Welches ist die schlechteste Star Trek Serie? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches ist die schlechteste Star Trek Serie?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
    Nein. In den USA wurde dieser Episode als einziger Star Trek-Folge überhaupt ein "parental advisor" vorgeschaltet, die BBC hat genau so geschnitten wie das ZDF.
    Aha. Wurde sie denn in den USA tatsächlich vollständig ausgestrahlt? Eine Beschränkung könnte ich mir ja durchaus auch bei einer etwas geschnittenen Fassung vorstellen ...

Da erinnere ich an "Highway to Heaven/Ein Engel auf Erden", eine in weiten Teilen großartige Unterhaltungsserie, die des öfteren Themen behandelte wie Behinderung, Krankheit und Tod, mehrmals auch von Kindern (und vom ZDF wie üblich brutalst verstümmelt wurde).
    Da haben wir auch recht häufig und meistens gerne reingeschaut. Ich schaue zwar auch hin und wieder mal "einfaches Geplätscher", wenn ich mich einfach nur vor der Mattscheibe erholen will (o.k. ... keine "Seifenopern" ), aber TV-Unterhaltung, die auch was zu "sagen" hat, ist mir für den bewussten Genuss doch meistens lieber.
    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
      Aha. Wurde sie denn in den USA tatsächlich vollständig ausgestrahlt? Eine Beschränkung könnte ich mir ja durchaus auch bei einer etwas geschnittenen Fassung vorstellen ...
      Sie wurde vollständig ausgestrahlt, so weit es sich eruieren läst. Übrigens muss ich mich korrigieren: Den parental advisor gab es in Kanada.
      Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

Kommentar

Liebe Mit-Trekkerinos, ist das jetzt wirklich wichtig, in welchem Staat die NG-Splatter-Folge geschnitten wurde, und wo nicht?

Und, ja, Himmelsläufer, bei Gewalt an Wehrlosen ziehe ich den Strich. Es sei denn, es handelt sich um eine Produktion, die dazu gemacht ist, die Aufmerksamkeit auf bestimmte Problematiken zu lenken. Eine Doku über das Leid von Eltern, deren Neugeborenes wegen Blutkrebs bald sterben wird, ist halt was anderes als eine ST-Folge, in der auch ein Baby bald sterben wird.
        Das ist einfach nicht richtig.

Kommentar

Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen
          Und, ja, Himmelsläufer, bei Gewalt an Wehrlosen ziehe ich den Strich.
          Genau das verstehe ich halt nicht: Völkermord oder Terrorismus, die auch thematisiert werden, sind ebenfalls "Gewalt an Wehrlosen". Die Unterscheidung ist deshalb für mich nicht nachvollziehbar. Oder nimmt die Betroffenheit mit der Anzahl ab, weil das dann nicht mehr fassbar ist? Kann ja durchaus sein ...
          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Genau das verstehe ich halt nicht: Völkermord oder Terrorismus, die auch thematisiert werden, sind ebenfalls "Gewalt an Wehrlosen". Die Unterscheidung ist deshalb für mich nicht nachvollziehbar. Oder nimmt die Betroffenheit mit der Anzahl ab, weil das dann nicht mehr fassbar ist? Kann ja durchaus sein ...
            Lieber Himmelsläufer, ich diskutiere mit dir nicht darüber, was "man" unterhaltsam finden soll oder darf. Ich sage nur, was ich persönlich nicht sehen will, wenn ich eine Unterhaltungsserie einschalte. Wenn du Völkermord, Terrorismus, Gewalt an Wehrlosen und Kindstod unterhaltsam findest, dann tue es halt, mir ist es wurscht.

Kommentar

Lieber Himmelsläufer, ich diskutiere mit dir nicht darüber, was "man" unterhaltsam finden soll oder darf. Ich sage nur, was ich persönlich nicht sehen will, wenn ich eine Unterhaltungsserie einschalte. Wenn du Völkermord, Terrorismus, Gewalt an Wehrlosen und Kindstod unterhaltsam findest, dann tue es halt, mir ist es wurscht.
              Ich weiß nicht, wie Du darauf kommst, dass ich das tue ... außer durch Umkehrschlüsse, die hier nicht zutreffen. Das einzige, worüber ich meinerseits diskutiert habe, sind die Unterschiede, die Du machst, da ich die nicht nachvollziehen kann. Aber da Du diese sowieso nicht erklären kannst - oder willst? - und stattdessen mit unsachlichen und nicht auf der Diskussion fußenden Unterstellungen antwortest, ist eine Diskussion aus meiner Sicht ohnehin müßig.

Kommentar

Wenn du Völkermord, Terrorismus, Gewalt an Wehrlosen und Kindstod unterhaltsam findest, dann tue es halt, mir ist es wurscht.
                Dann darfst du DS9 überhaupt nicht erst einschalten. Denn die Bajoraner haben all das durchgemacht und noch mehr.
                Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

Kommentar

Dann darfst du DS9 überhaupt nicht erst einschalten. Denn die Bajoraner haben all das durchgemacht und noch mehr.
                  Ganz zu schweigen von TOS, wo diverse kleine Rassen zu Spielbällen der VFP und der Klingonen wurden.

@keepshowkeeper:

Star Trek ist, zu gewissen Teilen, auch sehr politisch. Solche Serien sind nicht jedermanns Fall, was völlig in Ordnung ist. Doch wenn Dir diese Thematik so missfällt, weshalb befasst Du Dich dann damit? Oder sind es nur die "Familienfolgen" aus dem ST-Universum, die Dich ansprechen?
                  "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                  die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                  (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

Kommentar

@keepshowkeeper:

Star Trek ist, zu gewissen Teilen, auch sehr politisch. Solche Serien sind nicht jedermanns Fall, was völlig in Ordnung ist. Doch wenn Dir diese Thematik so missfällt, weshalb befasst Du Dich dann damit? Oder sind es nur die "Familienfolgen" aus dem ST-Universum, die Dich ansprechen?

Mich sprechen dann doch eher die Folgen an, die, wie ich es gerne nenne "science-fictionisch" sind, ein Adjektiv, das ich erfunden habe.
                    :-)

Kommentar

Ich mochte die Voyanger am wenigsten, sie war mir zu sehr Plastik.

Kommentar

Zitat von Apeiron Beitrag anzeigen
                        Ich mochte die Voyanger am wenigsten, sie war mir zu sehr Plastik.
                        Meinst Du jetzt das Schiff oder die Serie???

Was meinst Du mit "zu sehr Plastik"? Verstehe ich in dem Zusammenhang (auf die Serie bezogen) nicht unbedingt. Hat Dir sonst noch mehr an VOY nicht gefallen?

Etwas ausführlicher wäre prima, dann könnten wir Deine Meinung besser nachvollziehen.

Kommentar

Plastik ist schon mehr gemeint als nur das Material im Raumschiff, irgendwie waren die meisten Personen ziemlich unlebendig, farblos, eindimensional, Plastik eben.

Kommentar

Plastik ist schon mehr gemeint als nur das Material im Raumschiff, irgendwie waren die meisten Personen ziemlich unlebendig, farblos, eindimensional, Plastik eben.
                            Also anders ausgedrückt... hölzern

Bei den ganzen "Alien and/or anomaly of the week"-Folgen wars aber auch relativ schwer die Charaktere weiterzuentwickeln.

Kommentar

Erstmal danke, dass Du nachgelegt hast. So verstehe ich's besser. "Plastik" wäre da zwar nicht unbedingt die Beschreibung meiner Wahl, aber im Sinne von "künstlich" oder "steril" erschließt sich mir ja, worauf Du hinauswillst. Man könnte auch einfach "blass" sagen. Ganz zutreffend finde ich das nicht, da man gerade bei Janeway, Seven und dem Doc doch versucht hat, den Charakter detailliert herauszuarbeiten ... ich muss allerdings sagen, dass das Ergebnis nicht recht nach meinem Geschmack war. Die "blasser" gebliebenen (Paris z.B.) waren mir komischerweise lieber. Aber das ist sicher auch eine Geschmacksfrage ...

Zitat von Borgcube Beitrag anzeigen
                              Also anders ausgedrückt... hölzern
                              Oder so.

Bei den ganzen "Alien and/or anomaly of the week"-Folgen wars aber auch relativ schwer die Charaktere weiterzuentwickeln.
                              Naja, ich finde schon, dass man es teils versucht hat. Über das Ergebnis kann man dann halt streichen. Es ist im Grunde wie bei TNG auch (insbesondere in den Kinofilmen): Man hat sich auf wenige konzentriert und den "Rest" links liegen lassen. Außer der Torres-Paris-Beziehung gab's da nicht so viel. Chakotay, Kim und auch Tuvok sind - abgesehen von dienstlichen Belangen - erstaunlich blass geblieben. Und Chakotays zarte Gefühle für Seven auf der Serienzielgeraden fand ich so unglaubwürdig, dass ich nur mit dem Kopf schütteln konnte.

Wenn ich im Nachhinein berücksichtige, dass ich eher die "blass" gebliebenen Figuren in VOY zu meinen Lieblingscharakteren zähle (Paris, Chakotay, der eifrige Kim), dann wundert mich nicht wirklich, dass ich seinerzeit hier auch für VOY gestimmt habe. Gerade die Charaktere haben mich nicht wirklich erreicht. Wenn ich dagegen an die Charakterentwicklung in DS9 denke, die da auch mehr oder weniger JEDER Charakter verpasst bekommen hat ...........

Kommentar

Wenn ich dagegen an die Charakterentwicklung in DS9 denke, die da auch mehr oder weniger JEDER Charakter verpasst bekommen hat ...........

.....so wie zum Beispiel bei Jadzia oder Julian, wo die "Charakterzeichnung" überhaupt nicht logisch oder stimmig war.
                                Sorry, das musste jetzt mal sein.
                                Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
                                Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

Kommentar

Lädt...
                                X