Welches ist die schlechteste Star Trek Serie? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches ist die schlechteste Star Trek Serie?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

nee, das sehe ich nicht so. es ist ja nicht das optische, dass mittlerweile nicht einfach nur alt aussieht, sondern lächerlich und mich nicht in diese welt eintauchen lässt. Der Humor, die Art vom Storytelling, Die Dialoge, alles überholt. Die meisten denken, nur das optische hätte sich in den 40 Jahren Filmemachen entwickelt, weil das sich am auffälligsten entwickelt hat. Aber die Autoren haben sich entwickelt, die Regisseure, das Editing, die Actionszenen, alles ist verbesser oder hat sich verändert, weil sich die Mode geändert hat. Es gibt nur wenige Filme, die wirklich zeitlos sind, die Hitchhock schinken z.b. Aber zu 90% sind die Filme total out of date.
    Von daher sollte man TOS und TAS aussen vor lassen und nur die modernen vergleichen: alles ab TNG.. Ja selbst TNG ist mittlerweile ein bisschen alt. so nebenbei.

Kommentar

Zitat von whatever Beitrag anzeigen
      tos ist so was von veraltet, das kann keine chance gegen die anderen serien haben.
      Was für ein Blödsinn. Natürlich kann und hat Star Trek (1966) eine Chance gegen die anderen Serien! Das Alter einer Serie hat doch nun wirklich absolut gar nichts mit ihrer Qualität zu tun.

Kommentar

ja das waren ja tolle argumente. wenn denn das stimmt, was du so laberst, gucke ich mir ja gleich eine sci-fi serie aus den 30ern, so das, was VOY mit Proton verarscht hat.

Kommentar

Captain Proton war keine "verarsche" sondern eine Hommage an die früheste Form der SciFi im Fernsehen. Und ja, vielleicht solltest Du Dir mal eine solche Serie anschauen, damit Du vielleicht lernst, dass gute Geschichten nicht schlechter werden, wenn die OPtik nicht mehr zeigemäß ist...

Whyme
          - sehr optimistisch
          "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
          -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

Kommentar

ja das waren ja tolle argumente. wenn denn das stimmt, was du so laberst, gucke ich mir ja gleich eine sci-fi serie aus den 30ern [an] ...
            Wenn es deinen Horizont übersteigt, einer Produktion aus einem vergangenen Jahrzehnt Qualität und Unterhaltungswert anzuerkennen, dann nein, guck' sie dir lieber nicht an.

Kommentar

Zitat von Xon Beitrag anzeigen
              Wenn es deinen Horizont übersteigt, einer Produktion aus einem vergangenen Jahrzehnt Qualität und Unterhaltungswert anzuerkennen, dann nein, guck' sie dir lieber nicht an.
              aus einem vergangenem jahrzehnt? wir leben aber schon im Jahre 2010, also ich zumindest. Wir reden hier nicht mal von einem film, das mehr als 40 Jahre alt ist, sondern von einer Serie. welchen horizont du hast, konnte ich mir hier im forum schon durchlesen.
              ausserdem...jetzt wird mir klar, warum TOS so unglaublich hohe einschaltquoten hat, liegt sicherlich an der zeitgemässen qualität und Unterhaltungswert *hust*

.
              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

whatever schrieb nach 5 Minuten und 13 Sekunden:

Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
              Captain Proton war keine "verarsche" sondern eine Hommage an die früheste Form der SciFi im Fernsehen. Und ja, vielleicht solltest Du Dir mal eine solche Serie anschauen, damit Du vielleicht lernst, dass gute Geschichten nicht schlechter werden, wenn die OPtik nicht mehr zeigemäß ist...

Whyme
              - sehr optimistisch
              nun, der eine sieht eine hommage, der andere eine verarsche: die story total billig, die chars eindimensionalt, die optik lustig usw.

desweiteren...sollten vielleicht die paar fanboys hier genau lesen. wer hat denn geschrieben, dass geschichten automatisch schlechter sind, wenn die optik nicht mehr zeitgemäss ist? Ich habe auch sehr viel Spass mit Filmen aus den 50ern oder 60ern.

nee, das sehe ich nicht so. es ist ja nicht das optische, dass mittlerweile nicht einfach nur alt aussieht, sondern lächerlich und mich nicht in diese welt eintauchen lässt. Der Humor, die Art vom Storytelling, Die Dialoge, alles überholt. Die meisten denken, nur das optische hätte sich in den 40 Jahren Filmemachen entwickelt, weil das sich am auffälligsten entwickelt hat. Aber die Autoren haben sich entwickelt, die Regisseure, das Editing, die Actionszenen, alles ist verbesser oder hat sich verändert, weil sich die Mode geändert hat. Es gibt nur wenige Filme, die wirklich zeitlos sind, die Hitchhock schinken z.b. Aber zu 90% sind die Filme total out of date.
              Von daher sollte man TOS und TAS aussen vor lassen und nur die modernen vergleichen: alles ab TNG.. Ja selbst TNG ist mittlerweile ein bisschen alt. so nebenbei.
              lies dir bitte nochmal durch: ich habe optik, geschichte, dialoge einzeln bewertet und geschrieben, dass all diese elemente sich in den jahren weiterentwickelt haben.
              Zuletzt geändert von -Matze-; 20.07.2010, 12:28.

Kommentar

aus einem vergangenem jahrzehnt? wir leben aber schon im Jahre 2010, also ich zumindest.
                Und? Sag' mir bitte, dass du verstehst, was "vergangenes Jahrzehnt" bedeutet.

Wir reden hier nicht mal von einem film, das mehr als 40 Jahre alt ist, sondern von einer Serie.
                Habe ich irgendwo irgendetwas anderes auch nur angedeutet?

welchen horizont du hast, konnte ich mir hier im forum schon durchlesen.
                Interessant. Welchen Horizont habe ich denn?

Ich habe auch sehr viel Spass mit Filmen aus den 50ern oder 60ern.
                Wirklich? Filme aus den 50ern oder 60ern sind doch sowas von veraltet. Die können keine Chance gegen andere Filme haben. Es ist ja nicht nur das Optische, das mittlerweile nicht einfach nur alt sondern lächerlich aussieht und einen nicht in diese Welt eintauchen lässt. Der Humor, die Art von Storytelling, die Dialoge: Alles überholt. Die meisten denken, nur das Optische hätte sich in den 50/60 Jahren Filmemachen entwickelt, weil sich das am auffälligsten entwickelt hat. Aber auch die Autoren haben sich entwickelt. Und die Regisseure, das Editing, die Actionszenen; alles ist verbessert oder hat sich verändert, weil sich die Mode geändert hat. Von daher sollte man Filme aus den 50ern oder 60ern außen vor lassen.

Kommentar

Zitat von Captain Andy Beitrag anzeigen
                  Ganz Klar TAS und Enterprise sind für mich echt nicht gelungen, TOS geht noch so Grade.. TNG DS9 und VOY sind die Top 3 einfach genial.
                  Mich würde interessieren, wie Du darauf kommst. Das ist Deiner "Kurzzusammenfassung" nicht zu entnehmen und ich kann diese Reihung daher nicht nachvollziehen ...

tos ist so was von veraltet, das kann keine chance gegen die anderen serien haben.
                  Wie man dem Umfrageergebnis entnehmen kann, sehen viele User das offenbar anders und billigen TOS sehr wohl zu, mit den "modernen" Serien mithalten zu können.

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                  Und nur weil was alt ist, muss es ja nicht gleich schlecht sein. Moderne Effekte und futuristische Kulissen sollten auch bei einer Unterhaltungsserie im Scifi-Genre nicht ausschlaggebend sein. Natürlich ein netter Nebeneffekt, wenn man was für's Auge hat, aber jetzt nicht zwingend. Ansonsten finde ich die Themen, Geschichten und den Humor bei TOS jetzt auch nicht "antiquiert", da schneiden viele deutlich jüngere SciFi-Serien schlechter ab.

Also nur am Alter sollte man es wirklich nicht festmachen. Zumal man diese unterschiedlichen Produktionsbedingungen und unterschiedliche Produktionszeiträume ja auch durchaus beim direkten Vergleich berücksichtigen kann.
                  Das entspricht im Wesentlichen auch meiner Sichtweise. Auch wenn ich die Optik bei TOS im Rückblick wie im Vergleich mittlerweile eher zum schmunzeln finde, erreichen mich viele der erzählten Geschichten und Aussagen, die ja ein starkes Anliegen waren, nach wie vor und sind auch teils immer noch aktuell, wie ich finde.

es ist ja nicht das optische, dass mittlerweile nicht einfach nur alt aussieht, sondern lächerlich und mich nicht in diese welt eintauchen lässt.
                  Also "lächerlich" finde ich's nicht, weil ich weiß, was mich erwartet, wenn ich mir eine TOS-DVD reinschiebe ... Produktionstechnik der 60er! Das war für die damalige Zeit optisch völlig in Ordnung und wird für mich nicht dadurch lächerlich, dass es heute auch "anders geht" ... wobei ich natürlich durchaus froh bin, dass heute andere Dinge möglich sind. Über die Optik in die TOS-Welt eingetaucht bin ich vielleicht in den 70ern ... später war das nicht mehr nötig.

Der Humor, die Art vom Storytelling, Die Dialoge, alles überholt.
                  Natürlich ist das in gewissem Sinne "überholt" ... das entspricht halt dem Lauf der Zeit. Aber dadurch wird das Ergebnis doch nicht automatisch "schlechter", sondern man beäugt es vielleicht nur kritischer ... weil man halt Vergleichsmöglichkeiten hat (vergisst dabei aber häufig den Faktor "Produktionsjahr" angemessen einzurechnen). Die vielen Denkanstöße und die Charaktere sind (mir) geblieben ... wobei ich auch einige Charaktere im Nachhinein deutlich kritischer sehe ... insbesondere Kirk. Allerdings - wie gesagt - auch die Zeichnung der Charaktere entspricht dem, was "damals üblich war" ...

Aber die Autoren haben sich entwickelt, die Regisseure, das Editing, die Actionszenen, alles ist verbesser oder hat sich verändert, weil sich die Mode geändert hat.
                  Das sich alles entwickelt hat, ist sicher unbestritten. Ob alles tatsächlich besser geworden ist, da habe ich manchmal meine Zweifel. Das ist vermutlich nicht zu 100% so. Manchmal ist für mich z.B. ein "veralteter" langsamer Erzählstil deutlich angenehmer als das moderne "Hochgeschwindigkeitstempo". Aber wie gesagt: TOS entsprach seiner Zeit. Es wird nicht schlechter dadurch, dass sich Dinge verändern ... man sieht es nur anders.

Verstehen kann ich die Forderung (und sogar auch den Hinweis bezüglich TNG) durchaus, weil es deutlich leichter fällt, Serien zu vergleichen, die unter ähnlichen Voraussetzungen produziert wurden. Wir haben aber nunmal "mehr" und wollen davon ja auch keine unter den Tisch fallen lassen. Das würde Ihr ja auch nicht gerecht.

P.S.: Ich finde auch, wir sollten sachlich miteinander Argumente austauschen, auch wenn wir teils völlig verschiedene Auffassungen haben. Unsachlichkeiten setzen den sachlichen Wert einer Aussage doch sofort auf "Null" ...
                  "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

NXterprise ist für mich die schlechteste Serie (Enterprise)
                    From the far Antares Nebula to the moons of Kherex 3
                    We fight our klingon battles as on Space on Air and See. First to fight for right and freedom then to keep our honour clean. We are proud to claim the Tilte of Imperial Marine! TD

Kommentar

Zitat von TheDoc Beitrag anzeigen
                      NXterprise ist für mich die schlechteste Serie (Enterprise)
                      Warum denn? ENT ist zwar nicht meine Lieblings-ST-Serie, ich finde sich aber durchaus gelungen ... mit einigen Ausnahmen. Da bin ich schon mal gespannt, warum sie Dir nicht gefällt ...
                      "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                        Warum denn? ENT ist zwar nicht meine Lieblings-ST-Serie, ich finde sich aber durchaus gelungen ... mit einigen Ausnahmen. Da bin ich schon mal gespannt, warum sie Dir nicht gefällt ...
                        Ich habe bis jetzt nur S1 und S2 geguckt, und ich finde z.Z., dass sie die schlechteste Serie ist, aber ich denke die beiden anderen Staffeln werden sie herausreißen, sodass der letzte Platz irgendeine andere Serie bekommt. (Ich habe jetzt TAS komplett weggelassen, da die ja nicht cannon ist und auch sonst nicht richtig Star Trek ist.)

Kommentar

Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                          Ich vermisstse Atmosphäre wie bei Classic z.B. Ich hatte da keinen Liebling ,wo ich sonst mehrere habe( bis auf den Doktor.)
                          We fight our klingon battles as on Space on Air and See. First to fight for right and freedom then to keep our honour clean. We are proud to claim the Tilte of Imperial Marine! TD

Kommentar

Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
                            (Ich habe jetzt TAS komplett weggelassen, da die ja nicht cannon ist und auch sonst nicht richtig Star Trek ist.)
                            Was ist denn an The Animated Series nicht "richtig Star Trek"?

(Im Übrigen ist keine der Serien "cannon". )

Kommentar

TAS wurde von Roddenberry der Canon-Status aberkannt, damit man sich bei den Kinoproduktionen nicht daran halten müsse (die neuen Aliens auf der Brücke oder die "Raumanzüge" wären möglicherweise zu teuer gewesen). Selbiges geschah übrigens später auch bei ST5.

Allerdings denke ich, dass Roddenberry bei ein paar nach seinem Tod erschienenen Produktionen wohl genauso entschieden hätte. Vor allem meine Lieblings-Trek-Serie - DS9 - wäre wohl weniger nach seinem Geschmack gewesen.

Und da es keine wirklichen Kontinuitätsprobleme zwischen TAS und dem restlichen ST gibt, wäre ich schon für eine (Wieder)Aufnahme.

Kommentar

Wie St V ist nicht canon ?????Das TAS nicht canon ist wusste ich, aber ST V , die Geschcihte mit Gott????:confused

Kommentar

Lädt...
                                X