Müßten die sich nicht aufgrund ihrer ständigen Zeitreiseaktivität ohnehin längst in einem Paralleluniversum befinden ? Sol ließen sich jedenfalls elegant alle Unstimmigkeiten erklären
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Passt Enterprise noch zu Star Trek?
Einklappen
X
-
Ich persönlich sehe Zeitreisen eigentlich nie als Veränderung der Geschuichte, sondern sehe es eher so, dass die Vergangenheit sich so entwickelt, wie sie sich entwickeln sollte. Soll heißen, in der Zeitlinie sind alle früher oder später getätigten Zeitreisen auf unserem Zeitstrahl schon getätigt. Änderungen werden nur von Außenstehenden wahrgenommen.Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !
Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !
Kommentar
-
Gut möglich daß das so in "Wirklichkeit" wäre wenn Zeitreisen jemals erfunden werden, nur ist das die Variante die in ST Bevorzugt wird ? Ich denke nicht. Schau dir nur Tashas Tochter bei den Romulanern in TNG an...
O.K. ist aber ein wenig O.T. das Thema
Zur Verteidung der ENT Drehbuchautoren sei ansonsten nur angemerkz, daß es mit jeder weiteren Serie immer schwieriger wird, konsistent mit allen voran gegangenen zu sein. Zumal diese ja auch nicht immer konsistent sind ...
Kommentar
-
Gehört zwar eigentlich nicht hierher, aber es passt so schön zum Thema Kontinuität:
Der Vatikan erklärt, wie sich die Urknalltheorie mit der Schöpfungslehre vereinbaren lässt:
Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !
Kommentar
-
Zitat von MFBGehört zwar eigentlich nicht hierher, aber es passt so schön zum Thema Kontinuität:
Der Vatikan erklärt, wie sich die Urknalltheorie mit der Schöpfungslehre vereinbaren lässt:
Kommentar
-
Zitat von GurkengräberWird denn in einer Folge oder in einem Film das Jahr ausdrücklich erwähnt, in dem die Tarnvorrichtung erfunden wurde? Falls nicht dann pfeif ich auf die "offiziellen" Quellen (mach ich sowieso). Falls ja, dann ist es wirklich nicht zu rechtfertigen.
Zitat von MFBDie offiziellen Quellen - du meinst wahrscheinlich Encycopedia und Chronologie - sind nur so lange canon, bis etwas anderes ausdrücklich im Fernsehen oder im Kino gesagt oder gezeigt wird.
Vor First Contact lag der erste Warp-Flug der Menschheit 2 Jahre vorher. Da hat sich ja auch niemand aufgeregt.
Was den Warpflug von 2061 betrifft: Nun ja, ich persönlich finde es nicht so tragisch, dass er in ST8 auf 2063 verlegt wurde. Denn anders als das mit der romulanischen Tarnvorrichtung heißt es in der offiziellen Chronologie, dass 2061 auf Grund diverser Anmerkungen und Kommentare der TOS-Crew vermutet wird. In ST8 hat man es dagegen konkretisiert. Wenn man angenommen in ENT allerdings die Föderationsgründung von 2161 auf 2163 verlegt würde, dann ist das schon sehr viel schwerwiegender. Denn das Datum fix. Sowohl in den offiziellen Büchern, als auch in den bisherigen Serien.
Würde das auf Grund der Storys in ENT passieren, dann würde ich dies nicht akzeptieren, weil die Macher entweder keine Ahnung von ST haben oder es ihn salopp gesagt schlichtweg völlig egal ist, hauptsache die Serie ist spannend und attraktiv für hohe Quoten.
EDIT: Außerdem muss ich noch eins zu diesem Beispiel anmerken: Wenn man schon sowas komplexes wie ST produziert, dann sollte man zumindest die festen Fakten nicht zugunsten der Entwicklung einer anderen Serie wiederufen oder "umschreiben".
Ich persönlich sehe Zeitreisen eigentlich nie als Veränderung der Geschuichte, sondern sehe es eher so, dass die Vergangenheit sich so entwickelt, wie sie sich entwickeln sollte. Soll heißen, in der Zeitlinie sind alle früher oder später getätigten Zeitreisen auf unserem Zeitstrahl schon getätigt. Änderungen werden nur von Außenstehenden wahrgenommen.Zuletzt geändert von AKB; 19.11.2004, 13:27.
Kommentar
-
Zitat von GurkengräberWird denn in einer Folge oder in einem Film das Jahr ausdrücklich erwähnt, in dem die Tarnvorrichtung erfunden wurde? Falls nicht dann pfeif ich auf die "offiziellen" Quellen (mach ich sowieso). Falls ja, dann ist es wirklich nicht zu rechtfertigen.
In "Spock unter Verdacht" ist die Crew voll aus den Socken, dass die Romulaner ne Tarnvorrichtung haben. Deshalb stielt man diese in "Das Gleichgewicht der Kräfte" auch um jenes wieder herzustellen und so einen Krieg zu verhindern.
Mit anderen Worten das mit der Tarnvorrichtung bei ENT ist totaler Humbug da damit ganze zwei Folgen der Original-Serie ad absurdum geführt werden.
Kommentar
-
Spock ist nicht "aus den Socken", wie erwähnt. Außerdem kann man davon ausgehen, dass Kirk die Tarnung gestohlen hat, um die NEUESTE Version zu untersuchen. Man will ja wissen, welche Fortschritte die Romulaner in 100 Jahren gemacht haben.
Außerdem stehen ja noch (hoffentlich ganz viele) Enterprise-Folgen aus. Wenn Archer (oder eher T'Pol) einen Weg findet, die damals noch primitve Tarnung zu durchschauen und die Sensoren zu modifizieren, dann kann Kirk ruhig auch 100 Jahre später "aus den Socken" sein, wenn plötzlich vor ihm ein Schiff aus dem Nichts auftaucht. Aus seiner Sicht dürfte so etwas nicht möglich sein, dass sich ein Romulaner einfach so anschleicht.
Picard ist in "Die neutrale Zone" ja ebenfalls sehr "aus den Socken", als er die romulanische Tarnung nicht erkennen kann und zeigt sich über die Verbesserungen höchst erstaunt.Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !
Kommentar
-
Zitat von HanSoloSchon mal die beiden TOS-Folgen "Spock unter Verdacht" und "Das Gleichgewicht der Kräfte" gesehen?
@MFB:
Zudem heißt es in der urprünglichen Chronologie, dass 2156 der romulanisch-terranische Krieg mit primitiven, atomaren Waffen ausgefochte, und die romulanische Flotte ist nicht einmal mit Warpantrieb ausgestattet sei.
Kommentar
-
Zum einen habe ich noch immer keine Ahnung, was für Sprengköpfe die normalen Torpedos der Enterprise haben, zum anderen flog dieses eine romulanische Schiff in "Balance of Terror" nur mit Impuls, eben um Energie für die Tarnvorrichtung zu sparen. Das damals alle Schiffe der Romulaner nur Impuls drauf hatten, hat nie jemand behauptet.
Außerdem wäre ein Sternenreich nur sehr schwer mit reinen Impulsschiffen zu kontrollieren. Und wenn das wirklich in der Chronologie so drinnen steht, würde es mich wundern, denn das wurde nie auf dem Bildschirm/auf der Leinwand erwähnt.Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !
Kommentar
-
Zitat von MFBUnd wenn das wirklich in der Chronologie so drinnen steht, würde es mich wundern, denn das wurde nie auf dem Bildschirm/auf der Leinwand erwähnt.
»As you may recall, this conflict was fought by standards today, with primitive atomic weapons and in primitive space vessels which allowed no quarter, no captives, nor was there even ship-to-ship visual communication.«
Also die Enterprise und die zwei romulanischen Schiffe waren im Vergleich zu den Schiffen, die in der Chronologie abgebildet werden, alles andere als "primitiv". Finde ich zumindest. Außerdem beschießt der Bird-of-Prey 2266 die Enterprise u.a. mit Atomwaffen.
Zu den Torpedos in ENT: die NX-01 benutzt keine Atomwaffen im klassischen Sinne, soweit ich weiß. Bezeichnet werden die Torpedos als "Spatial Torpedos", ein Vorläufer der Photonentorpedos, wie sie in TOS eingesetzt werden. Die Crew wird mit Photonentorpedos in "Sleeping Dogs" konfrontiert. Hoshi entdeckt sie auf dem Raptor. Ab "The Expanse" benutzt die NX-01 dann die "Photonischen Torpedos (Photonic Torpedos)".
Kommentar
-
Ich habe ein bisschen zwischen Ja und Jain geschwankt, mich dann aber fuer Ja entschieden.
Es gibt imho viele Kontinuitaetsfehler, aber mehr als nur optische Referenzen auf das ST-Universum. Eigentlich bilden mehr ST-Fakten aus den anderen Serien die Grundlage von ENT, als es Kontinuitaetsfehler gibt.Der Mensch ist endlich auch ein Federvieh, denn gar mancher zeigt, wie er a Feder in die Hand nimmt, dass er ein Viech ist.Johann Nestroy
Kommentar
-
Ich habe mich für "Jain! Optisch Ja, inhaltlich hat es mit ST nichts mehr zu tun" entschieden!
Für mich ist Enterprise seit der dritten Staffel zum Kasperltheater verkommen! Klone welche man einfach "züchtet" und umbringt um das "Original" zu heilen, emotionale und drogenabhängige Vulkanier, Nazi-Geschichten ohne Sinn und Verstand und aufgewärmte Geschichte welche nur von den anderen Serien adaptiert wurden!
Ich bin ja fast geneigt zu sagen dass Enterprise gar nicht mehr ins Franchise passt, würden ihnen nicht auch solche Folgen wie Dear Doctor oder First Flight gelingen! Wie gesagt die ersten zwei Staffeln waren zwar durchwachsen aber gut-befriedigend! Aber seit der 3. Staffel zweifle ich doch sehr an Bermans geistigen Zustand! Was da auf einen losgelassen wird ist einfach unter jeder Kritik!<<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)
Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
(René Wehle)
Kommentar
-
Natürlich gehört Enterprise 100%ig zu Star Trek. Wer die Serie nicht mag muss ja nicht einschalten. Nach aussen hin zu argumentieren, es würde gar nicht zu Star Trek gehören finde ich etwas kindisch. Die "Das gefällt mir nicht, also gehörts nicht dazu"-Mentalität bewirkt gar nichts am offiziellen Status. Es ist klar, dass es mit wachsender Serien- und Kinofilm-Anzahl immer weniger Fans gibt die alles von Star Trek mögen.
Kommentar
-
Die Warptabelle wurde auch nie in der Serie erklärt oder gesagt, welche Warpstufe wie viele Cochraneeinheiten (1c = 1fache Lichtgeschwindigkeit) hat, genauso wenig, wie ein Transportervorgang im einzelnen abläuft. Das erfuhr man erst aus dem offiziellen Technikhandbuch der Enterprise-D? soll man deshalb jetzt auch drauf pfeifen? Die Einstellung finde ich nicht ganz nachvollziehbar offen gesagt. Vor allem dann nicht, wenn die Bücher von den Leuten geschrieben wurden, die die Schiff entworfen und designed haben (wie Sternbach z.B.). Das ist dann im Prinzip wie der Punkt "Toiletten". Man hat nie eine in ST gesehen, also gibts auch keine - selbst wenn das die offiziellen Blueprints der Enterprise-D behaupten, dass es sie gibt.
Es ging hier nur darum, ob eine bestimmte Sache sich irgendwo innerhalb der Serien widerspricht, oder nicht. Was die "offiziellen" Bücher zum Thema sagen ist mir schnuppe. Und wenn ein Buch etwas anderes sagt, als es in der Serie vorkommt, dann richte ich mich immer nach der Serie. Wenn sich die Canon Aussagen untereinander nicht bestätigen, dann ist das nicht gut, aber selbst das fällt oft nicht auf und interessiert eigentlich auch nur Hard Core Trekkies. (...die dann schlaflose Nächte durchmachen, bis sich die Sache irgendwie geklärt hat. )
Kommentar
Kommentar