Umfrage: Welche Brücke findet ihr am besten? -
SciFi-Forum
If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Das war die Relativity. Die Brücke gehört zu den wenigen, die mir überhaupt nicht gefallen. Im Vergleich zu den Brücken der "Gegenwart" ist die Relativity ein wahrer Stilbruch. Sie ist nicht mehr rund, Leute stehen an Konsolen, der Transporter steht in einer Ecke und der Hauptschirm zeigt nur komische Diagramme, während man nur durch ein eckiges Fenster an der Seite ins All sehen kann. Außerdem ist der Platz des Captains nicht eidneutig zu bestimmen.
Es geht doch nichts über die Brücke der NCC-1701-A. Die hat immer noch das auf TOS basierende klassische Brückendesign aber schon die neueren Konsolen, Touchscreens, etc. wie aus dem 24.Jh. Mir gefällt die abgerundete Decke, der Stuhl des Captains in der Mitte und die verschiedenen Stationen außen herum.
An zweiter Stelle ist die Wohnzimmerbrücke aus TNG.
Mich würde interessieren, für was all diese Stationen auf der Brücke der Sovereign sind. Sowohl Intrepids, Defiants, als auch Galaxys kommen im Vergleich mit weit aus weniger Stationen aus.
Während ne Galaxy mit 6 Hauptstationen (Captain, Counselor, 1.Offizier inbegriffen) auskommt (+ die Wissenschaftsstationen im Hintergrund) hat die Sovereign schon 6 Hauptstatione ohne Captain, Counselor und 1. Offizier.
Hinter dem Sitz des ersten Offiziers war die Taktische Station, da stand Worf in den Filmen, wenn man von ausgeht, dass hinter dem Sitz des Counselors die Wissenschaftsstation ist, welchen Zweck haben die beiden an den Seiten gelegenen Stationen, die sogar einen Sitzplatz haben? also die im Bild neben bzw. dchräg hinter den beiden Ops/Conn Stationen.
Wenn mir das einer beantworten kann, stimme ich für die Sovi-Brücke!
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren! Ultras Frankfurt - Nie werden wir so sein, wie ihr uns haben wollt!
Meine Heimat ist die Stadt in der Nazis gejagt werden, verkehrte Welt für die, die zum Glück nicht gefragt werden.
habe für die "Wohnzimmerbrücke" EnterPrise NCC 1701 - D gestimmt.
erstens weil es für meinen geschmak die schönste designte brücke ist, und zweitens weil sie m.E auch die praktischste ist und keine stolperfallen bietet.
Ich meine diese berg und tal-landschaft alá Voyager/Ente E/Archer Schiff ist doch vollkommen unpraktisch und bietet auch verletzungsrisiko. Wenn man da rumläuft und in nen Ionensturm kommt fliegt man doch unweigerlich auf die "Fresse." *sorry wegen der krassen ausdrucksweise*
klar... die brücke der Ente E siht schon ganz gut und stylisch aus mit ihrer blauen indirekten beleuchtung, aber ich bin der meinung dass so eine Brück die ja die kommandozentrale des Raumschiffes ist, vor allen dingen funktional zu sein hat.
Was ich auch immer nicht verstehen kann ist, warum in aller welt die armen Menschen an den konsolen "hinter worf" also wo Data oder wesley gern mal irgendwelche analysen durchführen immer stehen müssen... ich meine das ist doch unbequem udn vor allem auch nicht besonders sicher ne ganze schicht lang sich die beine in den bauch zu stehen... von daher würde ich (befestigte!! denn was nutzen durch die gegend rollende offiziere *g*) stuhle/sessel, die ein bequemes und entspanntes arbeiten an den konsolen ermöglichen empfehlen.
Nachtrag: das mit den stühlen bezog sich jetzt mehr auf meine "geliebte" Enterprise D Die TOS-Brücke z.B. hatte imo an allen plätzen stühle (wenn acuh auf rollen soweit ich weis)
AFAIK sind die beiden übrigen Stationen auf der E noch Stationen für wissenschaftliches Personal. Oder aber sie können für alles verwendet werden, was gerade benötigt wird. Ich glaube, dass Geordie auch mal eine benutzt hat...
- Captain Carolin Douché, U.S.S. Independence (Commanding Officer)
- Lieutenant-Commander Thomas Christian McQueen, U.S.S. Valiant (Leitender Wissenschaftsoffizier)
Also rein von der Position, direkt vorne, mit guter Sicht zum Schirm und Captian/Station, Station/Captain, dem entwas größeren Design, der Tatsache, dass es Sitzplätze sind, würde ich eher diese beiden Stationen für Wissenschaft und Taktik nehmen, da diese immer besetzt sind.
Dann könnte man die beiden hinteren ohne Sitzplätze für andere Aufgaben benutzen, aber es müßte wenigstens keiner ne ganze Schicht lang stehen!
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren! Ultras Frankfurt - Nie werden wir so sein, wie ihr uns haben wollt!
Meine Heimat ist die Stadt in der Nazis gejagt werden, verkehrte Welt für die, die zum Glück nicht gefragt werden.
Tja, man muss eben shcon Ausdauer haben, wenn man Taktik-Offizier auf so nem Schiff werden will Im Alter bekommen sie dann vll. so einen rollbaren Stuhl von der Seite oder so
- Captain Carolin Douché, U.S.S. Independence (Commanding Officer)
- Lieutenant-Commander Thomas Christian McQueen, U.S.S. Valiant (Leitender Wissenschaftsoffizier)
Hab für die gute alte Galaxy-class gestimmt. Sie hebt sich mit ihrem Design deutlich vom Einheitsbrei der anderen Schiffe ab. Das passt auch, da sie ja das Flaggschiff ist und demzufolge auch optisch was hermachen soll. Noch ein paar Bemerkungen zu den einigen anderen Schiffen: USS Equinox: Skandal!! Der Captain sitzt nicht mehr in der Mitte! Dort steht stattdessen eine Computerconsole. Was bitte soll uns das sagen? USS Defiant: Ist meine Nummer 2. Was mich stört ist, dass Con und Ops zu einer Station fusioniert sind. Das bedeutet doppelten Stress für den Pechvogel, der da dran Dienst hat. Gleiches gilt für die Pasteur. USS Dauntless: Wo ist da der Haptschirm? Sieht so aus als ob der Captain nur auf irgendeine 0815-Station schaut. Relativity: Auch kein Schirm, was hier aber logisch ist. Das hier ist schließlich ein Zeitschiff und kein Raumschiff. Da ist der Temporaltransporter auf der Brücke durchaus passend.
Gibt es eigentlich irgendwo was zum Nachlesen bzgl. den Funktionen der einzelnen Brücken, also sprich welche Station kann was usw.?
Über die Brücken der Prometheus, der Sovi usw. weiß man ja eigentlich nicht alzu viel, was canon ist.
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren! Ultras Frankfurt - Nie werden wir so sein, wie ihr uns haben wollt!
Meine Heimat ist die Stadt in der Nazis gejagt werden, verkehrte Welt für die, die zum Glück nicht gefragt werden.
Mir persönlich gefällt die Brücke der Enterprise-D aber aus dem Paralleluniversum von "Yesterday's Enterprise/Die alte Enterprise".
Dieses dunkle Ambiente spricht mich persönlich viel mehr an, als dieses Wohnzimmer...
No dictator, no invader can hold an inprisoned population by force of arms forever. There is no greater power in the universe than the need for freedom. Against that power governments and tyrants and armies cannot stand. The Centauri lerned this lesson once. We will teach it to them again. Though it take 1000 years, we will be free. (G'Kar)
Kommentar