Welches ist die schlechteste Star Trek Serie? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches ist die schlechteste Star Trek Serie?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
    War VOY in diesen Kritikpunkten besser?
    VOY hatte gefühlt mehr Doppelfolgen.
    Aber ich hab jetzt auch nicht nachgezählt....
    Do not try to escape. You are in my control. Look at me: I am the sum of all evils. Look carefully. My power infests all times, all galaxies, all dimensions. But many still seek me out; a green jewel they must possess. But see how I destroy their lives.

Kommentar

Zitat von BigVanVader Beitrag anzeigen
      VOY hatte gefühlt mehr Doppelfolgen.
      Aber ich hab jetzt auch nicht nachgezählt....
      Die meisten Doppelfolgen von VOY befassen sich mit den Borg. Eine Spezies die in TNG eingeführt und in VOY ausgeschlachtet wurde.

Jede ST-Serie vor VOY hat neue interessante Spezies hervorgebracht.
      TOS die Vulkanier, Klingonen und Romulaner,
      TNG die Borg, Ferengi und Cardassianer,
      DS9 das Dominion (Formwandler, Vorta, Jem'Hadar)
      und was hat VOY? Die Kazon waren einfallslos, die Hirogen mittelprächtig, nur 8472 war neuartig. Sie wurde dann aber schnell wieder abgeschafft ("In Fleisch und Blut").

Kommentar

Die meisten Doppelfolgen von VOY befassen sich mit den Borg. Eine Spezies die in TNG eingeführt und in VOY ausgeschlachtet wurde.
        Ach das sind die Borg. Und ich hab mich schon immer gewundert was mit den war...

Zugegeben, die einzige Borgfolge die mir überhaupt nicht gefallen hat, war Endgame.

Die ENT-Folge fanden viele auch nicht so gut.

Aber wirklich von Abschlachten, kann man in den Folgeromanen beobachten.
        Do not try to escape. You are in my control. Look at me: I am the sum of all evils. Look carefully. My power infests all times, all galaxies, all dimensions. But many still seek me out; a green jewel they must possess. But see how I destroy their lives.

Kommentar

Ich finde keine bestimmte Serie besonders schlecht, jede hat ihren eigenen Charme: Bei TNG ists die strikt aufklärerisch/humanistische/pazifistische Note, wirkt dadurch aber auch schnell langweilig, utopisch und "oberlehrerhaft". Bei Voyager sorgt das auf sich allein gestellt sein eine größere Konzentration auf zwischenmenschliche Themen. Das unverschämte Glück im feindlichen Deltaquadranten wirkt aber auch unrealistisch. Was für mich diese beiden Serien am Nervigsten macht: Die häufigen Holodeck-Folgen! Immer wenn den Autoren die Ideen ausgingen, kam so ein Blödsinn.

Die für mich besten Serien sind ENT und DS9, weil sie beide nen schönen Spannungsbogen über mehrere Staffeln schaffen, und die Menschheit nicht so schrecklich Idealistisch dargestellt wird. Bei so vielen Konflikten, die die Föderation in den behandelten Jahrhunderten ausgefochten hat, wäre es arrogant, nur vom "Heile-Welt-Bild" der TNG auszugehen.

Kommentar

VOY hatte mit der Heimreise einen roten Faden durch alle 7 Staffeln. Dann gab es auch noch mehr kleine Handlungsbögen innerhalb der Serie (Borg, Kazon, Vidiianer, 8472, Hirogen, Q). TNG war sicherlich noch mehr auf Stand-Alone aufgebaut als VOY (obwohl es hier mit Q, den Klingonen, Romulanern und Borg auch minimale Ansätze gab). Technobubbel gab es allerdings gefühlt bei VOY mehr. Und was die Charaktere anbelangt, nehmen sich beide Serien nicht viel (bei beiden gibt es einige Kapazunder, einige Schnachsocken und einige Nervtöter).

Trotzdem halte ich persönlich TNG für die bessere Serie. Zum Einen weil VOY eben versuchte das zuvor dagwesene TNG zu kopieren (obwohl dies gar nicht zur Ausgangslage - dem Gestrandet-sein-Konzept - wirklich passte). Zum Zweiten, weil diese Art von Serie zu TNG-Zeiten noch aktuell, bei VOY schon eher nicht mehr zeitgemäß war. Und zum Dritten fehlt mir bei VOY ein wenig der gute alte Alpha-Quadrant mit all den liebgewonnen Rassen (auch wenn es den einen oder anderen Gastauftritt natürlich gab).

Kommentar

Zitat von kampftribble Beitrag anzeigen
              Die für mich besten Serien sind ENT und DS9, weil sie beide nen schönen Spannungsbogen über mehrere Staffeln schaffen, und die Menschheit nicht so schrecklich Idealistisch dargestellt wird..
              ich liebe es wenn jemand anderes meine Gedanken so präzise auf den Punkt bringt
              wo ich für diesen 1 Satz mit Sicherheit 3 gebraucht hätte, plus 5 Nebensätze die mehr oder weniger ins Leere gelaufen wären ...

Ich finde keine bestimmte Serie besonders schlecht, jede hat ihren eigenen Charme: Bei TNG ists die strikt aufklärerisch/humanistische/pazifistische Note, wirkt dadurch aber auch schnell langweilig, utopisch und "oberlehrerhaft".
              ....
              Bei so vielen Konflikten, die die Föderation in den behandelten Jahrhunderten ausgefochten hat, wäre es arrogant, nur vom "Heile-Welt-Bild" der TNG auszugehen
              ich stimme auch in diesen Punkt zu (ausser das ich TNG nicht langweilig finde)
              aber ich sehe das nur als ein Problem welches ich habe, nicht eins der Serie
              weil es mir zum Teil echt schwer fällt uns Menschen so zu sehen wie die Welt in TNG darstellt/aufgezeigt werden
              und jedes Beispiel welches aufzeigt wie nieder unsere Motive und wie verquert und "Rassen"-bezogen unsere Weltsicht ist bzw wie wenig Tolerant wie doch im Grunde sind, bestätigt mein Problem, dass ich uns Menschen einfach noch nicht in dieser idealen Zukunft sehe
              (Beispiele wie TNG - S04E21 - Das Standgericht)

hm.. bevor es falsch verstanden wird.. ich liebe diese Serie und TNG steht bei mir momentan sogar vor ENT
              DS9, TNG, ENT gehören zu meinen Top 3 !

und diese Zukunft die in TNG gezeigt wird, diese "Heile-Welt" ist beabsichtigt, so sollte die Föderation sein
              dieser ideale Ansatz ist doch genial und zeigt Lösungswege die man durchaus übernehmen sollte in unsere Weltanschauung einbauen sollte

unter meinen SciFi-Freaks gibt es ein paar die etwas älter sind (so um die 30) und von denen höre ich zum Beispiel oft das sie durch Star Trek ihr Weltbild erweitert haben, das ST sie geprägt hat und sie zu "besseren" Menschen gemacht hat
              natürlich ist das jetzt nicht ganz so einfach und platt wie ich es ausgedrückt habe !!
              aber das ST ganze Generationen geprägt hat DAS glaube ich sofort !

hm..hm.. iwie vom Thema abgekommen und keine Zeit es zu korrigieren.. muss leider los .. sry dafür ! -.-
              Wir leben in einem Land wo Frauenversteher, Gutmensch , Pazifist und Antifaschismus Schimpfwörter sind - Wow .. wir können echt stolz auf uns sein!

>> Nichts ist so gewöhnlich wie der Wunsch, außergewöhnlich zu sein! <<

Kommentar

und was hat VOY? Die Kazon waren einfallslos, die Hirogen mittelprächtig, nur 8472 war neuartig. Sie wurde dann aber schnell wieder abgeschafft ("In Fleisch und Blut").
                Außer dem Dominion und den Vulkanischen Spezies, wurden die von dir genannten frühestens im Nachfolger der Serie ihres Erscheines interessant.
                Die Ferengi aus TNG sind sicher schlechter durchdacht als die Kazon, die Cardassianer bei TNG nicht interessanter als die Hirogen und die Klingonen bei TOS sind kaum prächtiger als die Talaxianer.

- - - Aktualisiert - - -

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                VOY hatte mit der Heimreise einen roten Faden durch alle 7 Staffeln. Dann gab es auch noch mehr kleine Handlungsbögen innerhalb der Serie (Borg, Kazon, Vidiianer, 8472, Hirogen, Q).
                In diesem Forum wird immer so getan als sei das Ausdruck von Qualität. Das ist es aber ausdrücklich nicht. Es ist lediglich Teil des Stils einer Serie und sagt absolut nichts über deren Qualität aus.

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                  In diesem Forum wird immer so getan als sei das Ausdruck von Qualität. Das ist es aber ausdrücklich nicht. Es ist lediglich Teil des Stils einer Serie und sagt absolut nichts über deren Qualität aus.
                  Da hast du vollkommen recht (ist Geschmackssache, was einem besser gefällt). Ich habe hierbei nur auf 7erenitys und Kobors Aussage geantwortet und VOY hatte mehr "Zusammenhänge" als TNG. Gute Einzelfolgen sind mir allenfalls lieber als schwache Handlungsbögen. Und drei meiner Lieblingsserien ("Sherlock", "Dr. House", "Criminal Minds") bestehen fast nur aus Einzelfolgen.

Kommentar

Zitat von ~Luna~ Beitrag anzeigen

ich stimme auch in diesen Punkt zu (ausser das ich TNG nicht langweilig finde)
                    ...

und diese Zukunft die in TNG gezeigt wird, diese "Heile-Welt" ist beabsichtigt, so sollte die Föderation sein
                    dieser ideale Ansatz ist doch genial und zeigt Lösungswege die man durchaus übernehmen sollte in unsere Weltanschauung
                    Ich finde TNG ja auch nicht langweilig (bis auf die Holodeckfolgen), ich meinte ja, es wirkt langweilig. Gerade die Leute, die es am Nötigsten hätten, ihren Horizont zu erweitern, werden mMn. durch den Oberlehrer-Stil verprellt, statt sich mit der Materie auseinander zu setzen.
                    An DS9 und ENT fand ich es besser gelöst, da hier Situationen geschildert wurden, wo unmoralische Entscheidungen notwendig wurden, bzw. überhaupt darüber abgewogen wurde. Bei TNG stellte sich dagegen oftmals die moralische Entscheidung als die letztendlich Vorteilhafteste heraus, das ist zu einfach.
                    Zudem finde ich es toll, dass auch mal die Schattenseiten von Sternenflotte und Föderation gezeigt werden. Bei TNG hätte ich mir deutlich mehr davon gewünscht (Projekt Pegasus war doch ein guter Anfang, Einführung der Maquis...). Bei so vielen Kriegen kann auch in der Föderation nicht immer alles Friede-Freude-Eirkuchen sein, und das wird in den neueren Serien besser thematisiert (neben DS9 und ENT sogar bei VOY mit Teilschwerpunkt Maquis).
                    Bei ENT hat man sich so weit vorgewagt, die Vulkanier von der "Vorzeigespezies" zu einer teil intoleranten und intriganten Gesellschaft zu wandeln, was mir sehr gut gefällt, vielen Trekkies aber wohl sauer aufstößt. Bei DS9 billigt Sisko oftmals fragwürdige Aktionen um den Sieg gegen das Dominion nicht zu gefährden, bis zur nachträglichen Duldung von Garaks Mord an der romulaniachen Delegation. All das macht Star Trek glaubhafter.

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                      Außer dem Dominion und den Vulkanischen Spezies, wurden die von dir genannten frühestens im Nachfolger der Serie ihres Erscheines interessant.
                      Die Ferengi aus TNG sind sicher schlechter durchdacht als die Kazon, die Cardassianer bei TNG nicht interessanter als die Hirogen und die Klingonen bei TOS sind kaum prächtiger als die Talaxianer.
                      Nein, das ist nur teilweise so. In TNG wurden die Borg großartig und interessant dargestellt ("Zeitsprung mit Q", "In den Händen der Borg / Angrifffsziel Erde"), ebenso die Cardassianer ("Geheime Mission auf Celtris III").
                      Was die Ferengi betrifft sind wir uns einig. In DS9 ist ihre Blütezeit. Die Klingonen wurden in TNG und DS9 auch interessanter dargestellt als in TOS.
                      Zuletzt geändert von Kobor; 04.02.2014, 20:39.

Kommentar

Der schwarze Schleim hätte auch aus TOS sein können.
                        Naja, bei VOY ging es darum, wieder einen Weg in den Alphaquadranten zu finden. Gut umgesetzt wurde es leider nicht, aber zumindest gab es eine alles überschattende Handlung.

Und der schwarze Schleim ist etwas, dass mich durchweg an allen ST Serien stört. Die beste Serie für mich war ENT. Ab ende zweite Staffel bis zum Schluss der Serie hat ENT sehr vieles richtig gemacht, mehr als jede andere ST-Serie, wie ich finde.

Kommentar

Lass uns mal nachzählen...Fürsorger, Kampf ums Dasein, Vor dem Ende der Zukunft, Skorpion, Tötungsspiel, Jahr der Hölle, Ungewisses Dunkel, Unimatrix Zero, Fleisch und Blut, Arbeiterschaft, Endgame.

Die markierten Doppelfolgen befassen sich mit den Borg, das sind wohl 4 von 11 und nicht "die meisten".

Die Vidianer, die du nicht erwähnst, fand ich eine klasse Spezies, ebenso die Hirogen und 8472.

Nein, das ist nur teilweise so. In TNG wurden die Borg großartig und interessant dargestellt ("Zeitsprung mit Q", "In den Händen der Borg / Angrifffsziel Erde"),

Die Borg waren im "Angriff der Borg"-TNG-Zweiteiler Witzfiguren. In Skorpion (VOY) hat man sie mMn wieder bedrohlicher dargestellt.
                          Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
                          Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

Kommentar

Zitat von Commander Crichton Beitrag anzeigen
                            Die markierten Doppelfolgen befassen sich mit den Borg, das sind wohl 4 von 11 und nicht "die meisten".
                            Da habe ich wohl einen falschen Eindruck bekommen. Das liegt vermutlich daran, dass die Borg mMn in VOY teils "unintelligent" dargestellt werden.
                            Nehmen wir z.B. Skorpion, die Voyager nimmt Kontakt mit den Borg auf, weil sie herausgefunden haben wie die Borg ihre eigene Technologie (Nanosonden) gegen 8472 einsetzen können.
                            Und in "Dark Frontier" benutzt das Außenteam die Tarntechnologie der Hansons um unbemerkt an den Borg vorbeizukommen, aber die Borg haben diese Technologie bereits vor Jahren assimiliert.

Die Vidianer, die du nicht erwähnst, fand ich eine klasse Spezies, ebenso die Hirogen und 8472.
                            Für 8472 hatten die Drehbuchautoren wohl keine Ideen mehr, wie lässt sich sonst erklären das die so schnell und unspektakulär verpufft sind?
                            Die Vidianer hatten, wie ich bereits an einer anderen Stelle schrieb, Potential, aber die Tragik um ein ehemals zivilisiertes Volk, das dann zu skrupellosen Organräubern wurde, wurde mMn nicht gut genug dargestellt. In "Die Denkfabrik" wurde dann in einem Nebensatz erwähnt, dass sie von der Krankheit geheilt wurden.

Die Borg waren im "Angriff der Borg"-TNG-Zweiteiler Witzfiguren. In Skorpion (VOY) hat man sie mMn wieder bedrohlicher dargestellt.
                            Da sind wir uns einig, aber das waren nur ein paar abtrünnige Borg die von Lore manipuliert wurden und nicht mehr mit dem Kollektiv verbunden waren. Generell ist "Angriff der Borg / Descent" eine schwache Doppelfolge und der deutsche Episodentitel irreführend.
                            Zuletzt geändert von Kobor; 05.02.2014, 18:18.

Kommentar

schlechte Serie?

Hi,

nun die Animated kenn ich nicht. Aber wenn dann die TOS. Da einfach noch nicht die entwicklung da war. Man kann doch aber nicht sagen das die anderen Serien schlecht sind. Blöde Folgen hat jede sicherlich.

UND FAKES HIER IST EIN RIEßEN Voyager FAN!

Servus

Kommentar

Für 8472 hatten die Drehbuchautoren wohl keine Ideen mehr, wie lässt sich sonst erklären das die so schnell und unspektakulär verpufft sind?

Bin mir nicht ganz sicher. Könnte aber damit zusammenhängen, dass 8472 komplett CGI war und daher auf Dauer zu teuer wurden. Außerdem gibt es bei so einer mächtige Species immer die Gefahr, dass sie schnell zu sehr "entdämonisiert" wird und daher die Wirkung der Geschichten schnell verpufft.

Die Folge, die 8472 verabschiedet hat, fand ich zwar durchaus gelungen, aber noch ein cooler Zweiteiler mit denen hätte mir bestimmt noch gefallen
                                Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
                                Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

Kommentar

Lädt...
                                X