Zitat von Commander Crichton
Beitrag anzeigen
Der Eindruck mag daher rühren, dass die Borg allein durch Seven immer ziemlich "semi-präsent" in VOY waren. Selbst wenn Folgen nicht direkt mit Ihnen zu tun hatten, gab es immer wieder B-Plots die sich mit Sevens "Menschwerdung" oder ihrem Trauma durch die Assimilation beschäftigen. Plus die Folgen, in denen Borg-Technologie wie die "Allzwecknaniten" als Deus Ex Machina herhalten durfte.
Wie gesagt, diese Präsenz kann schon den Eindruck erwecken, die Borg wären "der" Feind der Serie oder zumindest der rote Faden im Hintergrund.
Beitrag anzeigen
Und nichtmal das offene Ende dieser Folge, die ausstehende Entscheidung von "Boothbys" Vorgesetzten über das Einstellen der Invasionspläne, wurde aufgelöst.
Man kann über Star Trek Online sagen was man will, wenigstens wurden die "Undine" dort wesentlich besser eingesetzt (auch wenn das Hintergrundmaterial keinen Hehl daraus macht, dass es effektiv nur eine Steigerung dessen ist, was DS9 schon mit den Gründer-Infiltratoren gemacht hatte).
Was die Hirogen angeht hielt ich die schon länger für geschickter geschriebene Klingonen (was man jetzt natürlich auch wieder so oder so auslegen kann). Mir haben sie auf jeden Fall gefallen, auch wenn Killing Game natürlich übelst albern war, insofern Zustimmung an der Stelle.
Von den Vidianern habe ich eigentlich keinen wirklich positiven oder negativen Eindruck, aber die beiläufige Auflösung ihres Handelsbogens war wirklich enttäuschend, da hat Kobor Recht.
Beitrag anzeigen
Und das nachdem die Serie selbst die Borg ein paar Staffeln vorher (Hope and Fear, wiederum) noch als "Naturgewalt" beschrieben hat.
Und davon wie man die (IMO vom Konzept her sehr interessante) Borg-Queen hier entgültig und mit Anlauf an die Wand gefahren hat fang ich lieber gar nicht erst an...
Kommentar