Passt Enterprise noch zu Star Trek? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Passt Enterprise noch zu Star Trek?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von matrix089
    Ich musste mich auch für "Jain" entscheiden. Es gehört zwar noch ins "Star Trek" Universum, aber es ist viel zu nah an unserer heutigen Realität dran.

Star Trek hat bis jetzt immer eine ferne Zukunft ausgemacht in dem es die Menschen einfacher haben, wo Kriege überwunden sind und einfach alles "Friede, Freude - Eierkuchen" ist. ENT setzt sich mit der Realität mehr auseinander als andere Serien. Da es eben Leute gibt die lieber wegsehen als sich mit der Gegenwart auseinanderzusetzen gibt es eben nicht so viele ENT Fans.
    Gerade das macht für mich den Charme von ENT aus, wie auch z.B. in Teilen von First Contact. Es zeigt die Menschen im Zwischenschritt zwischen heute und den paradisischen Verhältnissen aus der Zukunf danach, praktisch den Weg dahin.
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
    Ultras Frankfurt - Nie werden wir so sein, wie ihr uns haben wollt!
    Meine Heimat ist die Stadt in der Nazis gejagt werden, verkehrte Welt für die, die zum Glück nicht gefragt werden.

Kommentar

Zitat von Munro22
      Gerade das macht für mich den Charme von ENT aus, wie auch z.B. in Teilen von First Contact. Es zeigt die Menschen im Zwischenschritt zwischen heute und den paradisischen Verhältnissen aus der Zukunf danach, praktisch den Weg dahin.
      Es hat einen gewissen Eigencharme, es steht aber nicht mehr für das Star Trek wie wir es bis dato kennengelernt haben
      Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
      Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
      Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

Kommentar

Zitat von matrix089
        Es hat einen gewissen Eigencharme, es steht aber nicht mehr für das Star Trek wie wir es bis dato kennengelernt haben
        Ok, es ist nciht so wie die anderen Serien, weil die Menschheit nocht nicht soweit entwickelt ist, wie in den anderen Serien. ABER das bedeutet nicht, dass es nicht Star Trek ist.
        Meine Heimat ist die Stadt in der Nazis gejagt werden, verkehrte Welt für die, die zum Glück nicht gefragt werden.

Kommentar

Ich meinte ja - die Idee entstammt dem Star Trek universum. Da muss ich dir recht geben. Aber es ist nicht mehr das weswegen Star Trek groß geworden ist...
          Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
          Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

Kommentar

Das hat man am Anfang bei TNG auch gesagt und bei DS9 ohne Raumschiff und später mit den Kriegen auch.

Ist schon was dran, aber auch ST muss neue Wege gehen usw. damit es nicht langweilig wird!

Kommentar

Zitat von Munro22
              Ist schon was dran, aber auch ST muss neue Wege gehen usw. damit es nicht langweilig wird!
              Gerade da liegt die Krux! Mit Ausnahme von DS9 und teilweise VOY lag das Hauptaugenmerk auf "Exploration of Space". Das die ENT Crew neue Gebiete im Weltraum kennenlernt ist ja zwangsläufig, aber wenn man sich die Folgen so betrachtet ist es wie ein Auszug aus der Tageschau. X greift Y an - bla bla bla.

Es gab noch keine Episode, wo Menschen einen weiteren Planeten kolonisieren. Keinen Bau einer Raumstation usw. Der einzige der in gewohnter Manier agiert ist Phlox (weil der scheinbar immer einen Weg findet).

Ich möchte ENT nicht schlecht reden. Ich gehöre zu den größten Verfechtern (warum bin ich wohl bei voyagercenter.de rausgeflogen ) von ENT. Aber es ist für mich einfach nur gute Science Fiction die im ST-Universum angesiedelt wurde.

Bleibt abzuwarten wie es weitergeht. Ich denke in einer 5ten Staffel würden wir wieder mehr Star Trek sehen, wie wir es gewohnt sind.

Kommentar

Zitat von matrix089
                Bleibt abzuwarten wie es weitergeht. Ich denke in einer 5ten Staffel würden wir wieder mehr Star Trek sehen, wie wir es gewohnt sind.
                Dein Wort in Gottes Ohr! Wenn Berman, Coto vernünftig arbeiten lässt und auch die Stevens mehr Drehbücher schreiben, könnte sich wirklich eine deutlicher Verbesserung einstellen! Es geht ja jetzt schon bergauf!
                <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                (René Wehle)

Kommentar

finde auch das es bergauf geht und vielleicht muss man dieser Serie einfach ein bisschen Entwicklungszeit geben. Wäre sehr zu begrüßen, wenn sich der positive Trend fortsetzt.

Kommentar

Sicher doch, schließlich is es ja STAR TREK-Enterprise.

Kommentar

Ja, ENT ist Star Trek.

Es enthält alle klassischen Elemente von Star Trek und versucht dennoch, neue Wege zu gehen. Ansonsten ist alles da:

- Die Erforschung des Weltraums
                      - Die technische Vision
                      - Die typische 3er-Crew im Vordergrund
                      - usw.

Es sprucht absolut nichts dagegen, dass ENT Star Trek ist.
                      "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                      -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

Kommentar

Zitat von Whyme
                        Ja, ENT ist Star Trek.

Es enthält alle klassischen Elemente von Star Trek und versucht dennoch, neue Wege zu gehen. Ansonsten ist alles da:

- Die Erforschung des Weltraums
                        - Die technische Vision
                        - Die typische 3er-Crew im Vordergrund
                        - usw.

Es sprucht absolut nichts dagegen, dass ENT Star Trek ist.
                        Seit wann ist die "dreier-Crew" im Vordergrund typisch. Mit ausnahme der Originaserie war das bisher nirgends in einer ST-Serie so.
                        Oder hab ich die letzten elf Jahre gepennt und es ist mir nie aufgefallen...

Kommentar

Eigentlich fehlt die 3er-Crew nur in DS9. Ansonsten hat jede Serie sein 3er-Gespann:

TNG: Picard, Riker, Data
                          VOY: Janeway, Chakotay Tuvok
                          ENT: Archer, Trip, T'Pol
                          "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                          -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

Kommentar

Zitat von Whyme
                            Eigentlich fehlt die 3er-Crew nur in DS9. Ansonsten hat jede Serie sein 3er-Gespann:

TNG: Picard, Riker, Data
                            VOY: Janeway, Chakotay Tuvok
                            ENT: Archer, Trip, T'Pol
                            Also dass Picard, Riker oder Data besonders im Vordergrund standen, finde ich nicht gerade, genau wie die anderen.
                            OK bei ENt stimmt es schon, aber bei VOY und TNG keinesfalls. Da standen die anderen Chars genauso im Mittelpunkt.

Kommentar

Ein TNG-Gespann ist mir nicht aufgefallen, zumindest nicht Picard, Riker und Data.

Bei Voyager gibt es in den späteren Staffel ganz klar 3 Charaktere, die im Vordergrund stehen, und zwar Janeway, Doc und Seven.

Ist aber für mich kein Merkmal dafür, ob es nun Star Trek ist oder nicht. Schließlich kann man so King of Queens mit Doug, Carrie und Arthur auch als Dreiergespann in bester Tradition von TOS sehen.

Kommentar

Zitat von AlHarad
                                Bei Voyager gibt es in den späteren Staffel ganz klar 3 Charaktere, die im Vordergrund stehen, und zwar Janeway, Doc und Seven.
                                Finde ich nicht so. Vielleicht hatten die drei mehr zu sagen als zum Beispiel Tuvok, Chakotay oder Kim. So übergangen wie bei ENT Travis und Hoshi wurde an Bord der Voyager aber IMO niemand (vor allem Paris und Torres sind doch sehr wichtige Charaktere).

Dreiergespanne gibt es meiner Meinung nach nur bei 2 Star-Trek-Serien. Und das sind TOS und ENT. Es gibt nur vernachlässigte Charaktere ... und das in jeder Serie:

TOS ... Sulu, Chekov, Uhura
                                TNG ... Beverly, tlw. LaForge
                                DS9 ... Jake
                                VOY ... Tuvok, Chakotay, Kim
                                ENT ... Hoshi, Travis

Kommentar

Lädt...
                                X