Jetzt mögen einige Illusionen zerplatzen, aber bisher hatte bis auf TNG jede Serie ein dummes Ende. Und bei TNG war es auch nur insofern ok, weil die Serie danach ins Kinoformat wechselte. DS9 war genauso hopplahopp und teilweise bescheuert wie Voyager, wenn auch nicht derart lächerlich...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Passt Enterprise noch zu Star Trek?
Einklappen
X
-
Gast
Unglaublich, dass sich hier jemand zu sagen traut, dass er das Ende von DSN nicht so dolle fand, wenn man sich mal das hier so anschaut.
Aber ich finde selber, dass der DSN-Letztteiler ned so super war, viel zu vile wiederverwendete Szenen und Prophetengbrabbel.
Aber um jetzt auch mal wieder von den letzten Folgen wegzukommen: Ich finde auch manchmal, dass an Enterprise vielleicht zu hohe Erwartungen gestellt werden. Durch die hohe Qualität von TNG und DS9 sind wir Fans jetzt natürlich hübsch verwöhnt und wollen natürlich auch genauso gute Qualität bei ENT.
Außerdem sind die Anforderungen an ENT viel höher, als sie vielleicht an DS9 waren, denn Enterpirse muss einerseits eben den Ansprüchen von alteingesessenen Trekkies gerecht werden, andererseits muss es auch modern wirken, um dem heutigen TV-Zeitalter gerecht zu werden, also z.B. mehr Action und nackte Haut, als man z.B. noch bei DS9 damals sehen wollte, um neues Publikum gewinnen zu können. Dass da Welten aufeinandertreffen, brauche ich wohl nicht extra zu sagen.
Meiner meinung nach wird Star Trek also langsam aber sicher ein wenig Opfer seiner langen Laufzeit.
Kommentar
-
Ich glaube, ein nein erübrigt sich. Zum einen spielt die Serie klar erkennbar im Star-Trek-Universum... die NX-01 mag meinetwegen vom Aussehen weniger oder mehr ins 22. Jahrhundert passen, aber sie ist immer noch als Enterprise erkennbar -- und nicht etwa als X-Wing oder Babylon-5-Raumjäger oder was auch immer. Auch die allerhand bekannten Rassen wie Klingonen, Vulkanier, etc. lassen eigentlich schwer den Schluss zu, dass die Serie im Farscape-universum oder irgendwo anders spielt. Wie da noch jemand etwas anderes annehmen kann, finde ich dann doch schwer verständlich.
Ob dieses "neue" Star Trek einem selbst gefällt, steht auf einem anderen Blatt. Spekulationen, dass die Serie nichts wird oder aus den Gründen X, Y und Z niemals das stolze ST-Erbe antreten darf, gibt es seit Picard & Co. ihren Dienst angetreten haben. Und zwanzig Jahre später ist ST immer noch da. Und was ist passiert? Auch TNG, DS9 und Voyager hatten ihre durchwachsenen Folgen. Nur fallen die im Nachhinein längst nicht mehr so stark ins Gewicht. Und die neue Star-Trek-Serie ist mal wieder die schlechteste aller Zeiten. - Ich glaube nicht, dass das in zehn Jahren wesentlich anders aussehen wird...
Kommentar
-
Zitat von SF-JunkyNun, der eigentliche Schluss kam bei TNG IMO ncht zu kurz, denn wie AlHarad schon richtig sagte: TNG hatte als Serie kein bestimmtes Ziel.
Was das DS9-Finale betrifft, darüber habe ich mich hier mal etwas ausführlicher geäußert.
Kommentar
-
Ein richtiger endgültiger Abschluss einer Serie, die 7 Staffeln ausgemacht hat, der allem gerecht wird zu finden, ist auch eine ziemliche Aufgabe.
Ich stimme zu das TNG der Sprung ins Kino entgegen kam. Das Ende von VOY ist so ein bisschen wie die ganze Serie und bei DS9 muss ich auch sagen, dass einiges nicht so passt.
Dies ist aber alles Ansichtssache und es gibt genug Leute, denen die jeweiligen letzten Episoden gefallen haben!Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
Ultras Frankfurt - Nie werden wir so sein, wie ihr uns haben wollt!
Meine Heimat ist die Stadt in der Nazis gejagt werden, verkehrte Welt für die, die zum Glück nicht gefragt werden.
Kommentar
-
Ich habe für Jain gestimmt! Enterprise hat zwar mit dem Schiff, den Uniformen u.Ä. gleich mit ST, hat aber einen eigentlich ganz anderen "Charakter" als TOS, TNG, DS9 oder VOY.Astroforen.de - Die Community rund um Astronomie und Astrophysik
Meine Homepage
"Instinkt ist nur ein anderer Ausdruck für Zufallstreffer." Tuvok
Kommentar
-
Ich denke, es war ein Fehler von den Machern, eine Serie vor TOS zu machen.
Erstens sorgt das zwangsläufig für konflikte mit der Zeitlinie und zweitens wird TOS dadurch ins Abseits gedrängt. denn ich finde es total doof, dass die ENT-Ausstattung moderner wirkt, als die bei TOS. Da siehste Shuttles in ENT, die eher den TNG-Shutles gleichen nud hast dann die Filme im Kopf, wo so alte kantige Dinger rumeiern, die aber ja eigentlich moderner Bauart sein müssten. Da kippt dann das ganze ST-Universum finde ich.Und so oft ich auch falle, ich stehe auf, richte mein Krönchen und marschiere weiter. Übung macht halt den Meister.
Kommentar
-
Ich habe mit ja Enterprise ist Star Trek gestimmt.
Aber was is denn überhaupt Star Trek?
Nüchtern betrachtet einige TV-Serien, Kinofilme und auch sicher auch die ganzen Fanprodukte (Bücher, Figuren, Zeitschriften, Modelle...)
Und für mich persönlich? Welche Kirterien muss eine Serie erfüllen um Star Trek zu sein?- Für mich ist das wichtigste Element, welches Star Trek von anderen Serien unterscheidet, die moralische/ethische Botschaft, die eine Episode zu vermitteln sucht. In keiner Star Trek Serie vermittelt jede Episode eine Botschaft. In manchen Serien öfter in manchen seltener. Es gibt auch andere nicht Star Trek Serien, die eine Botschaft vermitteln, aber diese unterscheiden sich dann vielleicht am nachfolgenden Punkt von Star Trek. Wenn sie das nicht tun, dann sind diese Serien für mich genauso gut wie Star Trek.
- Vorallem aber Star Trek ist gute Unterhaltung. Und wieso ist Star Trek gute Unterhaltung?
Weil die Charaktere ansprechend sind, die Storys gut (also angemessene Aktion, Charakterentwicklung, logisch)
Aber komisch ist doch, dass ich Enterprise mag trotzdem die Storys nich ikmmer die besten sind, Travis manchmal nem Statisten gleicht, oft es sich nur ums dreiergespann Archer, Trip und T'Pol dreht(vgl. Kirk, Pille, Spock, aber keiner stört sich dran, dass es damals oft nur um die 3 ging)
Erschreckend finde ich Forderungen wie Enterprise zu decanonisieren. Nur weil manche die Serie nicht mögen. Denn man könnte dann auch fordern entweder TOS zu decanonisieren (Klingonen sehen anders aus), oder alle Filme und Serien ab TNG. Oder wir decanonisieren einfach VOY und ST 8 gleich mit (falsche Darstellung der Borg), halt ST 8 mögen aber viele. Also doch nur VOY? Das wär aber inconsequent! Oder VOY decanonisieren weil Janeway die 1. Direktive gebrochen hat (ST untypisch), dann aber auch DS9, denn Krieg passt auch nicht zu ST!Zuletzt geändert von Ich, Q; 09.01.2005, 14:41.Support: Bitte besucht den Werbebanner des Forums!!
"The very young do not always do as they are told." aus Stargate The Nox
Kommentar
-
Das ist eine berechtigte Frage Ich,Q. Kann man sicherlich nicht festmachen an nem Film oder ner Serie. Ich denke, es geht um den Spirit, den Roddenberry schaffen wollte. Egal, ob TOS,TNG,DS9 oder Voyager oder eben Enterprise.Und so oft ich auch falle, ich stehe auf, richte mein Krönchen und marschiere weiter. Übung macht halt den Meister.
Kommentar
-
Das Problem, dass alles etwas moderner ist, leigt einfach daran, dass man eben mit besser Bildbearbeitungsteechnik, Aufnahmebedingungen usw. die Serie rein von der Qualität der Bilder und Requisiten deutlich besser und moderner wirkt.
Liegt einfach daran, dass man nicht einfachm ehr mit alten Kameras drehen kann, nur damit ENT älter aussieht als TOSWer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
Ultras Frankfurt - Nie werden wir so sein, wie ihr uns haben wollt!
Meine Heimat ist die Stadt in der Nazis gejagt werden, verkehrte Welt für die, die zum Glück nicht gefragt werden.
Kommentar
-
Ja! ENT gehört genauso zu ST wie TOS, TNG, DS9 und VOY.
Ich weiß das viele ENT nicht mögen, aber ich sehe es mir ganz gerne an. Die Storys sind gut und die Crew (vor allem Archer, Reed und Trip) mag ich sehr. Ich akzeptiere wenn welche die Serie nicht mögen, ihr aber das Star Trek Gen abzusprechen finde ich übertrieben.
Somal dieses Topic unnötig ist. ENT ist nun mal auch ST und damit basta!!!Und dieses kleine goldene Ding das ist für dich, der Ehering!
Ach, der ist doch schwul der Ball!
He could read the yellow pages and i'd be thrilled!
HIS EYES ARE EVEN BLUER THAN TEXAS SKIES ABOVE
Kommentar
-
Konnte mich nur für ein "Jain" eintscheiden.
Natürlich ist ENTERPRISE Star Trek. Alles ist diesbezüglich ja darauf ausgerichtet. Aber vom Gefühl empfinde ich es halt nicht so.
Vielleicht diskutieren in einer fernen Zukunft die Leute darüber, ob all die anderen Serien der Vergangenheit Star Trek sind. Wer weiss?"Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND
Kommentar
-
Ich musste mich auch für "Jain" entscheiden. Es gehört zwar noch ins "Star Trek" Universum, aber es ist viel zu nah an unserer heutigen Realität dran.
Star Trek hat bis jetzt immer eine ferne Zukunft ausgemacht in dem es die Menschen einfacher haben, wo Kriege überwunden sind und einfach alles "Friede, Freude - Eierkuchen" ist. ENT setzt sich mit der Realität mehr auseinander als andere Serien. Da es eben Leute gibt die lieber wegsehen als sich mit der Gegenwart auseinanderzusetzen gibt es eben nicht so viele ENT Fans.Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert
Kommentar
Kommentar