleiche!
                          Der Stil ist nur anders, weil die Serie vor TOS spielt!
                          Aber was hätten die Leute anders gemacht, denen ENT nicht gefällt???
                          Ich finde die Produzenten haben das Problem eine Prä-TOS Serie zu machen gut gelöst
                          Naja. Obowhl ich sage, das Enterprise auch zu Star Trek passt muss den Ebenbild doch einiges zu deinem Posz schreiben

                          Das Porblem von Enterprise ar von Anfang an, das viele Fans überhaupt nicht Lust auf eine Prä-TOS Folge hatten. Das Späte 24. Jhdt. wäre viel interessanter gewesen. Zu recht nahm man an, dass esendlose Problme mit der Kontinuität geben würde, auf die ST Autoren eh nicht alzu viel Wert legen. Die schlimmen Fehler begannen schon die der Planungs und Entwicklungsphase des Porjekts. Man bastelte sich ein Raumschiff, dass ausschaut wie die Akira-Klasse aus dem 24 Jhdt., stellte eine Crew mit zusammen, welche wohl die langweiligsten Charaktere aller ST-Serien aufweist. Das Konzept Schiff fliegt Woche für Woche in ein neues Abenteuer wurde fast eins zu eins aus TNG und VOY übernommen. Sowas ist aber heute nun wirklich nicht mehr das Wahre und erst recht nichts passendes für eine Prä-TOS Serie wo es um die FEd-Gründung gehen sollte. Die Fehler die von den Produzenten gemacht wurden gingen weiter und weiter. Anfangen kann man da beim Pilot Film mit dem ein Haufen Cannon Angaben über Erstkontakte, Warpgeschwindigkeit, Rassen usw. einfach über den Haufen geworfen wurde. Statt den Versuchen der Menschen isch mit der neuen Herausforderung zu arrangieren sahen wir im Laufe der 1 Staffel von der Erde rein gar nichts mehr. Nichts erfährt man dort über die Verhältnisse, was IMO sehr interessant gewesen wäre. Nein, man muss ja Woche für Woche das ultimative Heldenschiff durchs All begleiten. An Bord eine recht langweilige Crew, die sich teilweise doch wirklich verdammt blöde anstellt. Storytechnisch ging sehr wenig vorran. Man setzte uns den Temporalen Kalten Krieg vor, der so gar nicht in die Zeit vor der Förderation gepasst hat. Man hätte ihn im 24. Jhdt zeigen sollen und auser ein paar Temporal-Experten hätte sich niemand beschwert. Aber den Autoren fehlten schlichtweg die Ideen zu zeigen, wie der Alpha-Quadrant langsam zu einer Planetenallianz zusammengeschweist werden würde. Als die Erfolge ausblieben wurde die Konzeption der Serie wurde dann munter mal auf das mal auf jenes verlegt. Am Intressantesten war noch der Konflikt zwischen Andorianern und Vulkaniern. Den Rest hätte m,an auch größtenteils schon in TNG oder VOY senden können. Zu Beginn der dritten Staffel hat man dann den IMO größten Fehler begangen und hat die Xindi eingeführt. Ich habe damit halt leider das Problem, das keine dieser Rassen in den späteren Serien auch nur mal am Rande erwähnt wurden. Von dem katastrophalem Angriff auf die Erde mal ganz abgesehen. Der Ausgang des ganzen ist so klar wie unglaubwürdig. Die Enterprise schafft es natürlich allein gegen 4 ? verschiedene Raumfahrende Xindi-Völker anzutreten und die Waffe zu vernichten. Fast schon in Bester Voyager Manier. Das die Erde wirklich zerstört wird, ist von vorneherein eh ausgeschlossen und so zieht sihc die Xindi-Jagd doch schon sehr. Eine halbe Staffelk hätte, wenn es dein so sein hat sollen whrlich gelang. Trotzdem kam Star tRek teilweise in der 3. Staffel wieder zu sehr interessanten Themen zurück (Folter, Überfall auf andere in einer Noptlage). Über die Darstellung dessen kann man streiten.
                          Nicht dazu zählen jedenfalls die billigen Sexszenen. Sowas braucht Star trek nicht unbedingt und wenn es denn sein muss sollte es wenigstens innerhalb einer guten Story sein. Und nicht umgekehrt.
                          Ingesamt habe ich vor allem ein Problem damit gehabt, dass man Enterprise für die breite Masse mit Möglichst wenig "Star Trek" machen wolllte. Ich hab schon in Voyager die Förderation und die Sternenflotte vermisst, in Enterprise noch viel mehr. Das sind für mich halt wesentliche bestandteile von Start Trek und es ist nunmal gewagt eine Serie ohne dies aufzuziehen.

                          Die ganze Unterfangen haben B&B wahlich nciht gut gelöst sondern verdammt gut in den Sand gesetzt. Es wäre auch anders gegangen, das zeigt die 4. Staffel mit Coto am Ruder. Aber das half leider nichts mehr. Den Nierdergang von Enterprise (und vielleicht leider auch ST für eine lange Zeit) haben nicht die Fans zu verantworten sonder Menschen wie Berman der von dem ganzen wirklich keine große Ahnung hatte und nur einen Job machte. Hätte man eine Pause eingelegt, vielleicht einen neuen DS9/VOY-Film gedreht, neue Autoren geholt und Star Trek erst später vortgesetzt würde ST heute ganz anders dastehen.

                          Ich will nciht unbedingt sagen das mir ENT nicht gefällt. Es gibt in der Serie einige gute Sachen. Aber fesseln, oder gar zum Fan machen wie TNG oder DS9 kann es mich nicht. Das ist Star tRek, weil im Titel Star Trek steht, es sich im ST-Universum abspielt aber im Endeffekt in den ersten 3 Staffeln nur gewöhnliche Sience Fiction. Nichts wirklich gutes.

                          Hätte man mich rangelassen, wäre Enterprise nie gedreht worden. Lieber eine Serie im späten 24. Jhdt mit einigen Bekannten Charakteren, sowas wäre besser gelaufen. Wenn schon Enterprise, dann eher so, dass man nicht mit einen Schiff durchs All fliegt, sondern von der Erde aus (Sternenflotten HQ) gezeigt kriegt wie sich die ersten Gehversuche den Menschen im All entwickeln. Nicht das ganze auf ein Schiff stützen sondern auf 4 oder 5 Kontinuitätsfehler vermeiden, gute Charaktere, bei den ST Tugenden bleiben, dann wäre es was geworden. Vielleicht. Hab es nie ausprobieren drüfen

                          Kommentar


                            Da kann ich jetzt nich mehr viel sagen!

                            Okay aber mal ne andere Fragen: die Serien heißen
                            "Star TrekThe next Genaration"
                            "Star Trek Deep Space Nine"
                            "Star Trek Voyager"
                            aber: "Enterprise"
                            und nicht Star Trek Enterprise!!!!!
                            Wo ist das Star Trek!!
                            Haben die das weggelassen, um sich vom ST-Stil zu distanzieren??
                            "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
                            [Albert Schweitzer]

                            Kommentar


                              Zitat von Trip05
                              Da kann ich jetzt nich mehr viel sagen!

                              Okay aber mal ne andere Fragen: die Serien heißen
                              "Star TrekThe next Genaration"
                              "Star Trek Deep Space Nine"
                              "Star Trek Voyager"
                              aber: "Enterprise"
                              und nicht Star Trek Enterprise!!!!!
                              Wo ist das Star Trek!!
                              Haben die das weggelassen, um sich vom ST-Stil zu distanzieren??
                              ENT hieß nur in den ersten beiden Staffeln "Enterprise". Der Grund dafür war, dass B&B eine ST-Serie produzieren wollten, welche NICHT für ST-Fans sondern fürs 0815-Publikum ist. Damit dieses vom Titel "Star Trek" nicht verunsichert wird heißt die Serie einfach nur "Enterprise".

                              Als in der zweiten Staffel die Einschaltquoten jedoch MASSIV zurückgingen entschied man sich, Star Trek wieder in den Titel zu nehmen. Komisch irgendwie, denn die dritte Staffel ist wohl DIE ENT-Staffel, welche am wenigsten mit ST zu tun hat.

                              Kommentar


                                Zitat von Trip05
                                Ich finde ENT passt absoulut zu ST!
                                Der Stil ist vielleicht etwas anders aber sonst ist das eigentlich das Gleiche!
                                Der Stil ist nur anders, weil die Serie vor TOS spielt!
                                Aber was hätten die Leute anders gemacht, denen ENT nicht gefällt???
                                Ich finde die Produzenten haben das Problem eine Prä-TOS Serie zu machen gut gelöst!
                                Dann hätten sie aber auch das optische der serie so anpassen müssen, das es zu star trek, vor tos passt!... Das tolle design auf der nx-01, steht in keinem zusammenhang mit dem, was wir aus tos nun mal her kennen!...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X