Welches ist die schlechteste Star Trek Serie? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches ist die schlechteste Star Trek Serie?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von JLP

Aber ergibt dieses Bild welche Serie nun "nicht so gefällt" nicht gleichzeitig auch Auskunft über die beste Serie, nämlich die die in so einer Umfrage die wenigsten Stimmen bekommt?
    Was für ein positivistisches, aber doch kurzsichtiges Denken.

Qualität im künstlerischen Sinne ist nicht meßbar und lässt sich auch durch noch so viele Umfragen nicht faßbar machen.

Ragnar hat ganz recht. "beliebt" und "unbeliebt", "mögen" und "nicht mögen" wären passende Gegensatzpaarungen. Denn darum geht es - was gefällt oder auch nicht.
    Versuche, soetwas zu "objektivieren", sind von vornherein zum Scheitern zu verurteilt. Wäre dem so, würden wir wohl alle Band ohne Namen, N'Sync und Britney hören, die verkaufen sich sehr gut und das muss doch ein Zeichen für Qualität sein.
    Republicans hate ducklings!

Kommentar

Original geschrieben von endar

Qualität im künstlerischen Sinne ist nicht meßbar und lässt sich auch durch noch so viele Umfragen nicht faßbar machen.
      Also sind für dich alle Auszeichungen der Branche, vom Emmy bis zum Oscar, nichts wert da man Qualität im künstlerischen Sinne nicht messen kann? naja

Warum bilden sich dann Menschen überhaupt ein Urteil, wenn es zu sowieso nichts führt? Warum gibt es eine Jury, die über die Qualität eines Filmes oder einer Serie entscheidet. Bei dem Oscar-Verleihungen wird doch auch jedes Jahr mehreren Personen eine Auszeichnung verliehen, aber die bekommt eben nicht jeder!!! Nur wer eine Rolle durch seine Ausstrahlung, sein Schauspielern, eine gewisse Qualität verliehen hat, wird überhaupt berücksichtigt. Sowas sollte es dann nach deiner Aussage gar nicht geben.

Warum wird VOY von den meisten als die schlechteste Serie bezeichnet? Laut dir macht das alles gar keinen Sinn, jede hier abgegebene Stimme hat keine Aussagekraft, die Stimmen der Leute die hier abgestimmt haben für null und nichtig zu deklarieren, das halte ich für kurzsichtig.

Warum hört mand enn Britney Spears: Weil die Medien es hochpuschen bis zum geht nicht mehr, die Qualität wird dabei nicht berücksichtigt und ist nicht greifbar, das ist eben so in der Musikindustrie, da geht es nur ums gute GELD, man kann sich anhand von einigen Songs kein Urteil bilden, beim Film sieht das anders aus, und 7 Jahre eine Rolle zu spielen, in diesen 7 Jahren sollte man sich schon klar werden ob eine Serie nun Qualität hat oder nicht ,sonst bräuchte man ja hier nicht abstimmen.

Bei Star Trek geht es auch ums Geld, wenn die Einschaltquoten in den Keller rasseln, sieht die Zukunft düster aus.
      Warum hatte TNG nun die höchsten Einschaltquoten aller Serien? Garantiert nicht weil die Qualität schlecht war: Im Gegenteil! DIe Produktionskosten lagen weit unter denen von VOY, trotzdem hat die Serie mehr Geld eingespielt und somit den Weg für DS9 und VOY überhaupt ermöglicht.

Bei VOY wiederum ist man mit der Zeit von Star Trek abgekommen wieder hin zum puren Materialismus: Warum sonst wird eine Frau wie Jeri Ryan eingeführt? Natürlich nur um Männliche Zuschauer zu binden, warum sehen wir im Vergleich zu TNG so derart viele Raumschlachten? Eben weil die Teenies Computereffekte geil finden.
      Nur um Leute zu binden hat man die Serie derart angepasst, ja deswegen gab es ja die Serie überhaupt. Die Fans waren mit DS9 nicht zufrieden, man wollte wieder ein Schiff. Man hat DS9 nicht genug Zeit gegeben, doch später wurde die Serie ja gut!
      Die Potential von VOY war insofern gering das man zu wenig daraus gemacht hat und das eben die besten Ideen zu Rausmchiffstories bei TNG schon draufgegangen waren. ALso was tat man: Man bediente sich den Borg als Quotenfang, damit die Jüngeren da sitzen mit offenem Mund: "Wooooow, die BORG".

Aber was tat man: Um die VOY Quoten halbwegs zu retten gab es so viele Borg Folgen das man schliesslich die Rasse nur noch als lächerlich empfand, als ein zu recyelndes Relikt aus vergangenen glorreichen Star Trek Tagen Anfang der 90er. Es hätte VOY eigentlich nie geben dürfen, da. 1. DS9 sowieso besser war, und 2. wer schaut schon 2 Serien die das gleiche Thema haben zur gleichen Zeit???? Eben das machen nur wenige, so haben sich die beiden Serien gegenseitig das Publikum weggenommen.

Bei VOY verzichtete man auf Charakterentwicklung ( Tuvok, Kim ) zugunsten von Action. Der maquis war nach 1 Folge sofort in die Mannschaft integriert, keinen viel nach ein paar Folgen überhaupt noch auf das da mal irgendwas mit dem Maquis war.

Die Leute ( Chakotay, Torres ) die jahrelang gegen die Föderation gekämpft haben waren nach 2-3 Folgen schon wieder voll assimiliert und überzeugt, hier wurde auch einiges verschenkt. Michael Eddington war als Maquis ein wesentlich stärkerer Charakter als Chakotay und Torres zusammen, ich denke da nur an seine Rede inder er die Föderation mit den Borg verglich. Überhaupt sind die Nebencharaktere bei DS9 besser ausgearbeitet als die Hauptdarsteller bei VOY. Man schaue sich nur mal Garak, Dukat oder Rom an. Im Vergleich sind doch Neelix, Kes, Torres, Kim und Tuvok ein Witz.

Was hat uns VOY gebracht: tolle Trickeffekte, Abkehr von den Idealen von Star Trek hin zu gehirnlose billig-SF, nicht mal hohe Einschaltquoten die das Geld wieder reingespielt hätten, eine Serie ohne ein richtiges Ende, worauf man sich 7 Jahre freut und dann verarscht wird.

Die Fans haben hier ja gevotet, und VOY hat seine Abfuhr eindeutig bekommen!!! Was also sagt das nun über die Qualität aus????
      Zuletzt geändert von JLP; 06.10.2002, 10:47.
      "But men are men; the best sometimes forget."
      "Immortality! Take it! IT'S YOURS!"
      "Gute Menschen lernen von den schlechten mehr als die schlechten von den guten."
      "We'll make sure history never forgets the name ENTERPRISE."

Kommentar

Aber ergibt dieses Bild welche Serie nun "nicht so gefällt" nicht gleichzeitig auch Auskunft über die beste Serie, nämlich die die in so einer Umfrage die wenigsten Stimmen bekommt?
        Nicht zwangsläufig. Oft macht eine gute Serie gerade das aus, dass sie Polarisiert. Das bedeutet, sie hat viele Freunde und viele Feinde, aber kaum etwas dazwischen. Dadurch kann es vorkommen, dass dieselbe Serie sogar beide Umfragen "gewinnt". Gerade bei TOS ist es doch so, dass es viele gibt, die nur diese Serie mögen. Ihre Nein-Stimmen verteilen sich dann auf alle anderen, während die anderen, denen eher der Rest gefällt eher gegen TOS sind. Deren Stimmen fokusieren sich dann auf TOS. Dadutch wird natürlich das Bild verzerrt und man kann keinen gegenläufigen Schluss ziehen.
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

@JLP: Ich habe deinen inbrünstigen Vortrag zum größten Teil zur Kenntnis genommen. Dennoch bleibt Qualität nicht meßbar. Letztendlich bleibt alles eine Frage des persönlichen individuellen Geschmacks, der indivduellen Schwerpunktsetzung und zudem, was den Geschmack anbetrifft, äußerer Umstände und nichts weiter.

Man kann wohl die Qualität von Stahl messen. Das ist dann aber ein Qualitätsbegriff, der sich nicht auf - im weitesten Sinne - Geistesprodukte übertragen läßt.

endar

Kommentar

und was viele Leute über die Qualität von VOY denken sieht man ja... jeder für sich entscheidet individuell, für das Individuum ist Qualität schon messbar, man kann die Qualität jedoch nicht als objektiv bezeichnen, sondern als ausschliesslich subjektiv.

jedoch führen die subjektiven Entscheidungen der Individuen schon zu nachvollziehbaren objektiven Ergebnissen, man kann aus der Umfrage klar ablesen das die Mehrheit der Menschen VOY als schlechteste Serie gevotet hat, genauso wie die Summe aller (subjektiven) Wähler bei der Bundestagswahl gezeigt hat das man es Rot-Grün noch 4 Jahre machen lassen soll.

subjektiv: ich finde VOY gut / schlecht

objektiv: VOY hat hier 57 Stimmen bekommen und wird also von 37.50% der User hier als schlechteste Serie gewertet.
            TNG liegt mit 3.29% auf dem letzten Platz und ist somit die Serie, die die Leute hier am wenigsten als die schlechteste bezeichnen würden.

-> VOY hat die meisten Stimmen und ist somit die für die meisten Leute schlechteste Serie, gratulations
            "Gute Menschen lernen von den schlechten mehr als die schlechten von den guten."

Kommentar

und was viele Leute über die Qualität von VOY denken sieht man ja... jeder für sich entscheidet individuell, für das Individuum ist Qualität schon messbar, man kann die Qualität jedoch nicht als objektiv bezeichnen, sondern als ausschliesslich subjektiv.
              Genauso so ist es. Warum nicht gleich?
              Aber individuelle Qualität besitzt keine Aussagekraft. Es geht ums Gefallen oder Nicht-Gefallen. Und über Geschmack lässt sich nicht streiten. Aber das schrieb ich ja bereits.

endar

Kommentar

objektiv: VOY hat hier 57 Stimmen bekommen und wird also von 37.50% der User hier als schlechteste Serie gewertet.
                TNG liegt mit 3.29% auf dem letzten Platz und ist somit die Serie, die die Leute hier am wenigsten als die schlechteste bezeichnen würden.
                Ja, aber wie gesagt, bedeutet das ja noch nicht automatisch, dass deshalb auch die meisten Leute hier TNG auch als die beste Serie ansehen. Vieles kommt eben durch das, was einem die Massenmedien verklickern. Hier im Forum sind sehr viele junge Leute, die sich gerade davon noch mehr blenden lassen. Mir ging es vor 10 Jahren ja noch genauso, wahrscheinlich sogar noch vor 5. Junge Leute wollen was sehen, wo viel passiert. Jede Menge Action. Ob Action gleichzusetzen ist mit Qualität wage ich zu bezweifeln.

Ab einem gewissen Alter (Oh Gott, ich klinge wie meine Eltern ) achtet man mehr auf die Inhalte und TOS ist eindeutig gehaltvoller, als TNG. Klar ist es auch weniger logisch. Geb ich vollkommen zu, aber Gene Roddenberrys primäres Ziel war eben nicht die vollkommen logische Zukunftsdarstellung, sondern eine Vision des Guten und das kommt bei TOS wesentlich besser raus.
                Wie viel Aussage steckt denn schon darin, ein paar Raumschiffe in die Luft zu jagen? Viel wichtiger ist doch, warum man es meistens eben nicht tun sollte...
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

@Spocky
                  Plädierst Du jetzt für TOS und gegen TNG oder für TNG und gegen DS9?

Denn was Du da sagst hört man auch ganz oft von TNG-Fans zu DS9-FAns...immerhin war auch bei TNG ganz oft der Versuch von ner diplomatischen Lösung da...
                  "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                  "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

Member der NO-Connection!!

Kommentar

Äh... schlechteSTE StarTrek-Serie? Ich wusste gar nicht, dass es eine schlechte StarTrek-Serie gibt

Kommentar

Ich bin genauso unwissend wie Andormeda.

Eine schlechte Star Trek Serie??? Wo soll es die denn geben? Es gibt Star Trek Serien, die sind besser als andere. Aber von schlecht kann doch nun wirklich in keinem Fall wirklich die Rede sein.
                      Uncle Arm wants YOU for Omega Command

www.omega-command.de

Kommentar

jo, Leute ich meine Star Trek ist klar besser als GZSZ, Andromeda, StarGate oder anderer Schwachsinn. Votet doch einfach für die Serie die ihr am wenigsten mögt, die gibts gerantiert.

Kommentar

jo, Leute ich meine Star Trek ist klar besser als GZSZ, Andromeda, StarGate oder anderer Schwachsinn. Votet doch einfach für die Serie die ihr am wenigsten mögt, die gibts gerantiert.
                          Ich möchte mich doch sehr dagegen verwehren, dass Andromeda und Stargate in einem Atemzug mit GZSZ genannt werden! GZSZ ist wirklicher Schwachsinn, ob man Andromeda oder Stargate mag, ist Geschmackssache.

Kommentar

sooo gross ist der Unterscheid nun auch wieder nicht

Kommentar

Junge, alles ist besser als GZSZ! Man hat ja wohl 'ne Menge eigene Probleme, da braucht man sich nicht täglich die Probleme von anderen angucken.

MfG Pille
                              Im tiefen, tiefen Wald, da steht ein Krankenhaus
                              Darin tauscht kleiner Doktor Liebenden die Herzen aus
                              Es sind nur zwei kleine Schnitte, dann schlägt mein Herz schon in dir
                              Und pumpt meine Liebe durch dich durch und deine Sehnsucht fließt in mir...

Kommentar

Also ich klinke mich an dieser Stelle wohl besser aus der Diskussion aus, denn, um die Wahrheit zu sagen, ich hab GZSZ noch nie angeschaut, aber

Kommentar

Lädt...
                                X