Welches ist die schlechteste Star Trek Serie? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches ist die schlechteste Star Trek Serie?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wir kommen vom Thema dieses Theads ab! Ich eröffne hierzu einen eigenen. Der Link ist der folgende:

Alles, was sich um Star Trek dreht und nicht einer bestimmten Serie zuzuordnen ist und vieles mehr...
    Zuletzt geändert von ChrisArcher; 12.11.2012, 20:46.

Kommentar

Zitat:
      Wer legt fest, dass eine ST-Serie ein Raumschiff beinhalten muss? Doch nur die eigenen Anforderungen bzw. Erwartungen. Das steht ja nirgendwo geschrieben.

Natürlich sind es die eigenen Anforderungen, aber das heißt nicht, dass ich die Serien schlecht finde. Natürlich haben DS9 und TOS auch einige nette Charaktere.

Trotzdem find ICH es irgendwie blöd, dass DS9 nur eine Station ist.
      Wir haben die Welt nicht von unseren Eltern geerbt - sondern von unseren Kindern geliehen!
      -Indianische Weisheit-
      Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
      -Marie von Ebner-Eschenbach-

Kommentar

Zitat von Nave Beitrag anzeigen
        Die Grundstimmung auf einer Station ist natürlich eine andere als auf einem Raumschiff. Mit einem Raumschiff kann man ins Universum hinausfliegen, auf einer Station kommt das Universum zu einem. Mit einem Raumschiff begegnet einem zumeist nur eine andere Spezies, auf einer Station sind es oftmals mehrere, so dass dort die Vielfalt der Spezies inklusive derer Mentalitäten sehr viel besser zum Tragen kommt.

Ich persönlich finde ja, dass das Leben auf einem Raumschiff, sei es die Enterprise, sei es die Voyager, irgendwie immer wie heile Welt und eingeschworene Gemeinschaft wirkt. Das ist zumindest auf DS9 nicht der Fall.

Ist dieser Heile-Welt-Flair vielleicht das, was Dir auf einer Raumstation fehlt?

Kommentar

Natürlich sind es die eigenen Anforderungen, aber das heißt nicht, dass ich die Serien schlecht finde. Natürlich haben DS9 und TOS auch einige nette Charaktere.

Na und? Babylon 5 und Unity/Space Island One sind auch welche.
          Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

Kommentar

Zumal die DS9-Crew ab Staffel 3 mit der Defiant ja auch auch mobil ist. Und ob Holodeck-Folgen etc. jetzt an Bord eines Raumschiffes oder einer Station spielen, dürfte wohl egal sein .

Kommentar

Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
              Na und? Babylon 5 und Unity/Space Island One sind auch welche.
              Ich habe noch nie Babylon 5 oder Unity/Space Island One gesehen! Aber wenn du das sagst... Ich habe keine Ahnung!
              Wir haben die Welt nicht von unseren Eltern geerbt - sondern von unseren Kindern geliehen!
              -Indianische Weisheit-
              Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Kommentar

und:

Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                Die Grundstimmung auf einer Station ist natürlich eine andere als auf einem Raumschiff. Mit einem Raumschiff kann man ins Universum hinausfliegen, auf einer Station kommt das Universum zu einem. Mit einem Raumschiff begegnet einem zumeist nur eine andere Spezies, auf einer Station sind es oftmals mehrere, so dass dort die Vielfalt der Spezies inklusive derer Mentalitäten sehr viel besser zum Tragen kommt.
                Ich sehe das ähnlich: Die Grundstimmung ist eine andere. Ich persönlich fand genau das bzw. das eben ganz andere Szenario bei DS9 gerade sehr abwechslungsreich. Direkt daran anschließend bzw. überlappend kam ja schon wieder eine "Raumschiff-Serie" (VOY) ... da wären ja 2 Raumschiffe gleichzeitig durch's All geschippert. Wie gesagt: Gerade die Abwechslung halte ich für einen Basispluspunkt der Serie, nachdem mit TOS und TNG ja 2 Serien mit Raumschiffen abgedreht worden waren und 2 weitere mit VOY und ENT folgten. Damit meine ich nicht, dass ich das "besser" finde, sondern als Abwechslung passend ...
                "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Aber vor allem die Erstkontakte fehlen (meistens) auf einer Raumstation und die gehören (für mich ) einfach zu einer Star Trek Serie dazu.
                  LLAP
                  BSIBM
                  Seven: "Das Soufflé ist etwas kollabiert, jedoch ist sein Nährstoffinhalt voll intakt."
                  Kirk: "Im Weltraum ist Jahrmarkt und wir feiern 'ne Runde mit."

Kommentar

Zitat von Puli Beitrag anzeigen
                    Aber vor allem die Erstkontakte fehlen (meistens) auf einer Raumstation und die gehören (für mich ) einfach zu einer Star Trek Serie dazu.
                    Auf DS9 war das ja schon anders. Ich persönlich hätte sehr gerne noch mehr Folgen gesehen, in denen eine fremde Spezies aus dem Gammaquadranten Kontakt mit DS9 aufnimmt.

Kommentar

Ja okay, es ist eine Abwechslung, aber ich persönlich finde Raumschiffe cooler. Nun ja, jeder hat seine eigene Meinung. Aber ich sage ja nicht, dass DS9 grundsetzlich schlecht ist, es gibt in jeder Serie colle Charaktere. Aber wegen Charakteren muss man meiner Meinung nach, nicht gleich die ganze Serie mögen.

Ach ja, Hi Puli
                      Puli, ich gebe dir Recht, für Erstkontakte müssen alle zu einem kommen, was bei Raumschiffen nicht der Fall ist!
                      -Indianische Weisheit-

Kommentar

Wäre dann ja wie beim Tkon reich (TNG:der Wächter).

Soll aber nicht heißen, dass ich DS9 nicht mag - Die raumstation hat zwar Nach- aber wie erwähnt auch Vorteile!
                        LLAP
                        BSIBM
                        Seven: "Das Soufflé ist etwas kollabiert, jedoch ist sein Nährstoffinhalt voll intakt."
                        Kirk: "Im Weltraum ist Jahrmarkt und wir feiern 'ne Runde mit."

Kommentar

Nun, ich habe seinerzeit für Voyager gestimmt und würde es heute auch wieder tun. Die Zeichentrickserie bleibt für mich da außen vor, da es doch zu leicht ist, sie als "Kompromisskandidaten" auszuwählen. Zumal TAS vom Großteil der Star Trek Fans eh nicht so recht akzeptiert wird.

Voyager hat von alle Serien einfach am wenigsten aus sich gemacht. Sie lief 7 Jahre, hat aber abgesehen von ein paar echt guten Einzelfolgen wenig erinnerungswürdiges hervorgebracht (und ich wüsste heute auch auf Anhieb nicht, zu welcher Staffel diese EInzelfolgen gehören). Von allen 5 Crews war die Basatzung der Voyager auch diejenige, die mir am sprödesten und unnatürlichsten vorgekommen ist. Angeblich war ja die Stimmung am Set von Voyager nie besonders gut und ich finde, das merkt man der Serie an. Dazu kommt, dass man viele Steilvorlagen für lange angelegte Handlungsbögen allesamt ignoriert oder vor die Wand gefahren hat. Ja, man wollte eine Einzelepisodenserie, aber dann hätte man eine andere Ausgangslage schaffen müssen. Ein Konzept von "gut 100 Leute sind am anderen Ende der Galaxis in einem mittelgroßen Raumschiff gestrandet und müssen den Weg nach Hause finden" schreit geradezu nach länge angelegten Charakterentwicklungen und einer interessanten Crew - und hier hat man einfach versagt, dass muss ich so hart sagen.

Enterprise ist zwar auch nicht wirklich gut, aber bei der Serie habe ich wenigstens das Gefühl, dass die Chemie innerhalb der Stammbesetzung gestimmt hat. Auch hat man sich bei den Episoden in der 3. und 4. Staffel ordentlich benmüht. Gerade die letzte ENT Staffel gefällt mir auch heute noch gut und sie rechtfertigt mit ihren vielen TOS-Querverweisen alleine das Anschauen der Serie.

Kommentar

Ja okay, es ist eine Abwechslung, aber ich persönlich finde Raumschiffe cooler.
                            ... was ja auch völlig in Ordnung ist.

Aber ich sage ja nicht, dass DS9 grundsetzlich schlecht ist, es gibt in jeder Serie colle Charaktere. Aber wegen Charakteren muss man meiner Meinung nach, nicht gleich die ganze Serie mögen.
                            Muss man nicht, kann man aber durchaus, wenn man darauf seinen Schwerpunkt setzt ... zumindest kann man dann über viele andere Schwächen hinwegsehen.

Puli, ich gebe dir Recht, für Erstkontakte müssen alle zu einem kommen, was bei Raumschiffen nicht der Fall ist!
                            Stimmt, aber ich sehe darin keinen wirklich großen Nachteil ... abgesehen davon, dass man dann in einer "Raumschiff-Serie" sicher auch manchen Einfall zur Umgebung bestaunen kann.

Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                            Nun, ich habe seinerzeit für Voyager gestimmt und würde es heute auch wieder tun. Die Zeichentrickserie bleibt für mich da außen vor, da es doch zu leicht ist, sie als "Kompromisskandidaten" auszuwählen.
                            War bei exakt genauso.

Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                            Von allen 5 Crews war die Basatzung der Voyager auch diejenige, die mir am sprödesten und unnatürlichsten vorgekommen ist. Angeblich war ja die Stimmung am Set von Voyager nie besonders gut und ich finde, das merkt man der Serie an.
                            Echt, war das so? Wusste ich gar nicht ... oder hab' ich schon wieder vergessen. Auf mich hat das Zusammenspiel der VOY-Crew auch nicht immer besonders toll gewirkt (ob das jetzt an der Stimmung am Set lag, kann ich nicht sagen ... s.o.), wobei das aber auch mit daran liegen kann, dass anders z.B. als bei DS9 die Szenenanteile doch sehr unterschiedlich verteilt waren. DS9 hat seine Aufmerksamkeit doch sehr auf die Charaktere gesplittet, wärehdn sich VOY immer mehr auf einzelne fokussiert hat. Das hat mir nicht so gefallen ...
                            "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                              Auf DS9 war das ja schon anders. Ich persönlich hätte sehr gerne noch mehr Folgen gesehen, in denen eine fremde Spezies aus dem Gammaquadranten Kontakt mit DS9 aufnimmt.
                              Alien der Woche gibt es bei TOS, TNG, VOY und ENT eh zu Hauf. Von dem her bin ich froh, dass man bei DS9 einen anderen Weg gegangen ist und eher die politische Komponente beleuchtete.

JAber wegen Charakteren muss man meiner Meinung nach, nicht gleich die ganze Serie mögen.
                              Charaktere sind IMO aber neben den Storys das Wichtigste an einer Serie (immerhin soll ich diese über viele Folgen lang begleiten). Das ist auch der Grund, warum mir nBSG vielleicht nicht so gut gefällt, wie es die Serie verdient hätte, aber ich kann mich mit diesen ganzen dauerdepressiven Typen kaum identifizieren.

Kommentar

Zitat von Puli Beitrag anzeigen
                                Schau, schau, ein Fan der Aliens of the Week. Ich war dagegen froh, dass DS9 endlich von dieser ausgefahrenen Schiene weggekommen war zugunsten von einer konsistenteren Handlung.
                                Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

Kommentar

Lädt...
                                X