Welches ist die schlechteste Star Trek Serie? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches ist die schlechteste Star Trek Serie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Nox
    Ich überrascht Etwas anderes, und zwar, dass Voyager als zweit schlechteste Serie gilt. Warum ist das so? Voyager ist doch typisch Star Trek.
    Was ist denn an Voyager so schlecht? Es wurde nie gesagt, dass Voyager ein
    Mißerfolg war, wie es bei Enterprise gesagt wird und nun ist die Serie plötzlich die schlechteste. Das verstehe ich nicht.
    Naja, schaue Dir einfach die Kommentare der letzten 2 - 3 Seiten an, dann findest Du schon ein paar Argumente ... meine auch!

    Aber wie schon geschrieben: Wenn ich für eine Seire als "schlechteste" ST-Serie stimme, dann habe ich damit über die Serie selbst kein Qualitätsurteil "schlecht" abgegeben, sondern sie einfach nur ans Ende meiner persönlichen ST-Serien-Reihenfolge gesetzt, die ich alle auf ihre Weise gut finde! Dass die Serie "schlecht" ist, habe ich z.B. mit meinem Vote "für" VOY nicht ausgesagt und auch nicht gemeint.

    So ist hier eben alles relativ.
    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

    Kommentar


      Ich würd euch das ja gern laaaaaang und ausführlich erklären, aber ich bin mir nicht sicher, ob das nicht eher ins Serien-Forum gehört.

      Kurzum: Voyager hat mich immer gut unterhalten. Das will ich nicht in Abfrage stellen.
      Aber: Irgendwann, als man dem 20. Kubus begegnet ist, das 30. Shuttle geschrottet, zum 40. Mal was erfunden hat, wofür die SF selbst Jahrzehnte gebraucht hätte, hörte die Serie ganz offensichtlich auf sich ernst zu nehmen. Versteht mich nicht falsch: Ich habe es nie bereut mich vor den Fernseher gesetzt zu haben!

      Aber je krasser die "Die Voyager ist so ein dolles Wunderding!"-Storys wurden, umso mehr nervte es (mich).

      Hinzu kommen die Charaktere, die oft blasser und oberflächlicher nicht sein konnten.
      Und Janeway. Ein eigenes Kapitel. Die Serie selbst bog es sich ständig zurecht. Mal setzt Janeway Folter ein und risktiert sogar einen Mord (Equinox), und dann wird das als "Mittel zum Zweck" gebilligt. Wenn einer protestiert, wird er weggesperrt (Chakotay). Und am Ende hatte Janeway mit ihrer Ausrasterei doch Recht.
      Völliger Blödsinn. Da krieg ich Wutanfälle auf der Couch.
      Und schon in der nächsten Folge würde Janeway nie eine Regel brechen oder gegen Menschenrechte verstoßen, und plötzlich ist DAS wieder "unser" Captain, so erhaben und weise in ihren Entscheidungen!

      Das ist mal eine extreme Kurzfassung der Antwort auf die Frage, warum so viele Menschen VOY nicht mögen.
      Os homini sublime dedit caelumque tueri
      Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

      - Ovid -

      Kommentar


        Auch ich möchte natürlich hier nicht über Voyager diskutieren, weil das hier nicht hingehört. Voyager wird aber - für sich betrachtet - immer etwas ungerecht behandelt.
        Dazu verweise ich mal auf diesen alten Thread:

        In diesen Forum geht es um: The Original Series, The Animated Series, The Next Generation, und die Kinofilme.
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          Dazu sei gesagt, dass ich VOY ganz sicher nicht ganz hinten gereiht habe! Ich habe für "Kann man so nicht sagen" gestimmt, und das entspricht auch meiner tatsächlichen Meinung.
          Os homini sublime dedit caelumque tueri
          Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

          - Ovid -

          Kommentar


            Zitat von Nox Beitrag anzeigen
            Ich überrascht Etwas anderes, und zwar, dass Voyager als zweit schlechteste Serie gilt. Warum ist das so? Voyager ist doch typisch Star Trek.
            Was ist denn an Voyager so schlecht? Es wurde nie gesagt, dass Voyager ein
            Mißerfolg war, wie es bei Enterprise gesagt wird und nun ist die Serie plötzlich die schlechteste. Das verstehe ich nicht.


            Weil die anderen Serien besser waren, so einfach ist es. Voy ist noch immer besser als 90 % dessen, was man sonst im TV zu sehen bekommt, aber die anderen ST Serien boten eben mehr. Selbst ENT wurde zum Schluss noch besser. Ich kritisiere Voy oft und doch habe ich gerne vorm Fernseher gesessen und mir die Serie angeschaut. Das, was gezeigt wurde, war nicht schlecht, nur das was gezeigt hätte werden können, das, was DS9 und TNG voraussetzten, wurde nie erreicht.

            Zitat von berry3
            Das Konzept ist ja garnicht so schlecht.
            Das Konzept war sogar richtig gut und orginell. Nur leider hat man in 7 Jahren 0% dieses Konzepts durchgesetzt. Ein Jahr Hölle ist schon fast die einzige Folgen, die sich an dem ursprünglichen Konzept eines auf sich alleine gestellten, am Rande des Universums gestrandeten Schiffs orientiert hat. In der Schule gäbe es dafür es nur eine Antwort, Thema verfehlt.

            Kommentar


              @ Roman

              OK, vielleicht sind manche Stellen in Voyager etwas übertrieben und unreaistisch. Ich habe mich auch gefragt, warum ein einzellnes Schiff gegen so viele Borg ankommt, wo eine Armada gegen einen Kubus verliert, Aber wenn es nicht so wäre, wäre das Konzept, welches ich genau so wie berry3 ganz gut finde, wahrscheinlich gar nicht möglich.

              @ Himmelsläufer

              dann habe ich damit über die Serie selbst kein Qualitätsurteil "schlecht" abgegeben, sondern sie einfach nur ans Ende meiner persönlichen ST-Serien-Reihenfolge gesetzt, die ich alle auf ihre Weise gut finde!
              Ach so, für dich ist Voyager dann die fünftbeste Serie. So habe ich das noch gar nicht gesehen.


              Gut, eine Diskussion über Voyager passt hier nicht rein, und deshalb werde ich sie abschließen.


              Kol'od baLevav penimah, nefesh yehudi homiah. Ulfatei mizrach kadima, ayin leTzion zofia.
              Kol'od avda tikvatenu, haTikvah bat shnot alpayim. "Lihyot am hofshi be Arazenu, Eretz Tzion vYerushalayim."

              Kommentar


                Wieso sollte die Diskussion über VOY hier nicht reinpassen? Hier geht es um die schlechteste ST-Serie. Nachdem VOY bei diesem Vote ziemlich viele Stimmen bekommen hat, ist eine Diskussion und Analyse darüber mehr als berechtigt.

                Ich finde VOY wird von vielen unterschätzt. Die Serie hat ihre Schwächen (und diese wurden hier ja schon aufgezeigt), aber doch viele Stärken. Im Laufe der Jahre brachte man tolle Einzel-Folgen und Zweiteiler hervor. Auch mag ich die Charaktere sehr gerne (fühlte mich immer "heimelig" an Bord - als würde ich alte Freunde treffen), dazu die ganze Atmosphäre (die Voyager ist IMO sowohl von Innen als auch von Außen das schönste Schiff von Star Trek). Klar hätte es vom Konzept her düsterer alles "Ein Jahr Hölle" sein können, mit gefiel aber "TNG im Delta-Quadranten".

                Vor allem wenn ich VOY mit den ersten 2,5 Staffeln ENT vergleiche gefällt mir die Serie sehr gut. Diese Jahre waren wirklich keine sonderlich gelungenen und es gab nur wenige wirkliche Highlights. Erst am Ende wurde ENT meiner Meinung nach wirklich gut. Im Gesamtbild kommt man aber trotzdem nicht an VOY heran. Da hätte die Serie schon länger laufen müssen (Staffel 5, 6 und 7 in Staffel-4-Qualität) um den schwachen Anfang wieder wett zu machen. So kann man wohl sagen, dass mehr als die Hälfte eher schwach ist.

                Kommentar


                  Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                  ...dazu die ganze Atmosphäre (die Voyager ist IMO sowohl von Innen als auch von Außen das schönste Schiff von Star Trek).
                  Naja, das Design der Voyager kann man als sehr simpel und uninspiriert bezeichnen. Da gefallen mir die meisten anderen Sternenflottenraumschiffe wesentlich besser.
                  Von der Voyager gibt es einen frühen Designentwurf, der mir wesentlich besser zugesagt hätte.
                  "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

                  Kommentar


                    Zitat von TheMarsToolVolta Beitrag anzeigen
                    Naja, das Design der Voyager kann man als sehr simpel und uninspiriert bezeichnen. Da gefallen mir die meisten anderen Sternenflottenraumschiffe wesentlich besser.
                    Wieso? Wenn wir als Kind unseren Esslössel umdrehten und damit Raumschiff spielten... die Voyager bewies uns: Wir hatten Recht!
                    Republicans hate ducklings!

                    Kommentar


                      Voyager hätte mehr neues machen müssen. Das Problem von Voyager war
                      1. das eigene Konzept enfach ignoriert
                      2. überhaupt nichts Neues gemacht. Man konnte fast meinen DS9 wäre nach Voyager erschienen, da Voyager so verflixt eng am TNG Konzept hängt, obwohl dieses Konzept bei einem im DQ verscholllenen Schiff gar nicht funktionieren kann (da läge eigentlich DS9 viel näher).

                      Voyager ist schick und schön, das Raumschiff schaut nett aus und es hat ein paar nette Charaktere, alles andere wurde aber schon in Vorgängerserien gezeigt.

                      Kommentar


                        Zitat von endar Beitrag anzeigen
                        Wieso? Wenn wir als Kind unseren Esslössel umdrehten und damit Raumschiff spielten... die Voyager bewies uns: Wir hatten Recht!


                        Zitat von newman Beitrag anzeigen
                        Voyager hätte mehr neues machen müssen.
                        Genau. Voyager kopierte wirklich oft sehr schlecht die anderen Serien.
                        Beispiel: Weil die Assimilation von Picard durch die Borg in TNG so schockierend war, mussten mit Janeway, Tuvok und Torres gleich drei Crewmitglieder der Voyager zu Maschinenmenschen werden.
                        Nur ist eben Masse nicht unbedingt Klasse...
                        "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

                        Kommentar


                          Zumal die Assimilation bei keinem der drei irgendwelche Nachwirkungen hinterlassen hat. Picard wird sein Leben lang davon gezeichnet sein, eine Tatsache, die in TNG mehrmals aufgegriffen wird, nicht zuletzt auch in FC. Aber Janeway und ihre Komparsen...die stecken das weg wie 'ne Grippe!
                          Os homini sublime dedit caelumque tueri
                          Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                          - Ovid -

                          Kommentar


                            Zitat von Roman Beitrag anzeigen
                            Zumal die Assimilation bei keinem der drei irgendwelche Nachwirkungen hinterlassen hat. Picard wird sein Leben lang davon gezeichnet sein, eine Tatsache, die in TNG mehrmals aufgegriffen wird, nicht zuletzt auch in FC. Aber Janeway und ihre Komparsen...die stecken das weg wie 'ne Grippe!
                            Ja, mein Gott, die sind ja auch nicht wirklich assimiliert worden.
                            Das war bei Picard zudem eine ganze Sache, da Picard die Borg in eine Schlacht gegen die Föderation geführt hat. Ich finde sehr viele Borgfolgen auch nicht gerade spannend, aber bei den langweiligen Borgfolgen steht die Lore&seine Borg-Freunde ganz oben. Der Abstieg der Borg begann nämlich mit dem Ende von "Best of both worlds", also bereits nach drei Folgen Borg. Aber das wird ja immer gerne ignoriert.
                            Republicans hate ducklings!

                            Kommentar


                              Zitat von endar Beitrag anzeigen
                              Ja, mein Gott, die sind ja auch nicht wirklich assimiliert worden.
                              Was, bitte, war daran nicht wirklich?
                              Os homini sublime dedit caelumque tueri
                              Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                              - Ovid -

                              Kommentar


                                Zitat von Roman Beitrag anzeigen
                                Was, bitte, war daran nicht wirklich?
                                Sie waren nicht mit dem Kollektiv verbunden (bis auf Tuvok zeitweise, aber das sei mal aussen vor gelassen), sondern blieben Individuen. Das ist der wesentliche Unterschied. Hat Picard, als er seinem Bruder was vorgeheult hat , davon gesprochen, dass die Spritzen weh taten oder wieviele Implantate er bekam oder sprach er davon, dass die Borg in seinen Geist eindrangen und ihm seine Einzigartigkeit raubten? Wohl eher vom letzteren. Und das ist eben bei VOY nicht passiert und deswegen war die Assimilation auch nicht komplett. (Und wenn Picard sagt "ICH kenne die Borg", dann meint er damit nicht "ICH hatte auch schonmal so einen komischen Arm mit Flaschenöffner", sondern "ICH war mit ihrem Geist verbunden" ).
                                Republicans hate ducklings!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X