Passt Enterprise noch zu Star Trek? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Passt Enterprise noch zu Star Trek?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bei Enterprise hat man es meiner Meinung nach wirklich richtig gemacht, indem man die Technologie so wie in der Gegenwart designte. Die Kulissen waren so nach dem Motto "So würde die Enterprise aussehen, wenn wir heute die nötigen Mittel hätten um sie zu bauen".

In 100 Jahren kann sich vom Design her ja auch wieder sehr viel verändern und Retro-Trends hat es auch schon immer gegeben.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
      Bei Enterprise hat man es meiner Meinung nach wirklich richtig gemacht, indem man die Technologie so wie in der Gegenwart designte. Die Kulissen waren so nach dem Motto "So würde die Enterprise aussehen, wenn wir heute die nötigen Mittel hätten um sie zu bauen".

In 100 Jahren kann sich vom Design her ja auch wieder sehr viel verändern und Retro-Trends hat es auch schon immer gegeben.
      Ja aber dann bitte Retro-Trend in der Form, wie die NCC 1701-A aussah, denn Wippen- oder Kippschalter und Lämpchen Marke 60er Jahre des 20 JHD sind für das 23 JHD wo ein bisschen zu sehr Retro.
      Dann schon lieber für Konsolen interaktive Touchsensdeisplays verwenden, die es ja auch schon zumindest in ähnlicher Form gibt.
      Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
      Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
      Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

Kommentar

Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
        Ja aber dann bitte Retro-Trend in der Form, wie die NCC 1701-A aussah, denn Wippen- oder Kippschalter und Lämpchen Marke 60er Jahre des 20 JHD sind für das 23 JHD wo ein bisschen zu sehr Retro.
        Dann schon lieber für Konsolen interaktive Touchsensdeisplays verwenden, die es ja auch schon zumindest in ähnlicher Form gibt.
        Das ist auch wieder eine Frage von Sicherheitsbestimmungen. Stell dir vor, du betätigst einen Touchscreen und plötzlich fällt das Bild aus. Die Sensorfläche funktioniert vielleicht noch, aber du hast keine Ahnung, wo sich welcher Button befindet.

Mechanische Schalter sind seit 100 Jahren bewährt, obwohl es inzwischen modernere Alternativen gibt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese praktikablen Dinge so schnell verschwinden werden.

Moderne Elemente sind eine absolute Unnotwendigkeit an Bord von Raumschiffen. Erst wenn solche Elemente irgendwann in sämtlichen zivilen Bereich und industriellen Bereichen das Altbewährte abgelöst haben, wird man so etwas auch an Bord von Raumschiffen finden können.

Übrigens finde ich das TOS-Design von Matt Jeffries für Kirks Enterprise schon sehr ansprechend. Es ist gar nicht mal soviel an Änderung notwendig, um das Design auch nach heutigen SciFi-Verhältnissen ansprechend umzugestalten.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Kommentar

Zitat von Geordie Beitrag anzeigen
          Man hat sich bemüht beim Raumschiffdesign und bei der Crew an den vorherigen ST-Serien orientiert, mittlerweile wurde auch der Titel Star Trek wieder eingeführt und man hat viele Rassen, Planeten und Erfindungen(Beamen, Warpantrieb, Phase(/n)r-Waffen) aus dem ST-Universum übernommen. Doch inhaltlich hat es sich irgendwie doch sehr von dem ST entfernt mit dem ich aufgewachsen bin und was mich so begeistert hat. Also, es sind ja nicht nur kleinere und größere Kontinuitätsbrüche bei den Geschichten, sondern mehr die Atmosphäre und Philosophie von ST, die mir bei ENT irgendwie fehlt. Es gibt zwar in einigen Folgen Ansätze, aber irgendwie ist es nicht mehr das gleiche wie zu Zeiten von TOS, TNG, DS9 und auch für die ersten Staffeln von Voy.
          So sehe ich das auch. Mir fehlt da absolut etwas.
          Hafa Adai! Homepage der Baltic Bowler

Kommentar

Das ist auch wieder eine Frage von Sicherheitsbestimmungen. Stell dir vor, du betätigst einen Touchscreen und plötzlich fällt das Bild aus. Die Sensorfläche funktioniert vielleicht noch, aber du hast keine Ahnung, wo sich welcher Button befindet.
            Wenn das Bild ausfällt, ist es logisch, anzunehmen, dass auch die Sensoroberfläche dieser Konsole ausfällt.

Mechanische Schalter sind seit 100 Jahren bewährt, obwohl es inzwischen modernere Alternativen gibt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese praktikablen Dinge so schnell verschwinden werden.
            Wippen- und Kippschalter sind auch nicht unfehlbar.
            Sie haben eine begrenzte Schaltleistung, können überlastet werden u.s.w..
            Wenn irgendwann die Raumfahrt soweit sein sollte, Star Trek oder anderer Science Fiction ähnlicher zu werden, dann werden sich auch interaktive Touchsensedisplays bewährt haben, auch da sie interaktiver als Wippen- und Kippschalter eingesetzt werden können, falls es beispielsweise erforderlich ist, eine Kommandofunktion auf eine andere Konsole zu tranferieren, bleibt dennoch offensichtlich, wofür diese Konsole gerade konfiguriert ist.

Moderne Elemente sind eine absolute Unnotwendigkeit an Bord von Raumschiffen. Erst wenn solche Elemente irgendwann in sämtlichen zivilen Bereich und industriellen Bereichen das Altbewährte abgelöst haben, wird man so etwas auch an Bord von Raumschiffen finden können.
            Wenn alle so denken wie Du offenbar, gäbe es überhaupt keine Weiterentwicklung in irgendeiner Hinsicht.
            Es mag sein, dass ich Deine Ausdrucksweise irgendwie überbewerte, aber wenn diese nicht nur bei Bedienungselemente zutrifft, sondern auch allgemein, und sich schon seit Jahrhunderten durchgesetzt hätte, würden wir noch immer unter den direkten Folgen der Inquisition zu leiden haben - ergo schlechte Medizin, keine wirkliche Technologie, übertriebene Bibelfestigkeit, die ohnehin kaum jemand versteht, da sie noch immer nur in Latein wäre und so weiter.
            Dies sind extreme Beispiele, wo Fortschritt nicht nur ein gutes Beispiel war, sondern ein überaus wichtiges und manchmal sind altbewährte Sachen besser als manche neuen Dinge, welche eigentlich geschaffen wurden, um alte zu ersetzen, aber im Allgemeinen würde ich immer der positiven Weiterentwicklung dem Vorzug gegenüber der Stagnation gewähren.

Übrigens finde ich das TOS-Design von Matt Jeffries für Kirks Enterprise schon sehr ansprechend. Es ist gar nicht mal soviel an Änderung notwendig, um das Design auch nach heutigen SciFi-Verhältnissen ansprechend umzugestalten.
            Ich weiß nicht, wer das Design für die TOS aussuchte und entwickelte, aber es war in den 60ern für eine Zukunftvision durchaus angemessen und insofern gibt es da auch nichts zu meckern, aber wenn TOS neu verfilmt würde, müßte man all das Design der Enterprise eher auf dem Stand der NCC1701-A anpassen.
            Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
            Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
            Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

Kommentar

Es mag sein, dass ich Deine Ausdrucksweise irgendwie überbewerte, aber wenn diese nicht nur bei Bedienungselemente zutrifft, sondern auch allgemein, [...]
              Ich bezog mich schon ausschließlich auf die Bedienelemente. Die Technologie, die damit bedient wird, ist von meiner Aussage natürlich ausgenommen. Ich denke einfach, dass egal, welche neue Technik man entwirft, man zu allererst die einfachsten Mittel zur Hand nimmt, um diese zu bedienen. Heute sind das noch immer Kippschalter, Kipphebel und Tasten. Irgendwann werden dann Touchscreen-Oberflächen oder ähnliches der übliche Standard sein. Noch ist es nicht soweit. Die Frage ist, ob es in 200 Jahren soweit ist.

Bis heute sind moderne Bedienelemente bisher nur eine "hippe" Alternative zu den mechanischen Kontrollmechanismen. Also eine Mode.

Ich weiß nicht, wer das Design für die TOS aussuchte und entwickelte, aber es war in den 60ern für eine Zukunftvision durchaus angemessen und insofern gibt es da auch nichts zu meckern, aber wenn TOS neu verfilmt würde, müßte man all das Design der Enterprise eher auf dem Stand der NCC1701-A anpassen.
              Das würde natürlich futuristischer wirken. Aber wenn ST11 Schiffe der TOS-Zeit bringt, sollte das Design an die Original-Enterprise angelehnt sein. Man kann einen eigenen Weg durchaus beschreiten, der sich aber am Grunddesign orientiert. Keinesfalls sollte man aber diese "Design-Generation" überspringen und einfach die nächste als Grundlage heranziehen. Das würde die Existenz dieses Designs verleumden.

Kommentar

Der TOS 60er Look könnte man innerhalb des Universums auch mit einem Modetrend erklären - zumindest bis zu ST XI. Die bunten Farben waren im 23. Jhd eben gerade einfach "in"

Das würde natürlich futuristischer wirken. Aber wenn ST11 Schiffe der TOS-Zeit bringt, sollte das Design an die Original-Enterprise angelehnt sein. Man kann einen eigenen Weg durchaus beschreiten, der sich aber am Grunddesign orientiert. Keinesfalls sollte man aber diese "Design-Generation" überspringen und einfach die nächste als Grundlage heranziehen. Das würde die Existenz dieses Designs verleumden.
                Ich habe das alte BSG zwar nicht mehr so ganz im Kopf, aber da hat mans doch auch einigermaßen hinbekommen. Eigentlich sind nur die grellen Farben fürs heuige Kino unpassend, Knöpfe oder dieses Spockguckdingsda lassen sich doch alle noch gut umsetzen.

Kommentar

Dieses Spockguckdingsda gibt es ja auch auf der NX-01.
                  Die vielleicht besten SciFi-Comics:
                  Aldebaran Betelgeuze Antares Kenya Golden City Sinkha Spacecraft

Kommentar

Was sieht Spocky denn da eigentlich drin? Vielleicht ne schöne nackte Vulkanierin? Es muss ja einen Grund geben warum der immer da rein guckt.
                    ~Burn the Land and boil the Sea, you can't take the Sky from me~

Kommentar

Ist wahrscheinlich an ein U-Boot angelehnt, bei dem man ja auch zur Aussicht durch so ein Rohr blicken muss. Darauf sind dann Sensorenergebnisse usw abgebildet, also im Grunde einfach ein stylisch designter Monitor. Vielleicht kann es im gegensatz zu normalen Monitoren ja 3D Bilder ins Auge projizieren oder so was.

Kommentar

Ich werde das mal im Auge behalten und ein bisschen nachforschen. Vielleicht finde ich ja etwas. Der glotzt aber immer da rein wie so'n blöder.
                        ~Burn the Land and boil the Sea, you can't take the Sky from me~

Kommentar

das ist so ein Sensorendisplay, nur in miniatur, da kann man alle sensorischen Daten einsehen, taktische Daten genauseo wie biologische Daten und so weiter...und dass das auch mit nem Monitor geht is zwar klar, aber so wirkt es viel cooler, denn diese Glotzröhre ist somit etwas besonderes, etwas was zu Mr. Spock und zu jedem anderen Vulkanier gehört, eine Art Identifikationsbeispiel, denn soweit ich weiß hat da weder in TOS noch in Enterprise jemand die Nase rein gesteckt außer ein Vulkanier...

aber ich hab mich immer schon geärgert über die plötzliche Existenz der NX-01....huch, plötzlich ist da eine Enterprise vor der Enterprise, von der noch nie ein Schwein gehört hat, und die angeblich so wahnsinnig wichtig für die Erschaffung der Föderation war...und dann wird die mit keiner Fußnote erklärt?? Lächerlich...aber es gab auch gute Seiten an Ent. Zum Beispiel die Folge "regeneration"...mit den Borg...einfach klasse, hat den Kreis perfekt geschlossen, denn in TNG war ja bereits ein Borg Kubus unterwegs, Q hat sie nur noch etwas näher herangeführt, aber der war auf dem Weg zum Alphaquadranten, wegen des Notsignals kurz vor der Zerstörung des "Borg-Arktis-Gleiters"...und die Trümmerteile von der zerstörten Sphere in der Arktis ist auch nne gute Idee gewesen...

ach ja...die Klingonen-epsioden mit den verbesserten "klingonen ohne Stirnwülste" von Dr. Soohn...sehr clever gelöst...und die Spiegeluniversum Episode mit der alten Defiant...klasse...das war´s...die anderen Episoden waren zwar auch nicht schlecht, ebten aber mit der Zeit ab und fanden ihren Tiefstpunkt in der letzen Folge...allein Data´s Dialoge: "...Sie können mich verschieben, aber ich versichere Ihnen, es ist keine Schiebung im Spiel..." was zum Hänker soll das...die haben aus Data ne sprechende Witzfigur gemacht...mir fehlen die Worte...echt...

Kommentar

Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                            das ist so ein Sensorendisplay, nur in miniatur, da kann man alle sensorischen Daten einsehen, taktische Daten genauseo wie biologische Daten und so weiter...und dass das auch mit nem Monitor geht is zwar klar, aber so wirkt es viel cooler, denn diese Glotzröhre ist somit etwas besonderes, etwas was zu Mr. Spock und zu jedem anderen Vulkanier gehört, eine Art Identifikationsbeispiel, denn soweit ich weiß hat da weder in TOS noch in Enterprise jemand die Nase rein gesteckt außer ein Vulkanier...
                            Von Mr. Chekov einmal abgesehen.
                            Republicans hate ducklings!

Kommentar

"Chekov, übernehmen Sie Spocks Wundertüte!"

Ich liebe diese Synchro.

Hier ist übrigens eine Darstellung dieses Sensordisplays auf der NX-01. Bei Spock wird es wohl ähnlich ausgeschaut haben.

Kommentar

Eigentlich wollte ich an der Umfrage gar nicht teilnehmen. Da ich mir aber gerade alle ENT-Staffeln
                                auf DVD reinziehe, wollte ich mich nur dem Großteil anschließen und schreiben, dass ENT
                                sehr wohl zu ST passt. Warum auch nicht ? Ich habe nun zwei Staffeln gesehen und denke,
                                dass ENT viel besser ist als sein Ruf. Wenn es nach mir ginge, sollte man wie bei den anderen
                                Serien, die Staffeln kompletieren und nicht nach 4 aufhören.

makkie
                                Die letzte Stimme, die man hören wird, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt:
                                ------------------------------> " DAS IST TECHNISCH UNMÖGLICH !!! " <------------------------------

Kommentar

Lädt...
                                X