Welches ist die schlechteste Star Trek Serie? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches ist die schlechteste Star Trek Serie?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

In TNG hatte Troi als Lieutenant Commander zeitweilig überhaupt keine Uniform an, und die Röckchen hat man in den TNG-Pilotfolgen auch noch gesehen, während umgekehrt in einer der ersten TOS-Folgen eine Frau (Dehner) Hosen anhatte, Nummer Eins in "The Cage" auch.
    In den TOS-Folgen mit Nummer 1 und Dr. Dehner hatten die noch andere Uniformen. Die TNG-Röcke wurden widerum auch verenzelt von Männern getragen. Ich weiß gerade nicht mehr, in welchen Episoden man das sieht, meine aber, dass ein Mann im Pilotfilm einen TNG-Rock trägt.

Dass Troi in vielen Folgen Zivilkleidung trägt, liegt an ihrer Tätigkeit als Schiffscounselor. Ich weiß gerade nicht, ob das auch on screen gesagt wird, aber in einem Roman habe ich gelesen, dass die bewusst Zivilkleidung getragen hat, damit sich andere ihr leichter anvertrauen könnten (was ich für Blödsinn halte, als wenn die Uniform da abschreckend wirken würde).

Kommentar

Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
      aber in einem Roman habe ich gelesen, dass die bewusst Zivilkleidung getragen hat, damit sich andere ihr leichter anvertrauen könnten (was ich für Blödsinn halte, als wenn die Uniform da abschreckend wirken würde).
      Natürlich ist so eine Uniform für manche abschreckend, denn sie verdeutlicht, dass die Interessen der Sternenflotten vor den Interessen der Patienten kommen. Jeder, der zwei und zwei zusammenzählen kann, kann sich denken, dass er, wenn er Troi von Problemen erzählt, in der Beurteilung in die Pfanne gehauen wird.

Kommentar

Natürlich ist so eine Uniform für manche abschreckend, denn sie verdeutlicht, dass die Interessen der Sternenflotten vor den Interessen der Patienten kommen. Jeder, der zwei und zwei zusammenzählen kann, kann sich denken, dass er, wenn er Troi von Problemen erzählt, in der Beurteilung in die Pfanne gehauen wird.
        Das dürfte den Leuten aber auch klar sein, ohne dass sie Trois Uniform sehen. Und das mit der Beurteilung ist auch nicht zwangsläufig so. Immerhin sehen wir ja auch häufiger Führungsoffiziere in Therapiesizungen.

Kommentar

Das dürfte den Leuten aber auch klar sein, ohne dass sie Trois Uniform sehen. Und das mit der Beurteilung ist auch nicht zwangsläufig so. Immerhin sehen wir ja auch häufiger Führungsoffiziere in Therapiesizungen.
          Logisch müsste das allen klar sein. Ich meine, wenn ich bei der Bundeswehr bin, dann weiss ich das der Amtsarzt, Krankenschwestern, etc. auch alle Uniform tragen.
          Egal wie pazifistisch die Sternenflotte auch eingestellt sein mag, es ist eine millitärische Organisation. Und natürlich ist auch ein Therapeut zu dem ich gehe auch mit dabei.
          Ausserdem ist, wenn man beim Militär ist, es normal nur Uniformen zu sehen. Ich denke nicht das es jemanden "einschüchtert".
          Es ist doch egal ob der Therapeut eine Uniform trägt oder nicht, man weiss ja das er auch mit dabei ist.
          "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

Kommentar

An Bord der Enterprise sind auch Zivilisten. Ich würde zu einem Zivilisten gehen, z.B. zu Guinan, aber sicher nicht zu Lt. Commander Troi.

Kommentar

Zitat von irony Beitrag anzeigen
              An Bord der Enterprise sind auch Zivilisten. Ich würde zu einem Zivilisten gehen, z.B. zu Guinan, aber sicher nicht zu Lt. Commander Troi.
              Einem Zivilisten kann es egal sein ob der Therapeut bei der Sternenflotte ist oder nicht. Im grunde muss es dem Zivilisten sogar logisch erscheinen weil er ist ja schließlich auf einen Sternenflottenschiff

Oder denkst du das ein Zivilist nicht zu Crusher geht weil er angst vor der Uniform hat?

Und der Besatzung kann es egal sein, weil sie wissen es sowieso
              "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

Kommentar

Troi ist wenigstens ausgebildete Psychologin. Wenn man zum Bespiel ein Trauma zu verarbeiten hat, ist schon eine Fachkraft gefragt.

Kommentar

Troi ist wenigstens ausgebildete Psychologin. Wenn man zum Bespiel ein Trauma zu verarbeiten hat, ist schon eine Fachkraft gefragt.
                  Als Worf schwer verletzt war und sterben wollte, hat sie nicht viel gerissen. Und auch sonst nicht.

Kommentar

Als Worf schwer verletzt war und sterben wollte, hat sie nicht viel gerissen. Und auch sonst nicht.
                    Doch! Sie hat viel "gerissen"!

"CAPTAIN!!... Ich... fühle... SCHMERZ!!" <-- das hat sicher alle auf der Brücke amüsiert. Sowas lockert dann die Anspannung und man ist effektiver

(Nur Spass)

Kommentar

Doch, sicher. Sie hat Alexander psychologisch betreut. Ansonsten hat si u.a. folgende Therapieerfolge vozuweisen:

- Lt. Barclay konnte sich mit ihrer Hilfe in die Besatzung eingliedern und seine Holodecksucht stark mildern
                      - Picard hat sie geholfen nach seiner Folter durch die Cardassianer
                      - Geordi hat sie behandelt nach seiner Gehirnwäsche durch die Romulaner
                      - Ensign Brooks hat sie therapiert, was den Umgang mit dem Tod ihres Mannes anbelangt
                      - Die Trauerbewältigung mit Jeremy Aster bzgl. des Todes sener Mutter
                      - Psychologische Begleitung von Worf und Alexander
                      - Psychologische Betreuung von Data

Kommentar

Zitat von Nave Beitrag anzeigen
                        TOS ist nicht unbdingt schlecht, aber mir gefällt der Stil, wie Kirk an manche Dinge rangeht nicht so.
                        Kirk ist die Dinge angegegangen wie ein Cowboy oder Sheriff. Das passte in den 60ern, der Hochzeit des Western-Genres 100%ig, daher war Kirk (inklusive seiner Art) ein Kind seiner Zeit ... "Echtzeit" natürlich.

Zitat von Nave Beitrag anzeigen
                        Bei DS9 ist das so: DS9 ist eigentlich gegen fats alles was St eigentlich ausgemacht hat, z.B. das jede Serie ihr eigenes Raumschiff hat.
                        Wer legt fest, dass eine ST-Serie ein Raumschiff beinhalten muss? Doch nur die eigenen Anforderungen bzw. Erwartungen. Das steht ja nirgendwo geschrieben.

Im 9. Kinofilm verstößt Picard nicht gegen Gesetze, da die Befehle von Admiral Dougherty und der Sternenflotte illegal waren.
                        Nicht nur das. Bezogene auf die Oberste/Erste Direktive, die Nave anführt, gibt es z.B. überhaupt keinen Verstoß. Er greift nicht in die natürliche Entwicklung dieser Zivilisation ein. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, stammen die Ba'ku stammen nicht einmal von diesem Planeten, wenn ich mich richtig erinnere?!?!? Oder hatten zumindest schon längst die überlichtschnelle Raumfahrt erschlossen ...

Oder Sätze wie: "Dann strengen Sie ihr hübsches Köpfchen mal an!" (an Uhura gewandt)

In einer heutigen Serie gälte solch ein Satz als sexistisch, damals als normal.
                        Da bin ich mir nicht sicher, ob es nicht nur die deutsche Synchro war, die das so dargestellt hat?!? Wie's im englischen Original war, kann ich nicht einmal sagen, da ich das niie angeschaut habe. In jedem Fall hat's dann die deutsche "Einstellung" wiedergegeben.

Wenn Du einen Psychiater brauchst, gehst Du zu einem Barkeeper??? O.K., sollen ja viele machen ..........

Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                        "CAPTAIN!!... Ich... fühle... SCHMERZ!!" <-- das hat sicher alle auf der Brücke amüsiert. Sowas lockert dann die Anspannung und man ist effektiver

(Nur Spass)
                        Nein, das ist kein "Spaß"! Beim zig-sten "Ich fühle" habe ich irgendwann in die Fernbedienung gebissen!!!
                        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                          Wenn Du einen Psychiater brauchst, gehst Du zu einem Barkeeper??? O.K., sollen ja viele machen ..........
                          Da hast du recht. Wenn man(n) stress mit seiner Frau hat, geht man in eine Bar/Kneipe!

Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                          Nein, das ist kein "Spaß"! Beim zig-sten "Ich fühle" habe ich irgendwann in die Fernbedienung gebissen!!!
                          Mit "Spass" meinte ich Irony. Möchte ja das man merkt das ich niemanden dumm anmachen will

Aber du hast recht, ich habe es schonmal hier geschieben: http://www.scifi-forum.de/science-fi...e-figuren.html
                          Troi war einfach nur nervig! Dieses Pseudoerschrecken wenn irgendwas "plötzlich" passiert, wenn sie immer ihren Senf zu irgendwas gegeben hat, usw.

Meine Top5:
                          3. Deanna Troi!
                          Was macht die eigentlich auf der Brücke? Von ihr kommt nichts produktives ausser "Captain! Der Romulaner/Klingone/etc. verschweigt uns etwas!". Da möchte man doch Brüllen "NEEEEEE!!! ECHT?! Danke, darauf wäre ich von alleine NIE gekommen!"
                          Oder ein "Captain!! Ich... fühle... SCHMERZ!!!" - "NEEEEEE!!! ECHT?! Dabei wurde das Wesen da draußen doch nur von ein paar Torpedos getroffen!"

Kommentar

Da hast du recht. Wenn man(n) stress mit seiner Frau hat, geht man in eine Bar/Kneipe!
                            Bei TNG sind sie auch mit ganz anderen Problemen in "10-Vorne" gelandet.

Mit "Spass" meinte ich Irony. Möchte ja das man merkt das ich niemanden dumm anmachen will
                            Weiß ich doch ... ich hab' mich nur gerade so ... betroffen gefühlt!

Troi war einfach nur nervig! Dieses Pseudoerschrecken wenn irgendwas "plötzlich" passiert, wenn sie immer ihren Senf zu irgendwas gegeben hat, usw.
                            Naja, ich würde es nicht so krass sehen. Unbeliebt macht das Troi für mich deshalb nicht. Die Grundidee war ja ganz gut, aber diese "Captain, ich fühle ..."-Masche hatte sich halt recht schnell abgenutzt ...
                            Zuletzt geändert von Himmelsläufer; 09.11.2012, 09:39.
                            "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Im 9. Kinofilm verstößt Picard nicht gegen Gesetze, da die Befehle von Admiral Dougherty und der Sternenflotte illegal waren. Insofern steht er sogar in dem Film mit weißer Weste da. (Was bei den Galuniformen ja auch nicht allzu schwer ist. )
                              Wieso sollten die Befehle des Admiral illegal sein? Er verlegt die Bevölkerung eines Föderationsplaneten auf einen anderen Planeten. Als er erfahren hat, dass die Baku keine Eingeborenen sondern Eindringle sind nutzt er Gewalt. Militär geht so vor. Das scheint mir nur illegitim aber nicht illegal. Wäre es nicht legal was Dougherty macht, warum fliegt Riker zum Föderationsrat? Wieso muss der beraten? Bei ner illegalen Vorgehensweise Doughertys hätte Riker wohl ein Gericht und das Flottenkommando bemüht!

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                                Wieso sollten die Befehle des Admiral illegal sein? Er verlegt die Bevölkerung eines Föderationsplaneten auf einen anderen Planeten. Als er erfahren hat, dass die Baku keine Eingeborenen sondern Eindringle sind nutzt er Gewalt. Militär geht so vor. Das scheint mir nur illegitim aber nicht illegal. Wäre es nicht legal was Dougherty macht, warum fliegt Riker zum Föderationsrat?
                                Ich würde die Ba'ku nicht als "Eindringlinge" bezeichnen, sondern als Siedler. Dort lebt ja sonst niemand. Aber egal ... es ist schwer zu bewerten. Ob Doughertys Handlungsweise legitimiert war, hängt sicher sehr von seinen eigenen Befehlen und dem Handlungsspielraum ab, der ihm "von oben" eingeräumt wurde. Frage ist, ob er seine Vorgehensweise nicht aufgrund der veränderten Situation hätte abstimmen müssen und das zu beurteilen ist halt schwierig ...

Plakativ zu sagen, seine Befehle wären illegitim gewesen, würde ich auch nicht. Das erscheint mir zu einfach. Aber ich glaube, die Diskussion wurdem im ST9-Thread schonmal geführt (und ist da vermutlich auch besser aufgehoben?!?) ...

Kommentar

Lädt...
                                X