Zitat von Bessy
Beitrag anzeigen
Um mal für mich zu sprechen (ich mag TNG auch sehr und habe sie (trotz aller zugegeben vorhandenen Schwächen ... vor allem in der Machart, wenn man die "moderneren" Serien daneben hält) als "beste Serie" beurteilt. Schon bei TOS hab's in den 70ern ein Art "ST-Welle" ... die konnte ich selbst als 10 - 12-jähriger (oder so) deutlich wahrnehmen. Auf TNG folgte aber - auch hier in Deutschland - ein regelrechter ST-Boom ... begründet eben vor allem durch die Erstausstrahlung dieser (neuen) ST-Serie. Was die Serie selbst angeht, haben mich stets die Geschichten fasziniert, Aussagen zu aktuellen, teils brisanten Themen (Terrorismus, Krieg und Gewalt, Geld, Arbeit, Toleranz, soziales Miteinander und Gesellschaft und und und ...). ich fand diese "Darreichungsform" einfach genial und die Aussagen entsprachen weitgehend meiner Einstellung. Bei nachfolgenden Serien fand ich das deutlich fragwürdiger, vor allem bezüglich der Devise "Der Zweck heiligt die Mittel", die deutlich häufiger propagiert wurde und so gar nicht meinem "ST-Weltbild" entsprach. Das ist auch mit ein grund, warum TNG bei mir noch heute - obwohl ich die Folgen selbst manchmal deutlich langatmiger und "hausbackener" finde als früher - im vergleich recht gut abschneidet.
Nicht zuletzt hat die Figur des "Captain Picard" - mich zumindest - von Anfang an fasziniert. Vorher kannte ich "nur" Kirk. Auch ihn fand ich faszinierend, doch dann im vergleich mit Picard habe ich Kirk häufiger hinterfragt: Warum prescht der als Captain immer in 1. Reihe mit vo? Ist das sinnvoll? Ist er nicht etwas zu impulsiv? Fragen, die sich ja plötzlich viele ST-Fans gestellt haben ... da man das vorher wegen fehlender Vergleichsmöglichkeiten nicht konnte. Und jeder ist zu seinen eigenen Antworten gekommen. Picard war vollendeter Diplomat, ein Mensch mit einer geradezu aristokratischen, distanzierten Autorität. Für mich ein nahezu vollendeter Schiffskapitän, wenn auch zum Glück kein perfekter, so dass Spielraum blieb (gerade beim Thema "Distanz"). Diese Figur sprach - für mich - für sich ... liest sich jetzt dämlich.
Aber wie gesagt: Ich kann hier nur aus meiner Sicht die Faszination für TNG versuchen zu erklären. Es werden sicher verschiedene Gründe zutreffen ...
Zitat von HerrHorst
Beitrag anzeigen
Das Overatin ist beim Anschauen manchmal schon etwas "gewöhnungsbedüftig", aber das hat man damals offenbar so gemacht ... und ich kann zum Glück darüber schmunzeln.
Zitat von HanSolo
Beitrag anzeigen
Kommentar