Welches ist die schlechteste Star Trek Serie? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches ist die schlechteste Star Trek Serie?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also für mich auch TAS, denn das ist ein wenig schlecht gezeichnet.
    TOS ist halt das Origianl, da kann man nicht dran rütteln.
    TNG war für mich am Anfang auch nervig, wurde aber immer besser.
    DS9 wurde ab der dritten Staffel einfach nur endgeil
    Voy? Tja, damit bin ich zum Fan geworden und hab mich dann auch den anderen Serien zugewandt.
    ENT gefällt mir auch sehr gut, vorallem die vierte Staffel ist Star Trek in Reinkultur.

Kommentar

Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigen
      Enterprise.

Mit weitem Abstand die schlechteste ...
      Das das Abstimmungs(zwischen)ergebnis ja eine andere Sprache spricht, wäre es prima, wenn Du einige erklärende Argumente nachliefern würdest. Es sehen ja offenbar einige anders. ENT ist jetzt zwar auch nicht meine Lieblingsserie, aber die schlechteste ist sie für mich auch nicht ...

Legts Du nochmal nach?!?

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
      Hast du die vierte Staffel ENT gesehen? Als TOS-Fan müsste dir diese sehr gut gefallen.
      Mir zumindest hat 4. Staffel ENT gerade wegen dieser Brückenschläge zu TOS sehr gut gefallen.
      Zuletzt geändert von Himmelsläufer; 13.02.2011, 19:45.
      "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Dein Cover-Bild lässt mich vermuten, dass du TOS-Fan bist. Hast du die vierte Staffel ENT gesehen? Als TOS-Fan müsste dir diese sehr gut gefallen.
        Da habe ich schon lange vorher aufgegeben. Sowohl Szenario als auch Schauspieler haben mich von Anfang an sowas von gar nicht fasziniert, dass ich bereits in Staffel eins mit dem Gucken aufgehört habe.

@Himmelsläufer: Ich kenne die Serie wahrscheinlich gar nicht mal gut genug um da fundiert argumentieren zu könne, aber ich versuchs:

1. Sie ist ein Prequel - ich hasse Prequels.
        2. Mehr Außerirdische an Bord als bei TOS - na klar doch...
        3. Die Besatzung ist (mir) unsympathisch bis zum geht-nicht-mehr
        4. Scott Bakula - Der geht gar nicht.

Das ist natürlich alles nicht sehr objektiv, aber Geschmack ist eben stark subjektiv.
        Zuletzt geändert von Wolfmoon; 13.02.2011, 20:28.
        Do not base your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.

Kommentar

Da habe ich schon lange vorher aufgegeben. Sowohl Szenario als auch Schauspieler haben mich von Anfang an sowas von gar nicht fasziniert, dass ich bereits in Staffel eins mit dem Gucken aufgehört habe.
          Dann würde ich dir wirklich Staffel 4 (ab Folge 3) ans Herz legen. Eindeutig die TOSigste ST-Serie seit dem Original. Wobei schon Staffel 3 sehr gut (nur anders) war. Im Hinblick auf den genialen Schlluss, finde ich mittlerweile den eher schwachen Anfang gar nicht mehr so übel. Ist ja seit TNG ST-Tradition, dass die Serien nicht so pralle starten (einzige Ausnahme VOY, welches IMO besser begann als endete).

Kommentar

Dann würde ich dir wirklich Staffel 4 (ab Folge 3) ans Herz legen. Eindeutig die TOSigste ST-Serie seit dem Original. Wobei schon Staffel 3 sehr gut (nur anders) war.
            Dann werde ich mir das bei Gelegenheit vielleicht mal reinquälen.

Im Hinblick auf den genialen Schlluss, finde ich mittlerweile den eher schwachen Anfang gar nicht mehr so übel. Ist ja seit TNG ST-Tradition, dass die Serien nicht so pralle starten (einzige Ausnahme VOY, welches IMO besser begann als endete).
            Naja, über den Schluss von Voyager breiten wir besser mal den Mantel des Schweigens...

Aha, wie gesagt spricht mich bis jetzt so gar nicht an das Ganze - aber ich werde mich bei Gelegenheit noch mal dran versuchen.
            Do not base your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.

Kommentar

Schwierige Frage.
              Meiner Meinung nach hat jede Star Trek-Serie viele Vorzüge.
              Wobei TNG natürlich mit riesigem Abstand die beste ist und wie DS9 wegfällt.
              TAS und TOS werden hier sehr begrenzt bewertet da man beachten muss, dass die um 1970 gedreht worden sind und damals auch sehr erfolgreich waren.

Kommentar

Wie HanSolo würde ich Dir auch empfehlen, in die 4. Staffel zumindest mal reinzuschauen (und auch ich würde dabei die erste Doppelfolge auslassen ). Es haben wohl schon recht viele geäußert, dass sich das "Durchhalten" dafür gelohnt hat! Ich selbst war zwar nicht soooo enttäuscht von den beiden ersten Staffeln (ja, sie hatten vor allem ihre Längen), war aber auf jeden Fall sehr angetan von der 4. Staffel und ihren Brückenschlägen insbesondere zu TOS. Selbstverständlich gibt's aber auch da andere Meinungen zu ...

1. Sie ist ein Prequel - ich hasse Prequels.
                Gut, da kann man nichts machen. Es könnte einem aber aufgrund einer grunsätzlichen Einstellung das eine oder andere vielleicht sehenswerte Prequel entgehen.

2. Mehr Außerirdische an Bord als bei TOS - na klar doch...
                Naja, T'Pol und Dr. Phlox sind erstmal 2 Hauptcharaktere ... gegenüber einem (Spock) bei TOS. Das sind zwar doppelt so viele. Und grundsätzlich gebe ich Dir, was eine Tendenz angeht, Recht: Je früher desto weniger müssten es sein! Aber soooo problematisch war das für mich bei der "Mindernmenge" nicht, da beide Hauptcharaktere gut in die Handlung passten und die Anwesenheit ausreichend erklärt wurde. Der Rest vom Hauptcast waren halt Menschen ...

3. Die Besatzung ist (mir) unsympathisch bis zum geht-nicht-mehr
                Gut, dass ist eine Geschmacksfrage ... darüber kann man schlecht streiten. Bei mir war's halt unterschiedlich. Einige mochte ich, andere nicht, der Rest lag dazwischen. Aber so ist's bei den anderen Serie häufig auch ... mal mehr, mal weniger.

4. Scott Bakula - Der geht gar nicht.
                Gut, wie zuvor eine Geschmacksfrage. Die einen mögen ihn, die anderen nicht. Ich finde, er stellt sowohl eine Respektsperson, die im Mittelpunkt steht (als Captain) als auch einen enthusiastischen Forscher recht gut und überwiegend glaubwürdig dar. Andererseits ist er mir manchmal zu "überpathetisch". Ist für mich jetzt nicht der "Kracher" als Captain, aber auch nicht unpassend. Ich bin als "nicht unzufrieden".

Das ist natürlich alles nicht sehr objektiv, aber Geschmack ist eben stark subjektiv.
                Das meinte ich. Ist schon o.k. ... ich hab' ja auch meinen eigenen.

Zitat von USS VICO Beitrag anzeigen
                Wobei TNG natürlich mit riesigem Abstand die beste ist und wie DS9 wegfällt.
                Du sagst so leicht "natürlich". Warum denn? Ich kenne hier auch ein paar ST-Fans, die TNG deutlich kritischer sehen (auch wenn ich nicht so dazu gehöre ).
                "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                  Gut, da kann man nichts machen. Es könnte einem aber aufgrund einer grunsätzlichen Einstellung das eine oder andere vielleicht sehenswerte Prequel entgehen.
                  Finde ich auch schade, dass hin und wieder oft wirklich gute Filme und TV-Produktionen bei so mancher Kritik, die ich dazu lese, alleine oft aus Prinzip schon schlecht beurteilt werden.

Naja, T'Pol und Dr. Phlox sind erstmal 2 Hauptcharaktere ... gegenüber einem (Spock) bei TOS. Das sind zwar doppelt so viele. Und grundsätzlich gebe ich Dir, was eine Tendenz angeht, Recht: Je früher desto weniger müssten es sein!
                  Wobei die Frage ist, ob Spock tatsächlich der einzige Außerirdische an Bord der Enterprise ist. Er ist der einzige der Führungscrew, aber das heißt ja nicht, dass es unter den 450 Besatzungsmitgliedern nicht noch einige weitere außerirdische Besatzungsmitglieder gegeben hat. In TAS gehören zumindest noch zwei weitere Außerirdische zur Führungscrew (Arex und M'Ress).

Hinzu kommt noch, dass weder T'Pol noch Phlox Mitglieder der Sternenflotte sind bzw. T'Pol es erst ab Staffel 4 dem Verein beitritt, während Phlox ein ziviler Arzt bleibt.
                  Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                    Finde ich auch schade, dass hin und wieder oft wirklich gute Filme und TV-Produktionen bei so mancher Kritik, die ich dazu lese, alleine oft aus Prinzip schon schlecht beurteilt werden.
                    ... was übrigens u.a. auch mit ein Grund für mich ist, mich vorher über neue Projekte nicht "totzuinformieren" und dann zu sagen "Das kann nix sein!". Ich informiere mich lieber etwas oberflächlicher, schaue mir dann Film oder Serie an ... und kann hinterher immer noch sagen "Mann, war aber sch...e!". So gerät man auch etwas weniger in die Gefahr, sich etwas schon aus Prinzip nicht anzuschauen.

Aber das ist natürlich nur ein Aspekt ... und ... ich komme ein wenig vom Thema ab ...

Wobei die Frage ist, ob Spock tatsächlich der einzige Außerirdische an Bord der Enterprise ist. Er ist der einzige der Führungscrew, aber das heißt ja nicht, dass es unter den 450 Besatzungsmitgliedern nicht noch einige weitere außerirdische Besatzungsmitglieder gegeben hat.
                    Genau DAS wollte ich damit auch sagen: Wir nehmen an Bord der ENT-Ente 2 Außerirdische bewusst wahr, da in der Führungscrew. An Bord der TOS-Ente ist's nur einer. Ich denke, bei "1" und "2" ist es schon etwas verwegen, von einem Missverhältnis oder einer Entwicklung zu sprechen ... zumal wir eben den Rest der Besatzung nur sporadisch zu Gesicht bekommen. Von den "400 Mann" , von denen bei TOS im Vorspann ja die Rede ist, sehen wir ja nur einen Bruchteil ..........

Kommentar

Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                      Ich denke, bei "1" und "2" ist es schon etwas verwegen, von einem Missverhältnis oder einer Entwicklung zu sprechen ... zumal wir eben den Rest der Besatzung nur sporadisch zu Gesicht bekommen. Von den "400 Mann" , von denen bei TOS im Vorspann ja die Rede ist, sehen wir ja nur einen Bruchteil ..........
                      Sehe ich auch so. Zumal man bei TOS aufgrund der großen Besatzung sowie der Tendenz zu sehr humanoiden Außerirdischen leicht die Anwesenheit weiterer Aliens an Bord ableiten kann. Zumal TAS und vor allem ST1 eine ganze Reihe Außerirdischer in dieser Ära an Bord der Enterprise zeigen und das nur zwei, drei Jahre nach TOS.

ETP hingegen ist klar definiert, T'Pol und Phlox sind (neben Porthos ) die einzigen Nicht-Menschen an Bord, was auch mal in Staffel 1 schon gesagt wurde.
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Ich finde das hier:

(beginnend mit der Schlechtesten)

1. Deep Space 9 / The animated Series
                        2. The next Generation
                        3. Enterprise / Voyager
                        4. The Original Series

Das ist meine Meinung, aber ich sag mal so: wenn alles das gleiche toll finden würden, wärs glaub ich zum *kotzen*
                        Zuletzt geändert von Lord Setesh; 21.02.2011, 20:25. Grund: *Grammatik* LOL
                        SciFi! What else?

Kommentar

ETP hingegen ist klar definiert, T'Pol und Phlox sind (neben Porthos) die einzigen Nicht-Menschen an Bord, was auch mal in Staffel 1 schon gesagt wurde.
                          ... was ja auch passt, da es ja noch die Sternenflotte der Erde war, nicht die der Föderation. Da hat man sich sogar Mühe gegeben, gerade die Anwesenheit dieser beiden "Nicht-Erdlinge" vernünftig zu erklären.

Zitat von Lord Setesh Beitrag anzeigen
                          Das ist meine Meinung, aber ich sag mal so: wenn alles das gleiche toll finden würden, wärs glaub ich zum *kotzen*
                          Sicher, das ist auch o.k., denn es wäre ansonsten hier vor allem langweilig. Allerdings wäre es noch schön, wenn Du Deine Reihung auch etwas begründen würdest ... worüber sollen wir sonst diskutieren?!? Vor allem da gerade DS9 und TNG sonst in den Umfrage ja eher gut wegkommen ...

Kommentar

Ich finde das man das nicht so sagen kann da alle Serien seine Vor und Nachteile früher fand ich TOS immer nicht so gut aber nachdem ichs vor ein paar Monaten noch ein mal gesehen habe fand ich die auch ganz gut. Vieleicht passt es jetzt nicht so ganz zum Thema aber mich würde mal interesieren wiso TNG so gut weg kommt. Bzw von vielen sogar ausdrücklich gelobt wird ich finde TNG auch gut aber es ist auffällig das das so oft ausdrücklich gelobt wird oder auch hier in der Umfrage von fast keinem als schlechteste Star Trek serie ausgewählt wurde. Liegt es vieleicht daran das die meisten hier im Forum mit TNG aufgewachsen sind und dies die erste Star Trek serie war die sie kennen. Ich bin ein paar Jahre jünger und bin eigentlich mit DS9 aufgewachsen und finde diese eigentlich die beste Star Trek serie daher komme ich zu dieser Hypotese

Kommentar

Also die schlechteste ST-Serie ist für mich TOS. Wahrscheinlich liegt es daran, dass die Serie weit vor meiner Zeit aktuell war. Aus heutiger Sicht sind die Effekte grauenhaft (erinnert sei besonders an die Folge im Wilden Westen) und das Overacting der Schauspieler zieht das Ganze nur noch mehr ins Lächerliche. Den zweiten Platz hat sich Voyager "verdient" mit der Verhunzung der Borg, schwachen Einzelepisoden und größtenteils mittelmäßigen Charakteren (der Holo-Doc war die ruhmreiche Ausnahme). Gerade nach dem grandiosen DS9 ein echter Rückschritt.
                              “Sag mir, wer dich lobt, und ich sage dir, worin dein Fehler besteht.” - Lenin

Kommentar

Zitat von Bessy Beitrag anzeigen
                                Vieleicht passt es jetzt nicht so ganz zum Thema aber mich würde mal interesieren wiso TNG so gut weg kommt. Bzw von vielen sogar ausdrücklich gelobt wird ich finde TNG auch gut aber es ist auffällig das das so oft ausdrücklich gelobt wird oder auch hier in der Umfrage von fast keinem als schlechteste Star Trek serie ausgewählt wurde. Liegt es vieleicht daran das die meisten hier im Forum mit TNG aufgewachsen sind und dies die erste Star Trek serie war die sie kennen. Ich bin ein paar Jahre jünger und bin eigentlich mit DS9 aufgewachsen und finde diese eigentlich die beste Star Trek serie daher komme ich zu dieser Hypotese
                                Für viele im dt. Sprachraum ist TNG tatsächlich das "Original", da ST erst mit TNG in Deutschland so richtig populär wurde.

Qualitativ gehört TNG ab Mitte Staffel 3 sicherlich zu den besseren Trek-Serien, allerdings war der Anfang IMO grottenschlecht - wobei ein schwacher Anfang ja fast ST-Tradition ist.

Aktuell hab ich mich aber von der Serie dank der Kabel1-Endlosschleifen (ähnlich Sat1 bei VOY) ziemlich abgesehen.

Kommentar

Lädt...
                                X